Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

also ich verfolge das mit dem Vizsla-Boom bei uns nun seit 4 1/2 Jahren, seit ich Bowie als Hund zum sitten kennengelernt hatte und muss sagen, dass ich das alles erschreckend finde...
Vor 4 1/2 Jahren kannte noch niemand in Frankfurt und Umgebung den Vizsla und andere Vizslas trafen wir auch nie...Vor 2 1/2 Jahren ging es dann los, auf einmal überall Vizslas..In der Staße meiner Mutter ein Hund, 3 weitere in Frankfurt, 2 im alten Ort von uns und hier in der Gegend auch 1 junger Rüde...Das schlimme daran ist, ich sehe die Hunde und muss sagen, dass ich echt schockiert bin, total unterfordert, aufgedreht und die Besitzer überfordert...Ständig werde ich gefragt, was wir mit Bowie machen würden ,dass er so gut hört und so ruhig ist usw...Die Leute klagen uns ihr Leid und fragen sich, wieso ihre Hunde so anders sind, als sie es sich gewünscht hatten.

Schauen die Züchter nur auf das Geld und nicht mehr auf die Interessenten? Ich mein Bowie musste 1 Jahr lang im keine Ahnung wie vielten Stockwerk aufwachsen, war von anfang an 10-12 Std. alleine, musste auf den Balkon machen, wurde nicht erzogen bzw ausgelastet, war ein Vorzeigeobjekt usw...Die Lebensumstände waren echt unter aller Sa*...Sie schenkten ihn mir dann, weil er anfing und mehrfach die Wohnung aufs übelste auseinander nahm...Dann kenne ich bisher nur 2 Vizslas denen es wirklich super geht, die Halter haben, die wissen mit ihnen umzugehen und sich mit ihnen beschäftigen, die anderen sind alle restlos überfordert, anders kann man das nicht mehr nennen!

Dann scheint es so machen Züchter (wie von Bowie) nicht zu interessieren, wenn es des Nachwuchs schlecht geht...Als wir 3 Monate lang fast täglich mit Bowie bei mTA waren, weil es ihm schlecht ging und keine Untersuchung ein Ergebnis brachte, außer das mit dem Herzen, versuchten wir den Züchter auf alle erdenklichen Wege zu erreichen und erreichten ihn selbst über den Zuchtverband nicht.
So standen wir ganz alleine da, wussten von der HP seine Mama war mit 7 Jahren gestorben (woran..ja, keine ahnung) und hatten keine Idee mehr, was es noch sein sollte...

Dann hat er zich Allergien, hat Probleme mit der Wärmeregulierung, hat eine chronische Blasenentzündung, wird super schnell Krank, einen kleinen Herzfehler etc...
Habe auch von anderen Hunden schon gehört, dass sie auch nicht gerade die gesündesten sind...

Nun ist meine Frage, um was geht es den meisten noch seit es diesen Vizsla-Boom gibt? Um die Hunde, um die Rasse oder einfach nur ums Geld? Und zu welchem Preis?
Wieso schreiben viele nur das positive über ihre Hunde und nicht auch das negative, das man eigentlich bei jeder Rasse hat?
Bin ich die einzige die sagt, klar er ist ein toller Hund, aber er bedeutet arbeit und auch erfahrung?

So, das musste mal raus...

Benutzeravatar
wicki01
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 25. Jun 2004, 17:09
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Beitrag von wicki01 »

hi, ich bin voll und ganz deiner Meinung! Ich bin auch sehr oft schockiert darüber, wie viele Vizslas es inzwischen hier bei uns gibt.

Wir waren die ersten hier im Ort und wir haben uns das sehr genau überlegt, ob wir dem Hund gerecht werden! Kurz darauf hatte noch jemand eine Hündin und ich bin jedes Mal schockiert wenn ich sie treffe! Die Ärmste ist zwar ganz manierlich erzogen, jedoch mit Schlägen und Härte! Das merkt man dem Tier leider auch an. Sie büchst bei jeder Gelegenheit aus und kriegt dann wieder eine mit der Kettenleine übergezogen, wenn sie sich traut zum Herrchen zu kommen. Sie ist überhaupt nicht verträglich mit anderen Hunden und extrem Unterernährt.

Ich merke grad, dass ich abschweife... sorry dafür! Aber mich regt das ganze genau so auf wie dich!

Wir werden nämlich auch fast täglich angesprochen, wie wir unsere Hündin so gut erzogen gekriegt haben... auch von anderen "Moderassenherrchen" wie Ridgeback, Labrador... alles sehr anspruchsvolle Hunde... leider in den falschen Händen... 1 - 2 Mal ne Runde Gassi am Tag... da sollen sie sich dann "austoben"... als ob das reicht!

Naja da könnten wir wohl unzählige Seiten füllen, es bring leider nichts. Ich spreche offen mit den Leuten darüber, jedoch bisher mit nur mäßigem Erfolg. Der Hund als Statussymbol...

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

das ist ja schlimm mit der Hündin :thumbsdown:
Vizsla's sind so sensibel und dann so eine Erziehung, die man eh bei gar keinem Hund anwenden muss...Ich kann nur traurig den Kopf schütteln...
anspruchsvolle Hunde... leider in den falschen Händen... 1 - 2 Mal ne Runde Gassi am Tag... da sollen sie sich dann "austoben"... als ob das reicht!

Ich mein, Bowie ist unser 1. Vizsla, ich kann also nur von Erfahrungen mit ihm sprechen, weshalb ich auch sage, dass ich nicht jedem einfach so einen Vizsla ans Herz legen würde, auch wenn Bowie wirklich ein toller Hund ist...
Und wenn ich ihn sehe, wenn wir arbeite, dann macht mich das glücklich! Klar freut er sich auch über Spaziergänge, aber Dummyarbeit, Mantrail, Tricks for Dogs etc, dass sind Dinge da blüht er richtig auf! Ich könnte ihm mir nie als normalen Sofahund vorstellen, so wie er bei seinen Vorbesitzern eigentlich gedacht war...

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Beitrag von Faddl »

Hey ihr,
ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich war mal mit einem Jäger (und Hundekenner) auf einem Reitturnier, das war glaube ich 2006, da haben wir einen Viszla getroffen und ich meinte so einen Hund hätte ich auch mal gerne. Dann sagt er mir dass die nur an Jäger abgegebn werden und die Jagd brauchen.
Und als ich 2006 auf der Messe war habe ich nur einige Viszlas angetroffen, jetzt ein ganzer Ring voller Viszlas, in den Händen von Frauen auf High Heels, die ihn anscheinend nur als Ausstellungshund nehmen.
Schade!
Mein Traum vom Viszla werde ich mir ürigens auch erfüllen, aber ich liebe es mit Hunden zu arbeiten und habe mittlerweile, grade bei Jagdhunden, sehr viel Erfahrung.
:waving:

Benutzeravatar
wicki01
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 25. Jun 2004, 17:09
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Vizsla nur noch eine Geldquelle?

Beitrag von wicki01 »

ja ich denke auch dass man sich eigentlich mit jedem Hund beschäftigen sollte! Aber leider gibts da solche und solche Menschen...

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“