2ter Hund, wie was wo? Rüde oder Weibchen???

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Herr Charly

2ter Hund, wie was wo? Rüde oder Weibchen???

Beitrag von Herr Charly »

Ha :waving: lli Hallo, ich wollte euch mal was fragen:


Wir überlegen uns einen 2ten Hund zu holen.
Unser 1 ist ein Rüde und der 2te soll "eigentlich" auch einer werden!

Doch da scheiden sich die Geister :

Die einen sagen, bloss nicht das gibt nur Ärger, wegen Rangordnung etc

Die anderen sagen Rüde und Weibchen ist schlecht, da der Rüde irgendwann nur noch verrückt spielt( Das gute Stück beeinflusst Ihn zu sehr :D )
und grade wegen der Läufigkeit.....


Meine Meinung ist aber auch: Kastration nur im äussersten Notfall und eigentlich auch nur aus medizinischen Zwecken!

Was sagt ihr dazu?

Charly (unser 1. Hund) ist bis jetzt ein umgänglicher Zeitgenosse, kein Stress Macher ect.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: 2ter Hund, wie was wo? Rüde oder Weibchen???

Beitrag von yve »

hm....ich persönlich würde keine unkastriertern rüden zusammen halten. könnte (muss aber nicht sein) mir vorstellen das es wirklich immer wieder mal rangordnungskämpfe gibt.

würde wenn du auf jedenfall 2 rüden willst, einen der beiden kastrieren.

fände hündin da fast passender.

mal ne frage, wie verträglich ist denn dein hund überhaupt mit anderen hunden und vor allem mit anderen rüden?
ist er dominant mit anderen?

joy2

Re: 2ter Hund, wie was wo? Rüde oder Weibchen???

Beitrag von joy2 »

ist eine gute frage,

also unser erster war auch ein rüde. kurze zeit später wollte mein freund quasi seinen eigenen hund und wir haben uns ein mädchen angeschafft.
ich finde die kombi im großen und ganzen super, er liebt sie, sie spielen miteinander, rangordnung immer klar.
bela ist nicht sehr fixiert, wenns um läuftigkeit und dgl geht, musste sie erst zum ende hin trennen (bela wurde ausgesiedelt, da das im gleichen haus nicht tragbar und auch nicht fair ihm gegenüber gewesen wäre).

was allerdings schon stimmt, ist, dass er eifersüchtig wird, wenn sie sich mit anderen rüden beschäftigt. er ist keiner der sofort beißt, aber doch mal den macho raushängen lasst.
sie spielt aber genauso insofern verrückt, wenn er mit ner anderen lady spielt, dann springt sie um die beiden rum und bellt wie blöd...

im nachhinein gesehen, hab ich mir oft überlegt, dass ich eigentlich lieber noch einen rüden gehabt hätte, damit bela damit quasi umgänglicher seinen gleichgeschlechtlichen gesellen gegenüber wird. hab aber keine garantie dafür, er akzeptiert auch einen kleinen rüden, der bei uns im ahus wohnt und einer freundin gehört sehr gut, außerdem den windhundrüden einer freundin...

ich würde mir halt auf jeden fall die charaktäre der beiden wunschhunde ansehen. also wenn charly eher der ruhige und souveräne typ ist, könnte man sich schon auch nach einen ähnlichen rüden umsehen.
so mein fazit.
lg

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: 2ter Hund, wie was wo? Rüde oder Weibchen???

Beitrag von AngelEye »

Hey...

wir haben auch 2 Rüden, einen kastrierten und einen intakten...Der kleine wurde vor kurzem 1 Jahr alt und der große ist 5 Jahre alt...Klar, es gibt immer wieder mal kleine Auseinandersetzungen, die aber bisher immer ohne weiteres abliefen...

Ich habe einige Jahre 3-4 Hunde gesittet, meistens waren es Rüden, evt mal eine Hündin darunter und es gab auch dort nie Probleme, selbst bei 3 nicht kastrierten Rüden und einer Hündin!

Man muss so etwas vom Charakter des Hundes abhängig machen, es gibt Rüden, da würde ich niemals im Leben einen weiteren auch noch unkastrierten dazu holen, weil einfach von Anfang an klar wäre, dass es Ärger geben würde, spätestens dann, wenn der jüngere Geschlechtsreif wird.

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“