Labrador mit weiß ?

Antworten
Benutzeravatar
Solia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mär 2010, 13:56

Labrador mit weiß ?

Beitrag von Solia »

Hallo,
und zwar habe ich mal eine Frage zur Farbe des Labradors.
Ein Züchter sagte mir, dass es nur drei Farben gibt, die ein reinrassiger Labrador haben kann. Das sind Blond (von fast weiß bis fuchsrot), Schwarz und Braun (von hellbraun bis dunkelbraun). Er meinte außerdem dass ein einwandfreier Labrador nur eine der Farben tragen darf, d.h, zum Beispiel nicht schwarz- blond gemischt.
Ein Bekannter von mir hat derzeit Labrador Welpen von seiner blonden reinrassigen Labrador Hündin (m. Papieren). Der Vater der Welpen, sei ein schwarzer reinrassiger Rüde eines Bekannten, den ich jedoch nicht kenne und den Hund habe ich auch noch nie gesehen.
Als ich mir die Welpen, die jetzt inzwischen knapp neun Wochen alt sind angeschaut habe ist mir aufgefallen, das ein schwarzer Welpe (Rüde) sowohl an der Hinterpfote als auch auf der Brust einen kleinen knapp Zwei- Euro- Stück großen weißen Fleck hat.
Nun bin ich ein wenig irritiert und frage mich, ob die Welpen denn wirklich reinrassig sind, da der Züchter mir sagte reinrassige Labrador tragen immer nur eine Farbe :???:

Weiß jemand von euch, ob so etwas bei reinrassigen Labradoren möglich ist, oder ob es sch beim Vater um keinen reinrassigen Labrador gehandelt haben kann ?

Danke schonmal :waving:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von Useless »

Kleine weiße Flecken sind auch bei reinrassigen Labbis gut möglich :waving:
Papiere sind jedoch nicht gleich Papiere. Im Prinzip kann sich die jeder selbst drucken und irgendwelche Namen erfinden, wenn er in keinem Verein ist. Und selbst innerhalb einiger Vereine gibt es recht...lockere Ansichten, sodass Reinrassigkeit nicht unbedingt gegeben ist.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von Barrie »

Wie useless: kleine weiße Brustflecken sind möglich und in gewissen Grenzen erlaubt. Zu den weißen Pfoten: guck mal bei google unter Bolo-Pads oder -Pfoten.
Nebenbei: es gibt auch "angel wings", hellere Stellen bei blonden Labbis, die hiner der Schulter von der Brust nach oben laufen :D
Und auch: Papiere sind nicht gleich Papiere, kommt immer drauf an, wer und welcher Verein die ausgestellt hat.
Barrie

BirgitMP

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von BirgitMP »

Laß Dir doch mal die Papiere von Rüde und Hündin zeigen. Oder hat der Rüde überhaupt keine Papiere?

So oder so, wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen der Welpen zu nehmen, dann prüf soweit wie möglich die Ahnen (im Speziellen: die Gesundheitsprüfungen).

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo Solia,

hast du dich inzwischen für einen Welpen entschieden ?

Benutzeravatar
mrtom
Junghund
Junghund
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mär 2006, 20:17

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von mrtom »

es gibt auch "angel wings", hellere Stellen bei blonden Labbis, die hiner der Schulter von der Brust nach oben laufen
Mein Tyson hat auch solche "Flügel" :thumbsup:
kleine weiße Brustflecken sind möglich und in gewissen Grenzen erlaubt
Die meisten Brustflecken verschwinden allerdings im ersten Jahr. Adulte Labradore mit Brustfleck kommen meist aus dem skandinavischen Raum.

mfg Thomas

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Labrador mit weiß ?

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hey, auch mein Labiwelpe hat einen weißen Brustfleck, ist in gewissem Rahmen auch erlaubt :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“