Ausbildungsvideos Labrador

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, Trainingsvideos eurer Labradors einzustellen? Ich fang mal an - mit meiner Fuchsi. Fuchsi ist 16 Wochen alt, wir üben seit 4 Wochen, aber nicht täglich und nur ganz kurz. Auf dem ersten Video ist sie das erste Mal in ihrem Leben an der Moxonleine zum Fußlaufen (vorher ohne Leine geübt):

[youtube]F2MZZhoImms[/youtube]

Hier ohne Leine:

[youtube]sBAJ9ZR7N-s[/youtube]

Auslegen eines Dummys mit anschließendem Apport; als Belohnung darf sie es gleich nochmal holen:

[youtube]JctkIdhGHuQ[/youtube]

Landmarkierung:

[youtube]K3uT2N-eSCI[/youtube]

Ihre erste "Wasser"-Markierung:

[youtube]HYyRUnnr1dc[/youtube]

Viel Spaß beim Anschauen :waving: .

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Maya & Pia »

Mooi :lovemetoo: Voll süß!
Das macht Fuchsi echt schon super klasse mit! Weiter so :goldcup:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von montefix »

Super! Macht richtig Spaß, euch zuzusehen! :thumbsup:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Feiticeira »

Richtig klasse Videos!Und die Kleine ist ja sowas von niedlich-wie sie ständig mit dem Schwanz wedelt... :lovemetoo:

Kannst du mir verraten,wie du die Pfeiftöne einsetzt?Also dass es einen Ton gibt für das wieder bringen hab ich gemerkt.Wie sieht das mit dem Rest aus?

Graefin

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Graefin »

Wow, tolle Videos ... die Kleine ist total klasse! Mit wieviel Spaß sie bei der Sache ist, und wie sie sich schon unter Kontrolle hat (bei der Wasser Markierung) ... Wahnsinn
Feiticeira hat geschrieben:Kannst du mir verraten,wie du die Pfeiftöne einsetzt?Also dass es einen Ton gibt für das wieder bringen hab ich gemerkt.Wie sieht das mit dem Rest aus?
Also korrigiert mich wenn ich mich irre ... mit meiner Bekannten hatte ich es heute übers Dummy Training und da erzählte sie, dass es einen Pfeifton gibt, der dem Hund sagt "Da bist du in der richtigen Gegend, suche dort weiter und nicht woanders".
Wenn ich es richtig gesehen habe ist zum Beispiel genau dieser Pfeifton in Video 3 zu hören als klein Labbi kurz vor dem Dummy ist (dieses "Piep piiiieee piep piiiiieee piep piiiieee" :lol: ).

Ich mache zwar mit Mia kein Dummy (bin generell froh wenn sie überhaupt mal nen Ball zurückbringt), aber ich finde dieses Training total interessant

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Hallöchen und danke für das Lob an Fuchsi – ich richte es ihr aus ;).
Kannst du mir verraten,wie du die Pfeiftöne einsetzt? Also dass es einen Ton gibt für das wieder bringen hab ich gemerkt.Wie sieht das mit dem Rest aus?
Es ist so wie von Heike beschrieben. Suchenpfiff heißt für den Hund: Suche dort, wo du jetzt bist, dort bekommst du Wind vom Dummy (bzw. Wild). Man nutzt ihn, wenn der Hundeführer weiß, wo das Stück liegt, der Hund jedoch nicht.

Ich baue folgende Kommandos (auch) als Pfeifkommandos auf:

- Stopp/Sitz = kurzer Einzelpfiff
- Hier = Doppelpfiff
- Suchenpfiff = eine Art Stakkato-Pfiff, jeder Hundeführer nach talent; wichtig ist die für den Hund hörbare Abgrenzung zum Hier-Pfiff

Der Suchenpfiff wird mit dem Welpen/ Junghund aufgebaut, indem man zum Beispiel für ihn sichtig Leckerlis ins Gras fallen lässt. Zusammen mit der entsprechenden Handbewegung und dem tüt-tüt-tüt wird der Hund zum Leckerli-Suchen aufgefordert. Später kann man Bälle oder Pocket-Dummies verstecken. Der Pfiff wird durch die vielen Wiederholungen verinnerlicht, z.B. beim Voranschicken auf die Futterschüssel:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Vorteil beim Voranschicken auf die Futterschüssel ist, dass man sich keinen Stress machen muss, ob der Welpe das Dummy korrekt aufnimmt, trägt und bringt. Der Fokus liegt nur auf dem „Voran“, das für das spätere Einweisen benötigt wird. Und immer in dem Moment, wenn der Hund „in den Wind kommt“, ertönt der Suchenpfiff, bis er ins Fleisch und Blut übergeht.

Alles klar?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Feiticeira »

:idea: Danke für die Antwort. Das klingt ja echt ziemlich spannend. Und den Tipp mit dem Einweisen merk ich mir.Da hapert es bei uns doch noch ziemlich.

*tyee-sweet-chili*

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Jana-FFE hat geschrieben: - Suchenpfiff = eine Art Stakkato-Pfiff, jeder Hundeführer nach talent; wichtig ist die für den Hund hörbare Abgrenzung zum Hier-Pfiff

:lol: schön beschrieben. Bei meinem ersten versuchten Suchenpfiff hat der damalige Trainer sich fast nass gemacht vor lachen...

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Julia, ich kann das doch auch nicht richtig :headtowall: .

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Refur »

Schöne Videos :thumbsup:

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von WiNi »

Sehr schöne Videos, das ist doch mal ein Labbi-Welpe wie er im Buche steht: Was wedelt da mit wem, Hund mit Schwanz oder Schwanz mit Hund :wink: ?
Hab leider keine Kamera, aber wenn mein Freund sich eine neue Kamera kauft werde ich nachliefern. Dummy machen wir nur sehr unprofessionell, aber ich könnte mir Rettungshundeelementen dienen :wink: .

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Mach das mal, Wiebke, ich freu mich drauf :waving: .

Weiter geht's. Fuchsi am letzten Wochenende, im Alter von 18 Wochen.

Video 1
Fuchsi soll lernen, unter der Hand zu suchen. Bisher kennt sie es nur mit Leckerli,
deshalb darf sie zuschauen, wenn ich die Bälle ins Gras lege/ werfe.

[youtube]QehY2w0uGh4[/youtube]

Video 2
Ich nutze wieder die gleiche Stelle, setze Fuchsi aber ein paar Meter entfernt ab.
Sie hat inzwischen gelernt sitzen zu bleiben, wenn ich etwas auslege. Anschließend wird sie voran geschickt.

[youtube]mRPDMlajLKA[/youtube]

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Video 3
Fuchsi wird zum ersten Mal zweimal auf die gleiche Stelle voran geschickt. Leider sitzt sie beim ersten Schicken nicht korrekt, aber es klappt trotzdem. Beim zweiten Mal schicken braucht es zwei Aufforderungen.

[youtube]rkbMKJXyvrg[/youtube]

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Jana-FFE »

Video 4
Fußarbeit à la Chaoslauf. Sie war zeitweise ein bisschen hinterher, weil sie nochmal zu der Stelle wollte, wo sie vorher gesucht hat.
Ganz am Schluss kleine Korrektur, bevor es Click & Leckerli gibt.

[youtube]hKzUEgfM02U[/youtube]

Video 5
Einparken und auf der Stelle drehen.

[youtube]I14s_pO0m0U[/youtube]

Die nächsten Videos gibt es dann in 2 Wochen oder so :waving: . Wenn ihr wollt...

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsvideos Labrador

Beitrag von Refur »

... ja wir wollen :p

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“