Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Antworten
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch eine kastrierte Labihündin besitzt oder kennt. Mir geht es darum, das ich gerne mal verschiedene Meinungen hören würde bezüglich wie sie sich nach der Kastration verändert haben, was den "Hunger" und "Gewichtszunahme" angeht oder ob es gleich geblieben ist und wie ihr das gut im Griff habt.

Freue mich auf eure Antworten.

LG Janina

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von termite »

ich hab keinen labbi, aber wir gehen oft mit ner kastrierten labbi-hündin spazieren, mit ihren besitzern quatsch ich immer alles mögliche, auch über kastrationen (ich selber kenne die hündin nur kastriert).
die hündin ist ein wahrer müllschlucker, lässt sich draußen aber sehr schön kontrollieren. ihr futter wird genau abgemessen, auch die leckerli, da sie super schnell ansetzt. soweit ich weiß, war das vor der kastra aber auch schon so.
im sommer sah sie recht gut aus, jetzt ist sie eindeutig zu dick.
(sie hat übrigens ne getreideallergie und wird komplett getreidefrei ernährt).

lausimausi123

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von lausimausi123 »

Also.
Basis mama war immer etwas mobbelig. un auch nach der kastra blieb sie es.. sie hat aber auch nicht mit diät abgenommen .... .
Basis hundefreundin Fienchen hier, ist auch kastr. und eine totale sportskanone klar fessen will sie auch, aber wenn du einen ball.. hast ist das das größte. sie ist total gaga da drauf.. un dick oder moppelig deff. nicht :) .
sie ist auch eine braune schnute.. ich glaub die braunen sind meistens total Ballverrückt :)

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von Kiri »

Nelly ist mit vier Jahren aus medizinischen Gründen kastriert worden und hat seither eher ab- als zugenommen :???: . Ihr Verhalten hat sich auch nicht wirklich verändert. Direkt nach der Kastra fand sie jeden anderen Hund klasse und wollte wieder spielen wie ein junger Hund. Mittlerweile ist sie genau wie vor der OP, nur dass sie jetzt noch ungeduldiger mit Welpen und Junghunden ist. Na ja und Hunger hat sie eh immer^^. Aber ich bin der Meinung, dass man es selbst in der Hand hat, ob man einen fetten oder einen schlanken Hund hat. Natürlich ist es bequemer, die Gewichtszunahme auf eine Kastra zu schieben, als sich an die eigene Nase zu fassen. Damit meine ich natürlich nicht dich, aber bei uns rennen viele rum mit total verfetteten Hunden, die dann lang und breit erklären, dass der Hund ja durch die Kastra soviel zugenommen hat. Ist klar...

BirgitMP

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von BirgitMP »

ich glaub die braunen sind meistens total Ballverrückt
Nur wenn Du blond/gelb unter braun zählst :evil: .

Ich habe zwar weder Labi-Hündin noch -rüde, aber immerhin einen Labi-Mix-Rüden, der kastriert ist.
Freßverhalten ist vor und nach Kastra absolut gleichgeblieben, ein Inhalator und Müllschlucker ist er immer gewesen und wird es auch immer bleiben. (Aber "pfui" kann er immerhin :wink: .)

Das Fell ist weicher geworden danach, ist aber trotzdem pflegeleicht, da es ja so kurz ist.

Ich würde nur vor allem darauf achten, daß der Hund erwachsen ist zum Zeitpunkt der Kastration. Paul war etwas über 1,5 Jahre und es war wesensmäßig zu früh für ihn.

lausimausi123

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von lausimausi123 »

Ja.. man sollte die hündin schon min. 1.mal läufigwerden, denn wenn man es vor der 1.läufigkeit macht kanns sein dass die hündin für immer dieses kindliche verhalten hat und nicht "reift"... .
@ Birgit.. ja.. aber in Holland sind die braunen Labbitonnen die, die am sportlichsten sind, weil sie einfach nur Ballli hinter her rennen un nochmal werfen .... un der besitzer meinte dan Bas schaut aber gut aus, Scoob bekommt zu viel futter... ich so mhm ... :lol: :lol: :lol: .

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo, :waving:

ich habe 2 kastrierte Labbihündinnen und bei Beiden Gewichtsprobleme. Trotz Diätfutter und 4 Stunden Bewegung jeden Tag bekomme ich kein Gramm runter bei Beiden. Der Tierarzt sagt, das sei das Labbi-Gen, aber trösten kann ich mich damit nicht. Außerdem hängen die Beiden an jeder Tasche von anderen Hunde-Spaziergängern wegen eventuell vorhandenen Keksen,echt schlimm.Vom Verhalten her haben sich die Beiden nach der Kastration nicht verändert, auch beim Fell konnte ich keine negative Veränderung feststellen.

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
Pocahontas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 21. Jul 2007, 21:20
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Juna

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo,

meine Labbihündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert. Verhalten ist gleich geblieben und an Gewicht hat sie 2kg zugenommen, als wir sind bei 27kg.
Dick ist sie aber nicht.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo!

Die Labbi-hündin von meinem Cousin ist frühkastriert, hat früher (ab ca. 1 Jahr) zuviel gewogen (sie war ein Klops, anders kann man es nicht sagen), ist nun (boah was die wird schon 4!) im idealgewicht - sportlich schlank, Rippen easy zu fühlen, zu sehen wenn sie sich streckt. Lag nicht an der Kastration sondern am Ex-frauchen, die nun schon ne ganze Weile ausgezogen ist. Sie bekommt das gleiche Futter wie vorher, nach einer gewissen Diät Zeit mussten wir sogar auf die vorherige Menge aufstocken, weil sie so agil geworden ist, dass sie eben mehr Energie braucht :)

Warum überlegst du denn überhaupt, zu kastrieren?

Benutzeravatar
Sugar
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 218
Registriert: 5. Apr 2005, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Sugar, Ruby
Wohnort: im hohen Norden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine kastrierte Labihündin?

Beitrag von Sugar »

Sugar wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und hat sich nicht verändert. Ist alles so geblieben. Das Fell ist weicher als bei anderne LAbbis, aber sonst ist sie normal. Sie hat 26 kg und die hatte sie schon immer.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“