Futterempfehlung für Labrador

Antworten
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hallo,

hatte zwar in der "Fertigfutterecke" schonmal gepostet, aber hier erreiche ich die Labrador Besitzer eher, denke ich.

Es geht darum, das ich ein passendes Futter für meine fast 12 Wochen alte Labrador Hündin suche.
Sie bekam beim Züchter Josera Kids, wo ich den 15 KG Sack gerne auch fertig füttern wollte, damit ich sie nciht direkt umstellen muss, nun bekommt sie aber starke Schuppen, ich weis nicht obs am Futter liegt, kann es mir aber sonst nicht erklären, wovon es kommen könnte.

Deswegen suche ich nun ein qualitativ hochwertiges Futter für sie, das natürlich nicht zu viel Fettanteil hat, kein Getreide hat und einen hohen Fleischanteil.

Könnt ihr mir da ein gutes Emfpehlen, wo ich dann auch später das Adultfutter von füttern kann?

LG Janina

Benutzeravatar
Kaluna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2011, 19:25
Hunderasse: von Chihuahua bis Owtscharka-Mix
Mein(e) Hund(e): Chico, Sheera, Einstein, Malu, Bobby, Basti, Biene, Lara, Fips, Emma, Nino, Monty, Mäuschen, Lisa, Scottie, Teddy, Rosa, Manny, Diva, Idefix und drei Dauerpensionshunde
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Kaluna »

Ich habe zwar u.a. einen Labrador, aber weiterhelfen kann ich dir trotzdem nicht. Unser Labrador bekommt das gleiche Futter wie die anderen auch - der Sinn der rassebezogenen Futtermittel erschliesst sich mir sowieso nicht.

LG Birgit

K-9

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von K-9 »

Ich würde dir Orijen empfehlen. Die Zusammensetzung ist am meisten an der natürlichen Ernährung angelegt. Es ist zwar recht teuer, wird dafür aber weniger verfüttert. Beachten, dass ein Labrador durch seinen Stoffwechsel einen 20%tig niedrigeren Energiebedarf hat, als andere Rassen. Diese müssen dann auch bei der Fütterungsempfehlung vom Hersteller abgezogen werden.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Kiri »

Beim Orijen wäre mir der Proteingehalt für den erwachsenen Hund viel zu hoch. Ich würde - wenn es denn schon Fertigfutter sein muss - Wolfsblut verfüttern. Die haben sowohl getreidefreie als auch proteinreduzierte Sorten. Yanka bekommt im Moment die nicht proteinreduzierten aber getreidefreien Sorten und sie ist topfit und sieht super aus. Eine Freundin füttert ihrem Junghund ebenfalls Wolfsblut. Zu den Mengen kann ich dir aber leider nichts sagen. Nelly hat mit 12 Wochen schon Adultfutter bekommen.

K-9

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von K-9 »

Hier geht es aber nicht um einen erwachsenen Hund sondern um einen 12-Wochen alten Welpen.
Ich weiß auch nicht warum die ganze WElt immer Panik vor dem Proteingehalt hat. Es ist die überschüssige Energie, die "gefährlich" ist und massiv ins Wachstum der Junghunde eingreift. Aber nicht das reine Protein.
Zudem muss man den Proteingehalt in Relation zur empfohlenen Futtermenge sehen. Wenn ich ein Futter mit 20% Rohprotein fütter, davon aber 500 g in meinen Hund stopfen muss, oder nur 150g von einem 40%tig Rohprotein Futtermittel, dann sieht die eigentliche Proteinaufnahme ganz anders aus.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Kiri »

Sie hat aber nach einem Futter gefragt, was sie sowohl jetzt als auch später füttern kann :) und da halte ich Wolfsblut eher geeignet für.

K-9

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von K-9 »

Aber aus welcher Begründung heraus?
Orijen bietet sowohl Junior- als auch Adultfutter an. So kann sie doch dabei bleiben. Mit dem aufgenommenen Proteinverhältnis ändert sich ja dadurch nichts. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Labi 20% weniger Bedarf hat.
Und die Angabe über das reine Rohpotein sagt erstmal gar nichts. Wichtig ist die Proteinquelle, die Aminosäurenzusammensetzung und die Verdaulichkeit des ganzen. Und einfach der gesamte Energiegehalt. Und da sehe ich Orijen als positiver zusammen gesetzt.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Kiri »

Na ja, jeder Labrador ist ein Individuum, wenn ich den Bedarf meiner Hündin um 20% runterschrauben würde, wäre sie wahrscheinlich nur noch Haut und Knochen und wäre zu nichts mehr zu bewegen... Ich würd einfach verschiedene Sorten ausprobieren und schauen, bei welchem Futter die Akzeptanz am besten ist.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Tinka&Mylow »

Puh, 38 bzw- 40 % Rohprotein sind mir eigentlich auch zuviel, meine TÄ hat auch gemeint, cih soll auf einen nicht zu hohen Proteingehalt achten, wie das jetzt genau von statten läuft, wegen der Futtermenge, davon habe ich keien ahnung.

Ich kann bzw. möchte Amina nicht barfen da Mylow ja Allergiker ist und nur sein Trockenfutter verträgt nach x verschiedenen ausprobiererei über knapp 11 Monate.
Finde das etwas blöd. wenn ich amina dann barfe und mylow muss sein olles trockenfutter futtern. ich denke es gibt mittlerweile so gute trockenfuttersorten auf dem markt, da sollte das kein problem sein, nur muss ich eben die richtige zusammensetzung finden.

Benutzeravatar
Sugar
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 218
Registriert: 5. Apr 2005, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Sugar, Ruby
Wohnort: im hohen Norden
Kontaktdaten:

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Sugar »

Wi füttern Lupovet und sind damit ganz zufrieden. Bald zieht ein Labbi Mädchen bei uns ein und sie wird gleich von Anfang an Lupovet bekommen und kein spezielles Welpenfutter. Das Sporty wird von Lupovet auch für die Welpenaufzucht empfohlen

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Katrin- »

Ben bekommt seit ein paar Wochen
Wolfsblut Wild Pacific (getreidefrei)
und wir sind restlos begeistert.
Die Zusammensetzung ist sehr hochwertig, er verträgt es super, keine Blähungen oder Juckreiz, glänzendes Fell, etc.

Bei uns kommt nichts anderes mehr in den Napf.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Futterempfehlung für Labrador

Beitrag von Tinka&Mylow »

Wir barfen mittlerweile und ich kann mir absolut nichts besseres vorstellen :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“