Preis?!

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Preis?!

Beitrag von Tinka&Mylow »

Die Preise sind teilweise wucher, ich habe für Amina 1000€ bezahlt, das finde ich ok.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Preis?!

Beitrag von Fee Franziska »

Graefin hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben:Oh, stimmt :vulcan:

Aber ohne Papiere ist ja eh schlecht und nicht empfehlenswert... Darum muss man sich ja keine Gedanken drüber machen, was sie ohne Papiere kosten ;-)
Das würd ich jetzt so pauschal aber nicht behaupten ... nicht jeder Wurf ohne Papiere ist automatisch schlecht, genauso ist nicht jeder Züchter unter dem VDH automatisch das Nonplusultra.

das seh ich genauso.
mein charly ist auch kein hund ausm vdh etc.
er hat also keine papiere und 550€ gekostet.
dafür kommt er aus einer tollen privatzucht wo die leute super viel ahnung über diese rasse haben.
der mann ist bei der polizei und hat schon viele hunde aus seiner zucht als drogenspürhunde ausgebildet.
sowas ist mir dann auch wichtig.er weis was er macht und beschäftigt sich mit seinen hunden.
außerdem ist mein hund gesund.(keine hd oder ed ect.)

es gibt auch genug schwarze schafe im vdh oder anderen zuchtverbänden.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Mina »

da frag ich mich aber, was den preis rechtfertigt...

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Preis?!

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

also bei den Riesen aus VDH Zucht kenne ich Preise von 800-1800 Euro.
Die Leistungshunde sind i.d.R. "billiger" als die SChönheitslinien.

Bei mir persönlich (und ich ZÜCHTE Leistungslinien) liegt die Schmerzgrenze (wenn ich mir einen Hund kaufen würde -als Welpe wohlgemerkt- ) bei max. 1200 Euro und das finde ich schon heftig . Meine Kosten UNTER 1000 Euro...und ich denke das ist Fair.
Wobei es keine Billighunde sind.
Wenn man sich als Welpenkäufer mal die Kosten ansieht / liest, weiß man warum man z.B. 950 Euro (mein Preis) zahlt.
Ich habe irgendwo eine ungefähre Aufstellung von den Kosten die bei einem Wurf bzw. vor einem Wurf entstehen. Kann ich gerne mal raussuchen, wenns jemand interessiert.

LG Kerstin

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Preis?!

Beitrag von Fee Franziska »

Mina hat geschrieben:da frag ich mich aber, was den preis rechtfertigt...
ich versteh deine "abneigung" nicht so ganz.
glaubst du denn ein züchter wie der meines labbis hat keine kosten?
er züchtet gewissenhaft und hat die gleichen kosten wie andere auch nur das er keine papiere beantragen muss etc.
er muss die eltern untersuchen lassen, für das wohlergehen der hündin und welpen sorgen.
futterkosten, tieratztkosten und und und.

also ich finde so eine einstellung nicht gut.es gibt einige sehr gute private züchter die nicht nur auf schnelles geld aus sind.

und ich finde den preis von 550€ (auf meinen hund jetzt bezogen) völlig ok.
der züchter hat ja auch genug arbeit mit der bande.
charly hat zb noch 10 geschwister :)

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Jenny »

Fee Franziska hat geschrieben: also ich finde so eine einstellung nicht gut.es gibt einige sehr gute private züchter die nicht nur auf schnelles geld aus sind.
nur mal so, was ist denn ein Züchter, der mit Papieren züchtet? In Deutschland gibt es kaum gewerbliche Züchter, das sind meist private Leute, die es als Hobby betreiben.

Warum der Preis nicht gerechtfertigt ist? ganz ehrlich? Man muss seinen Zwinger nicht anmelden, muss keine Ausstellungen besuchen, keine Wurfabnahmen machen und beantragt keine Papiere.

Zu meist züchtet man Papierlos, weil die Eltern auch keine Papiere haben, dh man weiss nichts über die Eltern, also woher sie stammen, was für Eigenschaften ihrer Linien prägen, welche Erbkrankheiten auftreten können und ob sie überhaupt reinrassig sind...

man kann sich über Preise streiten, ich würde für einen Hund ohne Papiere keine 500 Euro zahlen, doch wo Käufer, da Züchter, wie schon geschrieben, egal ob nun 500, 1000 oder gar 2000 Euro...

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Warum kostet ein Hund von einem VDH-Züchter so viel ????

Beitrag von Kerstin »

Gehen wir mal von einem Wurf Riesenschnauzer aus, Normalgeburt, Kaiserschnitt ausser acht gelassen! 8 Stück alle gesund und munter (wehe es passiert was dann kommen auch noch TA-Kosten dazu)
-Anschaffungspreis der Hündin 900 €uro (als Welpe)
- Hündin Ausstellungen: 500 Euro
-Gesundheitsuntersuchungen (HD vorgeschrieben) 150 €uro TA incl. PSK-Auswertung
- Decktaxe: 600 Euro
- Übern. u. Benzin : 250 Euro
- Ultraschall : 25 Euro
- Wurmmittel (Hündin + Welpen): 100 Euro
- Strom, Wasser, Heizung: 150 Euro
- Futter (Fleisch ): 250 Euro
- Honig, Milch, Gemüse,Obst: 100 Euro
- Welpenmilch: 75 Euro
- 1. Impfung: 200 Euro
- 2. Impfung 300 Euro
- Chip: 250 Euro
- Zuchtwart: 100 Euro
- Ahnentafeln: 360 Euro
- Annoncen: 150 Euro
- Zusammen macht das ~4310 Euro Unkosten
-noch nicht eingerechnet Prüfungen (VPG, Körung, AD, BH ect. ) und deren Fahrtkosten
- Verkauf der Welpen : Kaufpreis 950 Euro 7600 Euro
(immer vorausgesetzt alle Welpen sind ohne Fehler zum vollen KP abzugeben.)
9 Wochen lang 15 Stunden/Tag mit Futter bereiten, sauber machen, spielen, waschen, füttern macht: 945 Stunden.

Kaufpreis 950 (8Stck.) = ein Stundenlohn von ca. 3,50 Euro hochgerechnet !
Für eine Arbeit die waaahnsinnig viel Freude bereitet aber auch bedeutet morgens um 6.00 Uhr anfangen ein Zimmer voll Hundesch.... zu säubern, Massen von Urin zu säubern usw. Von den Sorgen die man sich um die Kleinen und Mama macht, bis sie gross sind ganz zu schweigen. Manche Putzfrau würde 1. nicht für so einen Lohn arbeiten 2. nicht diese Arbeit machen wollen. Arbeitsende ca. 22-23 Uhr !
Wenn mann nicht mit aller Liebe dahinter steht und alle Rückschläge wegsteckt und begeistert von der Welpenaufzucht ist hört mann besser auf denn reich werden kann mann nicht! Ausser: Mann sperrt Mutter und Welpen in einen Zwinger und schiebt 2mal am Tag Futter hinein und das wars.

VG Kerstin

Edit. Nicht berückscihtigt in die Kosten sind z.B. Anschaffungskosten für Tunnel, Spielzelte, Bällebad, Zwinger, WElpengehege, Halsbänder,
Freiwillige Untersuchungen der Mutterhündin: auf DOK (Katerrakt, ect.) , ED, Schilddrüse , herz ect.
Körschein: Körprüfung ca. 20 Euro Meldegebühr, AD ca. 10 Euro, VPG1 ca. 15 Euro, Körschein des PSK 40 Euro, Leistungsurkunde 30 Euro

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Mina »

Fee Franziska hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:da frag ich mich aber, was den preis rechtfertigt...
ich versteh deine "abneigung" nicht so ganz.
glaubst du denn ein züchter wie der meines labbis hat keine kosten?
er züchtet gewissenhaft und hat die gleichen kosten wie andere auch nur das er keine papiere beantragen muss etc.
er muss die eltern untersuchen lassen, für das wohlergehen der hündin und welpen sorgen.
futterkosten, tieratztkosten und und und.

also ich finde so eine einstellung nicht gut.es gibt einige sehr gute private züchter die nicht nur auf schnelles geld aus sind.

und ich finde den preis von 550€ (auf meinen hund jetzt bezogen) völlig ok.
der züchter hat ja auch genug arbeit mit der bande.
charly hat zb noch 10 geschwister :)

gleiche kosten? mitnichten...ich züchte selber, aber im leistungsbereich, da kommen noch die ganzen prüfungen dazu. als züchter im vdh hat man grundsätzlich höhere kosten als jemand, der ohne papiere züchtet.
preis für einen hund ohne papiere 200-300€ sind vollkommen ok, da sind die kosten alle abgedeckt und es dürfte auch noch was über bleiben.

wenn die hunde von ihm so toll und gesund sind, warum macht er das dann nicht über den vdh?

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Preis?!

Beitrag von Fee Franziska »

Mina hat geschrieben:
Fee Franziska hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:da frag ich mich aber, was den preis rechtfertigt...
ich versteh deine "abneigung" nicht so ganz.
glaubst du denn ein züchter wie der meines labbis hat keine kosten?
er züchtet gewissenhaft und hat die gleichen kosten wie andere auch nur das er keine papiere beantragen muss etc.
er muss die eltern untersuchen lassen, für das wohlergehen der hündin und welpen sorgen.
futterkosten, tieratztkosten und und und.

also ich finde so eine einstellung nicht gut.es gibt einige sehr gute private züchter die nicht nur auf schnelles geld aus sind.

und ich finde den preis von 550€ (auf meinen hund jetzt bezogen) völlig ok.
der züchter hat ja auch genug arbeit mit der bande.
charly hat zb noch 10 geschwister :)

gleiche kosten? mitnichten...ich züchte selber, aber im leistungsbereich, da kommen noch die ganzen prüfungen dazu. als züchter im vdh hat man grundsätzlich höhere kosten als jemand, der ohne papiere züchtet.
preis für einen hund ohne papiere 200-300€ sind vollkommen ok, da sind die kosten alle abgedeckt und es dürfte auch noch was über bleiben.

wenn die hunde von ihm so toll und gesund sind, warum macht er das dann nicht über den vdh?


wieso sollte er es über den vdh machen?
ich würde es auch nicht machen.nur weil sich dieser verein vdh nennt und jeder meint er wäre ach so toll.
sorry aber ich habe selbst erlebt wie viele schwarze schafe da drin sind.da bleib ich bei meinem privaten züchter wo ich weis er macht es mit viel geduld und fürsorge.
abgesehen davon sind die eltern von charly sogar reinrassig und haben beide zig gesundheitsarteste etc. die mir zum einsehen unaufgefordert gegeben wurden.
man kann nicht grundsätzlich sagen das alles im vdh schlecht ist aber ich finde es wichtig das man gesunde und der rasse entsprechend gute welpen zieht und das kann ein privater züchter ganz genauso.papiere finde ich da nebensache.
meine meinung!!!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Mina »

Nützt nur nix, wenn die Eltern HD frei sind, aber der Opa schwere HD hat... :uho1:

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Preis?!

Beitrag von Fee Franziska »

Mina hat geschrieben:Nützt nur nix, wenn die Eltern HD frei sind, aber der Opa schwere HD hat... :uho1:

genau das ist ja so ein punkt wobeis mir bitter aufgestoßen ist im vdh.das kann dir da genauso passieren!!!
ich habe mich vor anschaffung von luna nämlich auch dort umgehört und mir wurden die dollsten dinger erzählt.
nur ein beispiel:ich habe eine frau die im VDH!!! züchtet angerufen und sie dann alles mögliche gefragt unter anderem auch wie es in ihrer linie mit dcm und hd / ed etc aussieht und sie hat mich allen ernstes gefragt was eine dcm bei einer dogge ist!
und das soll dann ein züchter sein der nach allen auflagen im vdh züchtet aber noch nicht mal weis was eine dcm ist???
also bitte,das kann doch wohl beim besten willen nicht sein.

ich hab mich jetzt schon genug aufgeregt, dass hier ein privater züchter der alles gewissenhaft macht so an den pranger gestellt wird :headtowall:
ich schau hier jetzt nicht mehr rein,ihr habt eure meinung und ich meine!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Mina »

vielleicht hat sie jemanden aus dem dissi-verein angerufen? papiere sind ja papiere :cool:

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Preis?!

Beitrag von Kerstin »

Mina hat geschrieben:vielleicht hat sie jemanden aus dem dissi-verein angerufen? papiere sind ja papiere :cool:

EBEN ! und es gibt tatsächlich Dissidenzvereine die mit F.C.I. oder FCI werben bzw. Leute durch diese drei Buchstaben an der Nase herumführen wollen.... ein Schelm der böses bei solchen Täuschungen denkt !

frecherUrsus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 1. Mär 2010, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Ragna, Ursus

Re: Preis?!

Beitrag von frecherUrsus »

Für Doggen gibt es zwei Rassezuchtvereine, bin mir aber nicht sicher, ob alle beide im VDH anerkannt sind.

Ich hab auch mal eine Züchterin aus einem der beiden Vereine geragt, ob sie ihre Hunde zwecks DCM schallt - sie hielt das für unnötig.

Meine Rüde ist ja aus ner Dissizucht (damals war mir das nicht bewusst) und ich würde es nicht wieder machen. Die Eltern waren auch in Ordnund, aber wer sagt mir, dass das wirklich die Eltern waren? :gruebel:

@Kerstin du kennst ja seine Geschichte aus nem anderen Forum :-h

LG Conny

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Preis?!

Beitrag von Kerstin »

@frecher Ursus

Juhuuu Conny, was ein Zufall :lovemetoo:

Lg Kerstin

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“