Preis?!

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Preis?!

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

das ist dann wohl ein Labbi aus sog. "Hobbyzucht" für 250 Euro.
Ohne Papiere lässt sich eben nicht nachweisen, ob der Hund z.B. reinrassig ist, etc.

Ben hat Papiere und wir haben für ihn 1.000 Euro bezahlt.

Wenn die Bekannte nicht viel mit der Labradorhündin (oder auch Mix ?) macht, wundert es mich, dass der Hund so brav ist. Jeder Hund ist zwar vom Wesen anders aber grundsätzlich sind Labradore temperamentvolle, aktive Hunde.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Preis?!

Beitrag von Tinka&Mylow »

Katrin- hat geschrieben:Jeder Hund ist zwar vom Wesen anders aber grundsätzlich sind Labradore temperamentvolle, aktive Hunde.
Das ist richtig.
Von der größe her lässt sich schwer beurteilen, wir haben eine in der Hundeschule, reinrassig mit Papieren sie ist auch nur 50/51 cm groß. Amina hat nun mit 6 Monaten schon 53cm

LG Janina

Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: Preis?!

Beitrag von Panda »

Stimmt, Papiere hat sie natürlich keine.
Also ich würde sie als reinrassig einschätzen.
Das ist sie (das Foto hat mein Freund mal geschossen, da war sie aber nocht recht jung)
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Uploaded with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

@Katrin-:
Dass diese Maus so übermäßig lieb geworden ist, ist mir ehrlich auch ein Rätsel. Sie macht wirklich NIX mit ihr, sie kann in den Garten, aber Spazieren gegangen wird nur Wochenends vielleicht mal, Kopfmäßig wird rein gar nix gemacht.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Preis?!

Beitrag von Tinka&Mylow »

Panda hat geschrieben:Sie macht wirklich NIX mit ihr, sie kann in den Garten, aber Spazieren gegangen wird nur Wochenends vielleicht mal, Kopfmäßig wird rein gar nix gemacht.
Super, dann ist der Labi natürlich der richtige Hund dafür *aaaahhhhWuuuuuut*
Es gibt halt auch Hunde, die passen sich leider den Besitzern an, kenne da auch so jemanden. Würde ich mit Amina und Mylow nichts machen, die würden mir glaube die Bude auseinandernehmen, das sind zwei sehr fordernde Hunde, aber genau das wollte ich haben, deswegen habe ich mich für den Labrador entschieden.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Preis?!

Beitrag von Katrin- »

Tinka&Mylow hat geschrieben:das sind zwei sehr fordernde Hunde, aber genau das wollte ich haben, deswegen habe ich mich für den Labrador entschieden.
dito. :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von termite »

den preis halte ich auch für nen vermehrer-preis. zu der größe: ich weiß nicht, was der standard bei den labbis sagt, aber es kommt vor, dass hunde in irgendeine richtung bezüglich der größe ausm standard fallen.
sammys mama ist zb keine 51cm groß, obwohl der standard 51-56 bei den H sagt.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Preis?!

Beitrag von Tinka&Mylow »

Der Rassestandard beim Labrador sagt:

"Die ideale Schulterhöhe beträgt für Rüden ca. 56 - 57 cm, für Hündinnen ca. 54 - 56 cm"

Amina hat nun mit 6 Monaten schon 53/54 cm ich denke sie wird auch ausem Standard rausfallen.

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Preis?!

Beitrag von Baal »

Ich habe heute gehört, dass eine Familie für ihren braunen Labbi beim Züchter 2500 Euronen bezahlt hat. Das ist schon sehr viel Geld, wie kann man den Preis denn rechtfertigen? Könnte das irgendeine bestimmte Linie sein oder so was?
Ohne mich mit Labbis auszukennen, hätte ich vom Preis (wie hier ja auch schon mal genannt wurde) mit ~1200 € gerechnet.

Graefin

Re: Preis?!

Beitrag von Graefin »

Also ich mich vor Jahren mal für nen Schokolabbi interessiert habe wurde mir in Retriever-/Labbiforen auch gesagt, dass ein goldener Labbi meist zwischen 1000-1200 Euro kostet, ein Schwarzer wäre etwas teurer und ein Schoko würde auch wohl mal gerne die 2000 Euro Marke überschreiten.
Obs stimmt sei dahingestellt.
Aber wenn, dann ist es meiner Meinung nach reine Willkür und Geldmacherei

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Preis?!

Beitrag von Useless »

Baal hat geschrieben:Ich habe heute gehört, dass eine Familie für ihren braunen Labbi beim Züchter 2500 Euronen bezahlt hat. Das ist schon sehr viel Geld, wie kann man den Preis denn rechtfertigen? Könnte das irgendeine bestimmte Linie sein oder so was?
Ohne mich mit Labbis auszukennen, hätte ich vom Preis (wie hier ja auch schon mal genannt wurde) mit ~1200 € gerechnet.
Man kann Preise theoretisch soweit hochsetzen, wie man möchte. Anscheinend werden sie die Welpen ja für den Preis los. Werden erwachsene Zuchthunde aus dem Ausland importiert, kann das schonmal teuer werden, aber solche Welpenpreise finde ich trotzdem sehr ungewöhnlich.
Labbis sind teurer geworden, aber der Preis ist definitiv nicht normal. Früher lag der so bei 1000-1200€, heute kann man zwischen 1200 und 1800€ einplanen.

Dass braune Labbis (innerhalb des LCD/DRC) teurer sind als schwarz und gelb, hab ich noch nicht mitbekommen. Schon gar nicht im Bereich von 1000€ Differenz.
Wobei ich nicht weiß, wie das bei den reinen Showzuchten aussieht, da gibts so einige Dinge, die ich nicht verstehe. Preise nach Farben würden mich da auch nicht mehr wundern :dozey:
In der Dissidenz/Zeitungswürfen ist der preisliche Unterschied bei verschiedenen Farben allerdings schon länger da und auch ziemlich extrem.
Kommt der Hund aus einer VDH-Zucht?

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Preis?!

Beitrag von Baal »

Er ist von einem Züchter, aber welchem Verband der angehört, weiß ich leider nicht.

Der Hund geht auf die 4 Jahre zu, seit dem Kauf könnten sich die Preise womöglich schon stark geändert haben.

Als ich den Preis gehört habe, habe ich jedenfalls erst mal mit den Ohren geschlackert...

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Krambambuli »

Die Preise für Hunde mit VDH/FCI Papieren fangen bei 0 an und gehen streckenweise in ungeahnte Höhen.

0 € Hunde sind entweder fehlfarben, gesundheitlich eingeschränkt oder man kennt einfach einen Züchter sehr gut, der sich freut, wenn man einen Welpen von ihm hat.

Beim Preis spielt die Rasse selber eine recht große Rolle. Es gibt Rassehunde, wo alles prima ist, ab 400 € und andere Rassen befinden sich im Anfangspreis schon im 4stelligen Bereich. Rassen, bei denen nach Schönheit und Leistung unterschieden wird, haben auch eine immense Preisspanne. Da fängt die "Leistung" manchmal bei ca. 800 € an, die Schönheit kann mal eben das doppelte und mehr kosten.

Ist es eine "farbenfrohe" Rasse, werden die Preise nach Angebot und Nachfrage sowie "Züchtbarkeit" gemacht. Wird eine Farbe verhältnismäßig oft nachgefragt und ist diese aber selten, geht der Preis nach oben. Lässt sich eine bestimmte Farbe dann nur sehr selten züchten, muss man noch mal was oben drauf legen.

Für vorausgebildete oder fertig ausgebildete Hunde schlagen die Preise gern mit 1000 € und mehr, zusätzlich zum Welpenpreis, zu Buche.

Hunde, die teilweise im 5stelligen Bereich verkauft werden, sind kein Märchen sondern die erschreckende Wahrheit.

Edit: Ausdruck und Rechtschreibung

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Hope »

Also wurde er als Welpe gekauft?

Ich kenne solche preise generell aus der Schweiz - da kosten Welpen meiner Rasse auch ca. 2500€.
Erwachsene Tiere, die bereits Gesundheitschecks haben, sind teilweise teurer.
Habe auch schon 2500 und 2900€ für Erwachsene Zuchthunde bezahlt.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Preis?!

Beitrag von ameise »

...und ich dachte 250 euro für nen mischling aus dem tierheim wäre echt viel geld... :shock:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Preis?!

Beitrag von Mina »

Hier in Deutschland wird nicht so viel gezahlt, aber die Chinesen und andere weit entfernte Länder zahlen richtig gut (wenn man denn solche Kontakte hat, ich hab sie nicht ;) )

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“