Labbi oder kein Labbi?

Antworten
Rantanplan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2011, 20:44
Hunderasse: Labrador Retriver

Labbi oder kein Labbi?

Beitrag von Rantanplan »

Liebe Spezialisten :)
Hier mal wieder eine Amateurfrage.
Wir sind uns sicher einen Hund in unserem Leben haben zu wollen und glauben, daß ein Labbi gut zu uns passen würde.
Wir sind recht sportlich orientiert und unser Hund sollte dies natürlich mit uns teilen - Wandern, Mountainbiken und Skitouren sollten ihn also begeistern - natürlich würden wir auch auf einen geistigen Ausgleich schauen.
Wär das evtl. was für eine Labbi? Sollte der auf jeden Fall aus einer Trail- oder Arbeitslinie kommen, oder ist auch ein Standartzüchtlig OK und es kommt (nur) auf das Aufwachsen/Training an? Spielt das Geschlecht bei der Sportbegeisterung eine Rolle?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
LG

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Labbi oder kein Labbi?

Beitrag von seraphin »

Erstmal herzlich willkommen im forum :waving:

Schau dir doch mal diesen Fragebogen an, vielleicht können dir damit die forenmitglieder etwas besser helfen? viewtopic.php?f=7&t=22397

Benutzeravatar
Pocahontas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 21. Jul 2007, 21:20
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Juna

Re: Labbi oder kein Labbi?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo,

unsere Hündin wandert sehr gerne, allerdings beim Mountainbiken würde ich sie nicht mitnehmen, da sie nicht ausdauernd so schnell neben dem Rad laufen kann. Da kommen ja schon schnell einige Kilometer zusammen.
Wir sind früher sehr viel MTB gefahren und könnte mir meine Hündin daher beim biken nicht vorstellen.
Freunde von uns haben einen Viszla der auch bei uns beim wandern super dabei ist. Unsere Freunde radeln sehr viel mit ihm und er ist auch danach nicht platt.

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Labbi oder kein Labbi?

Beitrag von Jimmy0301 »

:waving:

Wir haben einen 3,5jährigen Labbi-Rüden (Showlinie) und sind auch sehr aktiv. Jimmy geht bei allen Aktionen ohne jegliche Probleme mit.
Wir haben ihm von Anfang an (altersgerecht) daran gewöhnt und haben nun einen ebenfalls sehr aktiven, ausdauernden Hund. 20-30 Kilometer am Rad kann er problemlos mitlaufen. Außerdem gehen wir häufig Bergsteigen, wobei uns unser Hund auch über einfache Klettersteige begleitet. Er ist absolut trittsicher und geht Touren bis zu acht Stunden (mehr haben wir noch nicht ausprobiert) mit.

Ich denke, es ist alles nur Trainings-/Gewohnheitssache. Dabei musst du lediglich bedenken, dass du durch solch ein Programm natürlich auch im Alltag einen bewegungsfreudigen Hund hast, dem täglich zwei Stunden einfach Gassi gehen auf die Dauer nicht ausreicht. Ein Labbi (auch aus Showlinie) ist nicht von sich aus eine fettwurstige Trantüte, sondern - im Gegenteil - ein super Allrounder, der mit einer gewissen Heranführung auch super in beinahe jeglichen Sport und Freizeit integriert werden kann.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“