Züchter des Foxred gesucht

Benutzeravatar
Sven_König
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 16:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Shiva
Wohnort: Wolfsburg

Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Sven_König »

Hallo,
ich bin wie oben schon beschrieben auf der suche nach einem Züchter, der Labradore in den Farbschlag "Foxred" züchtet. Google spuckt hierbei nicht viel aus.

Kennt vielleicht hier jemand einen Züchter oder züchtet selber und hat eventuell einen Wurf geplant?


LG Sven

Benutzeravatar
Sven_König
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 16:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Shiva
Wohnort: Wolfsburg

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Sven_König »

Hallo nochmal,
ich habe jetzt gelesen das nicht jeder Zuchtverband so gut sein soll (Kontrollen, Anforderungen, usw.) aber wie sieht es mit dem FCG (ehemals BRV) aus?


LG Sven

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von AussieGirl600 »

Schau lieber bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] - Das sind die beiden Mitgliedsvereine des VDH. Da hast du die besten Chancen auf einen guten Züchter. Fuchsrot ist eine anerkannte Farbvariante. Also musst du dann halt die Züchter durchklicken bis du einen geeigneten findest. Wobei ich immer noch der Meinung bin dass ein guter Hund keine Farbe hat.

Graefin

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Graefin »

Die Foxred gefallen mir auch echt gut.
Allerdings denke ich, dass allein die Farbe den Preis eines Welpen wieder enorm steigen lässt. Als ich mich damals mal nach Labbis umgesehen habe wollten die für braune Welpen teilweise bis zu 600 Euro mehr als für blonde. :shock:
AussieGirl600 hat geschrieben:Wobei ich immer noch der Meinung bin dass ein guter Hund keine Farbe hat.
Schon richtig, aber man hat ja auch rein optisch eine gewisse Vorstellung von seinem Hund. Bei Collies bevorzuge ich zum Beispiel d'sable oder blue merle, daher würde ich gar nicht erst bei Züchtern schauen, die nur Tricos in ihren Würfen haben

Benutzeravatar
Sven_König
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 16:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Shiva
Wohnort: Wolfsburg

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Sven_König »

Natürlich kaufe ich meinen Hund auch nach der Farbe.
Beim Autokauf sage ich ja auch nicht ich will das und das haben, nur die Farbe ist mir egal, suchen Sie mir eine aus oder bestellen Sie mir irgendeine!

Habe bei meinem ersten Labrador auch einen braunen gewollt und lange gesucht.

Habe jetzt mal die beiden Links durchgeschaut, aber leider keinen gefunden der Foxred dabei hat.
Was haltet ihr von den Zuchtverband den ich oben erwähnt hatte? Ist dieser nicht so toll?


LG Sven

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich hab mal gegoogelt und hab zumindest auf Anhieb nix gefunden zum Thema Gesundheit - kannst du das mal verlinken? Ich hab halt immer das Gefühl, dass man als Laie mim VDH die besten Chancen hat, weil man einfach sonst nicht wirklich wissen kann ob es Regeln gibt und ob die auch eingehalten werden.

Benutzeravatar
Sven_König
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 16:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Shiva
Wohnort: Wolfsburg

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Sven_König »

Was soll ich da verlinken? Habe nur einen Züchter gefunden der mir geschrieben hat das es Papiere gibt nach FCG (ehemals BRV).

LG Sven

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von AussieGirl600 »

Dann mail dem doch mal zurück, dass du gerne mehr wissen willst, zB welche Voraussetzungen ein Hund in diesem Verein für Zucht erfüllen muss, welcher Tierarzt die Untersuchungen durchführt und auswertet, wie das Kontrollsystem funktioniert.

Papiere ausdrucken kann halt nunmal jeder, nen Verein gründen auch. Es gibt schon auch gute Nicht-VDH-Verein - aber ICH persönlich verstehe wenig von der Hundezucht. Beim VDH hab ich da die besten Chancen nicht verarscht zu werden.

Frederike

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Frederike »

Sven_König hat geschrieben:Was soll ich da verlinken? Habe nur einen Züchter gefunden der mir geschrieben hat das es Papiere gibt nach FCG (ehemals BRV).

LG Sven
ich würde grundsätzlich IMMER danach fragen, ob es sich dabei um eine FCI-ahnentafel handelt. wenn ja, dann bist du auf der sicheren seite

*tyee-sweet-chili*

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Diesen Pseudozuchtverband kannst du getrost abhaken! Halte dich bitte für einen gesunden Labrador an den DRC/VDH oder LCD/VDH.
Das du nicht viele Züchter gefunden hast, die "foxred" züchten, erklärt sich ganz simpel daraus, dass "foxred" keine eigene Farbvariante ist, sondern eine Spielart von gelb!

Der Standard sagt hierzu:
"Farbe:

Einfarbig schwarz, gelb oder leber/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft."

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Als eigene Farbe bezeichnen dies nur "Züchter" die mit einer "neuen, exklusiven" Farbe am schnellen Euro interessiert sind - das sind dann auch genau diejenigen, die den ahnungslosen Interessenten weis machen wollen, es gäbe silberne, charcol und champagnerfarbene Labradors :knife:

Ein VDH Züchter, der auch immer mal wieder foxred Welpen hat, ist:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Barrie »

Der Züchter meins Barrie - Schweiz - hat auch ab und an foxreds dabei, wie schon ein Schreiber sagte, ist foxred eine Ausprägung von gelb.
Reine Farbzucht ist mE immer mit großer Vorsicht zu genießen.....
Schwer im Kommen sind auch die "charcoal".....
Barrie

Benutzeravatar
Sven_König
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2008, 16:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Shiva
Wohnort: Wolfsburg

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Sven_König »

Hallo Barrie,
hast du einen Link oder eine Adresse von deinem Züchter aus der Schweiz?
Das wäre sehr nett.


LG Sven

Graefin

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Graefin »

Barrie hat geschrieben:Schwer im Kommen sind auch die "charcoal".....
Hab mal gegooglet ... ist das nicht die Farbe wo lange diskutiert wurde ob da nicht auch Weimaraner im Spiiel waren?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von Barrie »

Graefin hat geschrieben:
Barrie hat geschrieben:Schwer im Kommen sind auch die "charcoal".....
Hab mal gegooglet ... ist das nicht die Farbe wo lange diskutiert wurde ob da nicht auch Weimaraner im Spiiel waren?
:goldcup: --genau
Barrie

*tyee-sweet-chili*

Re: Züchter des Foxred gesucht

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Graefin hat geschrieben:
Barrie hat geschrieben:Schwer im Kommen sind auch die "charcoal".....
Hab mal gegooglet ... ist das nicht die Farbe wo lange diskutiert wurde ob da nicht auch Weimaraner im Spiiel waren?
bzw. silber/silver :dizzy: - den meisten sieht man den Weimaraner direkt an. Und auch wenn viele pseudowissenschaftliche Seiten "Beweise" anführen - die Farbe silber ist beim Labrador genetisch nicht möglich. Die einzige Retrieverrasse wo es tatsächlich silberne, richtig bezeichnet ash farbene Welpen gibt, und die auch nur selten und nicht planbar, ist der Chesapeake Bay Retriever.

@Sven - warum soll es denn ausgerechnet foxred sein? Natürlich sollte einem der Hund auch gefallen, aber wie kommst du zur Farbe und was hast du sonst noch für Anforderungen an den Hund? Dann fiele die Züchterempfehlung etwas einfacher.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“