Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Antworten
Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo,

die oben erwähnte Frage beschäftigt mich schon länger, da ich 2 Labradormädels mit total unterschiedlichem Temperament habe.
Die eine (jetzt 7 Jahre alt) war schon immer und ist immer noch ziemlich faul, zwar immer gut gelaunt und für alle Faxen der Welt zu haben, aber spazierengehen findet sie total blöd.
Und die andere ist total quirlig, geht für ihr Leben gerne spazieren, läuft gerne neben dem Rad her und geht auch gerne mit joggen.
Wenn wir ans Wasser gehen, geht die ältere (Leni) einmal zum Abkühlen rein, und die andere plantscht stundenlang im Wasser und apportiert ihr Spielzeug.
Am Tag gehe ich 2mal ca. 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren,aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zuviel ist. Vom TA wurde meine ältere Hündin schon durchgecheckt, Diagnose : FAULER HUND :-)
Und wielange geht ihr mit euren Zuckerschnuten???

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Kiri »

Das ist immer komplett unterschiedlich. Wenn wir in den Verein gehen oder uns abends zum Trailen treffen, sind wir tagsüber auch mal nur eine Stunde unterwegs. An "freien" Tagen laufe ich auch mal insgesamt drei oder vier Stunden. Im Wanderurlaub sind wir bis zu zehn Stunden am Tag unterwegs. Nelly ist ein Hund, der einfach alles mitmacht. Sie genießt auch mal einen faulen Gammeltag ohne jede Action, liebt es aber auch, stundenlang aktiv zu sein. Reines Spazierengehen ist ihr mittlerweile (sie ist 7) aber manchmal auch zu langweilig. Sie ist insgesamt langsamer geworden und läuft auch mal hinter mir her. Sind aber andere Menschen (oder Hunde) dabei, ist sie aktiver und flitzt auch mal vor. Vom Temperament her ist sie heute eher ruhig, sie arbeitet aber noch sehr gerne mit, z.B. beim Trailen oder Dummytraining. Unterordnung ist ihr etwas zu dröge, da trottet sie hinter mir her und legt sich demonstrativ gelangweilt hin. Radfahren an der Leine mochte sie noch nie, frei läuft sie auch noch manche Runde mit. Schwimmen geht immer, aber nur mit Animation^^, da hab ich wohl früher irgendwas falsch gemacht. Von sich aus geht sie nicht ins Wasser, höchstens einmal zum Abkühlen oder in den Bach zum Planschen.

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo Kiri,

na da bin ich ja beruhigt, dass es auch noch andere Labbis gibt, denen das "normale" Spazierengehen zu langweilig erscheint.Mit "Animationsprogramm" findet meine auch alles lustig, aber jeden Tag den Affen für sie machen, ist dann doch etwas anstrengend. Ist Nelly bei warmen Wetter auch so laaaaaaaaaangsam, oder spielt die Temperatur bei ihr keine Rolle? Mir ist aufgefallen, dass Leni ab 15 Grad Außentemperatur mindestens 3 Gänge zurückschraubt und das ist ganz schön viel für meine "Schlaftablette".

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Kiri »

:lol: :lol: Jaaa, das ist genauso bei Nelly. Ganz schlimm ist es, wenn sie bei warmem Wetter an der Leine laufen muss. Da schläft die beim Laufen fast ein :lol: . Und sobald man stehen bleibt, legt sie sich hin. Na ja, ich lasse sie dann viel ins Wasser, dann geht es einigermaßen. Schon niedlich irgendwie, oder? Gruß an Leni :lovemetoo: .

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo Kiri,

das ist ja lustig.
Was du beschreibst, trifft auch zu 100 % auf Leni zu. An der Leine schläft sie fast ein und wenn ich auch nur 1 Sekunde stehen bleibe, legt sie sich hin. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gut mir das tut,zu hören, dass es auch noch andere "Exemplare" dieser Art gibt.
Wenn ich nicht wüßte, dass Leni nur helle Geschwister hatte, würde ich annehmen, Nelly und Leni wären verwandt :-)

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Tinka&Mylow »

Mylow (Labrador-Dalmatiner Mix) und Amina (Labrador) sind beides sehr sehr aktive Hunde. Ich gehe gar nicht so viel Spazieren mit den beiden, denn dann drehen sie noch mehr auf, wir gehen morgens und abends ca. 45 min. zwischendrin machen wir ein wenig Kopfarbeit oder dergleichen.

Mit Mylow mache ich aktiv Agility, das braucht er auch und er liebt es total, Amina hingegen liebt die Dummyarbeit wie soll es auch anders sein.

Wenn wir unterwegs sind kennen die beiden keine Pause oder langsames hin und her trotten, es wird geflitzt und gerannt was das Zeug hält.

Mylow (3,5 Jahre) ist dann im Haus relativ ruhig, auch wenn es mal Tage gibt, wo nicht so viel gemacht wird, Amina hingegen muss immer ausgelastet sein, sonst läuft sie den ganzen Tag im Haus herum von A nach B. Aber ich wollte genau solch aktive Hunde haben :)

Im großen und ganzen schaue ich, das beide nicht so arg überdrehen, halte das im überschaubaren Rahmen und laste sie entsprechend aus, so sind die beiden super ausgelastet und liegen wie jetzt schlafend unterm Tisch :cool:

supata
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 2. Mär 2008, 13:54
Hunderasse: Labrador, Labrador
Mein(e) Hund(e): Paula, Emma
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von supata »

Ich habe hier auch 2 völlig verschiedene Exemplare:
Paula 7 Jahre alt, schon immer recht bequem. Hat alles mitgemacht: Dummytraining, ZOS, Longieren, UO und Mantrailen in der Rettungshundestaffel (kurz vor Prüfung). Aber sie hat es mir zu liebe gemacht, nicht weil sie es braucht. Da jetzt der Zweithund eingezogen ist, braucht sie nur noch trailen. Damit und mit natürlich dem täglichem ist sie voll und ganz zufrieden.

Dann kam Emma: jetzt 16 Monate alt und wilder Watz vom Dienst. Zwar auch noch gut auszulasten, aber doch bedeutend lebhafter als Paula.
Nun bin ich mir ihr zum Straßentraining, Dummytraining, ZOS und zum Mantrailen (wenn mein Fuß denn endlich mal wieder gut ist) und ansonsten longerien wir auch mal im Garten, haben Slalomstangen im Garten aufgebaut und auch mal Treibball üben wir im Garten. Das aber wenn sonst mal Termine ausfallen. Nun hatte die Hundeschule 2 Wochen zu und ich musste mehr arbeiten, da merkte man schon ein wenig das bei ihr das Programm hätte besser sein können.
Nur spazieren gehen würde aber die Hunde (bzw. Emma) und besonders MICH nicht auslasten.

Aber auch ich bin froh hier zu lesen das ihr auch so unterschiedliche Exemplare habt.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Katrin- »

Wir gehen mit Ben (8 Jahre) täglich ca. 1 1/2 Std. spazieren.
Meistens morgen 45 Min. und nachmittags oder abends nochmal 45 Min. Er wird auf bei den Spaziergängen auch immer "bespasst" (Suchspiele, Tricks, etc.). Wenn ich die Beschäftigung auf den Spaziergägen ausfallen lassen würde, würde sich Ben, kaum das wir wieder zu Haus sind, ein Spielzeug suchen und damit immer ankimmen, damit ich mit ihm spiele.

Spaziergänge auf denen er einfach so laufen kann wie er möchte, ohne Beschäftigung, lasten ihn nicht so sehr aus.
Es sei denn, wir treffen auf den Spaziergängen andere Hunde mit denen er schön spielen kann.

Bei Ben merke ich, dass die geistige Beschäftigung fast noch wichtiger ist als der Spaziergäng. Fällt diese Beschäftigung mal 1-2 Tage etwas pärlicher aus, so fordert er es am nächsten Tag ein.

1 - 2 x pro Woche kommt Ben freudig mit zum nordic-walken (er läuft natürlich ohne Leiine). Eine Runde dauert dann ca. 30 - 34 Min.

Je nach Tagesablauf geht Ben auch mal 2 Std. am Tag spazieren oder nur 1 Std. (wie bei den Temperaturen am Wochenende. Trotz Spaziergängen morgens durch den Wald, ruht er sich dann eher. Abends gegen 20Uhr wird er dann fit).

Alle paar Wochen treffe ich mich dann noch mit andren Leuten und derren Labbi auf eine große Spiel/Toberunde. Da legen die beiden Labbis dann so richtig los.

Ach ja, ins Wasser geh Ben auch nur zum Abkühlen. Er schwimmt nicht lange.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Ben als Welpe/Junghund, wenn er ans Wasser gewöhnt werden sollte, meisten Ohrentzündungen hatte und das deshalb ausfiel.
Oder nach dem Besuch im Wasser trat eine Ohrenentzündung auf. Er ist mit den Ohren sehr empfindlich.

Ich sehe gerade erst, wie lang mein Bericht geworden ist :-)

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Lenifrauchen »

Leni ging früher eigentlich immer gerne ins Wasser, aber auf einmal mag sie sich nur noch abkühlen und liegt dann faul rum und beobachtet :-(
In den letzten Tagen, als es wieder wärmer war, verweigerte sie auch ihren Nachmittagsspaziergang und vormittags benahm sie sich-wenn ich es nett formuliere- wie eine Schlaftablette. Mal schauen, ob es im Winter wieder besser wird.

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
mrtom
Junghund
Junghund
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mär 2006, 20:17

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von mrtom »

Hi
Das ein Labbi bei Hitze träger wird ist nicht so ungewöhnlich. Sollte es bei (ich hoffe doch demnächst) fallenden Temperaturen nicht besser werden, frag mal deinen Tierarzt ob es nicht sinnvoll wäre mal die Schilddrüsenwerte zu überprüfen.

mfg Thomas

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Wieviel Auslauf haben bzw. wollen Eure Labbis?

Beitrag von Lenifrauchen »

@Thomas
Bei Leni sind die Schilddrüsenwerte schon gecheckt worden, sie befinden sich im unteren Normalbereich.Eigentlich gibt es mittlerweile nichts mehr, was wir noch nicht vom TA haben untersuchen lassen. Mal schauen, wie es jetzt im Herbst wird :waving:

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“