silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Antworten
ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von ameise »

hallo ihr labrador-kenner!

entfernte bekannte von mir haben sich vor nem knappen jahr einen labrador gekauft.
als welpe sah der auch wie ein labbi aus - bis auf die farbe. er ist silbergrau bis hellbraun.
je älter und größer er wurde um so mehr hat er sich verändert.
eigentlich sieht er inzwischen aus wie ein weimaraner. nicht nur die farbe ist "weimaraner-grau", sondern auch der muskulöse und eher schlanke körperbau und die größeren ohren. auch sein fell ist wie das eines kurzhaar-weimaraners.

ich kenn mich nicht so mit den labrador-zuchtstandards aus, aber ich hab noch nie von so einem labrador gehört bzw. so einen gesehen.

als ich die bekannten mal drauf angesprochen habe, sagten die er wäre reinrassig und sie hätten papiere, jedoch wäre das eine zucht, die mit amerikanischen labradors züchtet und die sähen halt ein bisschen anders aus.

kann das sein? gibt es graue labbis, die aussehen wie weimaraner aus amerikanischer zucht?
ich kann einfach nicht glauben dass das ein reinrassiger labbi sein soll...
aber er ist auf jeden fall ein ausgesprochen schöner hund!

lg ameise

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Guki »

Mit den Labradoren kenne ich mich nicht aus....aber gib mal bei google "silberner Labrador" ein. Da wirst Du eine Menge finden....auch Züchter in Deutschland und ganz viele Bilder.

Graefin

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Graefin »

Es gibt silberne Labbis. Die sind aber immer heiß diskutiert.
Die einen sagen, es wurden definitiv Weimaraner eingekreuzt, die anderen sagen, rein genetisch ist diese Farbe möglich (Verdünnung von braun). Vom VDH/FCI ist die Farbe allerdings nicht anerkannt, im AKC schon.
Was die Ähnlichkeit zum Weimaraner angeht, da macht natürlich auch die Farbe sehr viel aus ... dieses Silber ist halt nur bei den Weimis zu finden.
Ein Labbi aus Trial Linien ist oft auch sehr hochbeinig, schlank, hat einen schmalen Kopf und somit wirken die Ohren größer. Dann noch die Farbe silber dazu, da hat man eine große Ähnlichkeit zum Weimaraner.
Ob aber nun der Weimi wirklich eingekreuzt wurde um die Farbe zu bekommen ist nach wie vor umstritten

*tyee-sweet-chili*

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Graefin hat geschrieben: Ob aber nun der Weimi wirklich eingekreuzt wurde um die Farbe zu bekommen ist nach wie vor umstritten

Ich weiß immer nicht, was es da zu diskutieren gibt - es gibt keine reinrassigen silbernen Labradors, das ist genetisch nicht möglich und wenn noch so oft etwas anderes behauptet wird...

Graefin

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Graefin »

Ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe und es stand mehrfach geschrieben, dass es genetisch scheinbar möglich sein soll und dass es Gentests gegeben haben soll an silbernen Labbis die bewiesen, dass es reine Labbis waren. Keine Ahnung ob es stimmt, das können wohl nur die Leute die Leute sagen, die dabei waren.
Ob da nun ein Weimaraner eingekreuzt wurde, die Farbe genetisch doch möglich ist oder gar der Hund angepinselt wurde ... ich würd mir nie einen Labbi holen, daher ist es mir ziemlich wumpe. Wie gesagt, ich gebe nur wieder was ich gelesen habe und ich habe nirgends behauptet, dass irgendwas wirklich so ist wie es dargestellt wird

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von ameise »

danke für eure antworten!
jetzt weiß ich auf jeden fall mehr. also ist es doch möglich dass die bekannten von mir nicht betrogen wurden und richtige papiere haben, weil es zumindest nach amerikanischen zucht-standards silberne labbis gibt.

ich hätte wetten können dass da ein weimaraner drin steckt...

lg ameise

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Jenny »

ameise hat geschrieben:danke für eure antworten!
jetzt weiß ich auf jeden fall mehr. also ist es doch möglich dass die bekannten von mir nicht betrogen wurden und richtige papiere haben, weil es zumindest nach amerikanischen zucht-standards silberne labbis gibt.
wie definierst du richtige papiere? weil VDH/FCIpapiere können sie nicht haben, da nur der AKC silberne labbis anerkennt, und AKCpapiere bekommen nur Hunde, die in den USA geboren worden sind.

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Molly »

Hallo

ich glaube da nicht so wirklich dran das da kein Weimi drin sein soll.
Stellt euch vor jemand hundeunerfahrenes möchte einen Labrador -weil prima,leichterziehbarer Hund und sieht die "chicken" silbernen ,kauft sich einen und dann mit dem eventuellen(warscheinlichen) Weimimix hoffnungslos überfordert...
tolle Wurscht
eine Freundin von mir hat das bei Bekannten erlebt,der Hund wurde mit 4 Monaten wieder abgegeben.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Itundra »

*tyee-sweet-chili* hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben: Ob aber nun der Weimi wirklich eingekreuzt wurde um die Farbe zu bekommen ist nach wie vor umstritten

Ich weiß immer nicht, was es da zu diskutieren gibt - es gibt keine reinrassigen silbernen Labradors, das ist genetisch nicht möglich und wenn noch so oft etwas anderes behauptet wird...
Danke! *mich vollinhaltlich anschließ* Mal abgesehen davon, dass es genetisch nicht möglich ist.
Dann schaut euch bitte mal die silbernen Labbis an. Bei jedem sieht man den Weimi raus. (So ein Zufall aber auch :roll: aber neeeeeeeein da ist kein Weimi mit drin)

Benutzeravatar
Wufflin
Junghund
Junghund
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dez 2008, 23:23

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Wufflin »

Molly hat geschrieben:Hallo

ich glaube da nicht so wirklich dran das da kein Weimi drin sein soll.
Stellt euch vor jemand hundeunerfahrenes möchte einen Labrador -weil prima,leichterziehbarer Hund und sieht die "chicken" silbernen ,kauft sich einen und dann mit dem eventuellen(warscheinlichen) Weimimix hoffnungslos überfordert...
tolle Wurscht
eine Freundin von mir hat das bei Bekannten erlebt,der Hund wurde mit 4 Monaten wieder abgegeben.
Glücklicherweise gibt es auf der Welt keine geldgeilen Menschen, denen es vollkommen egal ist was sie ihren Käufern andrehen.... :kaffee:

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Tinka&Mylow »

Itundra hat geschrieben:
*tyee-sweet-chili* hat geschrieben:
Graefin hat geschrieben: Ob aber nun der Weimi wirklich eingekreuzt wurde um die Farbe zu bekommen ist nach wie vor umstritten

Ich weiß immer nicht, was es da zu diskutieren gibt - es gibt keine reinrassigen silbernen Labradors, das ist genetisch nicht möglich und wenn noch so oft etwas anderes behauptet wird...
Danke! *mich vollinhaltlich anschließ* Mal abgesehen davon, dass es genetisch nicht möglich ist.
Dann schaut euch bitte mal die silbernen Labbis an. Bei jedem sieht man den Weimi raus. (So ein Zufall aber auch :roll: aber neeeeeeeein da ist kein Weimi mit drin)
das seh ich ganz genauso,

@Molly: Auch ein Labrador finde ich, ist nicht immer leicht zu erziehen. Wenn ich bedenke, wenn meine Lütte in unerfahrenen Händen wäre, dann prost Mahlzeit. Ich kenne einige Labis, die kernig sind, wenn die an Anfängerhände gegangen wären, oh je.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von ameise »

Bärlebär hat geschrieben:
ameise hat geschrieben:danke für eure antworten!
jetzt weiß ich auf jeden fall mehr. also ist es doch möglich dass die bekannten von mir nicht betrogen wurden und richtige papiere haben, weil es zumindest nach amerikanischen zucht-standards silberne labbis gibt.
wie definierst du richtige papiere? weil VDH/FCIpapiere können sie nicht haben, da nur der AKC silberne labbis anerkennt, und AKCpapiere bekommen nur Hunde, die in den USA geboren worden sind.
:uho1: hm, also mit sowas kenn ich mich gar nicht aus, aber ich glaube kaum dass die den hund aus den usa importiert haben. folglich hat er wohl keine "echten" papiere. sind denn nur VDH oder FCI papiere seriös? oder gibt es da noch ander anerkannte zuchtvereine?

der hund sieht jedenfalls genau wie ein weimaraner aus: langbeinig, muskulös, silbergrau, schlank... und auch der kopf ist schmaler wie bei nem labbi.

vielleicht ist denen das ja egal und die wollten eben genau so einen hund - egal ob reinrassig oder nicht und ob die papiere gefaked sind...
ich denke es gibt genug leute die nur nach der optik gehen bei einem hund.

was ich allerdings auch bedenklich finde ist, dass es anfänger sind und dazu noch gesundheitlich belastet. der hund hat ordentlich pfeffer und ist ziemlich triebig. die können den gar nicht genug auslasten.
es ist verantwortungslos als zücchter solchen leuten so einen hund zu verkaufen - genauso wie es verantwortungslos ist sich nicht zu informieren und einfach nen "gut aussehenden" hund zu kaufen.

lg ameise

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Itundra »

ameise hat geschrieben: was ich allerdings auch bedenklich finde ist, dass es anfänger sind und dazu noch gesundheitlich belastet. der hund hat ordentlich pfeffer und ist ziemlich triebig. die können den gar nicht genug auslasten.
es ist verantwortungslos als zücchter solchen leuten so einen hund zu verkaufen - genauso wie es verantwortungslos ist sich nicht zu informieren und einfach nen "gut aussehenden" hund zu kaufen.

lg ameise
Du sagst es!!! :thumbsup:

Klar, dass der Hund sehr triebig ist, musste dir mal Videos von KH Weimis auf Youtube anschauen. Das sind schon Granaten!

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von Useless »

Ich fänds mal interessant, von Besitzern dieser Hunde zu hören, wie es mit dem Verhalten ihrer Hunde Fremden gegenüber aussieht. Wenn da der Weimi durchkommt...
Die nageln in unerfahrenen/inkonsequenten Händen Besucher ja durchaus mal an die Wand.
Auch wenn sich Labbis nicht von selbst erziehen, Weimis sind nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Rasse muss man sich einfach live ansehen, find ich sehr beeindruckend.

BaronesseBea

Re: silbergrauer labbi aus amerikanischer zucht?

Beitrag von BaronesseBea »

Ich kenne mich mit Labbis absolut nicht aus, kann aber von den Doggen sagen, dass die Amis (wie auch die "Skandinavier") ganz eigene Doggentypen züchten: schlank und hochbeinig, keine bis kaum Belefzung, lange Hälse, komplett geschlossene Augen, kein Vergleich zu "unseren" Doggen, die eher breit und massiver gezüchtet werden, oft halb offene bis offene Augen haben und im Ganzen eher stämmiger sind. Wenn man da eine EU- Dogge neben eine Ami Dogge stellt, erkennt sicher nicht jedermann, dass es sich um dieselbe Rasse handelt :)

Also, ich kann mir deswegen auch gut vorstellen, dass es da bei den Labbis zwischen den amerikanischen und den europäischen Linien auch Unterschiede gibt - aber so extrem? Keine Ahnung.....

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“