welche linie passt besser?

Antworten
Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

welche linie passt besser?

Beitrag von trulla2003 »

hallo ihr lieben, vlt kennen mich ja noch einige von euch. war lange nicht mehr im forum unterwegs.

so, nun zu meinem anliegen:

wir wollen uns einen zweiten hund zu trix dazu holen (allerdings erst in ca einem jahr)- nachdem ich mich über einige rassen informiert habe ist der labbi in die engere wahl gekommen. Er gefällt uns von der rassebeschreibung her gut, wie auch vom aussehen.
Jetzt beschäftigt mich die frage, welche linie besser zu uns passen würde. Ein sehr schwer auszulastendes, dünnnerviges energiebündel reicht erstmal, denn auch wenn trix ein westie ist, ist sie doch ein sportwestie- wenn es bei dieser rasse noch leustungszucht geben würde, stammt trix definitiv aus einer :cool:
bei der showlinie habe ich einfach angst, dass der hund "zu schwer" und/oder ne "schlaftablette" ist, ich ihn nicht oder nur sehr schwer im sport führen kann. Bei der leistungslinie ist meine angst, dass ich ihn nicht auslasten kann, das dem hund das was ich ihm biete nicht ausreicht...

was sagt ihr? Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will, denn ich glaube ich hab mich mal wieder sehr komisch ausgedrückt :lol:

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: welche linie passt besser?

Beitrag von Jimmy0301 »

Erstmal: Schön, wieder von dir zu hören :freu: !

An deiner Stelle würde ich mir verschiedene Züchter anschauen und nicht pauschal nach irgendwelchen Linien gehen. Mein Labbi und auch einige andere, die ich kenne, sind Show-Labbis, haben aber so gar nichts gemeinsam mit den bulligen, dicken, gedrungenen Hunden, die man sofort vor Augen hat. Im Gegenteil: Sie sind schlank, agil, konditionsstark und voll arbeitswillig. Darunter gibt es wiederum Hunde mit gutem Jagdtrieb, Hunde mit fast gar keinem Jagdtrieb, sehr aufdringliche Gesellen und solche, die erstmal warm mit einem werden müssen.

Ein wunderhübsch bunter Regenbogen an einigermaßen unterschiedlichen Charakteren also :D .

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte: Show-Labbis sind nicht einfach von Natur aus schwer bzw. schwerfällig, sondern werden oftmals dazu gemacht...

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Re: welche linie passt besser?

Beitrag von trulla2003 »

juhuu, mich kennt noch jemand :freu:

Hmm, das sind gute argumente. kennst du nen paar züchter, die du empfehlen könntest? es gibt ja gefühlte 1000- nur in meiner umgebung mal wieder nicht :dozey:
aber was solls- wir fahren auch wieder nen paar km- trix is ja auch nicht gleich um die ecke geboren :)

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: welche linie passt besser?

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

Ben stammt aus einer Showline-Zucht, und auch die meisten Labbis die ich kenne. Von einer "Schlaftablette" haben diese Hunde zum Glück gar nichts :)
Es sind sehr aktive und bewegungsfreudige Hunde.
Ben fordert sehr viel Beschäftigung (auch geistige Beschäftigung) und Bewegung ein.

Das Einzige was ich nicht auf Dauer mit ihm betreiben würde, wäre Agility, da er vom Körperbau recht kräftig gebaut ist (aber nicht bullig oder dick). Agility just for fun ist auch bei den anderen Labradoren aus meinem Bekanntenkreis völlig ok und durchaus machbar.

Du schreibst, dass du mit dem Hund auch gerne Sport machen möchtest. Es gibt ja auch Labradore aus Mischlinien.

Benutzeravatar
peachie
Junghund
Junghund
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2011, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador,Berner sennenhund
Mein(e) Hund(e): max,mia
Kontaktdaten:

Re: welche linie passt besser?

Beitrag von peachie »

habe auch ein showlinie mädl. sie ist sehr aktiv, also von fett keine spur :D

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“