Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht...

Antworten
Artur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016, 16:50
Geschlecht: Männlich

Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht...

Beitrag von Artur »

Hallo liebe Labbi Besitzer,

ich bin neu hier und möchte mit meiner Frau einen Labbi Rüden schon bald als Familienmitglied begrüßen dürfen. Nun habe ich bereits einige Bücher gewälzt und mich auch im Netz informiert. Leider wird man mit den Informationen regelrecht zugeschüttet und es gibt ja soviel Sachen zu beachten. Unserem hoffentlich baldigen Zuwachs soll es richtig gut gehen, wir haben ein großes Haus und einen großen Garten. Einen Züchter in unserer Nähe haben wir schon gefunden und sind uns auch sympathisch. Es wird ein Wurf an diesem Wochenende erwartet und wir hoffen daß da auch ein Browni dabei sein wird, drückt uns die Daumen.

Nun aber zu meinen Fragen. Habt Ihr Empfehlungen für Hundebett/Hunde-Box? Beim Hundebett bin ich auf ein Knuffelwuff Ortho Bed gestoßen und habe dazu gute Rezensionen gelesen. Was haltet Ihr von sowas und soll man es gleich in Groß kaufen, sprich soll sich der Welpe gleich an die Größe gewöhnen?

Welches Spielzeug ist für den Anfang sinnvoll? Es gibt ja tausende auf dem Markt und wir möchte gutes sinnvolles Spielzeug für den Kleinen.

Zum Thema Fressnapf, welche Größe und lohnt es sich gleich ein Höhenverstellbares zu kaufen?

Halsband und Leine, welche Größe und Länge?

Fragen über Fragen, ich hoffe Euch damit nicht gleich zu zu müllen und freue mich auf Eure Antworten/Tips.


Schonmal vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von Trini »

Hallo Artur!

Ja, der erste Welpe ist immer aufregend. :)

Ich wuerde mal mit den Zuechtern sprechen, ob sie so etwas wie ein Erstausstattungs-Paket ihren Welpen mitgeben. Machen viele, da sind dann haeufig z.B. passendes Halsband oder Geschirr, Futter und ein Spielzeug mit dabei.

Als Decke oder Bettchen reichen anfangs auch ein grosser Karton mit einer kochbaren, einfachen Hundedecke drin, die neben dem Bett steht, damit man hoert, wenn Welpi nachts raus muss. Richtiges Hundebett oder Decke wuerde ich auf spaeter verschieben, wenn man weiss, wie Hund am liebsten schlaeft. Der eine lag am liebsten lang ausgestreckt auf dem Fliesenboden oder einem einfachen Kissen, waehrend der andere es liebte sich in sein Hundebett richtig rund zu kuscheln. Je nach Vorliebe haben wir erst spaeter dann ueberhaupt erst entschieden, ob es dann doch noch ein neues Hundebett sein sollte. Die meisten Decken und Koerbchen werden und wurden nicht genutzt, sondern sind Wohnungs-Deko. :lol: Das Geld kann man sich wirklich anfangs sparen.
Î
Naepfe haben wir damals direkt in der richtigen Groesse gekauft, hoehenverstellbar ist kein Muss, wird bei Hunden empfohlen, die sehr gross sind und zu Magendrehungen neigen. Ist aber auch Geschmackssache. Wir verwenden einfache Keramiknaepfe. Den Wassernapf in gross und Futternapf in mittel oder klein, obwohl unsere Hunde alle immer mittel bis gross waren.

Auch beim Spielzeug reichen einfachste selbstgemachte Dinge. Fuer Welpi war sein Lieblingsspielzeug ein altes ausrangiertes Kuechentuch und Handtuch, in das wir Knoten gemacht haben. Damit konnte man herrlich zergeln, war aber gleichzeitig auch so weich, dass es keine Probleme mit dem Welpengebiss gab.

Fuer den Anfang reicht eine einfache, leichte 3m-Nylonleine. Wir sind spaeter auf eine Leine aus Bueffelleder umgestiegen, die aber fuer einen Welpen zu schwer gewesen waere. Die Bueffelleder-Leinen sind super, allerdings nicht preiswert. Unsere sieht und funktioniert auch noch nach ueber 10 Jahren top aus! Und kommt bei jedem Wind und Wetter zum Einsatz.

Die Welpenzeit ist soooo schnell vorbei, deswegen haben wir das Geld fuer die Ausruestung lieber spaeter investiert. Und Welpenzaehne sind verdammt spitz und schaffen so einiges an Equipment in kuerzester Zeit zu shreddern. :dizzy:

LG
Martina

Artur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016, 16:50
Geschlecht: Männlich

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von Artur »

Vielen Dank Martina, Deine Infos helfen schon sehr weiter. Die Züchterin ruft uns nach dem Wurf an und dann fahren wir zu Besuch hin wo ich auch nach einem Startup Paket fragen werde. Vielleicht haben sie ja was, ist ja schon deren Wurf L. :knutsch:

Als Schlafplatz stoße ich des öfteren immer wieder auf Hunde-Boxen, die empfohlen werden, a. um die Welpen im Auge zu haben wenn diese Nachts pullern müßen (sie kommen dann wohl raus aus der Box?) und b. damit sich die Hundies später mal zurück ziehen können wenn sie allein sein wollen. So eine Box kostet dann aber auch gleich um die 100 Euro und mehr wenn mann gleich eine Große (109cm) nimmt.

Die Wartezeit bringt uns noch um, weil wir ja noch garnicht wissen ob in diesem Wurf auch Brownies dabei sein werden. In 2014 hatten sie 5 Brownies und 4 Blackies im Wurf. Dazu kommt es ja noch daß meine Frau einen Rüden will, mir ist das wurscht, Hauptsache gesund. :)

Und dann kommen ja noch diese 8-9 Wochen Wartezeit bis der Racker ins neue Zuhause darf, gruselig.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von regi »

Hey,
zum Thema Hundebett wiederhole ich mich gerne. Es macht Sinn mit einer teureren hochwertigeren Ausstattung zu warten, bis das neue Familienmitglied mindestens 6 Monate alt ist. Es ist einfach zu schade, wenn die Knirpse besonders rings um den Zahnwechsel so hochwertige Sachen zerbeissen.
Wir haben anfangs eine Hundetransportbox aus Kunststoff im Schlafzimmer stehen gehabt. Wir haben die Grösse genommen, die für den erwachsenen Hund passt und uns dazu den Rat der Züchterin eingeholt. Wir haben zwei Autos, in einem fährt diese Box jetzt immer mit. In den zweiten Wagen passt die Box wegen der Ladekante leider nicht hinein, so dass wir für diesen Wagen eine Alubox angeschafft haben.Als Decke sind wir mit dem Vetbed sehr zufrieden, denn es ist kochbar und trocknertauglich, sozusagen hygienisch und praktisch.

Wir haben sehr viel ungeliebtes Spielzeug in Schubladen, ich würde erst welches kaufen, wenn ich weiss, was der Nachwuchs mag.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von Erna »

Zu den Boxen kann ich mich Regi anschließen..Zur Gewöhnung,kann man gut eine Stoffbox nehmen..
Später kann man dann immer noch eine festere kaufen..Hundedecke-Korb..Ich würde auch mit dem Züchter sprechen und schauen,wie die Hunde dort leben und es zum Teil gewohnt sind..

Näpfe
Es gibt noch einen guten Grund,einen höherverstellbaren Napf zu kaufen..
Für unsere neue Hündin hatte ich Näpfe die auf dem Boden stehen..Da sie es aber liebt in den Näpfen zu graben,bevorzugt im Wassernapf :biggrins: ,haben wir uns sehr schnell entschlossen einen Napf zu kaufen,der erhöht ist.. :yes:
Von unseren Welpenkursen(Hundeplatz),kenne ich das Verhalten auch von einigen Labradoren..

Das das Warten recht lange dauern kann,kann ich mir gut Vorstellen... :zwink:



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von bangkaew »

Artur hat geschrieben:Vielen Dank Martina, Deine Infos helfen schon sehr weiter. Die Züchterin ruft uns nach dem Wurf an und dann fahren wir zu Besuch hin wo ich auch nach einem Startup Paket fragen werde. Vielleicht haben sie ja was, ist ja schon deren Wurf L. :knutsch:

Als Schlafplatz stoße ich des öfteren immer wieder auf Hunde-Boxen, die empfohlen werden, a. um die Welpen im Auge zu haben wenn diese Nachts pullern müßen (sie kommen dann wohl raus aus der Box?) und b. damit sich die Hundies später mal zurück ziehen können wenn sie allein sein wollen. So eine Box kostet dann aber auch gleich um die 100 Euro und mehr wenn mann gleich eine Große (109cm) nimmt.

Die Wartezeit bringt uns noch um, weil wir ja noch garnicht wissen ob in diesem Wurf auch Brownies dabei sein werden. In 2014 hatten sie 5 Brownies und 4 Blackies im Wurf. Dazu kommt es ja noch daß meine Frau einen Rüden will, mir ist das wurscht, Hauptsache gesund. :)

Und dann kommen ja noch diese 8-9 Wochen Wartezeit bis der Racker ins neue Zuhause darf, gruselig.


@ Artur,

ich würde mal Sagen das die Infos von Martina dir nicht nur weiter Helfen, sondern es ist einfach nur die richtig Methode.

Meine Welpen bekommen z.B. kein Spielzeug aus Gummi oder Plastik, sie machen es nur Kaputt und Fressen dabei die Hälfte von dem Mist.

Ein Handtuch oder ähnliches, mit Knoten reicht da schon aus und wie Du ja schreibst, habt ihr einen Garten, dann mach das mal so wie ich, mach einfach ein kleines Loch durch einen Apfel und häng den in einen Baum oder wo auch immer, mit einen Strick so das er nicht auf den Boden kommt, also so das der kleine im Stehen dran kommt und wenn der sich dann Bewegt dann ist das ein Spielzeug was Er zum Fressen gern hat, ich mache das auch mit grünen Bananen, Mangos usw. und wenn die dann Älter werden, dann gibt es Kokosnüsse zum Spielen, aber das dauert auch nicht sehr Lange dann wissen Sie auch wie die Aufgehen, ich Verwende allerdings bei Welpen da immer nur kleine die sind dann auch noch Grün und weicher als Reife.

Ich weiss das wird bei dir schwierig aber auch mit Reifen spielt Er und bekommt Sie auch mal auf, das ist eben Training und Erfahrung die Er dabei Sammelt.

Du wirst sehen wenn du das so machst, findet Er sehr schnell eine Methode, um an den Inhalt zu kommen.

Ich gebe dir aber auch gleich einen Futtertipp, ich gehe nämlich davon aus, das deine Züchterin ihre Welpen ab der 3 Woche mit Welpenmilch bei Füttert, die Milch macht zwar Sat aber Sie hat keinerlei Nährwerte das ist ganz einfach so, weil es eine tote Milch ist und Trockenfutter oder Dosenfutter in dem Alter zu Füttern, das geht zwar schnell und einfach aber für mich als Züchter ist das kein Futter für einen Welpen, mit 8 / 9 Wochen.

Denn in dem alter sollten Sie noch einen Leicht verdaulichen Brei bekommen, es ist aber auch klar das Sie in dem Alter auch schon etwas Festenahrung bekommen sollten, aber alles in Massen und das Richtige, ich z.B. gebe meinen Welpen Reis, Karotten, Bananen / Äpfel und Geflügelbrustfleisch das wird alles zusammen in Kokosmilch gekocht und dann Püriert, das Bekommen sie 3-mal am Tag, jeden zweiten Tag gibt es Abends ein stück Rohes Brustfleisch oder Hühnerhälse dazu und bevor es zum Schlafen geht, da gibt es eine Schüssel voll Kokosmilch mit Joghurt und Obst mit zwei Esslöffel Honig und so Füttere ich meine Welpen bis Sie 3 / 4 Monate alt sind.

Erst dann gibt es festes Futter, aber das ist auch alles selber Gekocht und auch nur in Kokosmilch und das Bekommen alle meine Hunde, das einzige was ich da Püriere das ist eben das Obst und die Karotten, denn am Tag fressen sie ja auch noch Bananen, Mangos und Annanas was eben bei mir im Garten wächst, also auch Rohkost haben sie Reichlich.

Du möchtest sicherlich auch wissen wieso ich Kokosmilch meinen Hunden gebe und nicht dieses Tote zeug was die Industrie als Welpenmilch bezeichnet, das kann ich dir sagen Kokosmilch enthält fast die gleiche Vitamiene wie Menschliche Muttermilch und wird aus diesem Grund in allen Ländern wo Kokos angebaut wird, als Ersatzmilch auf Endbindungsstationen eingesetzt und was für Babys gut ist, das ist für Hundebabys und alt Hunde erst Recht gut, aber Abgesehen davon ich Trinke am Tag auch meinen ½ Liter Kokosmilch die schmeckt nämlich auch sehr gut.

Wenn Du deinem Welpen eben was Gutes tun willst, dann mach das eben so wie ich das auch mache da bist Du nicht schlecht Beraten und bei einem Hund da sollte es dir bestimmt nicht Schwerfallen eine Hochwertige Kokosmilch die mindestens 85% Kokosnussanteile hat, deinen Hund zu Füttern, denn das ist besser wie jedes Leckerli und vom Preis kommt es auf das gleiche Raus.

Zur Box gibt es zu Sagen wenn Sie nicht Zweckentfremdend genutzt werden soll, das heisst dass es kein Hundeknast wird, dann ist so was als Rückzugs-Ort immer gut, denn ich habe auch noch so ein altes ding und wenn ich Welpen habe kommt die immer noch zum Einsatz, da ist schon lange keine Tür mehr dran aber die Welpen kaspern da drin eben rum und der Vorteil dabei, so Lernen sie das Sie später wenn’s mal ernst wird und sie in die Box müssen da geht das ohne Stress, denn das sagt ja der Name schon Transportbox und zu mehr wurde Sie ja auch nicht Erfunden und 100 EUR ist ja auch kein Geld wenn Sie der Qualität entspricht, denn bei mir kostet so eine Box die etwas Stabiler ist auch um die 80 – 90 EUR, die Standart Boxen kann ich nicht gebrauchen die Kosten so um die 50 EUR, aber in diesen Dingern nimmt mir keine Airlines einen Hund mit und ich bin auch keiner der wenn es um meine Hunde geht auf den Preis guckt, es muss eben alles nur in einem Verhältnis stehen und Qualität hat nun mal immer seinen Preis das ist in allem so, denn erst gestern war wieder ein Interessende bei mir ein schöner Kerl aus dem Schwabenländle und wollte einen meiner Hunde kaufen.

Schwaben sind ja Bekanntlich für Sparsamkeit bekannt, aber der hat alle Übertroffen die ich in meinem Leben bisher Kennen gelernt habe, denn nach 3 Stunden hat der sich dann für einen von meinen Althunden entschieden Ursprünglich wollte er ja einen Welpen aber da bei mir nur noch einer Rum läuft der aber auch schon nach Deutschland verkauft ist, da warte ich jetzt nur noch auf die Ausfuhrpapiere von Thailand dann geht der ins Flugzeug und den wollte der Unbedingt haben, alleine das hat fast eine Stunde gedauert bis ich dem klar machen konnte das ich diese Welpen nicht zweimal Verkaufen kann, denn der ist ja schon voll Bezahlt.

Also dann sollte es ein älterer sein, aber ich habe auch von diesen keinen zu Verkaufen denn das sind alles Angekörte Hunde und die Verkaufe ich ja nicht an Privat, denn so ein Hund würde nur für einen Züchter in Frage kommen denn der weiss was der da Kauft, für einen Laien ist das ein Hund.

Als ich dann Lächelt gefragt habe was Er denn für diesen Rüden zahlen wollte und dabei habe ich nicht mal Erwähnt was der Rüde alles für Titel hat und wenn einer mit seiner Hündin zu mir zum Decken kommt um von diesem Rüder Welpen zu bekommen das da schon Locker 3000 $ hinlegt werden, auch das habe ich nicht gesagt und da meinte der na ja 1000 - 1500 EUR würde Er mir schon geben und das meinte der im vollem ernst, ich konnte dem aber auch nicht Böse sein denn diese Art ist Typisch für Schwaben, denn der kam dann noch damit ich habe nur eine kleine Rente, aber kam mit einem 5,6 Liter Jeep Wragler vom Feisten aufgemacht, bei mir Vorgefahren und das, weil ich ja auch nicht weiss das gerade solche US Fahrzeuge nicht mal für einen Besserverdienenten Thai erschwinglich ist, aber für einen Deutschen mit kleiner Rente schon, so einem kann man doch nicht Böse sein oder ?

Artur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016, 16:50
Geschlecht: Männlich

Re: Fragen zu: Gut Vorbereitet sein wenn der Kleine einzieht

Beitrag von Artur »

Das sind alles sehr nützliche Tips von Euch, vielen Dank dafür.

Mit dem essbaren Spielzeug im Garten kann ich gut realisieren.

Bei dem Tip mit der Cocosmilch mußte ich schmunzeln weil ich diese selber trinke oder mit Müsli esse mische. :ymapplause:

Ich denke alles Andere warten wir erstmal ab und reden dann auch noch mit der Züchterin nächste Woche.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“