Blähungen

Antworten
LABBES
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2017, 09:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador 11 Jahre ,Labrador 22 Wochen
Mein(e) Hund(e): Blacky, Ben

Blähungen

Beitrag von LABBES »

Hallo
Unser Ben, jetzt 1 Jahr, hat ziemlich oft Blähungen.
Er bekommt 3 x 400g Rinti Nassfutter und als leckerchen Rinti Trockenfutter.
Kennt es ihr das auch von euren Hunden ?

LG vom Labbes

Mischlinge

Re: Blähungen

Beitrag von Mischlinge »

Bei Blähungen "gärt" etwas im Magen/Darm, wird also nicht gut verdaut.

Hast du mal das Futter gewechselt?
Evtl. wird es nicht gut vertragen....

Was gibst du noch an Leckerchen/Obst/Gemüse?

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Blähungen

Beitrag von Katrin- »

enthält das Futter Getreide ?
Getreide ist nicht ideal für Hunde und kann meistens nicht gut verdaut werden, daher auch Blähungen.
Unser Labrador hat auf getreidehaltiges Futter oft mit Blähungen reagiert.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blähungen

Beitrag von regi »

Mein Hund ist auch ein Bläher vor dem Herrn. Das ist Phasenweise unerträglich. Deshalb gibt es bei uns kein Nassfutter mehr, damit war es ganz schlimm. Auch manche Trofu-Sorten und viele Leckerchen lösen Blähungen aus. Ich hatte schon bösen Streit mit meiner Mutter, weil sie ihm immer wieder Leckerchen heimlich zugesteckt hat und ich in der folgenden Nacht am liebsten mit Gasmaske geschlafen hätte.

Ich füttere jetzt nur noch eine Futtersorte, die Idefix mag und gut verträgt und das Trofu gibt's auch unterwegs als Leckerchen. Zuhause gibt es dann noch täglich Kauartikel und damit fahren wir recht gut. Wenn Idefix allerdings unterwegs etwas findet oder mal ausser der Reihe etwas bekommt, dann kann das geruchsintensive Folgen haben.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Blähungen

Beitrag von Erna »

Ich schließe mich den anderen an..Es ist oft ein Zeichen dafür,das etwas nicht richtig verdaut wird..
Es kann eine überempfindlichkeit von Futterbestandteilen sein,aber auch von Allergien kommen..Wir hatten das bei unserer Hündin..
Da ich eine Ausschlußdiät machte,konnte ich genau fest stellen,das die Blähungen immer dann auftraten,wenn ich Huhn fütterte..

Dosenfutter vertrugen bei mir die wenigsten Hunde,auch Rinti nicht..

Mischlinge

Re: Blähungen

Beitrag von Mischlinge »

Katrin- hat geschrieben:enthält das Futter Getreide ?
Getreide ist nicht ideal für Hunde und kann meistens nicht gut verdaut werden, daher auch Blähungen.
Unser Labrador hat auf getreidehaltiges Futter oft mit Blähungen reagiert.
Also ich würde das mal nicht alles nur aufs Getreide im Futter schieben, da gibt es viel mehr Ursachen für Blähungen.

Natürlich kann es bei deinem Hund so gewesen sein, es muss sich aber nicht generell bei Blähungen um das Getreide im Futter handeln.

Da ist man schon viel zu schnell mit einer pauschalierten Antwort zur Hand.

Ich würde da eher versuchen mit einer Ausschlußdiät der Sache wirklich auf den Grund zu gehen

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“