Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Antworten
GuitarGangster
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2018, 22:03
Geschlecht: Männlich

Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von GuitarGangster »

Hallo an alle!!
Ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung. Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, das wäre mein erster, bin mit Katzen und anderen Tieren aufgewachsen. Infos zu mir :
Wunsch Hund : Labrador Retriever oder Golden Retriever
- M 39, drei Zimmer Wohnung im zweitem OG(Problem Treppen laut Internet bekannt)
- Arbeite Vollzeit in einer Kfz Werkstatt im Büro(direkt an der Werkstatt gelegen d.h. könnte evtl mal lauter werden, der Hund dürfte mit in die Arbeit kommen)

Ich könnte mir morgens vor der Arbeit ca. 30-45 min, Mittags ca.30-45min und Abends ca. 1Std. Zeit zum Gassi/spielen gehen nehmen. Bin am WE gern in den Bergen unterwegs, oder mal eine Radtour, eher gemütlich als Spitzensport. Abends mag ich´s eher gemütlich.
- Wunschvorstellung an meinen Hund: Lernfähig, Verschmust, folgt (ich weiß das ist Erziehungssache)
Jetzt zu meinen Fragen an die Labi Besitzer:
1. Was denkt ihr über das Problem Treppen?
2. Seht Ihr ein Problem mit der Lautstärke am Arbeitsplatz?
3. Wäre das Gassi gehen für einen Labi ausreichend/ genug Auslastung am Tag?
4. Kann ein Labi auch mal gemütlich in der Wohnung sein oder braucht der immer Action?
Die Zeit/Verantwortung die ein Hund braucht, ist mir bekannt!

So, über Tips, Fragen, Infos, ehrliche Kritik,... würde ich mich freuen, da Ihr mir mit der Entscheidung helfen würdet. DANKE schon mal

Darko

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von EmmaW. »

Hallo GuitarGangster, das klingt das ganz gut... Hast Du an einen Welpen gedacht oder an einen der schon etwas älter ist?
Thema Treppe, beim Welpen musst Du ihn eine längere Zeit die Treppen tragen, die Knochen sind noch nicht stabil genug... An sich gibt es wenig Bedenken wegen 2 Stockwerken, aber denk daran, der Hund könnte sich verletzt haben (z. B. Pfote) oder ist krank, kannst Du Dir vorstellen 20-30 kg zu tragen? Es gibt Hilfen, damit man den Hund unterstützen kann, und bis er alt ist und nicht mehr kann, ist noch lange hin, wer weiß ob Du da noch wohnst...

Größe der Wohnung auch ok, je nachdem was Du mit ihm unternimmst, die Spaziergänge spannend und wenn Du ihn mit dem Kopf ordentlich auslastet, wird er dann viel schlafen, da ist es nicht sooo wichtig, wie groß die Wohnung ist. Nach der Eingewöhnungszeit solltest Du ihn trainieren, auch allein zu bleiben. Man kann einen Hund nicht immer mitnehmen, deshalb möglichst schnell ihn daran gewöhnen. Meine Hunde bleiben ohne Probleme bis zu 6 Stunden allein. Zum Arzt kann ich sie auch nicht mitnehmen, da bleibt es nicht aus, das sie zuhause bleiben.
Hunde schlafen sehr viel, das kann mehr als 15 Stunden sein, deshalb, wenn Ihr was unternehmt, ihn ordentlich auslasten, geht auch mit Suchspielen in der Wohnung (Futter verstecken ihn suchen lassen). :gassi:

Wegen der Rasse auch in Ordnung... Achte aber auf die Herkunft, damit Du einen gesunden Hund bekommst.

Wegen dem Lärm, den er hören und aushalten muss, muss man ihn daran gewöhnen, einen Platz wo er sich wohlfühlt, etwas geschlossenes, Korb unter einem Schreibtisch, wo er sich sicher fühlen kann, würde ich versuchen. Hunde gewöhnen sich an den Lärm, wenn sie merken, es droht keine Gefahr vom Lärm, dann gehört es zum Alltag. Viele Hunde halten solchen Lärm aus, ist nicht schön, aber auch Menschen müssen das ertragen.

Also, wenn ich das so bedenke, gibt es keinen Grund, weshalb es nicht ein schönes Zusammenleben geben wird.
:laola:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von Janabaer »

Mit den Treppen sehe ich es genauso, für einen gesunden ausgewachsenen Hund meist kein Problem. Aber ihr müsst Notfallpläne haben, wenn der Hund krank oder alt ist.

Auf der Arbeit braucht er eben einen Rückzugsort. Mehr Probleme als mit dem Lärm sehe ich in einer Werkstatt mit Giftstoffen und anderen Verletzungsrisiken. Labbis sind meist keine Elfen und gerne auch mal kleine Müllschlucker. Und zum Beispiel das Apportieren eines öligen Lappens kann böse enden. Die Dackel von Freunden sind auch im Autohaus, aber nur im Büro und Verkaufsraum, nicht in der Werkstatt.

Und wenn es ein Labrador werden soll, dann BITTE legt keinen Wert auf Sonderlackierung. Vor 20 Jahren noch habe es den Labbi in schwarz und blond und selten mal in Schoko. Dann würde Schoko modern und plötzlich gab es Lassen davon. Es wurde nur noch auf Farbe gezüchtet und ich kenne so viele braune Labradore mit Magen Darm oder Hautproblemen. Mit jeder weiteren Farbe wird es nicht besser.

GuitarGangster
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2018, 22:03
Geschlecht: Männlich

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von GuitarGangster »

Hallo, danke schon mal für die Antworten!!! :thumbsup:

Ich hatte an eine blonde Welpen Dame gedacht weil die "einfacher" sein sollten als die Rüden, aber wie schon gesagt mein ganzes Wissen hab ich ausm Netz und da vertrau ich nicht blind.
Für so sportlich das ich Sie die Treppe hochtrage, halte ich mich schon. Das man den Hund auch mal für 6 Std. alleine lassen kann(in einer Wohnung) macht es im Notfall auch einfacher, für kürzere Zeit hab ich es mir schon gedacht. Rückzugsort in der Arbeit hätte Sie genug, das Haus ist groß, auch mit leeren abschließbaren Zimmern. Das mit den "Giftstoffen" hab ich auch schon gelesen, hätte mir aber so gedacht das man das evtl. trainieren kann, das Sie da nichts in den Mund nimmt was auf dem Boden liegt. evtl naiv von mir das zu Glauben?
Das macht jetzt wirklich Mut, habe gedacht 2OG und Werkstatt wären eher so Kriterien die gegen einen Hund sprechen :D
Für Tips auf was ich achten muss beim Kauf wäre ich auf jeden Fall dankbar z.b.: Mutter, Verhalten oder was man schon bei einem Welpen erkennen kann.

Danke nochmal

Mischlinge

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von Mischlinge »

GuitarGangster hat geschrieben:Hallo, danke schon mal für die Antworten!!! :thumbsup:

Ich hatte an eine blonde Welpen Dame gedacht weil die "einfacher" sein sollten als die Rüden, aber wie schon gesagt mein ganzes Wissen hab ich ausm Netz und da vertrau ich nicht blind.
Für so sportlich das ich Sie die Treppe hochtrage, halte ich mich schon. Das man den Hund auch mal für 6 Std. alleine lassen kann(in einer Wohnung) macht es im Notfall auch einfacher, für kürzere Zeit hab ich es mir schon gedacht. Rückzugsort in der Arbeit hätte Sie genug, das Haus ist groß, auch mit leeren abschließbaren Zimmern. Das mit den "Giftstoffen" hab ich auch schon gelesen, hätte mir aber so gedacht das man das evtl. trainieren kann, das Sie da nichts in den Mund nimmt was auf dem Boden liegt. evtl naiv von mir das zu Glauben?
Das macht jetzt wirklich Mut, habe gedacht 2OG und Werkstatt wären eher so Kriterien die gegen einen Hund sprechen :D
Für Tips auf was ich achten muss beim Kauf wäre ich auf jeden Fall dankbar z.b.: Mutter, Verhalten oder was man schon bei einem Welpen erkennen kann.

Danke nochmal
Hallo,
du hast es dann mit einem Welpen, d.h. einem Bundebaby, zu tun. Das muss vieles erst lernen.
6 Stunden alleine sein gilt fuer erwachsene Hunde und das auch nur fuer den Notfall. Hunde sind Rudeltiere und wollen sich auch im Rudel aufhalten.

Wenn du das trainieren moechtest, nichts vom Boden aufzunehmen, dauert das auch seine Zeit, bis es sitzt.
Ein Welpe kann sich aber nicht lange konzentrieren.
Das kannst du erst wirklich trainieren, wenn der Hund aelter ist.

Ich finde, das Buero in einer Werkstatt ist kein Aufenhaltsort fuer Hunde und schon gar nicht fuer Welpen. Welpen erkunden alles mit dem Maul....
Die sollten raus in die Natur...

Ich glaube auch nicht, dass du von einem serioesen Zuechter einen Welpen bekommst, wenn du ihm sagst, wie er aufwachsen soll....

GuitarGangster
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2018, 22:03
Geschlecht: Männlich

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von GuitarGangster »

Hallo, das die Welpenerziehung nicht von heute auf morgen geht, ist schon klar. Das ich ihn am ersten Tag 6 Std. alleine lassen würde hoffentlich auch. Da er nicht in der Werkstatt wäre sehe ich da keine Gefahr was das angeht, hatte da eher Bedenken wegen der Lautstärke.
In der Natur wäre er genug, hab vor der Haustür auf dem Weg zur Arbeit einen Wald.

Mischlinge

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von Mischlinge »

Kann das sein, dass du dann auch viel mit Kundschaft zu tun hast? Also Tuer auf - Tuer zu.... und da kannst du dann den Welpen beaufsichtigen, dass er nicht raus geht, wenn du die Kunden bedienen sollst/musst?

Und du hast Recht, die Lautstaerke sollte durchaus bedacht werden, wie auch Gegenstaende, die gefaeherlich werden koennten oder Chemikalien.

Der Welpe wird auch nicht den ganzen Tag verschlafen, du solltest dir evtl. tags, waehrend der Arbeit, die Zeit fuer ihn nehmen koennen.

Es gibt auch Kunden (Kollegen), die allergisch sind bzw. gar keine Hunde moegen, hast du da auch noch Moeglichkeiten?
Das ist immer so eine Sache... wenn sich nur ein Mitarbeiter nicht arrangieren kann oder moechte....

Ein "Spaziergang" mit einem Welpen braucht seine Zeit. Welpen wollen die Welt erkunden, hier und da schnueffeln und allerlei kennen lernen. Nicht nur moergens oder abends wenn du zur Arbeit gehst oder von der Arbeit kommst

GuitarGangster
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Nov 2018, 22:03
Geschlecht: Männlich

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von GuitarGangster »

Hallo, habe selber keinen Kundenkontakt, da ist nicht viel Verkehr bei mir. Kollegen haben keine Probleme mit einem Hund hab ich schon mit dem Chef besprochen. Wie oben schon geschrieben, habe 1Std mittag, da würde ich auch eine Rund drehen.

ritanuschegg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2018, 19:38
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Carlos
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Labrador Retriever zu mir?

Beitrag von ritanuschegg »

Hallo Darko

Hier meine Antworten

1. Was denkt ihr über das Problem Treppen?
in der Welpen-Zeit vorsichtig sein mit Treppenlaufen (wenn möglich vermeiden wegen den Gelenken)
2. Seht Ihr ein Problem mit der Lautstärke am Arbeitsplatz?
nein. Sollte ja nicht sehr laut sein
3. Wäre das Gassi gehen für einen Labi ausreichend/ genug Auslastung am Tag?
ja
4. Kann ein Labi auch mal gemütlich in der Wohnung sein oder braucht der immer Action?
in den ersten zwei Jahren benötigt er schon recht viel Action. Wenn du ihn aber genug müde machst, kann der dann schon gemütlich in der Wohnung bleiben.

Und bitte den Hund nicht allzu lange alleine zu Hause lassen:

*Link entfernt*

Liebe Grüsse

Rita
Zuletzt geändert von Team Hundund am 26. Sep 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerzielle Werbung

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“