Futterumstellung bei Labradorwelpe

Antworten
Nicy1234
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2019, 11:49
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Balu

Futterumstellung bei Labradorwelpe

Beitrag von Nicy1234 »

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir sind Besitzer eines 22 Wochen alten Labrador Rüden. Er wurde mit dem Trockenfutter Bosch Maxi Junior aufgezogen .
Mittlerweile verträgt er dieses nicht mehr d.h er bekommt von diesem Futter Durchfall und Juckreiz . Die letzen Wochen hat er auch recht große Schübe gehabt d.h teilweise 2.5 Kilo die Woche zugenommen meine Bedenken sind nun dass es so weiter geht und er dadurch Probleme mit den Gelenken /Knochen bekommt .

Mir wurde empfohlen auf adult Futter umzustellen . Nach langem überlegen lesen etc habe ich mich dazu entschieden mit wolfsblut zu füttern.

Nun zu meinem Problem jeder empfiehlt etwas anderes die einen sagen auf jedenfall Welpenfutter die anderen sagen lieber adult damit er langsamer wächst .
Da labis ja generell Zu Problemen mit den Gelenken neigen bin ich mir einfach sehr unsicher ob das adult von wolfsblut (wild duck) reicht oder ob ich das Futter eventuell kombinieren sollte sprich adult Trockenfutter plus Nassfutter (Junior) .

Zu meinem Labi er ist derzeit 22 Wochen alt und wiegt 15.5 Kilo .
Er ist ein sehr aufgeweckter aktiver Hund


Für Erfahrungen und antworten wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße Nicole

Mischlinge

Re: Futterumstellung bei Labradorwelpe

Beitrag von Mischlinge »

Junge Hunde brauchen noch ganz andere Bestandteile im Futter, als erwachsene Hunde und auch viel mehr Proteine. Sie spielen und bewegen sich ja viel mehr als erwachsene Hunde. Und natuerlich sind sie noch am wachsen

Was steht denn auf dem jetzigen Futter an Bestandteilen drauf?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Futterumstellung bei Labradorwelpe

Beitrag von Janabaer »

In der Regel ist es gerade bei größeren Hunden ratsam, wenn das Futter vom Züchter alle wird auf Erwachsenenfutter um zu stellen. Welpen- und Junghundefutter powern die Hunde oft in die Höhe, wodurch Sehnen und Bänder das gar nicht schaffen.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung bei Labradorwelpe

Beitrag von bangkaew »

Nicy1234 hat geschrieben:Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir sind Besitzer eines 22 Wochen alten Labrador Rüden. Er wurde mit dem Trockenfutter Bosch Maxi Junior aufgezogen .


Mir wurde empfohlen auf adult Futter umzustellen . Nach langem überlegen lesen etc habe ich mich dazu entschieden mit wolfsblut zu füttern.

@ Nicy1234 deine Entscheidung, Wolfsblut zu Füttern ist sehr gut denn vom Bosch futter will ich gar nicht erst Sprechen.

Nun zu meinem Problem jeder empfiehlt etwas anderes die einen sagen auf jedenfall Welpenfutter die anderen sagen lieber adult damit er langsamer wächst .

@ Nicy1234

Wenn hier noch 10 User schreiben Bekommst du noch 10 verschiedene Antworten bez. des Futters was gut oder Schlecht ist, also das Futter ist in jeden Forum immer sehr Umstritten.

Aber eins ist ganz sicher ein Welpe sollte schon langsam Wachen denn zu schnelles Wachsen führt meist dann zu Problemen mit den Kochen.

Meine Hunde z.B. bekommen gar kein Industrie futter, da ich mein Futter selber Koche da weis ich nämlich genau was ich meinen Füttere, was bei der Industrie nicht der Fall ist, denn in Deutschland muss nicht mehr alles was die da Verwenden Deklariert werden und genau da können die Probleme nämlich anfangen.

@ Nicy1234 das will ich dir gerne klauben, das Er aufgeweckt und Aktiv ist, aber trotz allen für meine Begriffe ist er mit 22 Wochen doch etwas zu Schwer, denn Normal wären so ca. 12,5 - 13 kg, aber mach dich da auch nicht weiter Verrückt der Läuft sich das auch schnell wieder ab, nur eben auf dauer solltest Du schon darauf achten das er A in dem alter nicht zu viel Frisst und B. das Futter sollte Hochwertig für Welpen / Junghunde sein und das ist genau das Futter von Wolfsblut.

Wäre ich z.B. mit meinen Hunden in Deutschland da würde ich vielleicht auch aus Zeit und Kostengründen meine Hunde auch nur mit Wolfsblut füttern, denn ich hatte vor Jahren mal einen 20 kg Sack verfüttert und das Futter haben meine sehr gut Vertragen, im Vergleich zu dem anderen Futtersorten die ich auch aus Deutschland und den USA hatte, da war Wolfsblut das Beste, der Rest war nach zwei Tagen wo meine in Hungerstreik gegangen sind, nur noch Fischfutter denn die haben das nämlich gar nicht erst Gefressen weil es so gut war :D

Zu meinem Labi er ist derzeit 22 Wochen alt und wiegt 15.5 Kilo .
Er ist ein sehr aufgeweckter aktiver Hund


Für Erfahrungen und antworten wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße Nicole
Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung für das bessere Futter etwas Leichter machen, aber man muss eben auch daran denken das jeder Hunde und der Körper anders ist und auch anders Reagiert, denn was meine Fressen und Vertragen, das muss z.B. bei deinem noch Lange nicht der Fall sein.

Ein kleines Beispiel, ich kann mir z.B. nicht Vorstellen das dein Labi später mal eine Kokosnuss von 2 kg in 30 min in zwei hälften Beißt den Inhalt ganz Sauber austrinkt und Frisst die Lernen das nämlich als Welpen schon von ihren Eltern, was gut oder Schlecht für sie ist und damit fängt eben alles an, was die alte Hunde nicht Fressen, das Fressen die Welpen später auch nicht, das sind eben so die Unterschiede.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“