Labrador und Katzen

Antworten
FredvomMars
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador

Labrador und Katzen

Beitrag von FredvomMars »

Hallo zusammen,
wir möchten uns einen Labrador anschaffen.
Wir sind Hundeneulinge und überlegen, ob wir einen Welpen anschaffen sollen oder doch besser einen ausgewachsenen und bereits erzogenen Labi. Wir haben zwei Freigängerkatzen und möchten, dass das Eingewöhnen und Zusammenleben so stressfrei wie möglich abläuft.
Daher meine Frage, habt ihr Erfahrung mit dem Zusammenführen von Katzen und dem neuen Hund?
Ist es mit einem Welpen oder einem erwachsenen Hund "einfacher"?
Wir haben die Möglichkeit, eine 6 jährige, aus der Zucht genommenen, Labi Dame bei uns aufzunehmen.
Danke für Eure Antworten
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Labrador und Katzen

Beitrag von Lauraflint »

Generell ist es einfacher einen Welpen an Katzen zu gewöhnen. Es sei denn der Hund kennt Katzen und hat schon früher mit ihnen zusammen gelebt. Dann kommt es natürlich auch drauf an , ob die Katzen schon Hunde gewöhnt sind.

Wichtig ist bei Welpen und Erwachsenen , dass die ersten Begegnungen richtig kontrolliert ablaufen. Der Welpe darf auf keinen Fall einfach auf die Katze losstürmen am besten setzt man sich mit dem Hund auf den Boden und lässt die Katze erst mal Entscheiden ob sie kommen möchte oder nicht. Am Anfang müssen die beiden immer beaufsichtigt und wenn es ausartet getrennt werden. Und jagen geht schon mal gar nicht.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Labrador und Katzen

Beitrag von Janabaer »

Es kommt immer auf den Hund und auf die Katzen an.

Je unerfahrener die Katze, desto erfahrener oder zumindest ruhig sollte der Hund sein.

Eine Hundeerfahrene Katze kommt auch mal mit einem etwas aufdringlichen Welpen zurecht.

Am einfachsten ist es mit einem Katzenerfahrenen Althund.

Mischlinge

Re: Labrador und Katzen

Beitrag von Mischlinge »

Seit die Frage gestellt wurde, war der user nicht mehr im Forum :(

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Labrador und Katzen

Beitrag von Janabaer »

Wie so oft

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“