Welpe ohne Papiere

Antworten
Amy2604
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2020, 12:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever

Welpe ohne Papiere

Beitrag von Amy2604 »

Hallo, Meine Eltern sind schon länger auf der Suche nach einem Welpen. Nun hat meine Mutter einen Kontakt zu einem "privaten Züchter" der aktuell Labrador Welpen hat und diese in ein paar Wochen abgabebereit wären. Beide Elterntiere haben Papiere und leben im Haus des Züchters. Beide Elternteile sind vor Ort und können auch kennengelernt werden.
Die Welpen werden jedoch OHNE PAPIERE abgegeben.
Das macht mich etwas stutzig . Der Züchter hat keine Homepage oder Facebook ect...

Meine Mutter entschuldigt das mit, dass der Züchter wie sie selbst um die 60 ist und mit Internet und Co nichts anzufangen weiß und keine Papiere weil es nur eine hobbyzucht ist. Wieso macht man das dann?

Das mit dem "keine Homepage" haben finde ich nicht schlimm.
Ich finde es halt etwas komisch, dass die Welpen OHNE PAPIERE verkauft werden, wenn beide Eltern welche haben.

ich kenne mich zu wenig damit aus um das ganze richtig beurteilen zu können. Möchte jedoch nicht, dass meine Eltern einen Welpen kaufen der nicht gesund o.ä. ist.

Um mal eben vorbei zu fahren ist die Entfernung zu groß.

Die Welpen werden tierärztlich untersucht, geimpft und gechipt abgegeben.

Über Infos und Meinungen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welpe ohne Papiere

Beitrag von Janabaer »

Damit die Welpen Papiere bekommen müssen die Elterntiere eine Zuchtzulassung haben, dafür müssen sie mehrfach ausgestellt werden. Zusätzlich muss der Züchter eine Zucht beim passenden Verband eintragen lassen.

Das ist manchen zu viel, wenn sie nur mal Welpen haben wollen.

Es muss also nicht negativ sein.

Aber trotzdem sollten die Elterntiere auf alle rassetypischen Erkrankungen gecheckt sein.

Für eine gute Verpaarung braucht man auch eigentlich Erfahrung. Die Hunde sollten vom Wesen her zusammen passen und eventuelle Mängel durch den anderen ausgeglichen werden. So dass das „Endprodukt“ möglichst einen gesunden, der Rasse entsprechend, Hund ergibt.

Einfach nur zwei Hunde zu verpaaren, weil sie halt da sind und man mal Welpen haben möchte, ist keine Zucht. Auch keine Hobbyzucht.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“