Neuer Welpe/ Vater silber ->Vererbt?

Antworten
hyperspace157
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2022, 17:49
Hunderasse: Labrador

Neuer Welpe/ Vater silber ->Vererbt?

Beitrag von hyperspace157 »

Hallo zusammen,

in ca. 4 Wochen zieht endlich mein kleiner blonder Labrador ein. Ich habe mich vor der Entscheidung komplett eingelesen und bin auf die Zucht mit silbernen Labbis und der erhöhten Krankheitsgefahr gestoßen, weshalb ich mich klar gegen einen silbernen Labrador entschieden habe.

Ich habe nun nach dem Besuch beim Züchter festgestellt: Der Vater ist ein silberner Labrador, die Mutter schwarz. Mein kleiner ist Blond.

Mir stellt sich nun die Frage: Wurde dieses „veränderte Gen“ durch den Vater vererbt und habe ich mit einem erhöhten Risiko von Krankheiten zu rechnen. Auch wenn mein kleiner Blond ist?

Vielen Dank

Gruß Danny

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Neuer Welpe/ Vater silber ->Vererbt?

Beitrag von Janabaer »

Das Problem beim SilberLabbi ist, dass die Farbe von einem einzigen Rüden ausgeht, der wohl Hautprobleme hatte.

Daher ist der Defekt nicht direkt ans Farbgen gekoppelt, sondern wurde nur parallel mit vererbt.
Deswegen tritt er oft bei silbernen Labbis auf.

Generell hat der Wunsch nach besonderen Farben der Rasse nicht gut getan.

Ich hoffe ja immer, das verantwortungsvolle Züchter nur gesunde, wesensfeste Hunde verpaaren.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“