Dummy Training

Antworten
LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Hallo Elly,

Mein Rüde macht das auch gern... :???:

Ich übe das so: Wenn er mir den Dummy vor die Füße spuckt nehm ich ihn einfach nicht auf. Ich sage "schade", geh ein paar Schritte zurück und er apportiert nochmal... Immer das selbe Spiel bis er ihn festhält!
Dann nehm ich ihn aus dem Maul und feeeeest loben!!

Schön langsam kapiert ers :lol:

Kannst ihr natürlich auch das "halten" als seperaten Befehl beibringen! Mit Clicker zB...

Benutzeravatar
Jana-FFE
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 12. Aug 2007, 22:01
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana-FFE »

Hallo du,

hast du einen Namen? Hilfreich sind hier Welpen-Übungen. Setz oder leg dich zu Hause auf den Fußboden, und lass den Hund mit der Beute auf dir herum turnen. Fast alle Hunde lieben das. Irgendwann kapiert sie, wenn du dazu noch in ruhigem, lobenden Ton mit ihr sprichst, dass das Halten etwas ganz tolles ist. Du kannst sie dabei auch kuscheln, erst am Hinterteil und Rücken, später sogar in der Nähe des Fangs.

Außerdem: Niemals nach dem Dummy grapschen. Hock dich hin, dreh dich vom Hund weg und sie wird schauen, was los ist – mit Dummy. Oder dreh dich um und sag „Fuß“ (wenn sie das schon kennt) und lass sie das Dummy neben dir tragen – wieder loben! Nach einer Weile nimmst du es ihr im Gehen ab.

Liebe Grüße

Elly

Beitrag von Elly »

Hi,

ja ähnlich mach ich es auch.
Sie bringt ihn wieder und ich versuche ihn so zu bekommen, dass ich ihn aus dem Fang nehmen kann.
Wenn dies aber nicht klappt gehe ich weg ohne den Dummy zu beachten.
Jetzt läuft sie mir mit Dummy hinter mir her. Sobald ich meine Hand aber nur in Richtung Dummy bewege ..... SPUCK!
Wieder weiter laufen usw. Irgendwann muss ich Ihn aber wieder aufheben.

ELLY ist jetzt fast zwei Jahre alt und ein suuper Hund.
Dies ist auch das einzige was wir nicht hinbekommen. Alles andere klappt super. Nur das Spucken ist wie verhext

MFG
Stefan

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Elly hat geschrieben:Sobald ich meine Hand aber nur in Richtung Dummy bewege ..... SPUCK!
Hi Stefan,
könnte es sein, dass deine Elly das "Aus" und den Festhaltebefehl falsch verknüpft hat?
Dass du z.B. erst den Feshaltebefehl gibst und schon "Aus" sagst (oder gesagt hast), wenn die Hand nur in Richtung des Dummies geht?
Das war nämlich bei Grizzly so und er war auch fast 2 Jahre alt! Ich hab damals viel zu früh "Aus" gesagt und deshalb hat er auch das Dummy fallen lassen sobald ich die Hand ausgestreckt habe. Mein Fehler war auch, dass ich schneller wie mein Hund sein wollte und das Dummy dann auffangen wollte :???:. D.h. ich bin unbewußt schon ein Schritt vor, um ja das Dummy in die Hand zu bekommen.
Ich baute die Übung völlig neu auf, indem ich auch einen neuen Festhaltebefehl eingeführt habe. Vorher sagte ich immer "Fest" und dann hab ich "Halten" gesagt. Ich gab ihm das Dummy ins Maul und sagte "Halten"...spuckte er es aus, kam ein "Nein", wieder ins Maul (natürlich ohne Gewalt oder Druck) und wieder "Halten" sagen...dabei den Hund krabbeln kraulen streicheln und immer wieder "Halten" sagen und loben. Vor allem wenn ich dann mit der Hand in Richtung des Dummies bin, hab ich "Halten" gesagt...das Aus kam dann erst später, wenn ich die Hand schon Sekundenlang unter seinem Maul hatte. Hat es geklappt, dann hab ich mich ganz leise und säuselnd gefreut, damit er mir ja nicht vor Freude das Dummy ausgibt :evil:.
Das hat dann funktioniert und wenn er mir das Dummy gebracht hat, sagte ich immer wieder "Halten" wenn er noch auf dem Weg zu mir war. Ich habe es ihm dann auch nicht gleich abgenommen, sondern bin noch ein Stück mit ihm gelaufen und bin auch mal in die Hocke und dann hab ich erst "Aus" gesagt.
Das Ganze natürlich ruhig und mit langsamen Bewegungen und von da an, hielt er das Dummy bombenfest.
Bei Puma hab ich's dann genauso gemacht und er hält es ebenfalls super gut fest!

Elly

Beitrag von Elly »

Hallo Petra,

den Befehl AUS benutze ich bei dieser Übung eigentlich gar nicht. ( Noch nicht )
Ich will Elly ja dazu bringen den Dummy zu halten.
Nach dem werfen wende mich wenn sie kommt ein wenig ab und hab meine Hände leicht vor mir. Dann warte ich ab bis Sie nahe da ist, gebe den Befehl fest und nehme ihr den Dummy aber nicht ab, sondern versuche Sie an der Brust zu kraulen. Immer mit dem Befehl FEST.
Sobald ich aber auch nur einenanderen Befehl gebe, FUSS, SITZ, etc.. SPUCK.

Ich geb ihr den Dummy ab und zu beim Gassi gehen zum tragen.
Immer mit dem Befehl: FEST. Das klappt auch super.

ui ui ui

Mfg
STefan

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Ich würde ein wenig Zeit vergehen lassen und ich würde mich auf etwas anderes konzentrieren.
Bei uns hat es immer Wunder gewirkt. Je mehr ich auf etwas konzentriert war und immer wieder geübt habe, hat sich Maia "geblockt" und die gewünschte Übung ging nicht.
Ich habe es gelassen oder etwas anderes geübt.

Bei uns war das Tragen, Maia hat das Dummy getragen wie eine Zigarette. 1000mal geübt, das Dummy richtig ins Maul geschoben, sie kam jedesmal zurück mit einer Zigarette im Maul. Ich habe es dann "übersehen" und das richtige Tragen erst gar nicht geübt und dann später einfach nebenbei. Sie kam mit der Zigarette zurück, kommentarlos abgenommen, nochmals aufnehmen lassen, richtig gemacht, erst dann gelobt.
Und auf einmal ist es gegangen, irgendwie hat sie Zeit gebraucht.

Aber was ich sagen wollte, meine Erfahrung mit Maia: je mehr und öfters ich eine Übung übe (beim Dummy Training), umso weniger funktioniert sie.

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Elly hat geschrieben:Hallo Petra,

den Befehl AUS benutze ich bei dieser Übung eigentlich gar nicht. ( Noch nicht )
Ich will Elly ja dazu bringen den Dummy zu halten.
Nach dem werfen wende mich wenn sie kommt ein wenig ab und hab meine Hände leicht vor mir. Dann warte ich ab bis Sie nahe da ist, gebe den Befehl fest und nehme ihr den Dummy aber nicht ab, sondern versuche Sie an der Brust zu kraulen. Immer mit dem Befehl FEST.
Sobald ich aber auch nur einenanderen Befehl gebe, FUSS, SITZ, etc.. SPUCK.

Ich geb ihr den Dummy ab und zu beim Gassi gehen zum tragen.
Immer mit dem Befehl: FEST. Das klappt auch super.

ui ui ui

Mfg
STefan
Ja, ich weiß...das ist zum Mäusemelken mit dem Festhalten :lol:.
Aber vielleicht liegt es daran, dass Elly nicht weiß, wann sie festhalten soll und wann sie ausgeben soll...sie entscheidet es selbst, da du ihr keinen Befehl zum Ausgeben gibst.
Versuch es doch mal als "Wohnzimmerübung"! Du legst ihr vorsichtig das Dummy in den Fang und sagst "Fest"...streichel sie dabei und lobe sie...dann gehst du vorsichtig mit der Hand unter den Fang und sagst aber trotzdem noch "fest" (damit sie deine Hand nicht mit dem Aus verknüpft). Nach ein paar Sekunden greifst du nach dem Dummy und dann erst sagst du "Aus". Gibt sie es dir...dann freu dich das die Heide wackelt :evil:.
Nur das alleine üben...Festhalten > Ausgeben...bis sie es kapiert hat. Dann kannst du es mit dem Bringen verbinden.

kate 74

Beitrag von kate 74 »

Hallo!
Bin mit meiner Emma(9mon) im Junghundekurs, wir tasten uns gerade an die Dummyarbeit heran, mit Dummy auf uns zu tragen, Zwischenapport und am Freitag haben wir zum ersten mal das voranschicken geübt und das hat super geklappt.
Ich war stolz wie Oskar. Das witzige ist das Emma ein sehr ausgeprägten Beutetrieb hat und nicht wirklich etwas wieder hergeben möchte, ausnahme ist das Dummy , dies trägt Sie zuverlässig und freudig auf mich zu.
Emma ist übrigens der einzige Hund aus einer Standardzucht in unserem Kurs, die anderen sind alle aus einer Leistungs-b.z.w jagdlichen Zucht.
Dies betone ich deshalb so,weil es ja oft heisst das Hunde aus einer Standardzucht gar nicht wüssten wie man einen Dummy trägt.
Ganz im gegenteil, Emma führt diese ersten Übungen mit am zuverlässigsten aus.
Auch, war sie der einzige Hund der nicht eingesprungen ist, als die Tainerin die Hunde provozieren wollte, indem sie mit dem Dummy vor ihren Augen herum gespielt hat und es dann in die Richtung der Hunde geworfen hat.
So und nun bitte ich alle um Entschuldigung, weil ich so angegeben habe, aber ich musste dies mit stolz geschwellter Brust schreiben.
Kann mir vielleicht jemand antworten der schon längere Zeit Dummyarbeit macht, ob man daraus schon erkennen ob Emma für die Dummyarbeit gut geeignet ist oder ob dies nur Anfängerglück ist.

Ani

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

kate 74 hat geschrieben:So und nun bitte ich alle um Entschuldigung, weil ich so angegeben habe, aber ich musste dies mit stolz geschwellter Brust schreiben.
:lol: :lol: :lol: Es sei dir gegönnt :goldcup:.
Ich habe auch 2 Showlabbis und die arbeiten beide gut :wink:. Bin da auch immer ganz stolz, wenn meine super Steadyness zeigen und die Arbeiterfraktion oft damit ihre Problemchen haben :P.
Edit: Im Gegensatz dazu, sind die reinen Arbeitshunde einfach doppelt so schnell und das gleicht sich dann wieder aus :wink:.
Kann mir vielleicht jemand antworten der schon längere Zeit Dummyarbeit macht, ob man daraus schon erkennen ob Emma für die Dummyarbeit gut geeignet ist oder ob dies nur Anfängerglück ist.
Wenn es ihr sichtlich Spaß macht und sie alles freudig erledigt, dann bist du auf dem besten Weg.
Natürlich gibt es zwischendurch auch mal ein paar Tiefs, aber das darf dich gar nicht verunsichern.
Zuletzt geändert von Grizzlymama am 7. Okt 2007, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

ani,
sei stolz auf dich und auf deine Emma :) :goldcup:

Zu deiner Frage: wie Petra gesagt hat, es ist gut, wenn deine Emma freudig arbeitet und den Spass dabei hat.
Ich möchte dir nur meine Erfahrung sagen: meine Hündin war am Anfang auch sehr begeistert, mit viel Elan dabei und dann hatte sie eine Tiefe, die lang gedauert hat.
Heute mit den Erfahrungen weiss ich es war mein Fehler....ich war zu schnell, zu ehrgeizig, mit viel Perfektion dabei und es hat meiner Hündin nur geschadet.
Habt beide hauptsächlich Spass dabei und lass deine Emma erwachsen werden, vor allem im Kopf.

kate 74

Beitrag von kate 74 »

Danke, für eure antworten!
@tradaa
Du hast recht, man darf es nicht übertreiben. Ich darf mit Ihr, außer in der Hundeschule nur ca.1-2 mal in der Woche üben sonst wird das zuviel und Sie fängt an dabei Quatsch zu machen.

Ani[/quote]

Kuschel Nelly 89

Beitrag von Kuschel Nelly 89 »

hab da auch gleich mal eine frage (kann sein das sie schon in den vorrigen Posts vorkam) und zwar steht auf meiner Dummyverpackung man soll den Dummy mit Feucht- und/oder Trockenfutter füllen. Ist da korrekt?

Also so wie ich meine kenne wird die den Dummy dann nich apportieren sondern versuchen aufzufressen :lol: Labi halt ^^

habt ihr Ideen und Vorschläge wie ich da am anfang rann gehen kann?


(sry wenns ein doppelpost ist aber ich hab grad keine Zeit, weil ich eigentlich ins bett muss :blush: )


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Kann es sein, dass du dir ein Futterdummy gekauft hast?

Kuschel Nelly 89

Beitrag von Kuschel Nelly 89 »

gibts noch andere ?

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

ja, die normalen Dummys, z.B. hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Standard - 500g, dann gibt es auch schwerere.
Das Dummy ist gefüllt, normalerweise ist schwimmfähig, man gibt kein Futter rein.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“