Dummy Training

Antworten
Baily

Beitrag von Baily »

Also ist einweisen das, wenn der Hund nicht mehr neben mir sitzt sondern wenn er schon in Entfernung ist? Sorry wenn ich so dumm frage

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Baily hat geschrieben:Also ist einweisen das, wenn der Hund nicht mehr neben mir sitzt sondern wenn er schon in Entfernung ist?
Das gehört alles zum Einweisen dazu.
Beispiel:
Wir stehen vor einem riesigen Rübenfeld, die Rüben gehen dem Hund bis zum Bauch! Ohne dass es der Hund sieht, werden in einem festgelegten Maß von 40 x 50m, rechts außen und links außen jeweils 1 Dummy ausgelegt. Der Führer merkt sich die Stellen und holt seinen Hund. Er stellt sich an den Rand des Rübenfeldes, mittig zu den Entfernungen der Dummies. Jetzt weist er seinen Hund ein, indem er sich in Richtung des ersten Dummy stellt und seinen Hund geradlinig hinschickt...wenn der Wind gut steht und der Hund schnurrstracks auf das Dummy zuläuft, ist das perfekt. Trifftet der Hund ab und läuft 2m am Dummy vorbei, muss er mittels Stoppfiff und rechts/links/back/Hier-Befehl so gelenkt werden, dass er zum Dummy kommt. Ist er in der Nähe des Dummies, wird der Suchenpfiff eingesetzt und der Hund weiß, dass er dort das Dummy findet. Er nimmt es auf und bringt es zu dir!
Genauso wird er zum 2. Dummy geschickt :wink:.

Es gibt auch welche, die ihre Hunde nicht direkt zum Dummy schicken, sondern in die Mitte der beiden ausgelegten Dummies, dann werden sie auf der richtigen Höhe gestoppt und nach rechts oder links geschickt.
Das alles gehört zum Einweisen dazu...Voran, Stoppfiff, Rechts, Links, Back und Hier.

Baily

Beitrag von Baily »

Danke, das ist sehr hilfreich. Aber wie bringe ich meinem Hund bei auf Pfiff zu suchen?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Erst musst du dich für einen Pfiff entscheiden...ich pfeife viele kurze Töne hintereinander: tütütütütütütütütütütütütüt

Du suchst dir eine Stelle mit ganz hohem Gras oder einen Strauch oder Gestrüpp...dort legst du 4-5 Dummies rein und führst deinen Hund mit der Leine dort hin. Ableinen und mit der Hand zeigst du in Richtung der Stelle und sagst "Such" und wenn er sucht, benutzt du diesen Pfiff...hat er das erste Dummy gefunden, freu dich wie ein Schneekönig, lasse es dir bringen und schicke ihn erneut...bis er alle Dummies hat.
Irgendwann weiß dein HUnd, wenn du diesen Pfiff benutzt, dass er sofort die Nase runter tun und suchen soll.

Baily

Beitrag von Baily »

Danke Grizzlymama, das ist wirklich super erklärt und total hilfreich. Noch eine letzte Frage für heute, benutzt du für den einfachen Befehl Apport auch ein Handzeichen? Vielleicht das fürs Voran?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Nein...ich stehe kerzengerade neben Grizzly und sage leise "Apport"...Hände sind im Seckel. Nur beim Einweisen und bei der Freiverlorensuche benutze ich meine Hand.

Zum Einweisen:...das sind Aufgaben für Fortgeschrittene!!! Bevor du das übst, muss dein Hund das Voran 1000%ig beherrschen...auch Nichtsichtig (Blinds)!!! Sonst überforderst du ihn und dann verliert er den Spaß!

Baily

Beitrag von Baily »

Grizzlymama hat geschrieben: Zum Einweisen:...das sind Aufgaben für Fortgeschrittene!!! Bevor du das übst, muss dein Hund das Voran 1000%ig beherrschen...auch Nichtsichtig (Blinds)!!! Sonst überforderst du ihn und dann verliert er den Spaß!
Das habe ich verstanden! :D

Danke für deine Hilfe!

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Bitte, keine Ursache :wink:.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Hallo,

ich hätte 2 Fragen :)
1. Wie oft und wie lang trainiert ihr?
2. Bei Dummy Training arbeitet ihr mit Leckerli?

Ich:
1. 2-3x in der Woche. Nach dem Sonntag mit den Anfällen habe ich heute wieder angefangen, es ist gut gegangen. Ich war heute fast 1 Stunde. Voran und Abgabe geübt, dann 3x Dummy geworfen. Inzwischen auch Bei mir Übungen mit Wendungen, auch zwischen den Bäumen, über eine Hürde, es ging richtig gut. (Bei mir = freie Folge an meiner Höhe).

2. Leckerli....ich habe sie schon dabei und immer wieder gebe ich Maia schon ein Stückchen. Nicht nach jedem Dummy Bringen, eher solche Übungen wie Bleib, freie Folge. Und wenn sie sucht, dann bring sie die Dummys und nach dem letzten gebe ich ihr etwas. Ist es überhaupt möglich, dass man ganz ohne Leckerli das Dummy Training macht? Wie macht ihr es??

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

tradaa hat geschrieben:Hallo,

ich hätte 2 Fragen :)
1. Wie oft und wie lang trainiert ihr?
Sehr unterschiedlich! Vor ner Prüfung mache ich 2 Wochen vorher nichts mehr...hat sich bei Grizzly gut bewährt, weil er dann ganz wuschig auf's Arbeiten ist :evil:.
Ansonsten 1-3x die Woche je nach Intensität. Entweder übe ich 3x die Woche immer mal ne halbe Stunde oder 1x die Woche voll Power 1 Std. lang...aber dann auch richtig schwere anstrengende Aufgaben. Zwischendurch wird nur Spaß gemacht..."Happydummy" :evil:.
2. Bei Dummy Training arbeitet ihr mit Leckerli?
Auch unterschiedlich! Bei einfachen Übungen gibt es kein Leckerli mehr...aber bei schweren oder neuen Aufgaben, die er tadellos ausführt, gibt's ein großes Stück Wurst und einen Freudentanz :lol:.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Grizzlymama eine Frage noch, wenn du jetzt mit Grizzly trainierst, auch nur 1/2 Stunde, dann fährst du gleich wieder nach Hause und lässt du Grizzly in Ruhe oder machst du anschliessend noch einen Spaziergang?
Oder gibst du ihm ein paar Aufgaben so zwischen durch auf dem Spaziergang?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

tradaa hat geschrieben:Grizzlymama eine Frage noch, wenn du jetzt mit Grizzly trainierst, auch nur 1/2 Stunde, dann fährst du gleich wieder nach Hause und lässt du Grizzly in Ruhe oder machst du anschliessend noch einen Spaziergang?
Oder gibst du ihm ein paar Aufgaben so zwischen durch auf dem Spaziergang?
Es kommt drauf an...wenn ich mit ihm schwere Sachen geübt habe, wo er sich richtig doll anstrengen muss, dann werfe ich ihm ein paar Happydummies, damit er den Kopf wieder frei kriegt und dann fahre ich heim. Ist auch wetterbedingt...im Sommer schalte ich einen Gang zurück.
Habe ich nur leichte Übungen gemacht, nur um es noch mal in Erinnerung zu bringen, dann laufen wir noch ein Stück.
Dann darf er aber auch die Gegend erkunden und ich lasse ihn in Ruhe...er hat ja dann sein Pensum hinter sich :wink:.

Oft fahre ich eine halbe Stunde früher in den Wald, bevor ich mich mit den anderen Mädels treffe und übe vorher noch bisschen mit ihm. Danach laufen wir dann wie gewohnt unsere 1,5 Std.

Als wir noch blutige Anfänger waren, habe ich während dem Spaziergang ein paar Übungen eingebaut...aber das mache ich jetzt nicht mehr, weil ich weiß, dass er sich jetzt länger konzentrieren kann. Jetzt trenne ich es...erst kommt die Arbeit, dann das Spiel :P.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Danke :waving: , wieder was gelernt :)

Was ist Happydummies :roll: (das hab ich noch nicht gehört).

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Du wirfst ohne Kommendos das Dummy (wie Bällchenspiele), freust dich wie ein kleines Kind, rennst weg, wenn Maia es bringt und dann lässt du es dir ganz normal geben.
Kannste aber nur machen, wenn dein Hund absolut steady ist. Mit Hunden, die zum Einspringen neigen, sollten man es nicht machen. Auch nicht mit Anfängerhunden! Der Hund muss genau wissen, wann Schluß ist und sich wieder konzentriert wird.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Grizzlymama hat geschrieben:...Auch nicht mit Anfängerhunden! Der Hund muss genau wissen, wann Schluß ist und sich wieder konzentriert wird.
Dafür haben wir noch sooo viele Zeit :wink:
Danke!

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“