Dummy Training

Antworten
Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Sie ist 14 Monate alt.

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

so, nun möcht ich mich auch mal einschalten :)

wie gehts bei euch voran? :)

wir haben nicht vor solche "dummy-profis" zu werden wie ihr - ich will keine prüfungen darin machen (die mach ich in fährte :wink: ) ... wir machen es also wirklich nur just for fun! ich hab auch keine ahnung, ob "einspringen" das gleiche ist wie "gleich loslaufen", von dem "einparken" hab ich heute zum ersten mal gehört.... :) also, echt null ahnung davon.
ich möchte einfach, dass gismo im fuss sitzt, ich das dummy werfe (oder wegtrage)- wohin auch immer - er auf meinen befehl hin schnurstracks hindüst, auf dem gleichen weg zu mir zurück. So, das funktioniert alles super, das macht er alles 1 A. ABER er wirft mir das teil vor die füsse :angry: ich will aber natürlich dass er es im maul hält, bis ich "aus" sage. ich weiss, das hatten wir schonmal - aber es ist schon lange her und ich kann´s nicht mehr finden :???: :?: ich will ihm ausserdem lernen, dass er alles, was ich ihm gebe, solange im maul behält, bis ich es mir wieder nehme.
wie krieg ich das hin? - irgendwas mach ich falsch, er versteht offensichtich nicht was ich meine!
wär über antwort schon froh, das will ich unbedingt hinkriegen mit ihm! - oder auch einfach den link, in dem grizzlymama mir das schonmal erklärt hat, einfügen, falls das noch wer findet :)

daaaaaaaaanke :waving:

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Hallo MonaMo,

ich habe das Tragen und Abgeben ganz separat trainiert. Erst zu Hause, dann draussen, aber nicht gemeinsam mit dem Werfen des Dummys.
Ich habe einmal eine PN von Grizzlymama bekommen, hab das Gleiche gefragt :wink: , ich erlaube es mir, dies zu kopieren, hoffentlich wird Grizzlymama nicht böse sein (?)
Das Ausgeben kannst du so festigen:
Du läßt sie absitzen, gibst ihr das Dummy ins Maul und sagst deinen Befehl..."fest" oder "halten" oder was du benutzt. Jedesmal wenn deine Hand in Richtung Kopf geht, wiederholst du den Befehl etwas strenger. Du wanderst mit der Hand um den Kopf und Hals herum und wiederholst streng deinen Befehl...hält sie es, zwischendurch freundlich loben. Du musst mit deiner Stimme spielen...gib den Befehl und lobe. Lässt sie es fallen, sagst du ganz streng "Nein" und gibst ihr es sofort wieder ins Maul. Dann wieder loben...nicht zu laut und zu überschwenglich, sondern ganz zart und leise. Dann hälst du die Hand unter ihr Maul und sagst wieder ganz streng deinen Festhaltebefehl...nach 2-3 Sek. (später immer länger) sagst du "Aus" und dann looooooooooben.
Das musst du täglich mehrmals ein paar Minuten üben!!! Du hälst die Hand drunter und sie muss so lange halten, bis der Befehl "Aus" kommt. Lässt sie es fallen, kommt ein scharfes "Nein" und stopf ihr das Dummy wieder rein...dann loben. Wenn du dann mit ihr draußen übst, achte darauf, dass du deine Hand nicht zu schnell unter ihr Maul schiebst (den Fehler machen die meisten, weil sie schneller sein wollen und das Dummy zur Not auffangen wollen, wenn der Hund es fallen läßt)...sondern warte, bis sie ruhig sitzt und sage deinen Festhaltebefehl auch wenn deine Hand in Richtung Maul geht. Zieh die Hand wieder weg und wiederhole deinen Befehl. Lauf um sie rum und sage weiter den Befehl. Geh in die Hocke und streichel sie, dabei muss sie das Dummy halten. Später kannst du ihr mit dem Finger auf die Schnauze und das Dummy tippen, dabei sagst du auch den Festhaltebefehl. So lernt sie, dass sie das Dummy halten muss, egal was du machst...außer du sagst "Aus"...nur dann darf sie es loslassen!!!
Ganz ohne Druck geht das nicht!!! Der Hund muss merken, wenn er was falsch macht, dass Herrchen/Frauchen dann auch nicht freundlich reagiert.
Hunde merken ganz schnell, wenn sie eine Sache nicht ganz so ernst nehmen...Frauchen aber dann auch nicht anders reagiert wie sonst, dass es für sie keine Konsequenzen hat. Also machen sie es so, wie sie grad Lust haben. Verknüpfen sie aber, dass Frauchen/Herrchen sauer wird, wenn sie mit dem Dummy Faxen machen, sind sie bemüht, es besser zu machen, weil sich Hunde immer den angenehmeren Weg suchen. Sie sind ja Egoisten und suchen sich immer das aus, was für sie am Besten ist. Und wenn das Fallenlassen vom Dummy keinen Unterschied vom Festhalten ist, dann wird sie es ständig fallen lassen...wie sie Lust und Laune hat. Du sollst sie jetzt nicht unterbuttern oder ihr weh tun...aber du musst ihr begreiflich machen, dass du dich nur freust, wenn sie den Befehl korrekt ausführt.
Nimm dir aber Zeit...das klappt nicht von heute auf morgen!
Vor allem lehre sie, dass Dummy kein Spiel ist...es wird genauso ernst genommen, wie Fuß, Sitz und Platz!
Mit diesem Tipp habe ich es hinbekommen und Maia trägt jetzt auch kleine Einkaufstüten.
Ansonst erinnere ich mir, das Thread, das du meinst, hat Lina erstellt, vielleicht hilft es weiter :)

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

tradaa hat geschrieben:... , ich erlaube es mir, dies zu kopieren, hoffentlich wird Grizzlymama nicht böse sein (?)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jaja...ganz fürchterlich bööööööööööööse werd ich da :dozey: :vulcan: :pleased: :biglaugh: :kiss:

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

Daaaaaaaaankeschön !!!!! :)

glaub, das wird ein hartes stück arbeit, bis er das mal kapiert hat... werden wir gleich heute anfangen zu üben :D

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

MonaMo hat geschrieben:...glaub, das wird ein hartes stück arbeit, bis er das mal kapiert hat...
bei uns war es :lol: , aber Mona nicht aufgeben, früh oder später wird es Gismo auch verstehen.

Baily

Beitrag von Baily »

Habe mal eine Frage: ich wollte jetzt anfangen mit Cuba mit 2 Dummys zu arbeiten, wie mache ich ihm begreiflich welches der Dummys er mir zu erst bringen soll?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Baily hat geschrieben:Habe mal eine Frage: ich wollte jetzt anfangen mit Cuba mit 2 Dummys zu arbeiten, wie mache ich ihm begreiflich welches der Dummys er mir zu erst bringen soll?
Dazu muss er das Einweisen beherrschen! Denn du musst ihm ja mit der Hand die Richtung zum gewünschten Dummy zeigen.
Das fängt man aber auch erst mit 1 Dummy an...es nennt sich "Voran". Kennst du die "Voran"-Übung?

Oder du nimmst dir noch einen Helfer mit und wirfst die Dummies in entgegengesetzte Richtungen, so dass es dein Hund sieht. Du drehst dich mit ihm zu dem Dummy, welches er holen soll und der Helfer stellt sich zum anderen Dummy. Damit er evtl. das Dummy sofort aufnehmen kann, wenn Bailey das Falsche ansteuert. Da muss er aber die Fußarbeit gut beherrschen, damit er weiß, da wo du dich hindrehst, hat er Sitz bei Fuß zu machen und gerade aus liegt dann ein Dummy.
Hat er es geholt, drehst du dich zum anderen Dummy und schickst ihn hin. Das ist dann ein Memory, weil dein Hund sich 2 Fallstellen merken muss und eine gewisse Zeit verstreicht, bis er zum Zweiten geschickt wird...also schon eine etwas schwerere Aufgabe :wink:.
Zuletzt geändert von Grizzlymama am 9. Nov 2006, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

Grizzlymama hat geschrieben: es nennt sich "Voran". Kennst du die "Voran"-Übung?
habt ihr bei der BH auch "voran" dabei? weil, das wären dann ja 2 unterschiedliche "vorans" ? :???:

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

MonaMo hat geschrieben:
Grizzlymama hat geschrieben: es nennt sich "Voran". Kennst du die "Voran"-Übung?
habt ihr bei der BH auch "voran" dabei? weil, das wären dann ja 2 unterschiedliche "vorans" ? :???:
Nein...diesen Befehl gibt es bei unserer BHP nicht :wink:.

MonaMo

Beitrag von MonaMo »

Grizzlymama hat geschrieben:
MonaMo hat geschrieben:
Grizzlymama hat geschrieben: es nennt sich "Voran". Kennst du die "Voran"-Übung?
habt ihr bei der BH auch "voran" dabei? weil, das wären dann ja 2 unterschiedliche "vorans" ? :???:
Nein...diesen Befehl gibt es bei unserer BHP nicht :wink:.
ah, okay, dann ist´s klar :)

wir machen das amateurmässig mit 2 gegenständen so, dass ich mit der hand in eine richtung zeig, und den gegenstand bringt er mir dann auch.

jetzt fällt mir ein, heisst bei uns auch gar nicht "voran". sondern "voraus"! - ups! naja, eh fast das gleiche :roll:

erzähl mal wie das geht, dieses voran! :) und warum heisst das nicht einfach "apport" und man zeigt ihm die richtung? warum braucht man da einen neuen befehl?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Apport wird nur bei einer Markierung gesagt, wo der Hund das Dummy direkt nach dem Werfen holt...ob sichtig oder nichtsichtig (er hört das Fallen).
Beim Voran soll der Hund lernen, wenn er diesen Befehl bekommt und ihn sein Führer in die gezeigte Richtung schickt, dass er so lange in gerader Linie in diese Richtung läuft, bis er über ein Dummy stolpert (ob das nach 30m oder nach 150m ist) oder bis ein Stop-Pfiff kommt und er in eine andere Richtung geschickt wird.
Da muss natürlich das Mensch-Hund-Team schon gut eingespielt sein, denn wenn du in die falsche Richtung zeigst, findet der Hund nie das Dummy.
Angefangen wird diese Übung erst einmal sichtig...damit der Hund überhaupt begreift, was von ihm verlangt wird. Man setzt den Hund ab und legt ein Dummy auf einen ziemlich geraden Weg...ca. 10m entfernt vom Hund...dann geht man zum Hund zurück und stellt sich in Position (entweder linker Fuß nach vorne und linker Arm in Richtung Dummy zeiegen oder rechter Fuß nach vorne und mit rechtem Arm in Richtung Dummy zeigen - dabei beugt man sich leicht über den Hund und die Hand befindet sich direkt vor seiner Nase, aber so, dass er was sehen kann). Das ist ganz wichtig, dass man immer die gleiche Position einnimmt, so erkennt der Hund später schon an deiner Haltung, was jetzt kommt.
Z.B. so:
Bild
Das Ganze in verschiedenen Entfernungen...von 30m bis 150m...immer sichtig! Wenn er das alles beherrscht, dann kann man es in hohem Bewuchs versuchen. Denn da wird's schwierig, weil die Hunde durch das hohe Gras meist die Entfernung verschätzen.
Beherrscht er es in allen Geländen, kann man mit Halbsichtigen anfangen...d.h. es wird 1 Dummy sichtig ausgelegt und eine 2. Person legt ein 2. Dummy an die gleiche Stelle, wo das erste gelegen hat, wenn der Hund auf dem Rückweg ist (so dass er es nicht sieht).
Zu guter Letzt dann nur noch Blinds...du lässt den Hund im Auto und legst an verschiedenen Stellen ein paar Dummies aus. Dann holst du den Hund und sckickst ihn mit Voran zu den einzelnen Dummies.
Wenn er das beherrscht, dann seid ihr schon richtig gut und könnt das Einweisen üben!

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

jej Grizzlymama hat es gut erklärt :)
Mir hat der Trainer gesagt, ich soll es am Anfang mit dem Napf üben, also wir üben es mit dem Napf.
Ich gebe ein wenig von der Tagesration in den Napf und am Schluss der Arbeitsrunde lass ich Maia absitzen, ich trage den Napf weg in einer geraden Linie und dann weiter wie es Petra gesagt hat.
Gestern zum ersten Mal habe ich Maia im Auto gelassen, sie hat nicht gesehen, wo ich den Napf getragen habe, dann habe ich sie geholt und Voran geschickt, 60 Meter waren es. Maia ist sicher hin gelaufen.

Baily

Beitrag von Baily »

Sorry wenn die Frage dumm ist, aber was ist dann einweisen?

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Einweisen ist, wenn der Hund selbst nicht die Möglichkeit zum Markieren hatte, der Führer weiss jedoch wo das Dummy sich befindet. Der Führer schickt den Hund voran und lenkt den Hund mit Hilfe von Pfeife und Handzeichen (rechst, links) auf möglichst direktem Weg in das Gebiet, wo sich das Dummy befindet.
Im Zielgebiet angekommen soll der Hund in einem engen Bereich auf das Kommando mit einer selbständigen Suche anfangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, das ist der Unterschied zur Verlorensuche. Bei Verlorensuche reviert der Hund im Wind und so deckt er grössere Flächen ab.
Bei Einweisen wird der Hund so gelenkt, dass er dann in einem engen Bereich sucht.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“