Dummy Training

Antworten
Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Dummy Training

Beitrag von tradaa »

:waving:
Da immer mehr von uns Interesse am Dummy Trainig haben und im Unterforum "Sport" diese Kategorie nicht gibt, ich dachte mir, dass wir hier im Labrador Unterforum ein neues Thread "Dummy Trainig" eröffnen können.
Ein Austasch, wie man mit dem Trainig voran geht, Hilfe Fragen ecc.
Vielleicht ist es OK auch für euch.
Ich beginne mit einer Frage an Grizzlymama, sie hat in dem anderen Thread (Dummy Angebote) folgendes gesagt:
Grizzlymma hat geschrieben:Deine Aufgabe ist jetzt erst einmal, deinem Hund beizubringen, wie toll das Dummy ist...deshalb auch keine anderen Spielsachen. Und wirklich nur kontrolliert spielen...weniger ist da oft mehr
Also alle Spielsachen weg, das habe ich verstanden. Bei uns hat Maia sowieso die Spielzeuge nicht frei zu Verfügung, seitdem sie klein war, nur wenn wir gemeinsam spielen, also ich will spielen, dann ziehe ich ein Spielzeug raus.
Grizzlymma du sagst: kontrolliert spielen, also allgemein sollen wir jetzt weniger spielen? Ich meine mit den anderen Spiezeugen? Oder überhaupt nicht mehr mit den anderen Spielzeugen spielen? So quasi sie langweilen lassen?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Es kommt drauf an, wie interessiert der Hund am Dummy ist!
Wenn er gar nicht am Dummy interessiert ist, dann sollten die anderen Spielsachen erst mal in die Mottenkiste verbannt werden. Es wird nur mit dem Dummy gespielt! Kontrolliert spielen heißt dann:...keine Zerrspiele, kein sinnloses Rumwerfen des Dummys, sondern gleich gewisse Rituale einbauen und das Dummy z.B. verstecken, nur auslegen und es holen lassen.
Ist der Hund am Dummy interessiert, würde ich jeden Tag abwechselnd spielen...1 Tag mit Dummy und am anderen Tag mit normalen Spielzeug. Dabei muss Hundi aber lernen, dass er beim Dummy gehorsam sein muss. Erst wenn er deine Befehle ausführt, bekommt er das Dummy...vorher nicht! Das Dummy sollte wie ein Leckerli sein...eine Belohnung. Bleibt er z.B. nicht sitzen und wartet, bekommt er kein Dummy :wink:.
Stück für Stück wird der Hund auf das Dummy neugierig gemacht (je nach Interesse)...erst bekommt er 2-3 Tage gar nix zum Spielen...er muss richtig "ausgehungert" werden. Keine Angst, Hundi wird sich nicht zu Tode langweilen :lol: :lol: :lol:. Wenn du mal richtig krank bist und nicht spielen kannst, muss dein Hund sich damit auch zufrieden geben :wink:.
Du kannst ja mit ihr toben, rennen und kuscheln...nur nicht mit Gegenständen spielen.

Benutzeravatar
*Johanna*
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19. Mai 2006, 19:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von *Johanna* »

Ich hätte auch noch ne Frage... :wink:

Wenn ich Chico neben mir absitzen lasse und den Dummy werfe, bleibt er schön neben mir sitzen und wartet bis ich in losschicke. Chico ist nachdem ich den Dummy geworfen habe, total darauf fixiert. Es heißt ja immer "Blickkontakt ist ganz wichtig". Ist das auch bei der Dummyarbeit so? Also ich meine, soll Chico mich, bevor er den Dummy holen darf, nochmal anschauen, oder "zerstör" ich da seine Konzentration, so dass er nicht mehr genau weiß wo der Dummy liegt? :???:

Kurz zusammengefasst: Soll Chico mich nochmal anschauen, bevor ich ihn losschicke oder nicht?

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Ich verlange keinen Blickkontakt! Grizzly sitzt in Hochspannung neben mir und ist kurz vor'm explodieren :lol:...da sehe ich ja, dass er hochkonzentriert ist und das will ich ja.
Blickkontakt ist wichtig, wenn ich den Hund mit der Pfeife stoppe und ihn nach rechts oder links schicke...dann muss er mich anschauen damit er sieht, was ich von ihm will.
Ansonsten heißt es bei uns "aufpassen" und Grizzly sitzt da und weiß, dass gleich was passiert. Wenn er mich dann zwischendurch ansehen müsste, könnte er grad den Moment verpassen, wenn das Dummy fliegt und er kann nicht markieren. D.h. wenn ich auf einen Workingtest gehe, werfe ich ja kein Dummy, sondern Helfer. Und da muss der Hund alles vor sich im Blick haben...also wäre das Anschauen eher kontraproduktiv!

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Für die Anfänger, wie ich+Maia, wie weit wird das Dummy geworfen? Also nicht, dass ich jetzt ständig das Dummy werfe, aber wenn sie brav mitmacht, ruhig und gehorsam ist, dann meistens am Ende werfe ich das Dummy 2x.

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Wenn Maia sitzen bleibt, kannst du ruhig ein Stück weggehen, dass Dummy werfen, dich wieder zu ihr stellen und sie dann schicken. Da musst du dir aber sicher sein, dass sie auch sitzen bleibt, denn die Verlockung ist groß, mal schnell einzuspringen, wenn Frauli nicht daneben steht :wink:.
Ansonsten wäre eine 2. Person von Vorteil, die sich immer mehr entfernt, um das Dummy zu werfen. Da musst du dann ausprobieren, wie gut Maia schon markiert. Wenn dein Helfer/Werfer mal 100m entfernt das Dummy wirft und Maia zielgenau drauf zurennt...ohne eine große Suche draus zu machen...dann kannst du langsam das Gelände wechseln. D.h. du kannst dann verschiedene Bodeneigenschaften einbauen...vom Weg in den Wald...oder über einen Bach...oder mal bergauf/bergab...hohe Wiese...hinter Büsche usw. Das ist nicht einfach für den Hund, denn er sieht das Gelände nicht wie du...jede Unebenheit irritiert ihn und kann ihn in die falsche Richtung führen.
Das Ganze immer wieder mit unterschiedlichen Distanzen...mal 30m...mal 50m...mal 100m und dann wieder weniger...damit dein Hund aus jeder Distanz das Dummy holt. Sobald du merkst, dass sie Probleme hat, das Dummy zu finden...dann schraub wieder einen Gang zurück und verringere die Distanz.
Ziel ist...dass dein Hund das Dummy aus jeder Entfernung und aus jedem Gelände (auch dickes Gestrüpp) holen kann...egal ob er die Fallstelle sieht oder nur das Dummy hat fliegen gesehen, aber nicht, wo es punktgenau gelandet ist (z.B. im Wald hinter einem Baum).
Ich denke, das wird dich die nächsten 12 Monate beschäftigen, bis sie es 100%ig drauf hat :lol: :lol: :lol:.

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

...ach noch was!
Damit dein Hund lernt, dass du entscheidest, wann er das Dummy holt, solltest du zwischendurch auch mal nicht "Apport" sagen und sie schicken...sondern du gibst ihr das Fußkommando und drehst erst eine Runde und schickst sie erst dann :wink:. Auch die Zeit, bis du "Apport" sagst, solltest du ausweiten...zähle einmal bis 10...dann wieder nur bis 5...und schicke sie erst dann. So kannst du ihre Konzentration erhöhen :wink:.
Sonst kann es passieren, wenn sie mal ganz narrisch auf's Dummy ist, dass sie losspurtet, wenn du mal husten musst :lol:. Immer wieder den Ablauf etwas anders gestalten. Damit sie wirklich nur auf dein Kommando wartet!

Benutzeravatar
*Johanna*
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19. Mai 2006, 19:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von *Johanna* »

OK, danke. Auch für die anderen Infos! :goldcup:

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Seit ein paar Tagen überlege ich, ob es überhaupt gut ist, dass man alleine das Dummy Training macht, ich meine ohne eine Person, die sich auskennt oder ein Verein. Der Hund ausbilden nur mit Hilfe eines Buches.
Was denkt ihr?

Es ist nämlich so: wir haben vor mehr als 4 Monaten mit Obedience angefangen. Maia macht mit, es macht mir auch Spass, ich gehe gern in die HuSchu.
Nur hatte ich das Gefühl, dass sie irgendetwas "mehr" braucht, mehr Aktion, ich hoffe, ihr versteht :)
Also habe ich dann auch zwischendurch mit Dummy angefangen., einfach eine Abwechslung. Sie hat übrigens das Apport schon vorher gekannt, bzw. Bring. Das Ruhig bleiben geht gut, Abgabe geht so so (wir üben) und ich habe immer mehr Gefühl, dass sie eher hier in ihrem Element ist.

Dann noch eine Frage: ist es wirklich so, wenn der Hund schon gewisse Ausbildung hat, dass man einfach irgendwo hinfährt, in die Natur, und dann alleine mit dem Hund arbeiten kann? Das habe ich gelesen, dass man es dann leicht in die Spaziergänge integrieren kann.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Seit ein paar Tagen überlege ich, ob es überhaupt gut ist, dass man alleine das Dummy Training macht, ich meine ohne eine Person, die sich auskennt oder ein Verein. Der Hund ausbilden nur mit Hilfe eines Buches.
Was denkt ihr?
Ich denke, es kommt drauf an, was du willst.
Wenn du es nur privat machst um deinen Hund auszulasten und keine Prüfungen gehen willst, sollte es kein Problem sein.
Wenn du allerdings vor hast mehr zu machen, können sich kleine Fehler einschleichen, die dich in der Arbeit nicht stören, auf Prüfungen aber Punktabzug bedeuten können.
Dann noch eine Frage: ist es wirklich so, wenn der Hund schon gewisse Ausbildung hat, dass man einfach irgendwo hinfährt, in die Natur, und dann alleine mit dem Hund arbeiten kann? Das habe ich gelesen, dass man es dann leicht in die Spaziergänge integrieren kann.
Ja klar :)
Auf Spaziergängen bekommt Milo immer kleine Memory Übungen gestellt (auf dem Rückweg muss er sie holen), mal ne Makierung...es ist halt ohne Helfer nicht alles möglich, aber vieles geht schon.
Kommt nur drauf an, wo du spazieren gehst. Es sollte ein Ort sein, wo nicht zu viele Menschen und Hunde stören (bzw. deine Dummies klauen)

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Jepp...kann ich alles nur bestätigen :wink:.
Wenn man erst mal den Dreh raus hat und genau weiß, wie man alleine übt, dann macht das auch Spaß. Aber Useless hat schon recht, wenn man später an Workingtests und Prüfungen teilnehmen will, ist es besser, man lernt es im Verein...denn selbst bemerkt man die eingeschlichenen Fehler selten und man hat die Möglichkeit mehrere Methoden zu erfahren :wink:.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Es geht um das Einparken.
Also wir haben es bereits in der ersten HuSchu geübt, es genügt jetzt nur mit dem Zeigefinger zu zeigen und Maia parkt ein.
Wir haben es gelernt, wir Grizzlymama in dem ersten "Dummy Thread" beschrieben hat, bzw ohne den Halbkreis, der Hund geht an dem Führer gerade Linie nach hinten, er dreht sich um eigene Achse und setzt sich neben dem Führer.
Ich habe im Net ein Video gesehen, es ging um Dummy Arbeit und es ist mir aufgefallen, dass die Hunde so einparken: der Hund sitz vor dem Führer, das Dummy wird abgegeben, der Hund steht auf und geht an der rechten Seite des Führers vorbei, hinter ihm und setzt sich dann auf seine linke Seite. Der Hund macht einen Halbkreis hinter dem Führer, hoffentlich ist es verständlich.
Ich habe ein neues Buch über Labradore und dort ist auch die Grundausbildung (Dummy) beschrieben und dort wird das Einparken auch so beschrieben, mit dem Halbkreis hinter dem Führer.

Die Frage: bei der Prüfung ist es egal, wie der Hund einparkt oder ist es vorgegeben, wir der Hund einparken muss. Und wenn ja, dann wie ist es richtig? Weiss es jemand?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Die Frage: bei der Prüfung ist es egal, wie der Hund einparkt oder ist es vorgegeben, wir der Hund einparken muss. Und wenn ja, dann wie ist es richtig? Weiss es jemand?
Bei den Dummyprüfungen und Wts ist es egal.
Es ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, ob der Hund dir zuerst das Dummy gibt und dann um dich rum, bzw. neben dich geht oder er es dir erst dann gibt, wenn er schon neben dir ist.
Nur bei der BHP muss er erst vorsitzen, das Dummy abgeben und dann im Halbkreis um dich rumlaufen.

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

@Tradaa
Das bleibt dir überlassen...ob du den Hund erst Vorsitzen läßt, dann hinten oder vorne rum einparken läßt...oder ob er gleich mit Dummy im Maul vorne oder hinten rum einparkt.
Viele Dummyleute haben sich angewöhnt, den Hund sofort einparken zu lassen, damit keine kostbare Zeit verstreicht um den Hund wieder loszuschicken! Außerdem gibt es viele Hunde, die durch das Vorsitzen schon 5m vorher abbremsen und nur langsam beikommen...oder sie haben so viel Speed und hauen dich um! Bis du dann alles wieder in Grundstellung gebracht hast, ist die Vorstellung vorbei :P.

Mein Trainer hat mir geraten, den Hund vorne rum einparken zu lassen...weil ich ihn dann immer unter Kontrolle habe und sofort sehe, wenn er abgelenkt wird. Geht er hinten rum, sehe ich ihn für ein paar Sekunden (manche Hunde brauchen noch länger) nicht und gleichzeitig könnte vorne schon das nächste Dummy fliegen. D.h. ich muss kucken wo das Dummy hinfällt, aber auch gleichzeitig aufpassen, dass Hundi hinter mir keinen Scheiß baut.

Ziel ist...der Hund soll so schnell wie möglich das Dummy holen, zurückkommen, abgeben und wieder in Grundstellung gehen.
Also kann er auch gleich mit dem Dummy im Maul in die Grundstellung gehen und es mir dann geben. Danach bin ich sofort wieder einsatzbereit und habe nichts verpasst!
Zuletzt geändert von Grizzlymama am 9. Aug 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Useless hat geschrieben:Nur bei der BHP muss er erst vorsitzen, das Dummy abgeben und dann im Halbkreis um dich rumlaufen.
Ist aber auch nicht tragisch, denn das gibt nur 1 Punkt-Abzug :wink:. Ich habe Grizzly einparken lassen, weil wir es immer so trainierten und der Richter hat uns gesagt, dass er selbst auch auf diesen Punkt verzichten würde :wink:.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“