Dummy Training

Antworten
Caitlyn

Beitrag von Caitlyn »

Da ich meine Hündin ja auch im Dummybereich ausbilde, wollte ich euch mal kurz unsere Übung vom Wochenende erzählen:
Unsere Süße liebt die Dinger und tut alles um ganz schnell an sie ranzukommen. Unser Problem - sie jammert, wenn sie warten muss. Oder sie stellt sich bei jeder ersten Gelegenheit hin - um besser sehen zu können ;)
Darum gab es Steadyness Übungen. Natürlich waren wir nicht alleine unterwegs, in der Gruppe hat man ja viel mehr Spaß und mehr Augen sehen den "Mist" den man manchmal so verzapft ;)
Meine Körperhaltung wurde etwas bemängelt und vor allem mein Kommandoton, also das Säuseln kann ich ja schon gut, aber das Schimpfen nicht. Darum wurde mir mal eben gezeigt, wie ich die Kurze auch anpusten kann. Und siehe da - sie saß wie eine eins mit dem Hintern am Boden festgenagelt, kein Mucks entschwand ihrem Maul.
Nach der ganzen Steadyness gab es eine "Voran" Übung auf einen fixen Punkt mit variierenden Entfernungen zu eben diesem Punkt. Das klappte wie am Schnürchen. Sie ging schnell raus, hatte immer gut markiert und kam flink mit dem Dummy fest im Fang zurück.
Einige der Enfernungen waren definitiv weiter, als was ich bis jetzt mit ihr geübt hatte und ich hatte schon bedenken, dass sie ruhig wartet.
Nach diesem positiven Abschluss haben wir mit dem Training aufgehört und einen Spaziergang angeschlossen.

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Hallo,

es baut einen auf, wenn man Erolge hat :) mit geht es so, ich hatte gestern auch eine schöne "Überraschung". Wir haben gestern dasMemory geübt, Maia hat sich gut die Stelle gemerkt, ich habe die Distanz und den Winkel variiert und sie ist immer direkt zu der Stelle gelaufen, echt toll.

Caitlyn wann hast du angefangen mit dem Dummy Trainig? Ich sehe, dass deine Hündin noch jung ist....schon im Welpenalter?

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Hallo,

ich melde mich auch mal hier, da ich mit Lucy "just-for-fun"- Dummy-"Arbeit" angefangen habe. Ich möchte also keine Prüfungen machen, sondern sehe es nur als weitere Auslastung auf unseren Spaziergängen. Trotzdem mache ich mir im Moment einen ziemlichen Kopf darum, wie und was ich ihr am besten beibringe :???: . Vielleicht habt ihr ja noch Tips/Verbesserungsvorschläge oder Einfälle zu Übungen, die ohne Prüfungsrelevant sein zu müssen, Spaß machen und auslasten.

Lucy kann seit etwa einem Monat apportieren, gelernt hat sie es über einen Futter-Dummy, aber mitlerweile apportiert sie so ziemlich alles (Socken oder leere Plastikflaschen z.B. :lol: ).

Wir üben bisher:

-ich werfe den Dummy und sie darf ihn nach Kommando holen

- ich werfe den Dummy und sie muss erst noch ein Stück mit mir weiter laufen, bis sie umdrehen und suchen darf

- ich werfe den Dummy und mache Grundgehorsam mit ihr (Fuß-laufen, Sitz/Platz/Steh etc.) und nach einer Weile darf sie suchen.

- ich werfe den Dummy etwa 2 Meter in den Wald oder die Wiese, wenn Lucy abgelenkt ist, und lasse sie dann "blind" nach Sichtzeichen von mir suchen

Das klappt alles mitlerweile gut und so suche ich nach Erweiterungen.

Ich habe letztens auf einer Internet-Seite gelesen, dass man den Dummy auch als Nachbildung einer Jagd nutzen kann. Mit anpirschen, Distanzkontrolle, einweisen, quasi gemeinsam Beute machen. Ich habe ausprobiert, Lucy ins Platz zu schicken, während sie Richtung Dummy läuft, was auch auf Anhieb geklappt hat. Aber macht die Übung wirklich Sinn?
Dann vielleicht doch eher Voran, rechts und links üben, oder? Voran habe ich vor ein paar Tagen erstmals ausprobiert: ich habe Lucy absitzen lassen, einen dicken Stein (als Orientierungshilfe) etwa 10m von ihr entfernt auf den Weg gelegt, ein Leckerchen drauf getan und sie mit "Voran" hingeschickt. Sie ist dann auch etwas unsicher hin, hat das Leckerchen genommen und daraufhin habe ich Sitz gesagt, so dass sie neben dem Stein saß, dafür dann natürlich gelobt. Nach ein paar mal ist sie dann sicherer zum Stein hin und ich habe das Leckerchen auf dem Stein weggelassen und ihr stattdessen eins fürs neben den Stein setzen gegeben. Ich dachte mir, wenn wir das ein paar Wochen so durchziehen, kann ich sie dann auch vor Erreichen des Stein absetzen oder den Stein versteckt aufstellen, so dass sie so vielleicht merkt, dass es ums Absitzen nach Geradeauslaufen geht (also um "Voran" mit anhalten am von mir gewünschten Punkt). Meint ihr, es könnte so klappen? Verbesserungsvorschläge?
Dann zu links/rechts: da haben wir auch gerade erst mit angefangen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich sie absitzen lasse und etwa 2m links und rechts von ihr ein Apportel hinlege. Ich zeige dann in die Richtung und sage "such rechts" oder "such links". Das haben wir bisher dreimal auf zwei verschiedenen Spaziergängen gemacht, zweimal hats geklappt, einmal hat sie mich nur verdutzt angeschaut. Auch hier: Verbesserungsvorschläge?

Ist ja recht viel geworden, vielen Dank, wer es mit dem lesen bis hierher geschafft hat :) . Ich würde mich über jede Kritik freuen!

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Hallo,
du könntest ja auch mit Pfeife arbeiten. Wenn du den Hund voran schickst mit dem Stop-Pfiff wird er gestoppt. Ein Stop-Pfiff. Es gibt dann auch ein Such-Pfiff. Wenn der Hund von dir entfernt ist, dann mit dem Such-Pfiff gibst du ihm den Befehl Such. Die Pfiffe werden separat geübt.

Das Voran schicken (der Hund läuft eine gerade Linie, bis er gestoppt wird) lernen wir so: Hund absitzen lassen, du gehst voran, gerade und legst du das Dummy auf den Boden, kommst zurück zu dem Hund und schickst du ihn voran, der Hund läuft, stoppelt über das Dummy, er sollte das Dummy nehmen und du pfeifst ihn zurück. Das übst du auf verschieden Orten, es ist hilfreich, wenn der Boden sich unterscheidet (Wiesenstreifen), es ist leichter für den Hund, später wenn er sicher voran läuft auch über Hindernise (der Boden ist nicht gerade). Hier auf eine Orientierungshilfe würde ich eher verzichten, wie du gesagt hast mit dem Stein, damit der Hund nicht lernt bei einem Stein anhalten...falls ich es richtig verstanden habe.
Später kannst du mit einem Helfer gehen, wenn der Hund das Dummy nimmt und läuft zurück zu dir, der Helfer legt ein anderes Dummy dort, wo das erste war und du schickst den Hund nochmals voran, er soll nochmals voran läufen und wieder ein Dummy finden, nehmen und bringen.

Einwiesen üben wir noch nicht, da Maia erst gerade Linien lernt :wink:

Was mir noch einfällt du kannst auch 2 Dummy werfen, am Anfang 180 Grad, der Hund schicken. Er sollte zum Dummy laufen, nehmen und dir bringen, kein Tausch. d.h. er nimmt ein Dummy, dann läuft zu dem anderen, tauscht sie und kommt zu dir. Hier ist ein Helfer hilfreich, dass er ev. das zweite Dummy weg nimmt, falls der Hund auf die Tausch-Idee kommt oder du musst schnell sein und das Tauschen verhindern.

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Danke für die Antwort :)

Ich habe da noch ein paar Fragen:

Zum Voran: wenn ich den Dummy sichtbar für den Hund ablege läuft sie ja direkt zum Dummy, sie weiß ja wo er liegt. Ist das dann nicht das gleiche wie "Such"? Wie soll der Hund daraus schließe, dass das geradeauslaufen gemeint ist und nicht das Laufen zum Dummy? Wenn ich den Dummy dagegen versteckt hinter ein Gebüsch lege z.B. läuft sie zwar gerade darauf zu, fängt beim Gebüsch dann aber sofort das Suchen an. Was ich meine (ich drücke mich vermutlich etwas umständlich aus) ist, denkt der Hund nicht, es geht in dem Moment nur ums suchen und nicht ums Geradeauslaufen, bis er gestoppt wird? Oder lernt der Hund das dann automatisch mit Zeit?

Zum Tausch: habe ich das richtig verstanden, der Hund bringt das erste Dummy nicht mir, sondern legt es an die Stelle des zweiten Dummy und bringt mir dann den zweiten??? Da Lucy im Grunde genommen Dummys völlig uninteressant findet, dürfte das eine Lebensaufgabe für uns werden :cool:

Grizzlymama

Beitrag von Grizzlymama »

Lucy_Lou hat geschrieben:Zum Voran: wenn ich den Dummy sichtbar für den Hund ablege läuft sie ja direkt zum Dummy, sie weiß ja wo er liegt. Ist das dann nicht das gleiche wie "Such"? Wie soll der Hund daraus schließe, dass das geradeauslaufen gemeint ist und nicht das Laufen zum Dummy?
Ließ dir nochmal diese Seite des Threads durch (ganz runter scrollen)...da habe ich den Sinn und den Aufbau des Voran-Schickens beschrieben:
viewtopic.php?t=32924&postdays=0&postorder=asc&start=60

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Lucy_Lou hat geschrieben:
Zum Tausch: habe ich das richtig verstanden, der Hund bringt das erste Dummy nicht mir, sondern legt es an die Stelle des zweiten Dummy und bringt mir dann den zweiten???
Eben nicht! Der Hund läuft zum Dummy, nimmt es und soll es dir bringen und dann zu dem anderen Dummy laufen (nach dem Befehl) und das zweite Dummy bringen. Kein Tausch.
Der Hund soll die Dummys nicht tauschen. Hier ist ein Helfer hilfreich oder du musst schnell sein und verhindern, dass der Hund NICHT das zweite Dummy nimmt nach dem er schon ein Dummy genommen hat.

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

@Grizzlymama: ok, dann bin ich wohl einfach etwas ungeduldig :roll: , ich werde es so probieren, wie du beschrieben hast :)


@tradaa: dann ist ja gut. Lucy tauscht nicht. Ihr geht es einzig und allein darum, das Dummy schnell zu mir zu bringen, um sich ein Leckerchen abzuholen. Ich habe auch schon zwei Dummies ausgelegt. Sie bringt mir dann den, in dessen Richtung ich zeige und holt den zweiten nur nach Aufforderung. Wenn ich sie nicht nochmal schicke, verliert sie völlig das Interesse am zweiten. Ich habe diese Übung ganz am Anfang gemacht, und dann damit aufgehört, weil ich sie ja letztlich einweisen will. Also dass sie geradeaus und dann links/rechts läuft und nicht schräg zum Dummy.

Aber ich sehe schon, ich habe da viel zu viel auf einmal gewollt :blush:


Nochmal Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

@Lucy_Lou....die Dummy Arbeit ist wie ein Puzzle, viele kleine Teile, die man übt, zwischen den Übungen gibt es manchmal keinen Sinn, die Teile hängt man dann zusammen und am Ende hat man eine schöne Arbeit zwischen Mensch und Hund :)

dj2fast

Beitrag von dj2fast »

was ist ein dummy????

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Beitrag von tradaa »

Schau mal hier
viewtopic.php?t=48968

Schurik

leider wenig zeit zum lesen

Beitrag von Schurik »

Hallo @ all,

ich habe schon mehrfach versucht mir die Zeit für diesen Thread zu nehmen - vergeblich :(

Deshalb direkt meine Frage: Wie kann ich Isy am Besten beibringen, dass sie erst auf Kommando dem Dummy hinterher jagt? Bisher habe ich sie gehalten, aber das ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Dank und Gruß

Schurik

Benutzeravatar
tradaa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 419
Registriert: 24. Feb 2006, 08:53
Wohnort: Città di Casstello, Italia

Re: leider wenig zeit zum lesen

Beitrag von tradaa »

Hallo
schau hier
viewtopic.php?t=60296 :)

Schurik

Beitrag von Schurik »

Danke - ist sher hilfreich :goldcup:

Gruß Schurik

Elly

Beitrag von Elly »

Hi an alle,

ich habe mir Elly folgendes "Problem".
Sie macht alles ganz prefekt. Sie bleibt schön sitzen.
Lässt den Dummy nicht aus den Augen. Ist hoch Konzentriert.
Kommt auf dirktem Weg zurück.....
Aber.
Sie spuckt den Dummy immer vor mir aus. Keine zwei oder drei Meter.
Nein... Direkt auf die Füße.

Wie bekomm ich das nur weg?

Ich dreh mich schon zur Seite, dass sie ein wenig um mich herum laufen muss. Von 10 mal klappt es aber nur ein bis zwei mal.

Mmhhhh.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“