Urlaub in den Niederlanden?

Schwabenburschi

Beitrag von Schwabenburschi »

Suzah hat geschrieben:Mal eine vielleicht naive Frage. Müssen alle Punkte dieser Liste 'erfüllt' sein?
- Höhe [Schulter]: 35 – 50 cm
Da fällt jeder Labbi ja eigentlich schon raus. :???:

Aber trotzdem würde ich das Risiko ohne Papiere nicht eingehen.

18 davon so wie ich gelesen habe. Mein Labbi-Weibchen hat ein eine Höhe von 64 cm. Hat aber Falten auf der Stirn wenn sie was kaut.

Ein Bekannter hat gesagt das sieht aus wie bei nem bull. Meine ist aber ein Labbi.

Also ist das für mich Aussage genug. Manche da drüben wissen nicht was ein Labbi ist.

Schwabi

PS: ich meide ein Land in dem mein Hund weggenommen werden kann.

Benutzeravatar
Fraenzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 13. Aug 2007, 10:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fraenzi »

@Thomas: Vielen Dank für den Tipp mit der niederländ. Botschaft.

Gerade habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen brauche. Ein Labrador fällt definitiv NICHT unter die Rassen, die dort verboten sind. Pit Bulls, American Staffordshire Terrier aber sind dort nicht erwünscht, ebenso Mischlingshunde aus mind. einer dieser Rassen.
Die Frau meinte aber ich könnte bedenkenlos Urlaub in den NL machen, auch wenn wir KEINE Papiere für Abby besitzen.

Trotz alledem fand ich nun eure Erfahrungsberichte und sonst alles so, was man im Internet liest, sehr erschreckend so dass wir unseren Urlaub in Maastricht auf den Besuch der Hochzeit unserer Freunde beschränken und dann gleich weiter nach Frankreich reisen werden.

Viele Grüße
Fränzi und Abby, die mal wieder völlig k.o. ist und pennt
Bild :D

Benutzeravatar
mrtom
Junghund
Junghund
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mär 2006, 20:17

Beitrag von mrtom »

und dann gleich weiter nach Frankreich reisen werden.
Pass auf, in Frankreich wird das nicht viel anders gehandhabt wie in Holland.
mgh Thomas

Benutzeravatar
Fraenzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 13. Aug 2007, 10:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fraenzi »

Oh man, haben die denn alle einen Knall :angry: ? Meinste, ich sollte nun auch noch die französiche Botschaft mal anrufen?
Am besten, wir bleiben hier - is ja auch schön :wink: Aber irgendwann möchte man ja auch mal was anderes sehen. Das nervt :headtowall:
Aber danke für den Hinweis

Viele Grüße
Fränzi

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Fraenzi hat geschrieben:Oh man, haben die denn alle einen Knall :angry: ? Meinste, ich sollte nun auch noch die französiche Botschaft mal anrufen?
Am besten, wir bleiben hier - is ja auch schön :wink: Aber irgendwann möchte man ja auch mal was anderes sehen. Das nervt :headtowall:
Aber danke für den Hinweis

Viele Grüße
Fränzi
Wegen den Einreisebestimmungen für Frankreich, schau mal hier:
viewtopic.php?t=51432

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Mehr als Ratschläge geben können wir nicht. Frankreich hat ähnliche Bestimmungen. und natürlich fällt ein Labbi nicht unter diese Rassen, aber sie gehen nciht nach den Rassen, wenn diese 18 Punkte erfüllt sind. Dort wurde ein reinrassiger AB mit Papieren eingezogen und euthanasiert!

KaputtesSpielzeug

Beitrag von KaputtesSpielzeug »

Alleine auf Grund der Bestimmungen dort,
wie mit den Listenhunden ungegangen wird,
im ach so liberalen Holland kommt für mich ein urlaub dort nicht mehr in Frage....un dich habe "nur" einen BorderTerrier.
Und auf die Auskunft der Botschaft würde ich mich auch nicht verlassen, die hocken in ihrem Büro und sind nicht auf der Strasse.
Es gibt immer Menschen, die nicht nur penibel sondern einfach nur ihre Position ausnutzen und schwupps ist der Hund weg.
Zudem ist klar, dass die in der Botschaft Urlauber haben will.
Ich habe schon einige Berichte gelesen und auch das der Labrador einfach eine ähnliche Kopfform hat.
Und wie willst Du ohne Papiere beweisen,
was für ein Hund es ist...

Ich kann nur davon abraten!!!
Es gibt Risiken, die sollte man nicht eingehen!

MFG
Katrin

dolly

Beitrag von dolly »

Hallo,

kann man sich nicht vom Veterinäramt bestätigen lassen, daß es sich nicht um "Listenhunde" handelt?

Nicole

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Bitte keine anderen Hundeforen verlinken, siehe Forenregeln!

FreeDog

Beitrag von FreeDog »

:redcard: Niederlande :redcard:

Danke für diesen Artikel. Ich bin entsetzt davon zu hören das es in
Holland sowas gibt. Ich habe da auch noch Verwandte....und wollte
mit meiner Elli (schwarzes Labbimädchen 3 Jahre alt) im Sommer dahin...
das hat sich jetzt erledigt!!
In einem Land wo Drogen frei verkäuflich sind (Coffeeshops) Hunde aber
ohne Grund in Tötungsstationen verschwinden hier scheinen sich die
Perspektiven etwas verschoben zu haben. :headtowall:

Auch Danke für den Hinweis auf die Seite "Davids Revenge" . Sehr
interessante Infos....(bzw. Nichtinfos). Die angeführten Schemas machen
je nach Betrachtung alle Hunde zu Kampfhunden damit ist der Willkür
Tür und Tor geöffnet.

Nieder mit den Niederlanden :rifleshot:

Gruss
Freedog

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

dolly hat geschrieben:Hallo,

kann man sich nicht vom Veterinäramt bestätigen lassen, daß es sich nicht um "Listenhunde" handelt?

Nicole
Nein, das geht leider nicht. Es gelten überhaupt keine Dokumente außer Abstammungspapieren eingetragener, international anerkannter Zuchtverbände. Und auch da sollte man vorher überprüfen, welche zulässig sind und welche nicht.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Fee Franziska »

also ich war 2008 mit meinem labbi in holland und fahre dieses jahr auch wieder dort hin um urlaub zu machen und ich kann nichts negatives über dieses land sagen.mal abgesehen davon das an der grenze eh schon jahrelang keiner mehr kontrolliert sind die meisten holländer sehr hundefreundlich.
wenn man sich an gewisse spielregeln hält (die für mich selbstverständlich sind) wie kot einsammeln und die ferienwohnung oder haus ordentlich hinterlassen, sollte man da keine probleme bekommen.
nun ist mein hund zwar ein reinrassiger labbi aber er kommt von einem privaten züchter und hat auch keine papiere.dann würde ich den ja auch weggenommen bekommen was ich aber schwachsinn finde.ich denke wenn man wirklich kontolliert werden würde(von wem auch immer)würden die nur wissen wollen ob er geimpft ist und dann wäre es auch gut.
wies bei nem mix mit ner sogenanten kampfhunderasse aussieht weis ich nicht aber da würde ich einfach vor der einreise meinen tierarzt fragen oder direkt in holland anrufen und mich da erkundigen.
ich denke das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.da ist auch viel hochgeschaukel seitens der presse dabei.
wie gesagt ich hatte 2008 einen schönen urlaub und hoffe das er im mai auf texel auch schön wird :D

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von McMuffin »

Hallo
Also ich finde es sowas von lächerlich die Niederlande immer so dermaßen herunterzuziehen.

WER bitte hatte denn bisher persönliche Erfahrungen mit dem Zoll gemacht? Ich gehe mal davon aus - keiner hier oder?

Wer beweist mir, dass diese Bilder wirklich der Realität entsprechen? Wer hat wirklich das ganze mal bestätigt, weil es sein eigener Hund war? Ich denke auch hier wieder niemand, den jemand kennt.

Diese Seite, die hier irgendwo angeben ist, finde ich sowas von unseriös und verspielt, dass ich kaum daran glaube, dass die Niederländer wirklich so rabiat mit den Hunden umgehen.

Das Gesetz gibt es seit vielen, vielen Jahren und es ist erst seit gut 4-5 Jahren das Gesprächsthema Nr.1, wenn es um die Niederlande geht. Irgendwie :dizzy:


Naja, wir fahren seit 20 Jahren nach Noord Holland. Wir wurden in den 20 Jahren noch kein einziges Mal kontrolliert :waving: und selbst von den ganzen Bekanntschaften mit Hunden, die wir dort im Ferienpark und am Strand immer antreffen hat noch niemand gesagt, dass sie kontrolliert wurden - egal über welche Autobahn sie die Grenze überschritten haben.

Ein Freund von uns hat auch einen Labrador Rüden, zwar blond, aber auch er durfte mit seinem Hund am Strand laufen und auch in der Stadt, wo ab und zu auch mal die Politie rumläuft, hat ihn keiner darauf angesprochen.
Ich denke die können sehr wohl unterscheiden, was ein Pitbullartiger Hund ist und was eine andere Rasse ist. :yes:


Aber es ist jedem überlassen wo er Urlaub macht, nur finde ich diese Anschuldigungen echt heftig, da wirklich keiner weiß, dass es so ist. Außer man hat es irgendwo von irgendwelchen Seiten gelesen, wo einer am besten noch geschrieben hat, dass es natürlich der Wahrheit entspricht...suspekt alles.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von elke »

Ich finde es immer wieder erschreckend. Da werden irgendwelche primitiven Websites von Privatleuten angeführt, die angeblich rechtliche Bestimmungen aufführen und für keine der sonstigen Behauptungen gibt es hier eine seriöse Quelle.

Da wird behauptet, dass wohl hundefreundlichste Land der Welt konfisziert das Eigentum anderer, foltert es und schlachtet es ab. Wie peinlich ist das?

Hier die Seite der niederländischen Botschaft:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wer lesen kann und weiß, was ein Impressum ist, findet sicher auch die Telefonnummer der Botschaft in Berlin. Telefonieren müsst Ihr dann alleine, wenn Ihr Euch nochmal versichern lassen wollt, nicht etwa selbst in den Niederlanden abgeschlachtet zu werden.

Sogar intern gibt es keine Regelung mehr gegen bestimmte Rassen, so wie es sie hier z.b. in Deutschland gibt.

Aber bleibt mal schön zuhause. Leute, die andere verurteilen und Hasstiraden verbreiten - ohne irgendeinen Anlass - braucht ja niemand an den schönsten und hundefreundlichsten Stränden der Welt, an denen Freilauf selbstverständlich ist, ein Land in dem jeder Hund – egal ob in Restaurants oder den meisten Ferienwohnungen - gern gesehen ist. Egal wie groß – egal welcher Rasse.

In Zeeland gibt es übrigens einige Labbizuchten, die ich schon oft besucht habe. Eine Lieblingsrasse der Niederländer.

Ich fühle mich auf jeden Fall seit mittlerweile 25 Jahren nirgendwo freundlicher behandelt – egal ob mit Kind oder Hund – als in den Niederlanden. Und ich habe Europa bereist von Lappland bis Nordafrika.

Für mich ist das unkomplizierte und freundliche Wesen der Niederländer der Grund, weshalb ich dort mal leben möchte. Nirgendwo fühle ich mich freier. Deutschland wird immer mehr zum Kinder- und Hundehasserland. Dass hier etwas in unserer Gesellschaft nicht in Ordnung ist, zeigt dieser Thread mal wieder.

Wollen wir hoffen, dass sowas nicht allzu viele Niederländer lesen - ich möchte da weiterhin als Deutsche willkommen sein. In einem Land ohne Vorurteile...

Graefin

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Wir wohnen direkt an der Grenze zu den Niederlanden und ich kann bestätigen, es gab Zeiten, da war es mit den Beschlagnahmungen von Hunden ganz extrem. Alles was auch nur ansatzweise bullig war und keinen Abstammungsnachweis hatte wurde beschlagnahmt. Ist so, sowas habe ich mehrfach hinter der Grenze mitbekommen.
Inzwischen hat es sich aber wieder beruhigt und ich habe schon lange keine "auf Hunde lauernde" niederländische Polizei an den Rastplätzen gesehen.
Ansonsten muss ich aber sagen, sind die Niederländer ein tolles Völkchen. IMMER gut drauf, immer freundlich. Ich mag die Niederländer sehr sehr gerne von der Art her. Nur die Kampfhundgesetze wurden damals halt meiner Meinung nach zu extrem durchgesetzt

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“