Urlaub in den Niederlanden?

Benutzeravatar
Fraenzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 13. Aug 2007, 10:24
Wohnort: Bremen

Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Fraenzi »

Hallihallo zusammen,
ich wollte mich eben im WWW mal wegen der Einfuhrbestimmungen für Labbis in den Niederlanden erkundigen, da wir im September (mit dem Wohnmobil) nach Maastricht fahren wollen - und Abby soll unbedingt mit in den Urlaub fahren :D
Im Internet bin ich nun aber nicht so richtig fündig geworden, da stand
1. dass alle pitbullartigen Hunde nicht rein dürfen und dass ein Labbi-Mix somit auch darunter fallen könnte
2. man mittels Stammbaum nachweise müsste, dass es kein "Kampfhund" ist.

Nun ist Abby eine ganz süße Labbi-Maus (nix weiter), hat aber keinen Stammbaum zum Vorweisen.
Wer hat Erfahrungen mit einem NL-Urlaub und könnte uns da weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
Fränzi und Abby

Suzanne123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Die Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Suzanne123 »

Hallo!
Ja, Hunde die aussehen wie 'Pitbull' und die Keine FCI-Ahnentafel haben.. das gibt problemen.
Aber, ich koennte mich nichte denken dass ein Lab-mix so ausseht! Haben sie mehrere bilder?

Suzanne

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Es wurde schon der ein oder anderen Labbi ein gezogen ...

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Katrin- »

Fraenzi hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit einem NL-Urlaub und könnte uns da weiterhelfen?
HI,

wir waren letzten Sommer mit unserem Labrador in Nordholland in Urlaub. Es war einfach super (die Leute waren dort super hundefreundlich).

Zu den Einreisebestimmungen:
- den Stammbaum haben wir zu Hause gelassen, braust du auch nicht mit zu nehmen.
- du brauchst nur einen EU-Heimtierausweis
- der Hund muss gechipt sein und
- eine gültige Tollwutimpfung haben.

Ach ja, und der Hund muss natürlich (da er als Ladung gilt) ordnungsgemäß gesichert werden - das ist aber unabhängig davon, in welches Land du einreist.

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Ich würd da nich hinfahren...Mir wäre das Risiko selbst bei einem Labbi viel zu groß. Mal abgesehen davon, dass ich dieses Land wegen dieser bescheuerten bestimmungen sowieso meiden würde...

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Franzi hat geschrieben:Mir wäre das Risiko selbst bei einem Labbi viel zu groß.
Nun ja. Soweit ich von Bekannten weiß, werden die meisten Urlauber bei der Einreise gar nicht kontrolliert (ich kenne jedenfalls niemanden, der kontrolliert wurde oder wo es Probleme gab).
Abgesehen davon leben auch die Niederlande vom Tourismus.

Also ich habe dort nur positive Erfahrungen gemacht.

Suzanne123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Suzanne123 »

Katrin- hat geschrieben:
Fraenzi hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit einem NL-Urlaub und könnte uns da weiterhelfen?
HI,

wir waren letzten Sommer mit unserem Labrador in Nordholland in Urlaub. Es war einfach super (die Leute waren dort super hundefreundlich).

Zu den Einreisebestimmungen:
- den Stammbaum haben wir zu Hause gelassen, braust du auch nicht mit zu nehmen.
- du brauchst nur einen EU-Heimtierausweis
- der Hund muss gechipt sein und
- eine gültige Tollwutimpfung haben.

Ach ja, und der Hund muss natürlich (da er als Ladung gilt) ordnungsgemäß gesichert werden - das ist aber unabhängig davon, in welches Land du einreist.
Hm.. nicht mit einverstanden ;-(
Wenn sie einen Hund haben die ausseht wie ein "Pitbull" also ein American Staffordshire Terrier oder zb ein Dogo Argentino ist es WICHTIG dass Sie ein Kopie von Stammbaum zeigen kann!!! Es gibt Polizisten die keine Ahnung haben wass ein Pitbull ist ;-) und dass kann also Problemen geben.

Natuhrlich ist die Tollwutimpfung wichtig.

Ein Labrador seht nicht auss wie ein Pitbull=artige, also, ein Labrador soll keine problemen geben. Wenn sie eine Mix-"Pitbull-artige" haben, dann bitte nehm der Hund NICHT mit nach Holland! (Fuer so ein Hund haben sie keinen FCI Stammbaum).

Es tut mir leit dass dass Gezets ist wie es ist... kann es nicht aenderen ;-(((

Suzanne

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Ich hab aber auch schon davon gelesen, dass Labbi-Mixe und sogar "reine" Labbis ohne Papiere eingezogen wurden. Mir wäre das Risiko zu groß, ehrlich gesgat...

Suzah

Beitrag von Suzah »

Mit einem Labbi ohne Papiere würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr in die Niederlande trauen.
Lieber einmal zu vorsichtig als irgendetwas riskieren.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Dass schon Labis eingezogen wurden, kann ich nur bestätigen, dies habe ich leider auch schon gelesen!

Eine Bekannte von mir hat einen schwarzen Labi der etwas breiter gebaut ist, sie wird immer mal wieder angesprochen (auch von der Polizeit) ob ihr Kampfhund denn nicht an die Leine müsse :angry:

Dieser Labi hat übrigens FCI-Papiere.....

Ich denke ohne FCI-Papiere würde ich mich mit einem Hund, der auch nur im entferntesten so aussieht wie ein SoKa, nicht nach Holland trauen.

Und seit ich von diesen Bestimmungen weiss, werde ich wohl eh nicht mehr nach Holland gehen..... sowas doofes!

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Urlaub in den Niederlanden?

Beitrag von Katrin- »

Suzanne123 hat geschrieben:
Katrin- hat geschrieben:
Fraenzi hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit einem NL-Urlaub und könnte uns da weiterhelfen?
HI,

wir waren letzten Sommer mit unserem Labrador in Nordholland in Urlaub. Es war einfach super (die Leute waren dort super hundefreundlich).

Zu den Einreisebestimmungen:
- den Stammbaum haben wir zu Hause gelassen, braust du auch nicht mit zu nehmen.
- du brauchst nur einen EU-Heimtierausweis
- der Hund muss gechipt sein und
- eine gültige Tollwutimpfung haben.

Ach ja, und der Hund muss natürlich (da er als Ladung gilt) ordnungsgemäß gesichert werden - das ist aber unabhängig davon, in welches Land du einreist.
Ein Labrador seht nicht auss wie ein Pitbull=artige, also, ein Labrador soll keine problemen geben.
Meine ich doch.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Ohje, wie oft habe ich beim Spazierengehen mit meinem Labbi schon von weitem aufgeregte Rufe gehört: "Achtung, da kommt ein Kampfhund!"
Gerade wenn er nicht "blond" ist, sondern schwarz oder schoko, relativ kurzhaarig und schlank, dann gibt es viele Leute, die sich da einfach nicht genügend auskennen.

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Ich würde schon grundsätzlich dieses Land meiden, denn dieser Rassismus der da betrieben wird ist unter aller ´Sau... :redcard:

Benutzeravatar
Fraenzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 13. Aug 2007, 10:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fraenzi »

Bild (alt+p)


@Franzi: da wir zu einer Hochzeit eingeladen sind, können wir auch kein anderes Land als Urlaubsland auswählen - ansonsten hätten ich auch darauf verzichtet.

Dank euch für eure Antworten, anbei ein Foto von Abby - sieht sie wie ein "Kampfhund" (diese Bezeichnung ist fürchterlich! :redcard: ) aus?
Oje, da fällt die Entscheidung echt schwer :???: . Eine Alternative wäre natürlich, die Kleine hier in die Hundepension zu geben, aber wir wollten ja extra wegen ihr mit dem Wohnmobil fahren, damit sie immer bei uns sein kann ...[/img]Bild

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Wäre mir ehrlichgesagt, wie schon geschrieben, zu heikel!

Es gibt sehr schlanke Pitbulls, die einem Labi weit entfernt gleichen können, zudem gibts beim Pit auch die schokobraune Farbe.......

Da muss nur irgend ein inkompetenter Zöllner das Gefühl haben, es sei ein SoKa und weg ist dein Hund!

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“