Wie groß und schwer?

Maalex

Wie groß und schwer?

Beitrag von Maalex »

Hallo.

Wollt ihr mir mal verraten, wie groß und schwer eure Labrador(rüden) sind.

Interessieren tun mich beide Geschlechter, v. a. aber die Rüden.

Danke euch.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Amadeus »

Ideale Widerristhöhe: Rüden 56-57 cm, Hündinnen 54-56 cm.

Maalex

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Maalex »

Das ist die Theorie und die Praxis?

:cool:

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Katrin- »

Aaalsoooo, dann will ihc mal den Anfang machen:

Mein Labrador Ben hat eine Schulterhöhe von 62 cm (ist also recht groß und auch kräftig vom Körperbau her).
Er wiegt - wenn er sein "Idealgewicht" hält ca. 38 kg - sonst um die 39 kg.

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Franch »

Meiner schwankt bei einer Schulterhöhe von ca. 62-63 cm zwischen 38 und 41 kg. Als er lange Zeit bei meinem Vater war, ist er allerdings viel fetter geworden :worried: Das durfte ich dann wieder runtertrainieren :headtowall:

41 kg:
Bild

40 kg:
Bild

38 kg:
Bild

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Lienchen »

Soviel zu Theorie und Praxis.

56-57-cm-Rüden habe ich bisher nur auf Ausstellungen gesehen, und selbst dort waren fast alle Besucher-Labbis größer.
Entsprechend fielen auch die Kommentare derer aus, die um den Ring standen, die immer wieder ungläubig "aber die sind ja so klein, sind die nicht viel zu klein?" murmelten...

Die Feld-Wald- und Wiesenlabradore, die hier so herumrennen (mit und ohne VDH-Papiere) - sind eine ganze Menge, und da ist kein Rüde unter 60 cm, manche sind sogar deutlich über der 65-cm-Marke und extrem breit, massiv und mit einem "Bollerkopp", die sehen schon fast aus wie zu groß geratene stockhaarige Pitbulls mit Hängeohren. Richtige phlegmatische LabraMolosser mit an die 50 kg.

Finde ich persönlich nicht wirklich schön.

Eine einzige rennt hier rum mit einer schokobraunen Hündin, die hat so gerade ihre 54 cm Stockmaß. Die verdreht schon immer die Augen, wenn sie von Leuten auf ihren "süßen Labradormischling" angesprochen wird. Wenn sie dann sagt, dass die Hündin reinrassig ist und Papiere hat, heißt es nur: "Aber dann müsste die doch größer sein! Da hat sicherlich irgendwas kleineres mitgemischt, richtige Labradore sind doch große Hunde!"

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Refur »

Also, Naelas Freund Sam ist ein reinrassiger Labi Rüde, Stockmaß dürfte so 56 / 57 cm sein, größer nicht und er wiegt 32 kg. Ist jetzt sagen wir mal knapp 1 1/2 Jahre alt. Und eher der bullige Typ.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Kiri »

Nelly hat eine Schulterhöhe von 54cm und wiegt zwischen 19 und 25 kg

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Barrie »

58 cm, 33 kg , schlank aber keine sichtbaren Rippen - sichtbare Rippen finde ich zu dünn.
Lt TA in optimalem Zustand.
Barrie

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Jimmy0301 »

Jimmy hat auch etwa 61-62 cm SH und wiegt 30 Kilo!
Er hat eine super Figur, wie ich finde! :thumbsup:

:waving:

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Birgele »

Hallo,

Leo ist 3,5 Jahre alt, hat ca 59 cm SH und 29 Kg Gewicht. Ich finde, sein Körperbau hat sich bis vor etwa 4 Monaten immer nochmal verändert, jetzt scheint er "fertig" zu sein. Er hat auch das letzte Kilo erst mit drei Jahren zugenommen.

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Franch »

Jimmy0301 hat geschrieben:Jimmy hat auch etwa 61-62 cm SH und wiegt 30 Kilo!
Er hat eine super Figur, wie ich finde! :thumbsup:

:waving:

Ich frage mich immer wieder wie sowas geht.. dein Hund ist ca. 1 cm kleiner als meiner, aber wiegt knapp 10 kg weniger :o
Und bei meinem sieht man mit 38 kg schon deutlich die Rippen *siehe oben*

Wie geht das bitte? Beinahe die selbe Größe aber solche riesen Gewichtsunterschiede...

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Birgele »

@Franch: Das hat eben auch was mit dem gesamten Körperbau zu tun, Knochenstärke, Brustkorb etc.
Leos Rippen sieht man zwar auch ein wenig, aber ich finde ihn nicht zu schlank. Er ist eben insgesamt eher schmal im Vergleich zu manch anderem Labardor-Rüden.
Dein Hund gefällt mir auf den Bildern übrigens sehr gut!

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Franch »

Birgele hat geschrieben:@Franch: Das hat eben auch was mit dem gesamten Körperbau zu tun, Knochenstärke, Brustkorb etc.
Leos Rippen sieht man zwar auch ein wenig, aber ich finde ihn nicht zu schlank. Er ist eben insgesamt eher schmal im Vergleich zu manch anderem Labardor-Rüden.
Dein Hund gefällt mir auf den Bildern übrigens sehr gut!

Grüße, Birgitta

Wahrscheinlich macht das alles mehr aus, als man glaubt. Bzw. als ich glaube. Ich staune immer wieder nicht schlecht, wenn ich das so lese und dann meinen Labbi angucke. Der wirkt doch auch nicht so wie der typische superbullige Labbi mit Bollerkopf und richtig breitem, kräftigem Körper. Er hat auch eher lange Beine und nen langen Rücken und wirkt nicht so gedrungen. Und trotzdem so viele Pfunde.
Aber nagut. Ich nehme ihn so wie er ist :p . Auch wenn ich ihn zu gerne auch mal auf den Arm heben würde, wenn die kleine Oma aus unserem Stadtteilt mit ihrem kleinen Dackel auf dem Arm an mir vorbeiläuft :lol:

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie groß und schwer?

Beitrag von Jimmy0301 »

Franch hat geschrieben:
Jimmy0301 hat geschrieben:Jimmy hat auch etwa 61-62 cm SH und wiegt 30 Kilo!
Er hat eine super Figur, wie ich finde! :thumbsup:

:waving:

Ich frage mich immer wieder wie sowas geht.. dein Hund ist ca. 1 cm kleiner als meiner, aber wiegt knapp 10 kg weniger :o
Und bei meinem sieht man mit 38 kg schon deutlich die Rippen *siehe oben*

Wie geht das bitte? Beinahe die selbe Größe aber solche riesen Gewichtsunterschiede...
Ich denke auch, dass das vor allem am Körperbau liegt. Jimmy ist generell eher schmaler gebaut. Sieht aber ganz normal aus. Guckst du hier:

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“