Magendrehung beim Flat

Antworten
Benutzeravatar
conner
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2007, 15:46
Wohnort: Berlin

Magendrehung beim Flat

Beitrag von conner »

Mein Rüde hatte im März letzten Jahres eine Magendrehung, die er nur knapp überlebt hat. Kommt das beim Flat häufiger vor ? Es gibt ja Rassen wie Dogge, Schäferhund,Setter wo die Neigung dazu bekannt ist. LG Conner

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von naturzicke »

Ich denke, man kann das nicht auf bestimmte Rassen übertragen. Es kann jeden Hund, jeder Rasse treffen. Große Hunderassen sind da aber wesentlich gefährdeter.

elsebaer

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von elsebaer »

naturzicke hat geschrieben:Ich denke, man kann das nicht auf bestimmte Rassen übertragen. Es kann jeden Hund, jeder Rasse treffen. Große Hunderassen sind da aber wesentlich gefährdeter.
Ich denke schon, dass gewisse Rassen gefährdeter sind als andere. Das liegt ganz einfach am Körperbau. Allein der Brustkorb unterscheidet sich von Rasse zu Rasse. Das große Hunde allgemein anfälliger sind als kleine, stimmt bekanntlich.
Ich habe aber auch schön häufiger gehört, dass insbesondere Setter und Boxer gefährdeter sind. Ich selbst kenne auch einen Boxer, der seine 3. Magendrehung nicht überlebt hat (gut, das ist natürlich nur ein Einzelfall).

Ob die Flats dazugehören, kann ich aber nicht sagen. Ich hoffe für dich, dass es nicht noch einmal passiert. Leider begünstigt eine Magendrehung das wiederholte Auftreten. :???: Aber ich denke, dass sie seinen Magen befestigt haben?

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von naturzicke »

normalerweise findet man schon Angaben darüber, welche Rasse für welche Krankheiten besonders anfällig sind. Frag doch mal Onkel Google.
Große Schweizer Sennenhunde sind z.B. besonders anfällig für Epilepsie, Magendrehung und HD...

Benutzeravatar
conner
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2007, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von conner »

Hallo, ja der Magen wurde fixiert und die Milz ist raus. Aber das ist ja nicht schlimm. Na nun bekommt er immer 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag. Wie auch immer er hatte auch eine Stück der Klinge eines Teppichmessers im Magen, war auf dem Rötgenbild deutlich zu sehen, was natürlich bei der OP auch noch Endoskopisch mit entfernt worden ist- wer weiß wozu das alles dann doch gut war.
Er hat die Magendrehung auch nicht nach dem Fressen bekommen und er hat auch nicht getobt. Vorher hat er ruhig auf der Couch geschlafen. Na ja so langsam kehrt der normale Alltag ohne ständige Sorge wieder ein. Aber wer einmal so etwas mitgemacht hat und die Schmerzen die der Hund dabei hatte wird es sein Leben lang nicht mehr vergessen können. LG Conner

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von naturzicke »

nein, das glaub ich Dir. So etwas braucht kein Mensch und Hund erstrecht nicht. Alles Gute für Deinen Wauzi

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Magendrehung beim Flat

Beitrag von Flatis »

Oh weh, dass hört sich aber nicht gut an :( . Ich denke das der Flat aufgrund des tief sitzenden Brustkorbes eher anfällig für eine Magendrehung ist, als manch andere Hunderasse.
Mein persönlicher absoluter Horror, weshalb ich auch immer sehr darauf achte, dass meine beiden nach dem Essen ruhe halten.
Gut das es Deinem Hund wieder besser geht :D

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“