Krebs-OP oder nicht?!?

Antworten
Chazzyfan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2019, 16:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Chazzy

Krebs-OP oder nicht?!?

Beitrag von Chazzyfan »

Liebe Hundegemeinde und Flat-Coated Besitzer,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu einem Thema hören, was mich und meine Freundin gerade sehr beschäftigt. Unsere Flat Coated Retriever Dame Chazzy ist im September 10 Jahre alt geworden. Sie hatte letzten Dezember eine OP wegen 3 Knötchen. Dann ist ein halbes Jahr später ein Tumor in Form einer Beule unten am Brustbein aufgetreten. Den haben wir weg operieren lassen, jedoch ist er nach 1 Monat wieder da gewesen. Es ist wohl nicht alles entfernt worden. Jetzt haben wir noch einmal einen Experten für die Krebs-OP beim Hund aufgesucht und er könnte den Krebs komplett wegschneiden. Jetzt plagen wir uns jedoch mit der Frage, ob wir das unserem Hund noch antun sollten. Die Lebenserwartung ihrer Rasse ist ja leider nicht sehr hoch. Dann hat sie zur Zeit absolut keine Einschränkung durch den Krebs. Sie frisst, spielt und macht ihr Geschäft. Außerdem haben die ersten beiden OPs den Hund ganz schön mitgenommen. Das Problem ist nur, dass sie einfach der tollste Hund der Welt ist (ihr kennt das wohl alle) und wir haben schon die Bestätigung, dass der Krebs bösartig ist. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Die letzte Zeit mit ihr genießen oder noch einen Versuch wagen in der Hoffnung, dass sie es doch noch noch 3-4 Jahre schafft?

Ich möchte vorab Allen danken, die sich Die Zeit nehmen für unsere Gedanken.

Mit freundlich Grüßen

Malte und Annika

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Krebs-OP oder nicht?!?

Beitrag von Janabaer »

Es kommt auch darauf an, was für ein Krebs es ist. Auch bei malignen Krebsarten gibt es Unterschiede.

Hat er gestreut? Ist er gut abgrenzbar? Sitzt er an einer gute Stelle (damit mein ich, ob genug Gewebe da ist um im gesunden zu schneiden und eine gute Wundheilung zu haben)? Wie schnell wächst er?

Ich bin auch nicht dafur , auf Teufel komm raus zu operieren, manchmal ist es besser, dem Tier eine würdige Restzeit zu lassen.

Die Entscheidung ist schwer. Befragt den Arzt eures Vertrauens und lasst ihn eine realistische Einschätzung abgeben.

Chazzyfan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2019, 16:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Chazzy

Re: Krebs-OP oder nicht?!?

Beitrag von Chazzyfan »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Krebs hat laut unserem Arzt beste Voraussetzungen für eine OP, was das abstecken und die Menge an "Material" um die Wunde geht. Laut dem Röntgenbild vom Krebs nr. 2 (der ja nun erneut gewachsen ist) war keine Streuung zu sehen, aber 100%ig würden wir es erst nach einem CT wissen. Dieser ist jedoch enorm kostenspielig und der Hund wird nakotisiert und es war beim letzten Mal die Narkose, die unseren Hund Angst gemacht hat einzuschlafen. Sie war also 5 Tage lang wach und ist im Stehen eingeschlafen, weil sie sich nicht getraut hat, sich hinzulegen.

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“