Falt/ Golden

Anonymous

Falt/ Golden

Beitrag von Anonymous »

Hi

Ich wollte euch mal Fragen was ihr meint was unterscheidet diese beiden rassen.
Jetzt nicht vom aussehen her.
Bitte beim Golden nicht an die leider meist dicken verkommenden denken die es mitlerweile ja zu haufe gibt,sondern an die schlanken aktieven.

mfg

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Jagdinstinkt beim Flat ausgeprägter ist, als beim Golden :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kenne beide rassen sehr gut.

wenn du einen arbeitsgolden meinst, ist der sicher im arbeiten besser als der flat (führiger), der flat ist eher sturer und etwas selbstständiger im arbeiten, die senisibilität ist in meinen augen etwa gleich. der flat braucht länger bis er etwas kapiert hat als der golden.
die normalen golden sind in der regel etwas ruhiger, gelassener (ich spreche von fci hunden, keine vermehrer golden), der flat tendiert zum hibbeln und hat auch ein etwas grösseres schutzpotential.
das fell vom golden duftet oft etwas unangenehm, ist mir beim flat noch nie aufgefallen.

grüsse
yvonne und luna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wie ist das denn so mit der aktivität?
Kommt der flat auch mal mit etwas weniger auslauf am tag aus oder wird er danns chnell sehr unruig?
Aus lauf ist jetzt mit reinem laufen gemeint.

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

reines laufen ist nicht soooo wichtig, aber geistige beschäftigung schon.
mein flat ( 6.5 jahre) ist eher eine ruhige hündin, rüden sind sehr viel hibbeliger als weibchen!!! rüden werden eher später erwachsen als weibchen.
drinnen sollte ein flat ruhig und ausgeglichen sein, ist es nicht ausgeglichen wirst du es merken indem er viel fiept, bellt, dauernd zur türe rennt wenns klingelt und immer aufsteht sobald du dich bewegst.
draussen kann es einem flat selten zuviel werden, sie können stundenlang arbeiten und laufen (ich spreche vom ausgewachsenen, gesunden flat).
heisses wetter vertragen sie nicht so gut, dann suchen sie auch eher draussen schatten.

was meinst du genau, mit weniger auslauf????
2 std. am tag sollten sie schon haben, am besten mit aktivitäten z.b. fährten, dummyarbeit, obedience usw.

die ersten 4 jahre sind sie sehr aktiv, danach werden sie etwas (wenig) ruhiger, vorallem wenn sie viel geistig beschäftigt werden und gut erzogen sind.

grüsse
yvonne und luna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,
ich kann jetzt nur vom Flat sprechen. Wenn Du den Flat auslastest, also nicht mit reinem Laufen, das ist ihm zu wenig, kann er auch mal mit weniger Laufen auskommen. Aber nach ein zwei Tagen macht es sich bemerkbar, dann braucht er irgendwas wo er seine Kraft oder seinen Kopf dazu braucht. Der Flat braucht unbedingt auch Kopfarbeit, das zeigt er halt in seiner "Sturheit".
Da gibt es auch einen guten Spruch drüber, mal schauen ob ich ihn noch hinbekomme:

Sag dem Labrador was er tun soll und wie - und er wird es brav und treu sofort ausführen.
Sag dem Golden was er tun soll und wie - er wird es auch brav und sofort ausführen.
Sag dem Flat was er tun soll und wie - und er zeigt Dir einen nach seiner Meinung besseren Weg die Sache auszuführen.

Ich hoffe jetzt, dass es so stimmt. Zumindest sagt es den Unterschied aus. Da der Flat dunkel ist (also schwarz oder braun) haben natürlich mehr Menschen vor ihm Angst, während vor dem Golden eigentlich keiner mehr Angst hat.

Also meine Meinung auch: Er ist sturer und braucht viel mehr Kopfarbeit als der Golden und unserer ist meines Erachtens menschenfreundlicher als der Golden. Mehr Jagdinstinkt würde ich jetzt nicht sagen, da kommt es wieder auf die Zucht drauf an. Bei unserem Flat ist der Jagdinstinkt nicht so extrem, wir haben ihn aber von Anfang an eben mehr in die Richtung Behindertenhund (ist vielleicht falsch eher helfender Hund) erzogen. Und so zeigt er aber auch immer wieder seine Hilfsbereitschaft etwas tragen zu wollen. Er kann es nicht ausstehen, wenn ich etwas trage und er nur nebenher laufen soll, dann benimmt er sich wie ein Hopsfrosch und hüpft nebenher um an die Tasche zu kommen. Geb ich ihm eine Tasche läuft er wieder super lieb, soetwas habe ich bei keinem Golden hier am Ort je gesehen.

Aber seine Sturheit kann auch anstrengend sein. Also ein Flat braucht eine gute Erziehung und da darf man auch nicht allzu sehr schlampen - ansonsten kann auch der Flat ein Flegel werden.
Ich kenne eine Flatdame, die täglich ausbüchst um auf dem Nachbargrundstück im Schwimmbad sich zu vergnügen. Da sie es als Welpe immer durchgehen haben lassen macht sie es heute noch. Nur jetzt bekommen die Besitzer langsam Ärger mit dem Nachbar. Ist jetzt nur so ein Beispiel, das mir gerade einfiel.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zumindest sagt es den Unterschied aus. Da der Flat dunkel ist (also schwarz oder braun) haben natürlich mehr Menschen vor ihm Angst, während vor dem Golden eigentlich keiner mehr Angst hat.
Diesbezüglich habe ich von meiner Freundin, einer Goldie-Halterin, ein sehr klares Feedback bekommen, als sie Lotta gehütet hat: Einige Leute die freudig auf sie und den Goldie zugehen beim spazieren, zeigen bei Lotta (schwarze Hündin) Angst, Abwehr und Unsicherheit. Ein Phänomen, das auch wir bemerken und was im Alltag mit einem aufdringlich freundlichem (und in der Regel nassem) Hund nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist...

Ansonsten empfinde ich Goldies tendenziell als gelassenerer, allerdings -man entschuldige- auch als ein bisschen dumber. Sie sind in meinen Augen dem Flat sehr nahe, jedoch familiärer, da die Selbständigkeit weniger ausgeprägt ist als beim Flat.
Naja, und Flats sind schöner... *in deckung geh* ;)

Liebe Grüsse
Myriam

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lotta_ hat geschrieben: Ansonsten empfinde ich Goldies tendenziell als gelassenerer, allerdings -man entschuldige- auch als ein bisschen dumber. Sie sind in meinen Augen dem Flat sehr nahe, jedoch familiärer, da die Selbständigkeit weniger ausgeprägt ist als beim Flat.
Naja, und Flats sind schöner... *in deckung geh* ;)

Liebe Grüsse
Myriam
Hi,
was meinst Du mit dumber? Den Ausdruck kenn ich nicht.
Ja dem Flat sind die Golden schon nahe und eben trotzdem gibt es einen Unterschied. Ach ja die Flats sind natürlich schöner - sag ich auch. Und die Flats sind die elegantesten Retriever. Der Golden wirkt schwerfälliger.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mit "dumber" meine ich geistig etwas schwerfälliger als Flats, angepasster.

Liebe Grüsse
Myriam

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Hanna »

Charly99 hat geschrieben:
Hi,
was meinst Du mit dumber? Den Ausdruck kenn ich nicht.
Ja dem Flat sind die Golden schon nahe und eben trotzdem gibt es einen Unterschied. Ach ja die Flats sind natürlich schöner - sag ich auch. Und die Flats sind die elegantesten Retriever. Der Golden wirkt schwerfälliger.
DAS find ich (als Golden Besitzer :lol: ) nicht :wink: Ich finde zwar Flats von der Figur her sehr schön, aber mir gefällt das Gesicht absolut nicht...die Schnauze ist so lang und schmal und das mag ich nich...

Das Golden nicht so selbstständig sind, das find ich auch, obwohl ich Flats noch nie live erlebt hab...(Bzw. nur einmal kurz aufm Platz)...und über das "dumber" reden wir nochmal :evil: :lol: Ne, da haste glaubig schon recht. Ich kenne Flats jetzt von der Erziehung her absolut nicht, weiß aber, dass ein Golden normalerweise das macht, was man ihm sagt...zumindest wenn sie nicht allzu stur sind :wink: Und da stellt der Golden auch nicht viele "Fragen" :wink:

Anonymous

Stichwort Erziehung

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

beim Stichwort Erziehung faellt mir ein : " OH, ein Flat ! :cry: "
Viele Trainer, die ihren Golden bzw. Labi gewoehnt sind, bekommen beim Flat kalte Fuesse :wink:
Leider gibt es wenige, die mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen der Rassen auch beim Training zurechtkommen.

Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument evtl. gegen den Flat ist:
Norma Zvolsky hat (hatte) Flats und arbeitet mit viel Freude und ERFOLG mit ihren 2 Fieldtrail Goldies :goldcup:
Sie weiss wovon sie spricht und lehrt - und ein Seminar bei ihr ist besonders fuer Flatbesitzer klasse :waving:

Der Flat setzt seinen Kopf ein und ab und an durch :cool:
DAS ist es, was viele Flatbesitzer begeistert, die eigene Persönlichkeit des Hundes, die Clownerie, die auch im Alter immer wieder durchkommt.

Man sagt auch, in der Zeit in der ein Flat ausgebildet werden kann, kann man 2 Labis oder 3 Golden ausbilden.
Sprich mit viiiiiiel Geduld und Humor kann man einen Flat gut ausbilden und er bringt uns - eigenartiger Weise oft bei Prüfungen :wink: :???: :wink:
oft an Grenzen der Geduld, die wir dankbar annehmen und uns dann weiterentwickeln koennen.
Brauchen also die Flatbesitzer die Fuehrung und Entwicklung durch den Hund ??? :lol:
Ach und vom Aussehen : Arbeits-Goldies und Labis haben sehr oft die schmaeleren Koepfe mit dem dann laenger erscheinenden Fang.
So wie die Flats :lovemetoo:
Grob kann man dann bei einem schwarzen Labi und einem schwarzen Flat die Hunde nur am Fell erkennen, denn Arbeitslinien sind eher kleiner und leichter bzw. haben wieder diese wundervolle Taille :wink:

Lieben Gruss

Gabriele und Tony

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab 2 Flats, 1 Golden-Lab-Mix und 1 Golden, der als Gasthund permanent im Rudel lebt - sie sind zwischen 5 und 8 Jahren alt.

Wer eher gemütlich ist und einen Hund sucht, der etwas simpel gestrickt ist, soll sich einen Golden nehmen und dann aber vor allem auf die Herkunft schauen, denn in der (Massen-)Zucht der Golden passiert viel Schlimmes: Immer größere, breitere Schädel, um dem Kindchenschema zu entsprechen; immer helleres Fell (mit der Folge von Hauterkrankungen), weil ach so putzig; immer schwerer Körperbau (HD) und vom Wesen her immer entfremdeter der Ursprungsbestimmung.
Arbeiten kann man meist mit einem Labi weitaus besser. Schmusig sind sie beide.
Wer aber Spaß, Spiel und sehr viel Abwechslung mit seinem Hund sucht, ist mit den Flats am besten dran. Keiner ist so aufgeweckt, neugierig und bereit, neue Aufgaben zu lösen!
Viel Spaß
vovve + 4 wuffls

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gabriele

Das hast du ganz treffend beschrieben :goldcup: , die Flats sind an Prüfungen meistens eine Katastrophe, die Lachnummer ist perfekt, sehe ich an jeder Prüfung an der ich mit Luna teilnehme. :wink:

Grüsse
Yvonne und Luna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,
habe auch einen Flat. Und meine Erfahrungen mit den Goldies sind eher anders rum wie bisher gelesen. Mein Merlin ist der ruhigere und ausgeglichenere Hund. Den Goldies, denen wir begegnen sind allsamt hibbeliger und aufdringlicher.
Ausserdem hat Merlin überhaupt keinen Jagdinstinkt. Er kann ohne weiteres ohne Leine im Wald laufen, er ist jederzeit abrufbar.
Über die Erziehung kann ich leider nicht viel sagen, da es mein erster Hund ist, aber ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass ich mehr Probleme wie die anderen hatte. Das einzige ist, dass er schon etwas länger braucht um erwachsen zu werden, aber wir hatten ja Zeit.
Gruß
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Merlin hat geschrieben: Ausserdem hat Merlin überhaupt keinen Jagdinstinkt. Er kann ohne weiteres ohne Leine im Wald laufen, er ist jederzeit abrufbar.
Jagdinstinkt bedeutet nicht dass er davondüst, sondern nur dass er sich dafür interessiert (für Wild) :)
Meine ist auch jederzeit abrufbar aber Interesse hat sie sehr (zum Glück )

Grüsse
Yvonne und Luna

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“