Haarkleid Flat

Antworten
Manuela

Haarkleid Flat

Beitrag von Manuela »

Hallo.. ich habe mal eine Frage...

Meine Sara ist von der Farbgebung rein schwarz.

Doch mir ist aufgefallen, das sie bei Lichteinwirkung helleres Fell besitzt. (dunkel schokoladenfarbig).

Laut Züchterin trägt die Mutter von Sara auch nur schwarz.

Möchte gern wissen, ob hellere Haare normal sind.

(Vater von Sara hat braunes Fell).


Über Antworten wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Manu :?:

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Hallo :-)

Da unsere beiden reinerbig schwarz sind, haben sie nur schwarze Gene in sich......
Trotzdem bekommen sie im Sommer einige braune Haare, bei den Beinen, an der Rute und bei den Ohren. Es hängt damit zusammen das sie viel im freien sind, und dadurch die Sonne die Haare bleicht.

lg Tom

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

Schwarz ist nie immer der gleiche Farbton.
Schwarz wird immer von den jeweiligen Lichtverhältnisen abhängen.
Schau mal bei anderen schwarzen Tieren, schauen immer etwas anders aus, je nach den Gegebenheiten.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hihi, find es immer wieder lustig, das viele glauben, schwarze Flats, die in der Sonne etwas bräunlich wirken haben braune Gene!

Zoi hat braune gene da ihr Vater ein Liver-Flat ist, und ist in der Sonne kein bisschen braun!

Meine zwei Kleinen sind beide reinschwarzerbig und haben einen extremen braunstich in der Sonne (Wobei bei Cheyenne, 13 Wochen, das Welpenfell viel damit zutun hat). Amani bekommt schön langsam das normale Fell und der starke Braunton in der Sonne verschwindet schön langsam

juhu!

Beitrag von juhu! »

hallo,
ich dachte immer, bräunliches fell (bzw. ein "rötlicher schimmer" im schwarzen fell) käme von den abgestorbenen haaren (unterwolle?). diese leuchten dann rötlich. unserer ist z.b. super blau-schwarz aber die kraus-haare hinter den ohren haben auch rötlich geschimmert, als sie lang gewachsen sind.
kann das auch von der sonne kommen...?
das mit den genen weiß ich jedenfalls auch so.
lg julia

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Das ist gut möglich, das dies bei deinem Hund so ist!
Jedoch beim Flat ist das nicht der Fall!

Manche Flats (Wobei es die meisten haben) besitzen zwischen den Zehen, hinter den Ohren, auf den Hinterbeinen (Höhe Ferse) ganz ganz weiches und feines Haar! Da es dadurch so extrem fein ist, kann es schneller ausbleichen, und wir somit "braun". Das sind auch diese Haare, die sehr schnell verfilzen!
Beim Flat sollte man daher die Ohren regelmäßig schneiden! Auch die Haare hinter den Ohren (Die eben zum Braunschimmer neigen).

Unsere jüngste kam aus Schweden mit einem richtigen Neufundländerbabyfell! Als sie bei uns in Österreich war, und wochenlang nur im Freien unter der Sonne war, hatte sie schlußendlich am ganzen Körper einen extremem Braunschimmer! Das Babyfell ist ja auch tierisch weich und fein! Deswegen konnte es raschser ausbleichen!

Jetzt, wo sie im Haarkleidwechsel ist, sieht man vom Braunschimmer gar nichts mehr, da sie schön langsam anfängt ihr normales Haarkleid zu bekommen!

juhu!

Beitrag von juhu! »

hallo,
das ist nicht nur bei meinem flat so, das hab ich irgendwo gelesen. mag sein, dass das quatsch ist, dafür kann ich nicht garantieren.
mit den feinen haaren meinst du sicher die unterwolle. hab gerade nachgeschaut, in dem flat-buch, das in einem anderen thread besprochen wurde, steht, beim schwarzen flat ist nur das deckhaar tiefschwarz, die unterwolle jedoch kann dunkelbraun sein. deshalb schimmert das haarkleid beim fellwechsel rötlich, bzw. wenn die unterwolle an den behängen oder an der befiederung zu lang wächst.
dass es auch von der sonne ausbleichen kann, schließe ich nicht aus, mir wär das jedenfalls noch nicht aufgefallen. wahrscheinlich ist die haarstruktur von hund zu hind verschieden und deshalb sind die einen mehr, die anderen weniger "bräunlich"...
lg julia

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Wir merkten es schon extrem das Welpenfell ausbleichen kann! Meinte in keinem Wort einen erwachsenen Flat! Bild

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“