Flat <-> Goldi ?

chrisi99
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2007, 16:59
Wohnort: Oberbayern

Flat <-> Goldi ?

Beitrag von chrisi99 »

Hallo zusammen,

wir denken über einen Hund nach, entweder einen Flat oder einen Goldi.
Hier habe ich gelesen: Achtung: Ein Flat ist kein Goldi in schwarz, es gibt große Unterschiede!

Ich habe auch schon mit einem Flat-Zücher telefoniert, der war natürlich von seinen Flats überzeugt.
Meine Frage: wo genau ist der Unterschied im Wesen?
Ich habe bereits im Forum Welcher Hund? nachgefragt, und bekam auch dort beide Hunderassen als passend genannt.

Hier auf der Flat-Seite hört man natürlich auch nur gutes --- oder eben: schrecklicher Hund, hört nicht, haut ab etc.
Da auch meine Mutter (bereits etwas älter) mal gerne mit dem Hund gehen möchte, muss es schon einer sein, der auch eher mal hört (natürlich erzieht sich kein Hund von selbst- so naiv bin ich nicht!!).
Er sollte aber halt auch nicht ständig seine Grenzen neu austesten wollen.

Was überzeugt euch Flat-Besitzer von eurem Hund im Gegensatz zu einem Goldi?
(Und umgekehrt - falls sich hier auch Goldi-Besitzer tummeln?!)

Sind Flats ungestümer? Wilder? Intelligenter? Anstrengender (ich habe 2 Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren, die sich auch mit kümmern möchten).

Sind Goldis lahmer ? Der Flat-Züchter meinte so lapidar: Ach, 2 Kinder, da ist Leben, da sind wir mit einem Flat besser dran.

Bitte löst meine Verwirrung auf!
Danke und lg Chrisi

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Ich habe einen Golden, kenn aber durch die Dummygruppe einige Flats. Der größte Unterschied, der mir (bei diesen Hunden, ich kann nicht für alle sprechen) aufgefallen ist, ist dasss sie wesentlich sensibler sind als der Durchschnittsgolden und bei einem härteren Wort einen gerne mal ne Weile ignorieren, es ist relativ bei schwer bei ihnen den Mittelweg zwischen zu hart und zu nachlässig zu finden.
Sind Goldis lahmer ? Der Flat-Züchter meinte so lapidar: Ach, 2 Kinder, da ist Leben, da sind wir mit einem Flat besser dran.
Das sehe ich nicht so. Gerade weil es die Teilung in Show-und Arbeitslinie bei den Flats nicht gibt, müssen alle Flats gefordert werden, sie haben mehr "Jagdhund in sich" als ein Golden. Zum rumtollen mit den Kindern sind auch absolute Showies super geeignet und nicht "zu lahm"

Also allgemein zusammengefasst:
Ungestümer: In der Junghundezeit sind beide Rassen nicht zu unterschätzen. Als erwachsenen Hund seh ich den Flat schon als aktiver und ungestümer als einen Golden (wie gesagt, die die ich kenne)

Wilder: Ist das nicht das gleiche? :lol:

Intelligenter: Es gibt inzwischen viele "dusselige" Golden, aber allgemein würde ich nicht sagen, dass die eine Rasse intelligenter ist als die andere, kommt auf den einzelnen Hund an.

Anstrengender: Dazu hab ich oben unter dem Zitat schon was geschrieben. Ich bin der Meinung ein Flat braucht schon mehr Beschäftigung (richtige Beschäftigung, kein Ballwerfen/Joggen o.Ä.) als ein Golden.
Lg, Aly

Achja: Ich red die ganze Zeit von Showgolden, denn es hörte sich nicht so an als wolltet ihr mit dem Hund jagdlich was machen. Falls doch kann ich dir das gerne nochmal bezogen auf die Arbeitslinie beschreiben, da gibt einige Unterschiede.

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Hallo Chrisi!

Bitte versteh mich jetzt nicht als wichtig tuerisch, aber Flat und Golden haben vom Charakter wirklich nur den "Retriever" im Namen gemeinsam.

Wir haben einen Flat und meine Freundin einen Golden, vom Wesen her wie Tag und Nacht.


Aus meiner Erfahrung:

Ein Golden ist auch mal zufrieden, in einer Ecke zu liegen und seiner Familie bei ihren Spielchen zuzusehen. Ein Flat ist IMMER mittendrin.

Er ist ungestüm, mein Vater - ein überaus rüstiger Siebzigjähriger, der nach wie vor Rennrad fährt etc. - will immer mit ihm Gassi gehen, was regelmäßig mit irgendeiner Katastrophe endet. Der Flat weiß genau, das Vater ihm körperlich unterlegen ist und macht mit ihm was er will!

Ein Flat muß nicht nur körperlich, sondern hauptsächlich geistig gefordert werden, Dummytraining, etc. Dem Golden genügt auch oftmals ein "normaler" Spaziergang.

Die Erziehung eines Golden ist meines Erachtens wesentlich leichter, ein Flat ist derart intelligent, dass er öfters meint, diesen Befehl braucht er nicht auszuführen, denn nun ist er klüger als Herrchen bzw. Frauchen.

.... ausbüxen tun sie leider manchmal gemeinsam, ich kann dir nicht sagen, wer der Initiator ihrer Extratouren ist. Meine Freundin gibt natürlich immer unserem Flat die Schuld.

... und zum Schluß ganz leise, damit es niemand hört, Golden riechen nach Hund, Flats riechen nie, egal ob naß oder trocken.

Also meiner Meinung ist ein Golden leichter zu händeln, aber wenn du genügend Zeit und Energie aufbringen kannst, ist ein Flat der Traumhund schlechthin!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Und? Gibt es schon eine Entscheidung?

chrisi99
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2007, 16:59
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von chrisi99 »

Hallo,
nein, eigentlich gibt es noch keine Entscheidung.
Im Grunde meines Herzens habe ich gehofft, ich bekäme hier ein wenig mehr Positives über einen Flat zu hören. Aber da habe ich mich wohl geirrt.
Woran liegt das????? :???:

Ich will mich und meine Familie halt keinesfalls mit einem Hund überfordern.

Ein Golden gefällt mir auch sehr gut, so ist es nicht. Eine Entscheidung für einen Flat wäre wirklich nur rein optisch. Aber man muss ja mit dem ganzen Hund leben, nicht nur mit seinem Fell :lol:

So grübeln wir eben noch ein wenig.
Vor allem hier im schönen Bayernland haben wir zwar viele Berge, aber wenig Züchter....
Nicht so einfach, besonders wenn man wirklich auf FCI /VDH etc. achtet.
Ach ja, du kennst dich ja scheints gut aus:
wo liegt der Unterschied zw. VDH und FCI?
Wenn bei einem Züchter FCI steht, ist das dann auch ok?


Lg Chrisi

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Eben, ich denke das ist schon mal ein guter Ansatz, wenn du sagst, das du DICH und deine Familie nicht übfordern willst!
Ich glaube so ganz weißt du nicht was ein Flat so alles "schafft" wenn er zu wenig beschäftigung bekommt!

Der Flat ist ein durchaus sportlicher Hund, der jedoch (m. E.) lieber denken als laufen will! Es sind blitzgescheite Hunde, und haben ein irre schnelles Auffassungsvermögen! Das nicht immer nur zum Vorteil ist!
Denn so verknüpft er auch rasch Negatives!

Damit meine ich das man genau das Gegenteil erreicht, als man eigentlich vorhatte!

Ich tu mir eigentlich übers Forum, bzw. schriftlich total schwer, die richtigen Worte zu finden, damit alles so rüberkommt, wie es gemeint ist!
Deswegen halte ich meist aus solch Diskussionen raus!

Mir ist die Aufklärung der "Flat-Interessenten" eigentlich sehr wichtig und hin und da bemüh ich mich schon in Foren, Aufklärungen zu leisten!
Ob es dann funktioniert oder nicht, hängt eben mit dem "Gegenüber" meist zusammen!

Ich kenne zwar einige Golden persönlich, jedoch kann ich dir nicht genau die Unterschiede sagen, bzw. tu ich es nicht, da ich mit keinem Golden zusammenlebe. Zwar hab ich schon vieles über den Golden gelesen/gehört, aber ich finde dazu soll lieber ein waschechter Golden-Besitzer etwas dazu sagen!

Da es bei den Golden leider schon passiert ist und er in zwei Richtungen geht (Arbeitslinie - Showlinie) wäre es natürlich gut so, wenn sich von beiden Seiten jemand meldet!

Warum wir hier eigentlich nur "negatives" erzählen ist, das der Flat eigentlich viele schöne Seiten hat, die man sein ganzes Leben genießen kann! Leider blendet sein Aussehen auch diese negativen Seiten, die man dann leichte überhören "will"
Daher nenne ich eher gleich die Punkte, über die man sich wirklich im Klaren sein soll, wenn man sich ein Flat ins Haus holt!

Egal welcher Retriever es sein soll, es ist immer wichtig, und ich versuche es immer wieder jeden ans Herz zu legen, den Retriever ARTGERECHT zu beschäftigen!
Er ist ein Hund der fürs apportieren geboren ist, und man kann schon im jüngsten Alter diese Leidenschaft sehr gut erkennen. Manchmal rauben sie dir den Verstand, da sie wirklich alles, von Socken, über benutze Unterwäsche bis zum halb verwesten Maus bringen!
Manchmal kam es auch schon vor, das ich von dem Geschenk das sie mir bringen, weggelaufen bin *ggg* Also Spaß beiseite!

Mit den Begriffen, die du mich gefragt hast, musst du immer aufpassen!

FCI = Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie

VDH Ist Mitglied vom FCI und umschließt den DRC (Deutscher Retrieverclub)

Man muss nämlich aufpassen! Es gibt nämlich noch einen DRC (Deutscher RASSEHUND VEREIN) der NICHT unter dem FCI steht!

Viele "Züchter" haben auf ihrer HP stehen: Wir züchten nach dem FCI-Standart! Dies heißt noch lange nicht das sie UNTER dem FCI/VDH züchten! Viele lesen nur FCI und denken sich das alles ok sei!

Auch wenn es in deiner Umgebung, nicht viele FCI/VDH/DRC-Züchter gibt, würde ich trotzdem eine weitere Reise bevorzugen!
Am besten du du schreibst, (Golden & Flat-Züchter) in deiner Umgebung an. Du kannst sie gut beim DRC ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) rauslesen, welche Züchter in deiner Umgebung sind...

Ein Flat zu beschreiben, ohne ihn live gesehen zu haben, ist eigentlich sehr schwer! Er hat eben eine solch tolle Persönlichkeit, die man einfach real sehen muss!

Manchen ist der Flat zu hibbelig, bzw. zu aufgedreht und arbeitsfreudig!
Er wird auch als der Clown unter den Retrievern bezeichnet. Bis ins hohe alter kann man dieses clown-ähnliche Verhalten beobachten.

Wenn man ein Mensch ist, der sich rasch aus der Ruhe bringen lässt, weiß ich nicht, ob da ein Flat geeignet ist!

Er will am liebsten den ganzen Tag Action Action Action!
Klebt wie eine Warze auf deiner Ferse und ist dein ewiger treuer Schatten!
Vielen ist das einfach zu viel, das ständig jemand hinter einem steht und man immer achten muss, nicht über den schwarzen drüber zu fallen!

Ich bin eine, die das liebt überall verfolgt zu werden, da ich einfach einen Hund wollte, der es liebt in meiner Nähe zu sein!
Würde ich nicht rasch genug die WC-Tür verschließen hätte ich schon 3 Flats auf dem Schoß sitzen =) *Um ein Vergleich nennen zu können*


Zusammengefasst würde ich dir einfach raten dir einen Flat mal live anzusehen! Da würde ich eigentlich gar keine Ausstellung empfehlen! In Deutschland gibt es sicherlich viele nette Züchter, die dich gerne empfangen und dir den Flat persönlich vorstellen und noch sicherer bin ich mir, das sie bestimmt die besten Worte für den Charakter des Flats finden werden (Wie erwähnt bin ich sehr sehr schlecht, schriftlich etwas rüberzubringen)

Das selbe das ich dir jetzt geraten habe, solltest du auch mit dem Golden machen! Das du WIRKLICH einen Vergleich hast!
Zuletzt geändert von Jacqueline am 3. Aug 2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Jacqueline hat geschrieben:Eben, ich denke das ist schon mal ein guter Ansatz, wenn du sagst, das du DICH und deine Familie nicht übfordern willst!
Ich glaube so ganz weißt du nicht was ein Flat so alles "schafft" wenn er zu wenig beschäftigung bekommt!

Der Flat ist ein durchaus sportlicher Hund, der jedoch (m. E.) lieber denken als laufen will! Es sind blitzgescheite Hunde, und haben ein irre schnelles Auffassungsvermögen! Das nicht immer nur zum Vorteil ist!
Denn so verknüpft er auch rasch Negatives!

Damit meine ich das man genau das Gegenteil erreicht, als man eigentlich vorhatte!

Ich tu mir eigentlich übers Forum, bzw. schriftlich total schwer, die richtigen Worte zu finden, damit alles so rüberkommt, wie es gemeint ist!
Deswegen halte ich meist aus solch Diskussionen raus!

Mir ist die Aufklärung der "Flat-Interessenten" eigentlich sehr wichtig und hin und da bemüh ich mich schon in Foren, Aufklärungen zu leisten!
Ob es dann funktioniert oder nicht, hängt eben mit dem "Gegenüber" meist zusammen!

Ich kenne zwar einige Golden persönlich, jedoch kann ich dir nicht genau die Unterschiede sagen, bzw. tu ich es nicht, da ich mit keinem Golden zusammenlebe. Zwar hab ich schon vieles über den Golden gelesen/gehört, aber ich finde dazu soll lieber ein waschechter Golden-Besitzer etwas dazu sagen!

Da es bei den Golden leider schon passiert ist und er in zwei Richtungen geht (Arbeitslinie - Showlinie) wäre es natürlich gut so, wenn sich von beiden Seiten jemand meldet!

Warum wir hier eigentlich nur "negatives" erzählen ist, das der Flat eigentlich viele schöne Seiten hat, die man sein ganzes Leben genießen kann! Leider blendet sein Aussehen auch diese negativen Seiten, die man dann leichte überhören "will"
Daher nenne ich eher gleich die Punkte, über die man sich wirklich im Klaren sein soll, wenn man sich ein Flat ins Haus holt!

Egal welcher Retriever es sein soll, es ist immer wichtig, und ich versuche es immer wieder jeden ans Herz zu legen, den Retriever ARTGERECHT zu beschäftigen!
Er ist ein Hund der fürs apportieren geboren ist, und man kann schon im jüngsten Alter diese Leidenschaft sehr gut erkennen. Manchmal rauben sie dir den Verstand, da sie wirklich alles, von Socken, über benutze Unterwäsche bis zum halb verwesten Maus bringen!
Manchmal kam es auch schon vor, das ich von dem Geschenk das sie mir bringen, weggelaufen bin *ggg* Also Spaß beiseite!

Mit den Begriffen, die du mich gefragt hast, musst du immer aufpassen!

FCI = Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie

VDH Ist Mitglied vom FCI und umschließt den DRC (Deutscher Retrieverclub)

Man muss nämlich aufpassen! Es gibt nämlich noch einen DRC (Deutscher RASSEHUND VEREIN) der NICHT unter dem FCI steht!

Viele "Züchter" haben auf ihrer HP stehen: Wir züchten unter dem FCI-Standart! Dies heißt noch lange nicht das sie UNTER dem FCI/VDH züchten! Viele lesen nur FCI und denken sich das alles ok sei!

Auch wenn es in deiner Umgebung, nicht viele FCI/VDH/DRC-Züchter gibt, würde ich trotzdem eine weitere Reise bevorzugen!
Am besten du du schreibst, (Golden & Flat-Züchter) in deiner Umgebung an. Du kannst sie gut beim DRC ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) rauslesen, welche Züchter in deiner Umgebung sind...

Ein Flat zu beschreiben, ohne ihn live gesehen zu haben, ist eigentlich sehr schwer! Er hat eben eine solch tolle Persönlichkeit, die man einfach real sehen muss!

Manchen ist der Flat zu hibbelig, bzw. zu aufgedreht und arbeitsfreudig!
Er wird auch als der Clown unter den Retrievern bezeichnet. Bis ins hohe alter kann man dieses clown-ähnliche Verhalten beobachten.

Wenn man ein Mensch ist, der sich rasch aus der Ruhe bringen lässt, weiß ich nicht, ob da ein Flat geeignet ist!

Er will am liebsten den ganzen Tag Action Action Action!
Klebt wie eine Warze auf deiner Ferse und ist dein ewiger treuer Schatten!
Vielen ist das einfach zu viel, das ständig jemand hinter einem steht und man immer achten muss, nicht über den schwarzen drüber zu fallen!

Ich bin eine, die das liebt überall verfolgt zu werden, da ich einfach einen Hund wollte, der es liebt in meiner Nähe zu sein!
Würde ich nicht rasch genug die WC-Tür verschließen hätte ich schon 3 Flats auf dem Schoß sitzen =) *Um ein Vergleich nennen zu können*


Zusammengefasst würde ich dir einfach raten dir einen Flat mal live anzusehen! Da würde ich eigentlich gar keine Ausstellung empfehlen! In Deutschland gibt es sicherlich viele nette Züchter, die dich gerne empfangen und dir den Flat persönlich vorstellen und noch sicherer bin ich mir, das sie bestimmt die besten Worte für den Charakter des Flats finden werden (Wie erwähnt bin ich sehr sehr schlecht, schriftlich etwas rüberzubringen)

Das selbe das ich dir jetzt geraten habe, solltest du auch mit dem Golden machen! Das du WIRKLICH einen Vergleich hast!


:goldcup: Für Dich Jacqueline, ich finde Du hast das alles wirklich sehr gut erklärt. Ich hätte da nichts hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Mir ist ein sehr schwerer Fehler passiert!
Und zwar habe ich geschrieben das viele Züchter schreiben, das sie unter dem FCI züchten, aber nicht Mitglied unter einem Verein, der beim FCI Mitglied ist!

Ich meinte, das viele Züchter NACH dem FCI-Standart züchten, aber KEIN Mitglied eines Vereines sind, die unter dem FCI stehen!
Da muss man sehr darauf achten!

Entschuldige für meinen blöden Fehler

musicofnote

Beitrag von musicofnote »

Hallo!

Ich bin Newbie hier - schön ein Flatie Forum gefunden zu haben.

Kurze Vorstellung:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

noch dazu: ich Ami, der gerne im eigenen Dialekt schreibt - sorry, nach 30 Jahren in der Schweiz, habe ich aufgegeben, "korrekt" schreiben lernen zu versuchen.

javascript:emoticon(':headtowall:')

Auf jeden Falle, jetzt dass unsere Luna nun auf uns bei der Regenbogenbrücke wartet, suchen wir unser nächstes 4-beiniges Familienmitglied. Die Wahl momentan ist zwischen einem brauen Flattie und einem Nova Scotia duck Tolling Retriever.

Mit Luna haben wir Katastrophenhund, Begleithund, Elemente von Dog Dancing und 2-4 stündige Wanderungen gemacht. Nach der K-Hund-zeit haben wir immer noch Elemente von K-Hund in die tägliche Spaziergänge eingebaut.

Mit dem nächsten, möchte ich sowohl das oben (ausser K-hund, da wir das physisch nicht mehr schaffen), aber auch evtl Therapiehund, Dummiearbeit, Fährten, und viele Schmussie-Stunden verbringen.

Ich denke, wir finden Möglichkeiten, einen Hund zu beschäftigen, auch im Kopf. Doch eine wichtige Frage: Nach einem 1-2 stündigen Spaziergang mit "Arbeit- bzw. Trainingeinheiten" in 2-5 Minuttigen Abschnitten von Unterordnung, Führigkeit, Frisbee, Gegenstand-Suchen, abwechselnd mit Freischnüffeln, ist ein Flattie genug ausgelastet, dass er auch zwischen den Spaziergänge auch noch entweder schlafen oder mit einem eigenen Kau-Spielzueg in unserer Nöhe selber beschäftigen kann? Hie und da müssen wir auch zuhause arbeiten können.

Wir verstehen auch, dass es einen Unterschied geben kann zwischen einem Junghund und einem ErwachsenenHund. Welche Erfahrungen habt Ihr so in dieser Richtung gemacht?

vielen dank im Voraus und einen guten Rutsch!!

Retrievermami

Mein Flat ist einfach wunderbar...

Beitrag von Retrievermami »

:waving:

Ich bin stolze Besitzerin dreier Hündinnen.

Zweier Golden Retriever und eine Flat Coated Retriever Hündin.

Alle drei bekommen neben ihren körperlichen Auslauf, täglich mehrmals ihre geistige Beschäftigung -

Futter gibt es nicht als Geschenk , sondern als Belohnung.

Ich kann nicht verstehen, warum die Flats so schlecht dar gestellt werden.

Natürlich müssen sie ausgelastet sein, aber das trifft auf alle "Arbeitshunde" zu.

Meine Flat Maus ist einfach unglaublich - sie lernt unglaublich schnell, möchte immer gefallen, ist total menschenbezogen, zeigt enormen Arbeitseifer, ist in ihrer gesamten Art hibbelig-

ja, es ist kein ruhiger Hund, sondern immer freudig, freundlich, aufgeregt- oftmals wie ein glückliches Kind, aber wenn man sich für diese Rasse entscheidet, entscheidet man sich auch nicht für einen Hund der faul in der Ecke liegt...

Auch ein Goldie sollte nicht nur zum Streichelhund vegetieren, aber leider denken viele bei Goldies an große Teddybären...

Wenn ich jetzt jemand raten sollte, einen Goldie oder einen Flat - könnte ich gar nicht... da beide Retriever-Rassen einfach fantastisch sind.

LG
Manu

musicofnote

Beitrag von musicofnote »

Hallo!

Vielen Dank für die Antowort!

Unsere Luna war eine, welche immer für eine Aktivität zu haben war. Wir haben auch sehr vieles mit ihr gemacht. doch in der Regel, nach einer 2 stündigen Wanderung, war sie für die nächsten paar Stunden eher ein Hundeteppich, es sei denn, man noch etwas mit ihr machen wollte. Somit war auch ein Arbeiten zuhause oder im Büro mit ihr in der Nähe kein Problem.

Ich habe nichts dagegen, wenn der nchste Hund zwischenduch auch noch eine Runde mit dem Cubus drehen möchte, der einfach ein Kauspielzueg hat, aber ein Nervösling wäre schon nicht so toll. Wenn ich zuhause bin, kann ich mir vorstellen, dass der Hund ca. 7.00 Uhr frisst, 60-90 Minuten Verdauungspause hat und nachher machen wir einen spaziergang mit Aktivitäten für ca. 1.5-2 Stunden. Nachher soll ich 2-3 Stunden arbeiten. Gegen 16.00 Uhr gehen wir nochmals für 1-1.5 Stunden, wieder mit Aktivitäten. Meine Ueberlegungen betreffen die Zeiten zwischen den Spaziergängen.

Retrievermami

Beitrag von Retrievermami »

:waving:

Auch ein Flat benötigt seine Ruhephasen....

Er muß halt wie jeder andere Arbeitshund auch seine körperliche und vor allem geistige Beschäftigung bekommen.

Also ich habe neben meinen Hunden auch Familie und bin berufstätig.

Liege halt in der übrigen Zeit eigentlich nie auf dem Sofa, sondern bin halt mit den Hunden aktiv :)

VG
Manuela

musicofnote

Beitrag von musicofnote »

Hallo!

Klingt gut. Einen lebhaften Hund ist toll, doch soll er auch hie und da ruhig sein, wenigsten für ein paar Stunden aufs Mal.

Wir kennen Leute, welche einen Border COllie haben. toller Hund, aber mehr als 10 Minuten kann sich der Hund nicht stilhalten...nicht für uns.

wir wollen auch hie und da mit dem Hund ins Restaurant gehen. andere Bekannten von uns haben einen Bobtail, der nach ca. 30 Minuten beginnt herumzutigern. Nicht entpannend....vielleicht wurden wir von unserer Luna einfach verwöhnt - zu hohe Erwartungen?

Hoffe sehr NICHT!

Retrievermami

Beitrag von Retrievermami »

:waving:

Letztendlich ist dies Erziehungssache.

Man kann auch einen hibbeligen Hund vermitteln - nun ist Ruhe.

Hunde merken schnell, ob sie entspannen können oder ob es sich lohnt in "Lauerstellung" zu bleiben...

Ein ausgepowerter Hund entspannt natürlich auch irgendwann und wenn man ihm zu verstehen gibt, dass es diesmal im Resaurant unterm Tisch sein soll - dann klappt das auch.

Nur leider geben viele Hundebesitzer gerade bei diesen Gelegenheiten ihren Hunden immer die falschen Zeichen.

Ein liebes Wort oder lieber Blick hier und da und ein gelegentliches Tätscheln vermittelt dem Hund halt einfach "Sei wachsam"...

VG
Manuela

musicofnote

Beitrag von musicofnote »

Hallo nochmals.

Verstanden. Unsere Luna war zwar unterwegs auf 100, doch wo wir einen ruhigen Hund haben mussten, war das nie ein Problem, auch nicht als Junghund. Dazu erzogen wir wir sie nie. Wenigstens nicht, das ich mich erinnere.

;-)

Du würdest daher nicht agen, dass ein Flattie ausserordentlich nervös ist, oder nicht in der Lage ist vom Wesen her, hie und da, halt ruhig zu sein?

Naja, wir wissen, dass dies nicht unbedingt vom ersten Tage an gehen wird. In der Prägungszeit werden wir schon etliche "neue" Situationen mit dem kleinen kennenlernen.

Wir sind nur ein wenig unsicher, da wir unsere Luna mit 5 1/2 Monate bekommen - die Welpenziet war schon ziemlich vorbei.

Auf jeden Falle, danke für die Aufklärung!

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“