Flat ein Modehund???

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
ich wollte nur mal anmerken, dass es ohne menschlichen Eingriff in die Natur weder Flats noch sonst eine Hunderasse gäbe.

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Ohne menschlichen Eingriff würde es vermutlich auch noch viel mehr gesunde deutsche Schäferhunde geben, aber es muste ja soviele Züchter geben denen es einfach so gefallen hat wenn sie hinten so extrem tief sind, über die Auswirkungen hat da anscheinend niemand darüber nachgedacht.
.. ja weil damals noch keine DNA möglich war, die Flats werden mittlerweile ja auf Gelbträger untersucht - und wieder greift der Mensch in die Natur ein!

... und was ist daran so furchtbar, dass "dann alle" gelbe oder braune Flats wollen?

...und nicht nur gelbe oder braune Flats haben Augenkrankheiten, dies ist bei allen Flats sehr verbreitet - einer unserer Flats (beide sind schwarz - wie es sich gehört) hat von klein an Augenprobleme!
Wegen der DNA Untersuchung, bei unseren beiden ist das eigentlich umsonst. All ihre Vorfahren sind reinerbig schwarz, wie solte also ein Gelbes Gen in ihnen stecken :-)
Ich finde es deshalb schade wenn mehr braune gezüchtet werden da sie einfach auch anders aussehen, Kopf, Fellstruktur....... Und man solte ja auch nicht vergessen für was Flats eigentlich gezüchtet worden sind, selbst da hat die schwarze Farbe gewisse Vorteile :-)

Von welchem Züchter hast du den deine beiden Flats?

lg Tom

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Leo!

Zum ersten, glaube ich nicht, das du denn Sinn dieses Threads verstanden hast! Der besagt, das der Flat-coated momentan zum Modehund wird!

1. Weil es daraus zu schließen ist, das die Flats immer mehr bekannt waren!

Daran ist garantiert nichts schlimmes rauszuhören bzw. ist es nichts schlimmes das der Flat "bekannter" wird!
Es geht rein um den krassen Zeitsprung!

Wenn eine Rasse über Jahre immer bekannter wird, ist es ja absolut zu akzeptieren.

Aber wenn eine Rasse innerhalb kürzester Zeit so extrem bekannt wird und wie man gut sehen kann, die Nachfrage zu einem Flat wächst, sehe ich für die Zukunft des Flats schwarz!

Und wenn eine Nachfrage bzw. der Bekanntheitsgrad innerhalb kurzer Zeit enorm wächst, schießt auch die Prozentzahl der Dissi-Züchter bzw. der Vermehrer in die Luft!

Genau das ist der Grund, weshalb wir von dem raschen Anstieg des Bekanntheitsgrades weniger begeistert sind!

Der Retriever ist allgemein als "super überdrüber Familienhund" bekannt! Da der Golden u. Labbi schön langsam ausgeschöpft ist, und niemand einen Hund mehr haben möchte, den man an jeder Kreuzung trifft, ist der "Retriever-Fan" natürlich auf der Suche nach einem Retriever, den noch niemand hat, bzw. noch nicht diesen Bekanntheitsgrad hat!

Nur das der Flat-coated neben einen Familienhund ein Jagdhund IST, befürchten wir, das auf kurz oder lang der Flat als Jagdhund in Vergessenheit gerät!

Es trifft jetzt schon des öfteren vor, das ich vor fragenenden Augen stehe, wenn ich demjenigen erkläre, der den Flat, an meiner Leine, als Flat identifiziert hat, das es sich hierbei um einen JAGDHUND handelt, der sich für Familien eignet!
Ich habe einfach die befürchtung, das der Ursprung der Rasse rascher in Vergangenheit gerät als man denkt!

Es ist schon schade genug, das der Labbi & der Golden schon in zwei solch verschiedenen Richtungen gezüchtet wird!

Millionen Seiten beschreiben den Labrador und den Golden, als Super Tolle Familienhunde. Die Texte der sogenannten "Züchter", sagen eigentlich nur, das der Golden, oder eben der Labrador, ein super einfacher unkomplizierter Familienhund sei! Ohne irgendwie den Ursprung dieser Rasse zu erwähnen!
Das macht mich sehr sehr traurig!

Und ich möchte ganz einfach verhindern, das der Flat auch auf diesem Wege ist! Und wenn man sich ehrlich ist, ist der Flat traurigerweise dabei, sich als solchen "unkoplizierten und anspruchslosen treuen Familienhund" zu bewegen!

Klar ist der Flat ein wunderbarer treuer Gefährte für die Familie, trotz allem sollte man, wenn man einen Flat führen, nicht vergessen, das es sich um einen Jagdhund handelt. Jagdhund für die Arbeit nach dem Schuss = Apportierhund!

Wenn man dem Flat ein Balli wirft, wirkt er auch belustigt und befriedigt! Aber gerade weil die Rasse so toll ist, finde ich es schade, das er als Couchretriever landet, wie manche Golden & Labradors!

Und die Frage bzw. Bemerkung zu den "Gelben Flats"
Eigentlich möchte ich auf das Thema nicht genau eingehen, und bin eigentlich der Meinung wie Tom schon geschrieben hat!
Durch den Gen-Test den du angesprochen hast, ist es natürlich, zu großer Möglichkeit den gelben Flat in einem Wurf zu vermeiden!
Doch es kommt eigentlich trotz allem des öfteren vor, das in Europa ein gelber Flat geboren wird!

Und der gelbe Flat wird nicht anders behandelt, als ein schwarzer od. brauner Flat!

In manchen Augen auch etwas besonderes, nur eben, das nicht direkt auf den gelben Flat hingezüchtet wird!

Klarerweise ist der gelbe Flat in manch Augen, soetwas besonderes, da er ja, gegenüber den schwarzen etwas seltenes ist, sehr beliebt!
Man kann sich dadurch ausrechnen, wie das ausgeht, wenn schon im Internet, ein Flat-Wurf mit gelben Flats angespriest wird:

"Sensation, gelbe Flat-Welpen, eine absolute Seltenheit,"

Dazu fällt mir nur noch, und wie zu den anderen besprochenen Themen, ein kräftiges Kopfschütteln ein!

Denn WIR Flat-Besitzer sind nicht neidisch, wenn sich andere für die Rasse interessieren! Im Gegenteil ich freue mich immer wieder auf neue Personen/Gesichter zu stoßen, die ihr Leben mit einem Flat-coated teilen möchten!
Nur kann ich mich nicht damit anfreunden, wenn jemand speziell einen braunen Flat haben möchte, da er seltener ist, bzw. sich einen Flat als "reinen" Familienhund hält, und weder etwas über den Ursprung oder über den Sinn dieser Rasse weiß!

PS.: Hätten wir nicht in die Natur eingegriffen, hättest du keine 2 Flats :wink:

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Jacqueline hat geschrieben:
Dazu fällt mir nur noch, und wie zu den anderen besprochenen Themen, ein kräftiges Kopfschütteln ein!

Denn WIR Flat-Besitzer sind nicht neidisch, wenn sich andere für die Rasse interessieren! Im Gegenteil ich freue mich immer wieder auf neue Personen/Gesichter zu stoßen, die ihr Leben mit einem Flat-coated teilen möchten!
Nur kann ich mich nicht damit anfreunden, wenn jemand speziell einen braunen Flat haben möchte, da er seltener ist, bzw. sich einen Flat als "reinen" Familienhund hält, und weder etwas über den Ursprung oder über den Sinn dieser Rasse weiß!

PS.: Hätten wir nicht in die Natur eingegriffen, hättest du keine 2 Flats :wink:
:goldcup:

@ twoflats, da siehst Du es doch, Dein Hund hat Augenprobleme, wir sollten doch froh sein, dass es die Möglichkeiten gibt soetwas zu testen, um Augenkrankheiten und andere Vererbbare Krankheiten so gut es geht auszumerzen. Manchmal ist es nicht schlecht, wenn der Mensch sich in die Natur einmischt. :wink:

*iris*

gelber flat

Beitrag von *iris* »

Bezüglich "Gelber Flat" wollte ich nur eines loswerden:

Hier ist immer die Rede davon, dass Flatbesitzer (anscheinend) Angst davor haben, dass es gelbe Flats gibt, weil genau DIE zum Modehund werden könnten. Und diejenigen, die einen gelben Flat besitzen, "haben ja sowieso nur einen, weil sie dann mit ihm prahlen können und damit sie als "besser" dastehen als andere Flatbesitzer".
Aber habt ihr euch schon mal überlegt, dass genau ihr, die so etwas behaupten, die richtigen "Mitläufer" der "Flatgruppe" seid?
Mir kommt es so vor, dass ein (schwarzer) Flatbesitzer vorgibt, dass es keine Gelben geben darf, weil sie ja angeblich (!!!) Augenprobleme haben. Und alle anderen schwarzen Flatbesitzer ziehen natürlich mit. V.a. diejenigen, die sich mit Flats nicht genug auskennen, um eine eigene Meinung bzw. ein eigenes Wissen über Flats zu haben. (erkennt man daran, dass behauptet wird, dass ALLE Flats Augenprobleme haben)
Meiner Meinung nach schaden wir mehr der gesamten Rasse damit, wenn wir gelbe Flats "wegzüchten" als wenn wir sie einfach "zulassen", da WIR dann in die Natur eingreifen und die Rasse somit (wie mit anderen Rassen vorher) verändern durch Züchten. Es ist nun mal von Natur aus so, dass es ab und zu einmal einen gelben Flat gibt. Und was bitte ist da so schlecht dran?!?
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie viele gelbe Flats schon "einfach verschwunden" sind bei Züchtern, weil die sich einfach nicht "erlauben" können, zuzugeben, dass sie mit einem Gelbträger gezüchtet haben - weil es ja ANGEBLICH sooo etwas "Schlimmes" ist.

Lg eine 2-Flatbesitzerin

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Also um das mal klar zustellen.
Gelbe Flats sind bei den FCI Züchtern durchaus erlaubt, bekommen ganz normale Papiere können deshalb auch bei Prüfungen mitmachen....... Da gibt es also keinen Unterschied.
Einziger Nachteil sie haben ein Zuchtverbot, dürfen also keinen Nachkommen zeugen.

Weshalb solte der Mensch das auf einmal doch wieder erlauben, nur damit man sich nicht einmischt. Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken über die Zucht gemacht. Ganz gleich ob schwarzer oder brauner Flat, er hat einen kleinen Fehler zb. bei den Zähnen und man darf schon nicht mehr mit ihm züchten, dan müste man ja so etwas ja auch zulassen den in den Natur wärs ja auch nicht so das ein Rüde nur deshalb keinen Nachwuchs bekommt. Das selbe wär dann aber auch bei einer sehr schlechten Hüfte, weshalb soll der keinen Welpen bekommen?............
Man kann sicher lange darüber diskutieren, bringen tuts sowieso nichts da der Standart sicher nicht verändert wird. Sonst hätten sie schon lange mal die Schulterhöhe nach oben korriegiert, da die meisten Flats ja schon zu gross sind.

lg Tom (auch mit 2 Flats, wenns jetzt alle extra schreiben *g*)

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Liebe Iris!

Ich könnte mich eigentlich nicht erinnern, das behauptet wurde, das der gelbe Flat schlecht und krank sei (zumindest nicht in meinen Beiträgen), und deswegen aussortiert gehört?
Dazu habe ich dann nämlich erwähnt, das der gelbe Flat nicht anders behandelt wird als ein schwarzer oder brauner Flat, nur das eben nicht speziell auf den gelben Flat hingezüchtet wird.

Nicht wie bei anderen Rassen, das man sie ev. tötet, oder als "minderwertig" verkauft.

Es spricht nichts gegen einem gelben Flat, warum auch?

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Diskussion auch nicht gerade sehr sinnvoll, denn es ist Fakt das der Gelbe Flat nicht zugelassen ist. Ob es nun schlecht ist oder nicht, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, und selbst entscheiden ob dies nun gut sei oder nicht.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

flat_mcfly hat geschrieben:
lg Tom (auch mit 2 Flats, wenns jetzt alle extra schreiben *g*)
:goldcup:

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Ich finde es äußerst interessant, dass gerade jetzt eine "Gelbe-Flat-Diskussion" aufflammt. Hat da vielleicht irgendwer gehört, dass es nun auch in Österreich einen gelben Flat gibt? :)

Ja, dann habt ihr alle richtig gehört! Bei uns ist einer eingezogen!

Ich persönlich möchte aber nicht darüber diskutieren, ich liebe diesen kleinen gelben Racker genauso wie das schwarze Untier und ob er jetzt anerkannt wird oder nicht, züchten darf oder nicht (hätte ich sowieso nicht vor), ein richtiger Flat ist oder nicht ist mir egal!

Lg
Doris

P.S.: nun auch 2-Flat-Besitzer!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Sag mal, ich finde es immer wieder erstaunt, sie schnell sich Leute etwas zusammenreimen und sich dann auch noch angegriffen fühlen?

Verstehe nicht, wie oft wir noch schreiben müssen, das wir gelbe Flats nicht böse oder schlecht finden. Im Gegenteil, ich finde die gelben Flats sehr sehr hübsch! Nur weil wir es nicht so toll finden, das der gelbe Flat, als der Sensations-Flat in der Dissi angepreist wird, heißt das noch lange nicht, das wir gegen diese Farbvariation sind!

Finde es auch toll, das sich manche einen gelben Flat aufnehmen, der in einem Wurf "passiert" ist!

Woher hast du denn deinen gelben Flat?
Wäre überhaupt toll, wenn du dich mal vorstellen könntest, finde das so unpersönlich, ist doch besser, uns beim Namen zu kennen und die Hunde

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Guten morgen,

also ich konnte auch nirgends lesen, dass der gelbe Flat schlecht ist.

Doris ich würde gerne mal ein Bild sehen von Deinem kleinen Fratz. Und wiso sollte Dein Hund kein richtiger Flat sein?

Noch eine Frage, ist es eigentlich im VDH erlaubt mit Flats zu züchten, die das Gelbe - Gen tragen ?

LG Cindy ( mit nur einem Flat :cry: )
Zuletzt geändert von Flatis am 21. Sep 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Hallo Doris.

Wenn ich mich nicht täusche habt ihr ja den Lenny, also einen Verwandten unserer beiden.
Es freut mich für euch das ihr einen zweiten Flat bekommen habt, Flatwelpen sind ja immer toll ganz gleich welche Farbe sie haben.
Aja ich glaub wir haben und auch schon bei der IHA Wieselburg gesehen. Kommt ihr vielleicht auch zur IHA Tulln, da sind wir auch wieder dabei.

lg Tom :)
Zuletzt geändert von flat_mcfly am 21. Sep 2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Ja es ist erlaubt!
Kenne viele Hunde, die Gelbträger sind. Man lässt die Zuchthunde ja testen, um gelbe Flats ausschließen zu können bzw. auch zu erfahren, welch Träger er ist. :wink:

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Soweit ich weis ist es bei jedem Züchterverein der zur FCI gehört erlaubt mit Hunden zu züchten die Gelb in sich tragen, allerdings wird man dann vermutlich immer einen reinerbig schwarzen Hund dazu nehmen, damit die Welpen nicht Gelb sein können.

lg Tom

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“