Flat ein Modehund???

Claudi-Megan

Beitrag von Claudi-Megan »

Halli Hallo,
also bei mir in der gegend kennt fast keiner den Flat, ich höre immer nur das ist aber ein toller Setter-
Ich denke auch nicht das der Flat ein Modehund wird dafür kenne viel zu wenige die Rasse. ( es gibt glaube auch wennig schwarze Schafe unter den Flat Züchtern)
Aber das der Flat jedemenge Bewegung braucht das ist richtig, meine Züchterin hat mich zwar damals gewarnt aber man glaubt ja immer erst etwas wenn man es selber erlebt.
Und was ein Flat alles anstellt wenn er gelangweilt und alleine daheim ist habe ich sehr stark zu spüren bekommen.
Was die Auslastung angeht habe ich am Anfang gemeint ich muß mit meinem Hund ständig on tour sein, täglich 4-5 Std., was dazu geführt hat das mein Hund hyperaktiv war. Bis ich dann bei Animal learn gelandet bin und die mir mal gezeigt haben das mein Hund mit der hälfte der Zeit genauso ausgelastet ist und vorallem konnte mein Hund wenn wir heim gekommen sind vom gassi auch mal entspannen, das war vorher nicht möglich.
Was ich eigendlich sagen möchte wenn mich jemand fragen würde ob der Flat ein Anfängerhund ist würde ich nein sagen, weil im Gegensatz zum Gold und Labi ist der Flat schon schwieriger zu erziehen und wenn nicht hören will dann will er nicht. :waving:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Also man muss schon beachten, wo man Zuhause ist!
Wenn ich in einer kleiner Ortschaft oder Vorort lebe, ist es klar, das man nicht auf Menschen stößt die den Flat, wie den Golden oder Labrador kennen! Aber in einer Großstadt, bzw. in einer Gegend, wo viele Menschen zusammen kommen, muss ich schon des öfteren feststellen, das ich den Flat auf der Straße öfters zu Gesicht bekomme, und die Menschen schön langsam den Flat auch kennene!

Ich habe in der Hauptstadt von Österreich gewohnt. Und in Wien hat vor 4 Jahren, als ich meine erste Hündin bekommen habe, bis vor einen Jahr niemand über den Flat bescheid gewusst! Und jetzt spricht mich schon sehr viele an, "jö ein Flati".

Mein Rekord, in einem kleineren Einkaufszentrum, wurde 4x (!!) Mit dem Finger auf sie gezeigt und gesagt "schau mal ein Flat-coated" (Nein das war nicht die eine und selbe Person *gg*)

Leonie

Beitrag von Leonie »

Hallo :waving: ,

ich hab gestern zum 1. Mal einen fremden Flat gesehen! :)

Das war bis gestern weder auf dem Hundeplatz, noch sonst der Fall. Die einzigen Flats, die ich davor zu Gesicht bekommen habe, war der einer Bekannten und meiner Kleinen eben.

Fremde Menschen auf der Straße haben mich oft angesprochen, was das denn für ein Hund sei... - nur eine fragte mal, ob das ein Flat Coated ist. Ansonsten hieß es immer.. "oh, ein Labrador...".
Einmal wollte mir eine Frau weiß machen, sie habe schon seit 20 Jahren Hunde und Flats gibts gar nicht.. das sei 100% ein dünner Labrador :o :lol:

Hehe.. und ich hab mich gefreut, als ich den fremden Flat sah. Ich hab ihn ewig angestarrt *G*

Liebe Grüße

Claudi-Megan

Beitrag von Claudi-Megan »

So geht es mir auch immer, jeden den ich treffe sagt gleich oh was ist das für ein Setter!!!!

Ich freue mich auch immer wenn ich einen anderen Flat treffe, aber leider kommt das ziehmlich selten vor.

und dazu Großstadt oder Kleinstadt ich bin sowohl in Kempten als auch in Nürnberg zu Hause und ich höre überall das gleich. Ich denke das liegt eher daran das die meisten nur schwarze Flats kennen.

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

cynthiane hat geschrieben: Modehund hat noch keiner Rasse gut getan.
Wenn ich da an die Collies denke, alle wollten eine Lassie.
Der Collie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.
Inwiefern?

Flats werden tatsächlich mehr. Er hat eben einige Liebhaber gefunden. Aber ich denke nicht, dass sie jetzt zum Modehund verschrien werden müssen, es sei denn die Vermehrer würden immens inserieren und verkaufen.

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

may hat geschrieben:
cynthiane hat geschrieben: Modehund hat noch keiner Rasse gut getan.
Wenn ich da an die Collies denke, alle wollten eine Lassie.
Der Collie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.
Inwiefern?
Der Collie war ein toller nervenstarker Hund,
heute leider oftmals nur ein Schatten seiner selbst.
Von all den Krankheiten die er leider trägt möcht ich gar nicht sprechen.

Ich mag Collies,
wüsste aber im Moment nicht wo ich einen gesunden und wesenstarken Hund her bekommen könnte.
Bitte komm nicht mit VDH Züchtern, ist genauso ein Lotteriespiel wie in den anderen Vereinen. :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

may hat geschrieben:
cynthiane hat geschrieben: Modehund hat noch keiner Rasse gut getan.
Wenn ich da an die Collies denke, alle wollten eine Lassie.
Der Collie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.
Inwiefern?

Flats werden tatsächlich mehr. Er hat eben einige Liebhaber gefunden. Aber ich denke nicht, dass sie jetzt zum Modehund verschrien werden müssen, es sei denn die Vermehrer würden immens inserieren und verkaufen.
Dann kuck dich doch mal um im weiten WWW.
Auf jeder Seite, indem man Rassehunde "anbieten" kann, stehen mind. schon zw. 5-10 Inserate, von Dissi-Züchtern!

Voriges Jahr, war die Spalte der Flat-coated Retriever "gott sei dank" immer auf "Null". Doch leider hat sich dies, nach einem Jahr, sehr verschlechtert! (Und ich denke sehrwohl das es nichts gutes für die Zukunft bringt, wenn innerhalb eines Jahres, so viele Dissi-Züchter aus der Erde schießen!)

In Deutschland hat es sowieso schon ein paar gegeben. Natürlich weil das Größenverhältniss zu Österreich anders ist! Aber momentan boomen die Braunen Flatis (alias Rarität) sehr! Und plötzlich schießen "Züchter" wie Schwammerl aus dem Boden, die braune Flats anzubieten hat!
Ja und die gelben Flats, sind sowieso die HIGHLIGHTS! Wenn man keinen gelben Flat zuhause hat, ist man kein ordentlicher Flat-Besitzer!
So selten das man gleich 400 Euro mehr verlangen kann!
Und die denken sich höchstwahrscheinlich, da man ja eine solch teure und seltene Variante des "only-familienhundes" Zuhause hat, produziert man gleich noch ein paar mehr, das noch andere mit dem "gelben Glück "angeben können.

Und Österreich fängt damit auch schon an.

Die Nachfrage muss ja ungeheur groß sein, sonst dürften sie nicht ständig so viele Welpen anbieten!

Und ich denke von "Liebhabern" kann man da wohl nicht immer sprechen!
Richtige Liebhaber wissen schon hundert Sachen mehr, bevor sie überhaupt mit einem Züchter Kontakt aufnehmen, als manche "Liebhaber" die schon seit 5 Jahren, einen Flat an der Leine führen!

Claudi-Megan

Beitrag von Claudi-Megan »

Hast Du schon mal einen gelben Flat gesehen???

Was Du schreibst hört sich ja echt schlimm an, also ich dachte bis jetzt das der Flat nie so ein Modehund werden wird, vorallem weil so wenige überhaupt den Flat kennen, dachte ich zumindestens und wenn sie dann Megan in braun sehen hört man immer den selben Satz " was den gibt es auch in braun"
Hatte heute erst wieder dieses Erlebnis. Wo eine Frau zu mir sagt " ist das ein Setter" und ich "nein ein flat" und ihre anwort war die selbe wie immer "ach den gibt es auch in braun". Wobei es mich eh gewundert hat das Sie den Flat kannte. Weil die meisten in meiner Umgebung oder wo ich mich sonst so rum treibe :-) kennen den Flat nicht.

Ich hoffe mal das es nicht so weit kommen wird wie mit den Goldis, wäre echt schade.

Lg Claudi :waving:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hm es wurde mal gesagt, das der Flat nicht so zum Modehund, wie der Goldi ausarten kann, da schwarze Hunde nicht so "gut gehen".
Wobei das sind reine Spekulationen, wie man sieht, geht ein schwarzer Labbi auch sehr gut!

Persönlich habe ich einen gelben Flat noch nicht gesehen, leider nicht.
Aber dafür viele Fotos, und sehen, muss man wirklich sagen, schon sehr interessant aus :-)
Aber wäre noch kein Grund sie deswegen zu züchten, es reichen die "Hoppalas" in Würfen :-)

LG :waving:

Mariaines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 19:49
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von Mariaines »

Hallo!

Wie gesagt ich bin seind kurzen stolze flat besitzerin.

Was mich echt gewundert hatt war das es so viele flat welpen gab die nicht fon anerkanten züchtern(österreichischer/deutscher zuchtferband) waren. Wir haben kängere tellefonate mit den zuchtferband in österreich und deutschland gefürd for allem in deutschland wurde uns gesagt das es immer mer "Züchter"(damit sind vermerer) gibt. Ich finde das absolut traurig...

War forgestern mit meinen kleinen zur übung mal wider für ca. 10 min. im einkaufscenter (keine angst ich setze in nicht kleich in den gans grossen trubel :wink: ) Und in disen 10-15 min wurde ich 3 (!!!!!!!!!!!) mal gefragt ob das ein flat sei. auch wurde ich einmal gefragt ob es in labi sein. Ich habe ferneint und erglert es sei ein Flat. Darauf bromb die andwort " Oh ja ein Flat die sind ja sooooo süß".... sprich sie kannte die rasse auch.... :???:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hm genau so ergeht es mir, mich macht das schon etwas traurig :(

twofltas

Beitrag von twofltas »

Hallo alle miteinander!
Habe als Gast schon einige Zeit bei euch mitgelesen und habe mich nun entschlossen, mich auch registrieren zu lassen!

Speziell wegen diesem Thema: Flat und Modehund!
Ich bin stolze Besitzerin zweier Flats und ich bin auch der Meinung, dass die Flats immer mehr werden, aber warum sollten sich nicht auch andere Menschen an dieser schönen Hunderasse erfreuen. Man darf da nicht so egoistisch sein, und überzüchtet sind die noch lange nicht (wie der Golden)!

Und nun zu den gelben Flats: ich bin entsetzt über die Gedankengänge, es DARF EINFACH keine gelben geben. Haben wir denn von den Labis gar nichts gelernt. Wieso erdreistet sich der Mensch, eine von der Natur - und nur von der Natur - hervorgerufene Farbe als Fehlfarbe zu qualifizieren! Stehen wir Menschen wirklich immer so über den Dingen und glauben ALLES beeinflussen zu müssen? Flats haben schwarz oder braun zu sein? Das ist Ausgrenzung pur!

Liebe Grüße
Leo mit Fanny und Frufru

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Hallo

Ich glaube du verwechselst da etwas, bei den Labis hat es früher immer mehr gelbe Welpen gegeben wie es bei den Flats der Fall war.
Auserdem welchen Vorteil hätte es den für diese Rasse wenn in Zukunft auch gelbe für die Zucht eingesetzt werden, nur das dann alle gelbe Flats haben wollen.
Genau das selbe gibt es ja jetzt schon mit den braunen Flats, die ja soooooooooo selten sein sollen. Nur eigenartigerweise bekommen immer mehr Züchter braune Flats, vielleicht hängt das ja zum Teil auch damit zusammen das eine so grosse Nachfrage nach etwas "seltenen" besteht.
kleines Bsp. Mischlingswurf, alle sind schwarz nur ein Welpe ist schwarz mit einem weisen Fleck. Natürlich will jeder genau diesen Welpen haben da er ja anders ist.

Soweit ich richtig informiert bin, haben gelbe Flats auch gesundheitliche Nachteile vor allem bei den Augen.

Und man solte ja nicht vergessen das ja eigentlich aus den gelben Flats die Golden Retriever gezüchtet worden sind, also die Farbe besteht ja weiterhin.

lg Tom

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

Jacqueline hat geschrieben:
may hat geschrieben:
cynthiane hat geschrieben: Modehund hat noch keiner Rasse gut getan.
Wenn ich da an die Collies denke, alle wollten eine Lassie.
Der Collie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.
Inwiefern?

Flats werden tatsächlich mehr. Er hat eben einige Liebhaber gefunden. Aber ich denke nicht, dass sie jetzt zum Modehund verschrien werden müssen, es sei denn die Vermehrer würden immens inserieren und verkaufen.
Dann kuck dich doch mal um im weiten WWW.
Auf jeder Seite, indem man Rassehunde "anbieten" kann, stehen mind. schon zw. 5-10 Inserate, von Dissi-Züchtern!
..dachte nicht, dass es so schlimm ist. Guck Dich bei den Aussies um... *sfz* ich hoffe es wird bei den Flats nicht zu schlimm. Wie sieht es mit der Medienpräsenz aus?

im übrigen das OT Collie Thema
viewtopic.php?p=1097667#1097667

twofltas

Beitrag von twofltas »

flat_mcfly hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst da etwas, bei den Labis hat es früher immer mehr gelbe Welpen gegeben wie es bei den Flats der Fall war.
.. ja weil damals noch keine DNA möglich war, die Flats werden mittlerweile ja auf Gelbträger untersucht - und wieder greift der Mensch in die Natur ein!

... und was ist daran so furchtbar, dass "dann alle" gelbe oder braune Flats wollen?

...und nicht nur gelbe oder braune Flats haben Augenkrankheiten, dies ist bei allen Flats sehr verbreitet - einer unserer Flats (beide sind schwarz - wie es sich gehört) hat von klein an Augenprobleme!

... ja die Farbe besteht vielleicht weiterhin beim Golden, aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit die gelbe Flats und Golden haben (und noch den Retriever im Namen).

Lg
Leo mit Fanny und Frufru

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“