Flat ein Modehund???

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Flat ein Modehund???

Beitrag von Flatis »

Hallo,

Jaqueline und ich haben uns schon kurz im Foto - Thread darüber unterhalten und da es dabei ja nicht mehr Fotos geht habe ich mal ein neuen Thread eröffnet.

Also, ich könne auch den Leuten einen so tollen Hund, bin aber der Meinung, dass viele Leute nicht wissen was sie sich für einen Hund ins Haus holen. Wenn July nicht genügend beschäftigung bekommt, kann die schonmal sehr anstregend werden. War jetzt mal ne Woche krank die ersten 3 Tage war noch alles super Hund hat sich gefreut Frauchen ist immer zuhause. Aber dann ging es los..... July hat sehr oft vor meinem Bett gestanden und fürchterlich gejault. Sie wollte halt beschäftigt werden. Da ich aber leider nicht konnte hat sie dann angefangen blödsinn zu machen.

Konnte mich bis jetzt nur mit 2 weiten Flat - Besitzern unterhalten und diese haben beide zugegeben, dass sie nicht wussten was sie sich da ins Haus holen und auch des öfteren total genervt sind von Ihren Hunden.

Also was denkt Ihr, ist der Flat schon ein Modehund oder ist er auf dem besten Weg dahin. Was ich persönlich sehr schade finden würde, wenn diese tolle Rasse als normaler Familienhund zuhause versauern muss. Dafür ist der Flat einfach zu arbeitswillig.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Flat ein Modehund???

Beitrag von Foxiana »

Lucy26 hat geschrieben:Also was denkt Ihr, ist der Flat schon ein Modehund oder ist er auf dem besten Weg dahin. Was ich persönlich sehr schade finden würde, wenn diese tolle Rasse als normaler Familienhund zuhause versauern muss. Dafür ist der Flat einfach zu arbeitswillig.

Lieben Gruß
Hallo,
wer sagt denn, dass "normale" Familienhunde versauern? :wink:
Wenn es Hunde sind, die wirklich nur mit einer speziellen Art der Auslastung zu ertragen sind, dann ist es eigentlich Sache der Züchter, diese Hunde auch nur in die "richtigen" Hände zu geben.
Davor, zum Modehund zu werden ist wohl keine Rasse sicher. Das Schlimme daran ist, dass dann diese Hunde eben unkontrolliert vermehrt werden und eben auch an ungeeignete Halter verkauft werden.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Für mich ist ein ganz normaler Familienhund ein Hund der 3 x am Tag spazieren geht und zwischendrin mal ein bisschen mit den Kinder spielt. Es gibt viele Rassen denen das wahrscheinlich reicht aber einem Flat eben nicht.

Also sollte das kein Angriff auf Familienhunde sein.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Noch eine kurze Anmerkung:

Habe mich vor kurzem mit meiner Trainer auf dem Hundplatz über dieses Thema unterhalten. Meine Trainerin ist mit einer Flat - Züchterin befreundet und diese hat auch bemerkt das der Flat immer mehr in Mode kommt. Und hat deshalb beschlossen keine braunen Flats zu züchten, da bei ihr die Angst besteht das es beim Flat genau so werden könnte wie bei den Schocko - Labbis.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Ich hab das nicht als Angriff auf Familienhunde aufgefasst :waving:

Aber ich schrieb ja schon, dass es bei solch stark spezialisierten Rassen in Züchterhand liegt, die zukünftigen Besitzer zu informieren und die Hunde nur an geeignete Leute abzugeben.

Wird eine Rasse zum Modehund, dann kann man gegen unkontrollierte Vermehrung eigentlich nichts machen. Es wird dann mit jedem Hund vermehrt, egal ob wesensfest, gesund und rassetypisch.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Foxiana hat geschrieben:
Aber ich schrieb ja schon, dass es bei solch stark spezialisierten Rassen in Züchterhand liegt, die zukünftigen Besitzer zu informieren und die Hunde nur an geeignete Leute abzugeben.
Richtig, wenn ich mir überlege was meine Züchterin alles von mir wissen wollte bevor sie sich entschieden hat mir einen Welpen zu geben. Und es wurde von Ihr auch nachher kontrolliert ob es meiner Hündin bei mir richtig gut geht. Nur denken leider nicht alle Züchter so.

Und daher auch meine Frage, ob andere Hundebesitzer auch den Eindruck haben, dass der Flat immer mehr in Mode kommt. Vor zwei Jahren kannte noch so gut wie niemand den Flat. Und jetzt trifft man immer mehr Leute die Flats kennen. Ok der großteil fragt immer zweimal nach wenn ich sage was July für eine Rasse ist. Und dann kommt ein... Aha... noch nie gehört.

Mariaines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 19:49
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von Mariaines »

Hallo!
Ich Bin seit gestern stolze besitzerin eines kleinen flat welpen. :lovemetoo: *schwerm*
Ich bin Auf dise rasse durch den hund meines Bruders gekoimmen(einen Flat-mix) Ich bin "erst" 14 jahre und informire mich seit zircker 3 jahren über dise rasse und hunde algemien. Auf den Hund meines Bruders(er lebt nich mehr bei uns) basse ich dem öfteren über einen längeren zeitraum auf. Als ich in dises Forum kam hat es mich erstaund dass es so viele Flat besitzer gibt. Auch bin ich in anderen angemeldet in denen ich sogar leute aus wien kennengelernt habe die einen flat haben.
Meiner meinung nach wird der flat wircklich immer belbter. Doch das er ein mode hund wird, wie z.b. der Golden einer ist, glaube ich persönlich nicht, zumindest hoffe ich das.
Mit meinen kleinen will ich ihn zukunft Dummy-arbeit und Breitensport machen, da ich fon dem Hund menes bruders gelernt habe was für arbeitswillige wesen dise hunde haben.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich jetzt gans richtig ausgetrückt habe und ob das rüber kommnt was ich sagen/schreiben wolte :???: ...

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

Der Goldie war ursprünglich auch ein Jagdhund,
sein liebes und freundliches Wesen ist wohl im Bezug auf Modehund ihm zum Verhängnis geworden.
Und da so langsam jeder einen Goldie hat,kommen da einige auf die Idee, wir wollen was besonderes.
Kann es durchaus sein,dass da der Flat dran ist.
Wenn die Nachfrage für die Flats steigt werden die Züchter schon Leistungs und sog.Showlinien hervorbringen,
Eben wie es der Kunde wünscht.
Ich fände diese Entwicklung schade.


Modehund hat noch keiner Rasse gut getan.
Wenn ich da an die Collies denke, alle wollten eine Lassie.
Der Collie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Wir haben darüber zu Hause auch schon diskutiert.

Liegt unser Augenmerk jetzt stärker auf einem Flat, seid wir selber einen haben oder gibt es wirklich schon mehr?

Wir glauben aber auch, dass der Flat im Moment leider in Mode kommt (= und damit sicher auch verantwortungslose Züchter auf den Plan ruft, diese Rasse zu züchten).

Eine befreundete Flat-Besitzerin hat mir erzählt, ihr sechsjähriger Rüde hat in Österreich die Nummer 1000 und jetzt sind wir angeblich schon bei über 3000!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bin zwar nicht im richtigen Rasseforum mit meinen Beiden, aber der Goldie und alle Retriever sind und bleiben Jagdhunde, je nachdem mit mehr, weniger, oder gar keiner Anlage mehr.

Allerdings muß ich sagen, daß ich auch so dass Gefühl habe, der Flat wird mehr und mehr zum Modehund.

Vor knapp 4 Jahren habe ich mal einen wunderschönen schwarzen Hund getroffen, wir sind ins Gespräch gekommen und es stellte sich heraus, es ist ein Flat- was für ein toller hund.

in meiner ehemaligen Hundeschule habe ich in den letzten 2 Jahren zunächst keinen Flat gesehen, und dann innerhalb von 5 Monaten waren es schon 8 Stück!

Ich hoffe, dass den Flats das Schicksal Modehund erspart bleibt.

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Eine befreundete Flat-Besitzerin hat mir erzählt, ihr sechsjähriger Rüde hat in Österreich die Nummer 1000 und jetzt sind wir angeblich schon bei über 3000!
Das stimmt allerdings nichts. Unsere beiden haben ja ZBNr. Fret 879 und 880, und sie sind gerade mal 19 Monate alt. Ist also unmöglich das wir jetzt schon bei 3000 wären.

lg Tom

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Also 3000 ist Blödsinn =)
Ich habe meine zwei Schwedischen Flatis vor 2 Wochen ins österr. Zuchtbuch eintragen lassen und erhielten die Nr. 992 und 993... also beim nächsten Wurf sind wir erst bei 1000!

Was mich erschreckt ist, das Zoi (gew. 06.04.2003) die Zuchtbuchnr. 643 trägt! Also innerhalb von 4 Jahren sind 400 Flats geboren worden!

Also möchte zugerne wissen wie sie darauf kommt, das ihr 6-j. Rüde Die Nr. 1000 trägt, aber bestimmt nicht im ÖHZB. Wenn Zoi 4-j. ist und die Nr. 643 besitzt :wink:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
ich stell euch hier auch mal die aktuelle Welpenstatistik des VDH rein, also die in D geborenen Welpen.
Da ist schon ein ziemlicher Anstieg bei den Flats zu sehen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Bei dieser Statistik kann ich nur folgendes sagen: Bild

Leider stelle ich mich der Realität das man dagegen nichts tun kann?
Das "Wenn man Leute aufklärt nicht aus der Dissi zu kaufen" zählt bei mir nicht, weil dies einfach nichts bringt. Bzw. man nicht dagegen ankommen wird, das ist ein Ding der unmöglichkeit! Klingt traurig, aber da hab ich jede Hoffnung leider aufgegeben!

Anjaloo

Beitrag von Anjaloo »

Hm, ob der Flat jemals so populär wird wie der Labrador oder Golden - keine Ahnung. Hoffentlich nicht. Aber man kennt doch den Menschen, das ist bei fast jeder Rasse so - schade - aber wie Jacqueline gesagt hat, man kann nichts dagegen tun.

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“