stumpfes Fell

Antworten
Claudi-Megan

stumpfes Fell

Beitrag von Claudi-Megan »

Hallo, bräuchte mal Eure hilfe. Habe eine braune Flat Hündin und ihr Fell ist ständig sooooo stumpf und glanzlos.
Sie bekommt Nutro schon von Welbenalter an. Ich versuche es auch immer mit Distel-u. Rappsöl und Quark aber auf Dauer hilft das auch nicht. Was für Futter gebt ihr so???? Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann. Muß noch dazu sagen das meine Hündin mit einem Jahr sterilisiert wurde.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Tausend dank im voraus.

Lg Claudi & Megan

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Hallo,

mmh stumpfes Fell ist ja sehr ungewöhnlich bei einem Flat. Ich kenne nur welche die glänzen wie eine Speckschwarte.
Wir füttern von bester-Futter.de das Fellow mit Banana und bin auch sehr zufrieden damit.

Ob das stumpfe Fell mit der kastration zu tun hat kann ich Dir leider beantworten, da meine Hündin nicht kastriert ist. Aber vielleicht hat ja jemand anderes mehr Ahnung.

Hast Du schonmal beim Tierarzt nachgefragt? Vielleicht verursachen irgendwelche Milben stumpfes Fell.

Tut mir leid das ich Dir nicht weiter helfen konnte.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Es ist möglich das es mit der kastration zum hängen könnte....

Womit ich sehr gute erfahrung gemacht habe ist Lachsöl aber nur dieses hier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] link noch ein link
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Flats bekommen, wenn sie kastriert werden, ein sehr langes Fell, das stimmt!

Wie alt ist denn deine Hündin?
War sie läufig?
Bzw. wäre es zeitlich möglich, das demnächst eine Läufigkeit eintrifft?


Ich würde es auch einmal mit den o.g. Ölen probieren, einmal ein ner woche oder einmal in zwei Wochen kannst du auch das Eigelb hinzugeben!

Sollte dies nichts bringen, könntest du ev. Futter umstellen.

Claudi-Megan

Beitrag von Claudi-Megan »

Danke für Eure Hilfe.
Sie war einmal läufig und dann war sie sehr lange scheinträchtig und da hat der Tierarzt empf. sie sterilisieren zulassen.
Mit dem Tierarzt habe ich auch schon gesprochen der gibt mir dann "Viatamin und Mineral Tabletten von Pfister" bzw "Dermöl" was dann meisten auch hilft sobald ich es wieder weg lasse ist das Fell wieder schlecht.
Ich würde soooooo gerne die OP rückgängig zu machen. Aber das geht ja leider nicht :cry:
Megan ist jetzt fünf und ich finde das sich der zustand von Ihrem Fell sich wieder geändert hat.(kann das sein das der Zustand des Fell auch was mit dem Alter zutun hat.)
Ein trost ist das es bei den Braunen Flat´s wohl öfters probleme mit dem Fell gibt. Naja ich probiere mal das Lachsöl.

Wobei ich heute mit jemanden gesprochen habe, der meinte als ich ihm erzählt habe was ich alles meinem Hund gebe das es vielleicht auch zuviel ist was ich gebe und weniger manchmal mehr ist.

Ich zähle mal auf: Nutro+Quark+Algen & Mineralpulver+Rappsöl+Distelöl
+ ab und zu ein Ei ( gebe das immer Früh)
Abends dann nur Nutro
Was meint Ihr dazu?????

Tausend Dank für Eure Antworten.

LG Claudi :waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Meine Hunde bekommen auch ihre Algen aber nur drei bis vier mal in der Woche und Mineralien gebe ich garnicht weil ja eigentlich im fertigfutter genügend drin ist.
Das lachsöl brauch man auch nur 2 mal in der Woche geben wegen den Omega 3 Fettsäuren.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Nachtkerzenöl find ich an Ölen speziell fürs Fell besser und Bierhefeflocken wirken bei meinem Wunder :waving:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Also ich höre es zum ersten mal, das eine kastr. hündin schlechtes Fell hat! Ich kenne nur kastr. Hündinnen die ein SPITZEN Fell haben! Eben weil sie kastr. sind, bekommen sie sehr sehr langes und vor allem dichtes schönes Fell!
Wirklich interessant, halte uns auf dem Laufenden, ob du Verändeungen feststellen kannst!

Claudi-Megan

Beitrag von Claudi-Megan »

Schön wäre es wenn sie dichtes langes Fell hätte :(
Aber ich glaube ich muß mich mit dem Fell von Megan abfinden. Aber ich muß eh zu Tierarzt impfen und da werde ich nochmal fragen ob die vielleicht einen Tip haben. :D
Ich sag euch dann bescheid!!!
Schönen Abend noch und Danke

Sanne V.

Hallo,

Beitrag von Sanne V. »

Meine Hündin bekommt seit einiger Zeit Canis alpha Trockenfutter. Vorher hatte ich anderes Futter, und ihr Fell war stumpf und schuppig. Seit der Umstellung ist es richtig glänzend geworden und die Schuppen sind verschwunden.
Ab und an gebe ich ihr auch etwas Quark, Hüttenkäse oder Joghurt.

LG, Susanne
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Retrievermami

Beitrag von Retrievermami »

Wir füttern Josera.

Meine Flat - Maus hat ein super glänzendes gesundes Fell, ohne dabei fettig zu wirken oder zu sein.

Sie wurde schon mit 6 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastriert.

VG
Manu :waving:

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Beitrag von Emilie »

Hallo Claudi,

hast Du Dir schon überlegt, welches Futter Du in Hinkunft fütterst? In Deutschland ist es ja bald nicht mehr erhältlich. Darüber gibts auch schon ein Thema, wenn Du die Suchfunktion benützt.

Wenn Du dann auf ein anderes Futter umsteigst, würde ich mal alle zusätzlichen Sachen, die Du sonst noch dazugibst, weglassen und mal sehen, wie sich Die Fellqualität Deines Hundes verändert. Da müßtest Du aber einen Zeitraum von ca. 6 - 8 Wochen einrechnen, erst dann wird man eine Veränderung feststellen können.

Liebe Grüße
Emilie

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“