Woher kommt ihr?

Antworten
Zaubermaus1976

Woher kommt ihr?

Beitrag von Zaubermaus1976 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hallo,

meine Adina und ich würden gerne andere Flat Besitzer in unserer Nähe kennen lernen. Wir wohnen in Delbrück bei Paderborn. Woher kommt ihr?

Zum anderen würde ich gerne mal mit unserer Adina züchten. Ich überlege allerdings noch, ob ich so viel Geld für das Decken mit einem anderen Flatrüden ausgeben möchte, oder ob ich mir vielleicht noch einen kleinen `Welpen-Mann` kaufe. Ich hatte sowieso vor einen Welpen aus eigener Zucht zu behalten. Ich denke für Adina wäre es toll einen Kameraden zu haben :lovemetoo: .

Da wäre allerdings noch eine Frage: wenn man jetzt ein Flat-Pärchen hat, was macht man dann, damit nicht bei jeder Läufigkeit die Hündin wieder tragend wird?

Sorry :???: , ich bin ein absoluter Leihe auf diesem Gebiet, aber das Ganze hat auch noch ganz viel Zeit, in der ich noch ganz viel zu diesem Thema lernen möchte.

Vielen Dank schon mal für Antworten, würde mich sehr freuen.

Bis dann, Jessica

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Hallo :-)

Wir kommen aus Öberösterreich, östlich von Linz.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist du am überlegen ob du dir noch einen eigenen Rüden kaufen sollst, und dann beim ersten Wurf behaltest du dir noch einen Welpen. Du hättest dann aber insgesamt 3 Flats, also jede Menge Arbeit.
Arbeitest du mit deiner Hündin oder ist sie nur als Familienhund bei euch daheim? Und welchen Grund hat es das du mit ihr züchten möchtest?

Und zur Frage was man tun kann das die Hündin nicht jedes mal Babys bekommt, da hilft nur eines. Rüde und Hündin dürfen in dieser Zeit nicht zusammen gebracht werden, am besten den Rüden in dieser Zeit zu Bekannten geben. (Deshalb den Rüden, damit man selber auf die Hündin aufpassen kann)

lg Tom

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hallo!

Ich komme aus Österreich, und bin im schönen Niederösterreich Zuhause, besser gesagt in dem kleinen Ort Seyring, Nähe Wien.


Ich möchte vorweg mich gewissen Punkten, an Tom anschließen!
Welchen Grund hast du denn zum züchten?

Darauf hinzuweisen, das züchten "nicht nur schön" ist, sondern eine Menge Verantwortung mit sich bringt! Das Zuchtziel sollte nicht sein "möchte mal ein Töchterlein oder einen Sohnemann herumlaufen haben"

Vor allem bekam ich sofort Bauchweh, als ich gelesen habe, das du am überlegen bist, da du nicht so viel Geld ausgeben möchtest!
Ich glaube du solltest dich mal mit einem seriösen Züchter in Verbindung setzen. Dieser wird dir gerne auflisten, was ein WURF überhaupt kostet!



Und woher beziehst du dir einen Flat, wenn du sagst, das du schon nicht weißt ob dir eine Deckung Wert ist?
Also um ehrlich zu sehen, muss ich bei deinen Gedankenwegen einfach nur den Kopf schütteln!

Nicht nur, das du, wie gesagt, die Deckkosten nicht in Kauf nehmen möchtest, frage ich mich, wie du dir dann 2 ausgewachsene od. mehrere Flats leisten möchtest?

Ich entschuldige mich für mein ev. verwirrtes und aufgeregtes schreiben, aber bei so etwas bekomme ich Graue Haare!

Ich kann nur stark hoffen, das du dir das wirklich sehr gut überlegst, und vor allem, wo du züchten möchtest!
Damit meine ich, das du dich einem Verein unterliegst, der dem ÖKV/VDH = FCI unterliegt. Dann möchte ich ebenfalls darauf hinweisen, dass es auch ein etwas längerer Weg und mit ev. hohen Kosten verbunden ist, bis man die Zuchtzulassung des jeweilgen Verein bekommt.

Tut mir leid das ich so schroff schreibe, aber ich kann eigentlich schwer mit ansehen, das Menschen, diese wunderbare Rasse, einfach mal "züchten" da sie gerne mal einemn Wurf hätten, bzw. sich so sehr eine Tochter oder einen Sohn wünschen. Das kann es wirklich nicht sein!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Guten morgen,

wir wohnen im schönen Westerwald (Rheinland - Pfalz)in einem kleinen Dörfchen Namens Nisterau.

Zum rest kann ich mich den anderen beiden nur anschließen. Hast Du Dich schonmal informiert, wie lange Du brauchst um mit Deiner Hündin die Zuchtzulassung zu bekommen. Auf welchen Ausstellungen wart Ihr schon, mit welchen erfolgen? Hast Du genügend Zeit um Dich um die Welpen zu kümmern, weil Du hättest dann 8-12 Wochen einen 24 - Stunden Job.

Also überlege bitte ganz genau was Du machst.

Liebe Grüße

Zaubermaus1976

Beitrag von Zaubermaus1976 »

Hallo zusammen!

Also erst mal glaube ich, ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden--ich habe mich aber vielleicht auch falsch ausgedrückt.

Ich hatte nicht vor, mir einen Rüden zu kaufen und dann noch einen eigenen Welpen zu behalten. Ich hatte lediglich mal überlegt meine Hündin einmal decken zu lassen und dann einen Welpen zu behalten, habe dann aber gedacht, dass es besser ist einen Rüden zu kaufen. Und zwar in erster Linie als Zweithund und Kamerad für Adina.

Meine Flat-Hündin ist nur als Familienhund bei uns daheim. Ich gehe aber wöchentlich mit ihr zum Hundeplatz und arbeite auch zu Hause regelmäßig mit ihr weil ich weiß, dass es für einen Flat nicht die Erfüllung ist immer nur so mit zu laufen. Aber auch als Familienhund hat sie Aufgaben, und wird ausreichend gefordert. Und gerade weil ich 2 kleine Kinder habe, habe ich mich für so einen wesensfesten, gelehrigen und recht leichtführigen Hund entschieden.

Und noch mal zum züchten: ich befasse mich mit diesem Thema nicht erst seit 3 Tagen. Mir ist schon klar, dass das mit hohen Kosten verbunden ist und dass das „nicht nur schön“ ist. Und das ich mir einen Rüden kaufen will, anstatt die Hündin von einem Deckrüden decken zu lassen, weil mir das zu teuer ist, ist(wie oben schon beschrieben) nicht richtig! Ich will auch nicht unter die großen Züchter gehen und zweimal im Jahr züchten um damit Geld zu machen. Ich weiß aber auch nicht, was dagegen spricht, einmal mit meiner Hündin zu züchten, wobei es bei uns zu Hause sehr gut möglich wäre und ich auch schon einige Interessenten für die Welpen hätte, wo sie ganz bei uns in der Nähe blieben und in sehr gute Hände kämen, was mir sehr wichtig wäre. Was also spricht genau dagegen, nur weil Adina ein Flat Coated Retriever ist???

LG Jessica

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Ich würde sagen es ist für keine Rasse gut wenn man nur einfach so einen Wurf macht, man braucht sich das nur bei den Golden anschauen, jeder hat Welpen zu verkaufen........ Viele denken sich ja auch, warum mehr ausgeben ich brauch ja keine Papiere und selber züchten will ich auch nicht damit.
Nur leider ist es eben dann wahrscheinlicher das genau diese Nachkommen gesundheitliche Probleme bekommen und am Ende auch viel teurer kommen wie Hunde von richtigen Züchtern.

Weiters bin ich auch davon überzeugt das zwar viele Leute einen Flat möchten, da sie ja auch optisch den meisten gefallen aber der Grossteil nicht für diese Rasse geeignet sind.
Einfach als reiner Familienhund sind sie zu wenig gefordert, selbst wenn sie wie du beschrieben hast auch öfters beschäftigt werden.
Unsere beiden haben 2mal in der Woche Suchtraining (entweder Trümer, Fläche oder Lawinensuche), 1mal Gerätetraining und mehrmals die Woche UO. Wenn dann noch Zeit bleibt dazwischen immer noch ein wenig mit dem Dummy.
Würd es nach unseren beiden Flats gehen würden sie ja am liebsten noch mehr machen dürfen.

lg Tom

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Auch wenn man nicht unter den großen Züchter gehen möchte, muss das alles mir hoher Sorgfältigkeit geschehen!
Es ist auch kein Kriterium für mich, das die Welpen in meiner Umgebung sind. Da ist wichtiger, wie der Hund lebt und das er artgerecht gehalten wird! Das muss auch nicht in Jägerhände sein. Klar ist ein Flat, der rein als Familienhund gehalten wird, und nicht auf jeden WT geführt wird, unglücklich ist, dies möchte ich auf keinen Wege bestreiten, da der Flat ein guter Familienhund ist. Aber für jeden bedeutet "Familienhund" anders. Manche lasten mit verschiedensten Hundesportaktivitäten deren Flats positiv aus. Aber manche denken sich, wenn sie lesen "Es handelt sich beim Flat-coated um einen perfekten Familienhund" um ein Couchhund, der fröhlich mit den Kindern im Garten herumspringt und die Nanny spielt und die Kinder abends ins Bett bringt, und der Hund glücklich von seinen Kindern im Körbchen in der Küche schläft. Nein das ist es nicht, ich denke auch nicht, das der Flat bei dir so lebt, aber es gibt wahrlich Menschen, die sich das unter Familienhund vorstellen. Und das kann es nicht sein das der Flat darauf hin gezüchtet wird, und ihn so manchen Menschen "schmackhaft" gemacht wird. Und ich glaube, das dies aber durch die "einmal Würfe" passiert.

Ein richtiger Züchter, macht mit seinen Welpen kein Geschäft. Bzw. kein (nicht viel) Geld im schwarzen Bereich. Wenn jemand 2-3 Würfe im Jahr macht, braucht er schon mal gewisse Anzahl von Zuchthündinnen, das er, mit einhalten der Zuchtordnung, 2 - 3 Würfe im Jahr schafft! Summiert, was es kostet, diese Anzahl von Zuchthündinnen zu halten und sie soweit zu bringen, das sie für die Zucht geeignet sind, würde nicht viel Geld übrig bleiben, was der Welpenpreis einbringt, das man davon leben könnte, und nicht mehr arbeiten gehen muss.
Das spielt es einfach nicht.

Auch wenn man kein "großer" Züchter ist, hat man trotzdem eine "große" Verantwortung gegenüber der Rasse zu führen!
Wenn man züchtet, sollte man ein ZUCHTZIEL vor Augen haben. Und ein Zuchtziel kann man nicht mit einem Wurf erreichen. Bzw. was wäre das Zuchtziel, mit dem Nebensatz "Ich möchte nur einen Wurf haben". Wozu möchte man EINEN Wurf machen?

Auch wenn du unter allen Kriterien, unter einem FCI-anerkannten Zuchtverein züchtest. Ich kann es einfach nicht nachvollziehn, wenn jemand sagt "nun gut, machen wir mal EINEN Wurf". Ich kann darin einfach den Sinn nicht verstehen. Daher frag ich dich, welche Gedankenzüge du dabei hast, wenn du sagst, das du "eh nur einen Wurf haben möchtest". Was bringt dir bzw. der Rasse der "eine" Wurf?
Unter anderem sollte im Zuchtziel stehen, das man mit hoher Kapazität erreichen möchte, die Rasse zu verbessern, bzw. auf gesunder & neutraler Art zu erhalten, und die persönlichen Zuchtziele nicht zu vergessen. Und dies schafft man nicht, indem man EINEN Wurf macht. Auch wenn ich denke, das aus dieser Verpaarung gute & gesunde Welpen entstehen. Das möge sein, aber das wäre nicht das Zuchtziel, das sich jeder Züchter vor die Augen halten sollte.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Zaubermaus1976 hat geschrieben: Was also spricht genau dagegen, nur weil Adina ein Flat Coated Retriever ist???

LG Jessica
Hallo Jessica,

das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Dein Hund ein Flat ist. Ich kann Dir garantieren egal in welchem Unterforum Du diesen Text eingibst, Du wirst immer die selben Antworten bekommen. Wahrscheinlich sogar wesentlich unfreundlicher wie hier. Und das uns als Flat - Besitzer der selbige nunmal sehr am Herzen liegt sollte ja wohl klar sein.

Und was dagegen spricht - Du bist nunmal keine Züchterin!! :no:

LG Cindy

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“