Fell?

michelle_91

Fell?

Beitrag von michelle_91 »

hallo :)
wie man weiss, haaren laabis und goldis ja sehr stark, das ganze jahr über...
verlieren flats auch das ganze jahr über ihre haare?
( habe gelesen, dass diese nicht so stark haaren würden)
stimmt das??? :???:
wer kann mir da genaues sagen??

vielen dank schon mal im voraus

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Klar verlieren Flats ganzjährig Haare! Sind ja keine Nackthunde :wink:


Man kann als Faustregel sagen, das die Goldis & Labbis mehr Fell verlieren (ganzjährig).
Aber auch der Flat, haart 2x im Jahr etwas ab, indem man mehr Haare in der Wohnung sehen kann!

Ich sag immer das ein Golden für 3 Flats haart!
Ich habe 3 Flatis Zuhause und habe weniger Haare Zuhause liegen, als eine Freundin von mir die einen Goldi Zuhause hat!

Allgemein gesagt, finde ich die Flats, bezüglich haare, sehr sehr angenehm!
Vor allem bleiben sie nicht auf der Kleidung haften, wie man andere Haare, von manch Rassen!
Sie fallen sofort ab und braucht auch nicht, bei Anschaffung eines Flats, auf helle Kleidung verzichten! Viele die nicht wissen das ich 3 Hunde Zuhause haben, würden es nie erraten das ich 3 schwarze Hunde. Da find ich sie tatsächlich sehr angenehm!

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

Vielen dank :D

kokoflat

Beitrag von kokoflat »

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Mich wundert dass mein Hund eigentlicht noch nicht nackt is.Ich war auch schon mehrmals beim TA deswegen.Es hat aber nichts gefruchtet.Sie bekam Zusätze, verschiedenste Futtermittel,alles umsonst.Die haart wesentlich mehr als die Goldis meiner Mutter und Schwester.
Demnächst steht eine Hormonuntersuchung an.Bin mal gespannt ob dabei was rauskommt.
:???:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Klar gibt es ausnahmen, aber so wie du es erzählst, hat dein Hund ein gesundheitliches Problem, das zu diesem Haarverlust zurückführt! Und ich geh jetzt von dem Haarverlust eines gesunden Hundes hervor!

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

danke :)
eigentlich wissen wir nicht so genau ob wir uns nun einen flat oder einer großpudel zulegen wollen :???:
Ich weiß, dass diese 2 grundverschieden sind, habe mich nur gefragt ob der pudel eigentlich genauso viel auslauf braucht und geistig gefördert werden muss wie der flat...

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

ehrlich gesagt, versuche ich gerade die beiden miteinander zu vergleichen :???: weil wir einfach nicht wissen welcher hund nun besser zu uns passt...

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

und noch ne frage :lol:
stimmt es eigentlich, dass die meisten (natürlich gibt es da ausnahmen) flats sehr, sehr lange brauchen um ein kommando zu erlernen? uns wurde gesagt, dass es durchaus bis zu 1-2 jahre (oder sogar noch länger) dauern kann... und wenn man es ihm 10x erklärt, er oft einfach nicht hören will :o

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

:lol: Jetzt muß ich aber mal lachen, mit wem hast Du Dich den Unterhalten, bestimmt nicht mit einem Flat - Besitzer oder. Der Flat ist meiner Meinung nach ein sehr gelehriger Hund. Wir haben für kein Kommando länger wie einen Tag gebraucht.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Lucy26 hat geschrieben::lol: Jetzt muß ich aber mal lachen, mit wem hast Du Dich den Unterhalten, bestimmt nicht mit einem Flat - Besitzer oder. Der Flat ist meiner Meinung nach ein sehr gelehriger Hund. Wir haben für kein Kommando länger wie einen Tag gebraucht.
Da geb ich dir recht!
Also ein Flat ist ein sehr gelehriger Hund, er lernt so rasent schnell, das dies eben ein Nachteil ist! Das meine ich so, indem der Flat irre schnell verknüpft! Bei richtiger Lenkung ist das natürlich super genial! Aber bei falscher Führung bzw. Fehler des Führers verknüpft der Flat schnell falsches, und gerät dann ev. ausser Kontrolle, indem man genau das gegenteil erreicht, das man erreichen möchte!

Bezüglich Flat vs. Pudel!

Pudel sind hochintelligente Hunde, sie brauchen genauso wie der Flat geistige Beschäftigung. Sie sind auch sehr sportliche Hunde, und werden das auch von dir fordern!
Hier im Forum treiben sich ein paar Pudelprofis herum! Wenn du Interesse hast, kann ich dir Namen nennen, an wen du dich hier wenden kannst, der dir ev. genauere Pudelfragen beantworten kann!

Man sollte den Flat, jedoch auch nicht den Pudel unterschätzen, auch wenn er teils einen anderen Ruf hat! Aber der Pudel ist und bleibt ein sehr sportlicher Hund!
Aber wie gesagt, ich denke da können dir andere Personen weiterhelfen!

Liebe Grüße

Tanja*s

Beitrag von Tanja*s »

Wenn es nur wg. der Haare geht...

schaff Dir nen Pudel an, der haart nicht.

Oder eine Aphgane, die musst Du aber täglich bürsten.

Dann doch besser der Pudel? Den brauchst Du nur alle paar Wochen scheren lassen.

Vielleicht solltet Ihr doch lieber erst mal ein paar Hundebücher wälzen, bzgl. der Charakter-Eigenschaften.

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

@jacqueline
nur her mit den namen :wink:
das wird mir sicher weiter helfen

@Tanja*s
ich kenne schon die verschieden charaktereigenschaften, habe mich über beide gut informiert. Meine frage bezog sich auch eher auf die welpen :)
ich weiß, dass ein welpen sehr, sehr viel arbeit ist und macht, egal welche rasse:wink: aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist einen pudel zu erziehen als einen flat (da es ja ein sehr, sehr aufgeweckter hund ist, wenn man das so bezeichnen kann^^)

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Ich weiß nicht welche Flats ihr zuhause habt :-)
Aber ich habe 3 Zuhause, und wir saugen nicht täglich, und niemand könnte anhand der Haare am Boden od. Kleidung erkennen das wir 3 Hunde haben!

Hunde haaren nun eben, der eine weniger der andere mehr und der Flat gehört zu den Hunden die nicht zu den "stark-haarenden" Hunden gehören.

Ich finds eigentlich sehr fragwürdig ob es das "wahre" ist, die Rassewahl zu fallen zu lassen, wie der Hund haart, ist es nicht wichtiger, das der Charakter zu einem passt? und nicht wieviel haare er verliert?

Wenn ein "Welpenkäufer" zu mir käme und meinte er hätte sich zwischen seinen 5 Favoriten-Rassen für den Flat entschieden, da er einfach weniger haart, denke ich mir auch meinen Teil.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Bezüglich den Pudelprofis!
Im ODW schlummern diese Pudelprofis herum, frag dort einfach mit einem neuen Beitrag nach!

viewtopic.php?t=43169&start=9840

michelle_91

Beitrag von michelle_91 »

nein nein :???: Ich wollte es ja nicht so ausdrücken
ich finde sowohl flat als auch pudels toll ( auch vom charakter) :lovemetoo:
Und da ich gehört habe, das flat nicht so sehr haaren, wollte ich nachfragen ob das auch stimmt :lol: und wie ich hier lese, stimmt es^^

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“