Erziehung

michelle_91

Erziehung

Beitrag von michelle_91 »

und noch ne frage :D
stimmt es eigentlich, dass die meisten (natürlich gibt es da ausnahmen) flats sehr, sehr lange brauchen um ein kommando zu erlernen? uns wurde gesagt, dass es durchaus bis zu 1-2 jahre (oder sogar noch länger) dauern kann... und wenn man es ihm 10x erklärt, er oft einfach nicht hören will ...

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Auch wenn es im anderen Thread OT war! Aber im Thread "FELL" hast du die Antwort!

LG Bild

Tanja*s

Re: Erziehung

Beitrag von Tanja*s »

michelle_91 hat geschrieben:und noch ne frage :D
stimmt es eigentlich, dass ... und wenn man es ihm 10x erklärt, er oft einfach nicht hören will ...
Er kann schon, er will nur nicht....
Es gibt glaube ich keinen stureren Hund als den Flat. :wink:

Intelligent sind sie sehr. Manchmal kapieren die schon beims ersten Mal...sie wollen nur nicht immer...

Oder aber, sie tuns, guckt man aber nicht hin, schon passiert. Dann wird doch das Wurstbrot vom Tisch geklaut oder einfach mal vom Katzenfutter genascht. Tja, so ist das eben mit der überaus verfressenen und einfach zu intelligenten Rasse.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Ich denke wenn man mit dem Flat richtig umgeht, bzw. weiß wie man mit ihm umgeht, hat man mit der Sturheit keine Probleme bzw. nicht solche Probleme wie es hier jetzt geschildert wird!

"Nicht mehr wollen" würde ich nicht zur "sturheit" zählen!
Denn wir Menschen wollen manche Dinge auch nicht, bzw. auch nicht ständig das selbe Programm abspulen! Das hat bitte nichts mit Sturheit zu tun, sondern der Flat ist ein Hund der abwechslung braucht!
Wenn ich ihm 2 Kommandos bzw. Tricks beibringe und die Monatelang jeden Tag verlange, ist es klar das der Flat einfach keine Lust mehr hat, aber "keine Lust haben" ist beiweiten keine Sturheit!
Sondern einfach "Langeweile" und das wird dann meist als "Sturheit" erleutert...

Tanja*s

Beitrag von Tanja*s »

1. Haben wir keine "Probleme"
2. Es kann keiner erzählen, dass ein Flat nicht stur ist.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

1. Ist es nicht mein "Problem" wenn du dich angesprochen fühlst
2. Kann ich behaupten das Flats nicht Stur sind! Erklärung: Siehe Beitrag oben, danke :wink:

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Also entweder habe ich schwer Glück mit July gehabt oder aber bei manchen läuft in der Erziehung etwas falsch. Ich kann absolut nicht behaupten das July stur ist. Sie liebt es mit mir zu arbeiten und hängt dann auch förmlich an meinen Lippen. Ok, es gibt schonmal Sachen von denen sie weis das es verboten ist, sie es aber trotzdem macht z. B. Katzenfutter klauen. Mehr fällt mir aber dann auch nicht ein.

Das einzigste was July überhaupt nicht leiden kann ist Befehle von anderen Leuten anzunehmen wenn ich der Nähe bin. Was meine Eltern schonmal aufregt wenn wir bei denen sind. Mein Papa steht vor July und sagt Sitz was macht July hält den Kopf schief und schaut den an so nach dem Motto, hää was hast Du gesagt. Es sei den die Person hält ein Leckerchen in der Hand dann sieht das schon ganz anders aus.

LG

Tanja*s

Beitrag von Tanja*s »

Jacqueline hat geschrieben:1. Ist es nicht mein "Problem" wenn du dich angesprochen fühlst
2. Kann ich behaupten das Flats nicht Stur sind! Erklärung: Siehe Beitrag oben, danke :wink:
zu 1. Ich fühlte mich nicht angesprochen, ich habe ediglich nur gesagt, dass WIR keine Probleme haben.

zu 2. Dann kann man dann wohl hiermit sagen, dass sich alle Autoren und Hennekenner irren und das in allen Büchern nur erfunden wurde dass Flats stur sein können. Außerdem heißt es ja auch nicht, dass sie es andauernd sind.

Meine Meinung ist halt, dass es zu ihren Charaktereigenschaften mit dabei gehört.

Es gibt ein sehr schönes Buch: "Der Flatcoated Retriever". Das solltest Du DIr mal zu Gemüte führen. Kann ich jedem nur weiterempfehlen.
Der Flat ist halt etwas besonderes mit besonderen Eigenschaften. Aber wem erzähle ich das.

twofltas

Beitrag von twofltas »

Wenn zu Sturheit gehört: Im Moment bin ich klüger als Herrchen oder Frauchen oder egal ob du jetzt mit mir schimpfst oder nicht, ich mach jetzt was verboten ist: dann ist ein Flat stur!

... und jeder der behauptet, er hat seinen Flat immer und in jeder Lebenslage im Griff, lügt sich sicherlich selber an. Man braucht ja nur bei diversen Prüfungen zu schauen, wie schnell sich ein Flat verselbständigne kann!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

:lol:

Ich habe nicht gesagt das ein Flat nicht stur sein kann! Aber hier wird viel zu oft "Stur" zu schnell erläutert!

Selbstständigkeit hat nichts mit Stur zu tun!
Die Selbstständigkeit eines Flats ist was gutes, und wenn man mit dem gut umgehen kann, hat meinen vorzüglichen Flat!

Ich möchte nur sagen, das man nicht jede Handlung, die nicht einen unter die Kappe passt, als stur zu bezeichnen ist, wie es hier zeitweise gesagt/erklärt wird.

@ Tanja:

Deine "schlauen" Ratschläge, für mich, sind hier weniger angebracht.
"Personen" die sich so schnell "angesprochen" fühlen, haben bei mir kein weiteren Wert, tut mir leid, aber deine Beiträge überlese ich.... denn das ist ein Forum wo man diskutieren kann/soll! Wenn du das nicht kannst, bist du Fehl am Platz. Das man mit dir nicht diskutieren kann, hab ich bemerkt, und deswegen ist es für mich in Zukunft uninteressant.

Wenn du meinst, das der Flat von Grund an stur ist, dann soll deine Meinung so sein, die ich auch gerne akzeptiere! Wie du den Flat erläuterst ist deine Sache :-)
Aber stell dich nicht quer, wenn ich der Meinung bin, das der Flat viel zu schnell als "Stur" abgestempelt wird! Denn ich habe nie gesagt, das du falsch liegst, sondern meinte das MEINE MEINUNG anders ist.


Liebe Grüße & Alles Gute :-) :waving:

Tanja*s

Beitrag von Tanja*s »

Jacqueline hat geschrieben: 2. Kann ich behaupten das Flats nicht Stur sind! Erklärung: Siehe Beitrag oben, danke :wink:

@ Jacqueline

Autsch!!!!
Da fühlt sich aber jemand sehr auf den Schlips getreten?

OK, wenn Du nicht diskutieren kannst/willst, lassen wir das eben.

Vielleicht solltest DU Dir mal überlegen, ob Du hier nicht richtig am Platz bist?
Und angesprochen hier fühlst Du Dich wohl?

Und apropo "schlaue" Ratschläge:
"Wenn DU nicht willst, was man dir tue, dem füge es auch keinem andern zu."

Zu Deinem Zitat oben: Du hast nicht gesagt, das ein Flat nicht stur sein kann? Was denn jetzt, Oben behauptest Du, dass Flats nicht stur sind?

Aber wir lassen das wohl besser...Alles Gute Dir trotzdem.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Da Tanja leider völlig den Faden des Threads verloren hat! Tut mir leid nicht deinen letzten Beitrag gelesen zu haben, aber für so etwas fehlt mir die nötige Zeit.
Zurück zum eigentlichen Thema, das auch hier hin gehört:

Der Flat ist ein Hund der eine sehr gute Aufnahmefähigkeit besitzt (ausser Tanja hat in einem ihren büchern etwas anderes gelesen *ggg*) Für die Erziehung hat dies natürlich enorme Vorteile!
Ein Nachteil an seiner Fähigkeit "rasch zu lernen", das sie oft, für uns, negative Punkte verknüpfen, und man schneller als man denkt, die einen oder anderen Probleme hat, die sich manchmal gut, aber auch manchmal mühsam wieder "austreiben" lassen.

Da der Flat sehr rasch lernt und das auch gerne macht, ist für Manche der Flat zu "mühsam", denn er möchte eine ständige geistige abwechslungsreiche Beschäftigung.

Es gibt natürlich viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten, indem sie das Köpfchen verwenden dürfen, doch nach einer Zeit stößt man auf ein Level in dem die Kreativtät des Menschens gefragt ist, um den Flat geistig gerecht zu werden.

Auch wenn der Flat eine sehr sportliche Rasse ist, liebt er es mit seinem Hirn arbeiten zu dürfen. Dafür eignet er sich genialst für Clicker-Training.

Was man auch beachten sollte. Es soll jetzt niemand beschrecken bzw. glauben lassen, das der Flat, wenn er ein Tag keine geistige Beschäftigung bekommt, dem Tode nahe ist.
Auch wenn ich sage, das der Flat viel geistige Beschäftigung benötigt, sollte man von Klein an, beachten, das man mit dem Flat nicht zu viel macht! Damit meine ich, je mehr man den Flat im jungen Alter bietet, umso rascher ist das Level erreicht, indem man schon gar nicht mehr weiß was man als nächstes tun soll! Ausserdem, je mehr Beschäftigung er im jungen Alter bekommt, umso mehr möchte er dann wenn er Älter ist, da er dann mehr "aufnemen" kann.

Bestes Beispiel dazu, wenn ich einen jungen Hund viel Auslauf biete, und ihn quasi "hochtrainiere" fragt er im Alter dann ab, da er einfach Ausdauer und Kraft entwickelt hat, und mit dem "bisschen" Auslauf und körperliche Betätigung, die wir, in unserer sicht genug gemacht haben, viel zu wenig hat, und man bald vor einem hibbeligen und ständig angespannten Flat stehen.

Der Flat ist KEIN Couchhund. Auch wenn manche Flats so "wirken" und ruhig neben einen liegen, das heißt aber nochlang nicht, nur weil er "ruhig" ist auch ein "glücklicher" Flat ist! Es ist viel zu schade, einen solch gescheiten Hund versauern zu lassen.

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Ich hab die Erfahrung gemacht das unsere beiden absolut nicht stur sind.
Sie möchten am liebsten immer eine Aufgabe haben damit ihnen nicht langweilig ist. Was das aber nur Sturheit zu tun haben soll verstehe ich nicht so wirklich.

Kommandos bzw Aufgaben lernen sie auch sehr schnell, allerdings muss man aufpassen das sich dabei keine Fehlverknüpfungen einschleichen, da sie wirklich alles bemerken was runderherum gemacht wird. Dann könnte es passieren das sie denken das Kommando gilt nur dann wenn genau das selbe im Hintergrund wieder vorhanden ist......... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

lg Tom

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Beitrag von LUMLUM »

Meinen Flat MIX würde ich so beschreiben : sensibel , stur ? nö eher nicht
aber wer will mir gefallen... ist ein abslutes mamasöhnchen aber keine mimose. ...lernt super schnell aber auch das falsche oder was negatives für ihn , ( Fehlverknüpfungen ) ... ist ein kleiner schisser dennoch wachhundqualitäten eher aus unsicherheit heraus.. unheimlich veschmust ( bei Familienmitgliedern ) .
verspielt und machmal nicht "ohne" .

Lg
Karin

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Hallo!

Ich glaube, wir können hier sehr lange diskutieren, ob Flats leicht zu lenken, stur oder gelehrig sind. Ich gebe nur zu bedenken, dass auch Flat nicht gleich Flat ist, genauso wie Mensch nicht gleich Mensch ist.

Unsere beiden sind völlig unterschiedliche Typen. Der Große hippelig, überschwänglich, furchtlos, wißbegierig (hängt dir förmlich an den Lippen) und sehr wenig "Zeit zum schmusen". Der Kleine sensibel, schmuselig, ab und zu ein kleiner Angsthase. Ein lauter Ton - muss gar nicht ihm gelten - und er verschwindet unter dem Sofa!

Lg
Doris

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“