Mischling Labbi / Flat!?

Antworten
Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Mischling Labbi / Flat!?

Beitrag von Refur »

Hab in einer Anzeige Mischlinge gefunden. Also ein Elternteil flat ein Elternteil Labrador.
Was haltet Ihr davon, ergänzen Sie sich oder eher eine schlechte Mischung?

Was sind die Vo bzw nachteile der beiden einzellnen Rassen (Rassebeschreibungen habe ich schon gelesen!), aber was habt Ihr für Meinungen?

Ich suche einen Hund, der mich begleitet, den halben tag drinnen ist und den Rest des tages mich draußen begleitet. Ich arbeite unter anderem mit Pferden, also würde ich den Hund auch gerne mit in den Wald nehmen, beim reiten.

Meint Ihr ein labrador, ein Flat, oder ein Mischling :) würde gerne bei mir wohnen?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Flat und Labrador sind sich bzgl. des Einsatzgebietes sehr ähnlich, der Charakter ist unterschiedlich. Flats sagt man eine sehr große Sensibilität nach, aber auch einen großen Arbeitswillen. Beim Labbi kommts auch die Linie an. Labradore aus der Arbeitslinie sind z.T. auch sehr sensibel und "hibbelig", bei der Showlinie wirst du eher ruhige Hunde finden, z.T. wirklich dickfellige Labbis.
(Jaa ich weiß, böööse böööse Verallgemeinerung, es gibt auch viele Labbis, auf die dies nicht zutrifft)
Ich denke, wenn sich du bereit, bist den Hund auch wirklich zu beschäftigen (nebenherlaufen beim Reiten ist zwar körperliche, aber keine geistige Auslastung, die gerade der Flat braucht).
Geeignet wären z.B. Dummyarbeit oder Fährte.
Problematisch kann außerdem der Jagdtrieb sein, der bei beiden Rassen vorhanden ist. Es kann also sein, dass du deinen Hund erst nach einer ganzen Weile Training an der Schleppleine im Wald frei laufen lassen kannst.
Wenn das kein Problem für dich ist, würde ich schon sagen, dass eine der Rasse oder ein Mischling der beiden zu dir passen würde.
Lg, Aly

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Refur »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke schon das ich den Hund auch geistig beschäftigen werde, mir geht es nur darum, das er auch keinen Schaden von trägt, wenn er beim reiten mitläuft.

Das mit dem Jagdtrieb beunrihigt mich auch etwas, aber gibt es denn überhaupt Hunde die keinen Jagdtrieb haben?
Ich habe mich schon irgendwie in den Labrador verschossen, es müßte doch bei guter Erziehung möglich sein, das er nicht jagdt, bzw. sich verselbstständigt im Wald, oder?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Ich denke schon das ich den Hund auch geistig beschäftigen werde, mir geht es nur darum, das er auch keinen Schaden von trägt, wenn er beim reiten mitläuft.
Solange du erst wenn er ausgewachsen ist anfängst, längere Strecken und höheres Tempo in seinem Beisein zu reiten, sollte das kein Problem sein. Allerdings solltest du drauf achten, dass die Eltern nicht zu schwer gebaut sind. Bei einem extrem kräftig gebauten Labbi könnte eine dauerhaft Beanspruchung dieser Art zu Problemen führen. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du den Hund mit einem Jahr HD/ED röntgen und fängst erst wenn da alles ok ist langsam an.
Refur hat geschrieben: Das mit dem Jagdtrieb beunrihigt mich auch etwas, aber gibt es denn überhaupt Hunde die keinen Jagdtrieb haben?
Ich habe mich schon irgendwie in den Labrador verschossen, es müßte doch bei guter Erziehung möglich sein, das er nicht jagdt, bzw. sich verselbstständigt im Wald, oder?
Sicherlich ist es möglich und der Labbi ist auch kein Beagle, bei dem man oft viele Jahre arbeitet, damit der Hund halbwegs zuverlässig abrufbar ist.
Dennoch muss man sich bewusst sein, dass auch der Labbi ein Jagdhund ist und man etwas mehr Zeit in die Erziehung stecken muss, damit er im Wald freilaufen kann, als bei einem reinen Begleithund.

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Was wäre dnen z.B. ein reiner Begleithund?

weil irgednwie wurden doch alle hunde mal zur jagd eingesetzt oder haben einen jagdtrieb...

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Suffi hat geschrieben: weil irgednwie wurden doch alle hunde mal zur jagd eingesetzt oder haben einen jagdtrieb...
Nope.
Begleithunde wären diese hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Jagdtrieb, zum Teil. Es kommt drauf an, wie man ihn definiert. Ein Hund, der mal ein paar Meter nem Kaninchen hinterherrennt, das vor ihm über den weg läuft, muss noch keinen Jagdtrieb haben, dieses Verhalten würde ich als normales Hundeverhalten sehen.
Aber unter diesen Hunderassen findet man sicherlich sehr, sehr selten Hardcorejäger.

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“