Deckrüden

first-flat

Deckrüden

Beitrag von first-flat »

Hallo, wir beabsichtigen uns einen Flatrüden zu holen. Wir haben bereits Kontakt zu einigen Züchtern aufgenommen. Nun haben wir das Angebot bekommen, einen Deckrüden in unsere Familie aufzunehmen. Wer hat schon Erfahrung mit Deckrüden (im Gegensatz zu den Rüden, die entweder kastriert sind oder einfach nicht dürfen :wink: )? Uns interessiert vor allem, ob der Deckrüde bei der richtigen Erziehung akzeptiert, dass meine Kinder (3 und 9 Jahre) in der Rangordnung über ihm stehen. Bisher kenne ich nur Meinungen, die immer beginnen mit "Ich habe gehört, dass..." Ich wüsste es aber gerne von jemandem, der selbst Deckrüden und kleinere Kinder zuhause hat. Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Ich muss Dich leider enttäuschen (ich habe keinen Deckrüden sondern ein Hündin) aber kein Hund wird einsehen in der Rangordnung unter einem kleinen Kind zu stehen. Allerdings wenn es ein gut erzogener Flat ist der Kinder kennt und am besten mit Kindern aufgewachsen ist, sollte es trotzdem keine Probleme geben. Vorausgesetzt Deine Kinder beachten die Regeln im Umgang mit Hunden.

Meine Hündin war noch nie aggresiv gegen unsere Tochter oder andere Kinder, würde aber allerdings keine Befehle meiner Tochter befolgen, es sei den ich gebe meinem Kind ein gutes Leckerchen in die Hand oder es lohnt sich anderweitig für meine Hündin.

first-flat

Beitrag von first-flat »

Vielen Dank für deine Antwort. Wie alt ist denn deine Tochter? Und habt ihr eure Hündin auch bereits als Welpe bekommen.
Mein großer Sohn kann schon ganz gut mit Hunden umgehen. Er darf regelmäßig mit einem 1jährigen Boxer spielen. So haben beide die "Sprache" des anderen gelernt. Und mein Kleiner wird es sicherlich auch lernen. Sie haben ja beide auch unsere Katze mit all ihren Eigenarten akzeptieren gelernt.

In Bezug auf einen nicht-kastrierten Rüden (und insbesonderen einen der decken darf), wurde uns - wie gesagt - von einigen Seiten abgeraten. Diese Rüden würden die Kinder nicht akzeptieren und versuchen, sie sich "Untertan" zu machen. Diese Erfahrung hast du offensichtlich nicht mit deiner Hündin gemacht. Das motiviert mich.

Wir werden uns ja den Rüden als kleinen Welpen holen. Eben um ihn und uns so früh wie möglich aneinander zu gewöhnen. Ich möchte auch gar nicht, dass meine Kinder anfangen den Hund herum zu kommandieren. Was er wann und wie lernen soll, entscheide ich (oder mein Mann). Und wenn ich mich bei der Erziehung des Hundes nicht gar zu blöd anstelle, wird es mir doch hoffentlich gelingen aus dem Hund auch ein Familienmitglied zu machen. Die Züchter mit denen wir gesprochen haben, haben uns dies ja auch bestätigt.

Ich hätte nun halt doch noch gerne jemanden getroffen (und sei es nur virtuell), der meine Erfahrung schon gemacht hat. Eigentlich gebe ich ja auch nichts auf Leute, die nur "mal was gehört haben". Aber ich will natürlich auch keine Entscheidung treffen und in ein paar Monaten sagen: Na, hätte ich mich besser gleich erkundigt.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es ein Unterschied zwischen Rüden gibt, die decken dürfen oder nicht decken, dass sich das Verhalten zu Kindern ändert!

Wüsste euch keine plausible Antwort dafür! Aber vielleicht kann die auch noch jemand nennen!

Wir haben auch keinen Rüden, aber kenne ein paar Deckrüden, die von klein auf Kinder kannten und nie ein Problem hatten, und schon des öfteren zum decken eingesetzt worden sind!

Es hängt eher davon ab, wie der Rüde Kinder kennengelernt hat, als wie oft und ob er gedeckt hat!

An eurer Stelle würde ich mir den Rüden auf jeden Fall ansehen und ein langen und intensiven Spaziergang einbauen, damit Kind & Hund sich mal in der Natur kennenlernen können und man einfach beobachtet, wie sie miteinander harmonieren! Denn auch ein kastrierter Rüde, kann Probleme mit dem Kind haben, daher denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob es nun ein unkastrierter Rüde ist, oder ein Deckrüde!
Es hängt einfach davon ab, wie der Rüde als Welpe auf Kinder geprägt wurde!

Im Grunde ist der Flat ein sehr guter Kinderhund, und liebt Kinder, da sie meist auch viel Unsinn im Kopf haben! Bislang hat noch jeder Flat mit Kindern gut harmoniert :lol: (Sofern die Sozialisierung gut abgelaufen ist!)

first-flat

Beitrag von first-flat »

Vielen Dank, Jacqueline! Das war natürlich genau die Antwort, die ich hören wollte. Und da du ja selbst Flats hast, bist du mit Sicherheit kompetenter als diejenigen, die nur mal was hören. Mir wurde heute übrigens zufällig von drei Hundebesitzern (Golden, Labi und Mix) genau das Gleiche erzählt. Und alle haben ihren Hund als Welpe bekommen und er hatte sofort Kontakt zu kleineren Kindern. Also hoffe ich, dass wir so bald wie möglich den richtigen Züchter gefunden haben.

Zum Schluss noch ein Lob für eure schöne Homepage und eure schönen Hunde. Ich werde es euch berichten, wenn ein Flat-Welpe in unsere Familie eingezogen ist. :waving:

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

first-flat hat geschrieben: Ich werde es euch berichten, wenn ein Flat-Welpe in unsere Familie eingezogen ist. :waving:
Das wollen wir auch hoffen und dann wollen wir natürlich auch Bilder von Deinem Flat sehen.

UlliF

Beitrag von UlliF »

Ich bin gerade etwas verwirrt - oben schreibst du, ihr habt das Angebot bekommen, einen Zuchtrüden zu nehmen, später, dass es ein Welpe ist. Da kann man doch noch gar nicht wissen, ob er sich für die Zucht eignet? Oder ich habe etwas durcheinander gebracht :waving:

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen - es hängt nicht davon ab, ob der Rüde mal deckt oder nicht, sondern wie er mit Kindern im allgemeinen umgeht.

flat_mcfly

Beitrag von flat_mcfly »

Hallo :-))

Da wir selber 2 Rüden haben die auch in den nächsten Monaten die Zuchtzulassung bekommen werden denke ich das ich durchaus schreiben kann wie ihr Verhalten gegenüber Kindern oder anderen Tieren ist.
Absolut friedlich egal um was es sich handelt, sie würden NIEMALS auf den Gedanken kommen ein Kind zu zwicken.

Also da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.

Zu deiner letzten Frage, es könnte sein das du schon einen älteren Rüden bekommst aber auch einen Welpen, kommt ganz auf den Züchter an. Bei einem Welpen kann man halt nie sicher sein ob er alles für die Zucht erfüllen würde, was euch aber normalerweise egal sein kann.

lg Tom

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Bei einem Hund die Garantie auzusprechen, dass er nicht zwickt würde ich nicht tun!

Meine Hunde lieben Kinder abgöttisch! Trotz allem, würde ich für meine Hunde, nie 100% die Hand ins Feuer legen. Das sollte man für kein Lebewesen, auch wenn man denkt es bis ins Detail zu kennen :wink:

Daher ist immer zu sagen, auch der kinderliebste Hund ist mit Kindern nie aus den Augen zu lassen!


Ps.: Ja würde uns hier freuen, wenn du über deinen Zuwachs berichtest! Hoffe du weißt wie die Kriterien für die Auswahl eines Züchters aussehen soll! Bzw. wo du nach einem Züchter suchst! :)

Liebe Grüße :waving:

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Hallo Tom, ich schließe mich Jaqueline, ich würde NIEMALS die Hand für meine Hunde ins Feuer legen.

Es gibt sicher bei Kindern die nicht mit Hunden aufgewachsen sind, Situationen, bei denen sich die Hunde in die Enge getrieben fühlen und ich würde nicht garantieren, dass einer meiner Hunde nicht mal ein Kind verwarnt. Ob er schnappt oder nicht, weiss ich natürlich nicht, aber in unserem Haushalt werden die Hunde keine Sekunde mit den fremden Kindern allein gelassen!!!

Selbst wenn beim Spielen ein Kind einen Kratzer abbekommt, kannst dich dann nachher mit den Eltern auseinandersetzen. Da wünsche ich dir dann viel Spaß, wennst denen sagst, du warst nicht dabei!

first-flat

Beitrag von first-flat »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir werden übrigens einen Welpen bekommen, der zur Zucht eingesetzt werden soll. Falls das nicht klappt, haben wir eben eine ganz normalen Flatrüden.

Und dass man seinen Hund nicht mit den eigenen (kleinen) Kinder oder fremden Kindern alleine lassen sollte, ist in meinen Augen selbstverständlich. Man weiß ja nie, auf welche Ideen die Kids kommen bzw. ob der Hund nicht überfordert ist. Es wird ja schließlich auch mein Hund (und auch ein bisschen der meines Mannes).

Liebe Grüße :D

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

first-flat hat geschrieben: Wir werden übrigens einen Welpen bekommen, der zur Zucht eingesetzt werden soll. Falls das nicht klappt, haben wir eben eine ganz normalen Flatrüden.
Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem kleinen Zwerg. Ich beneide euch richtig, dass ihr bald einen Welpen im Haus haben werdet!

Lg
Doris ( Lenny und Nanouk)

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Natürlich! Wir wollten dich damit nicht ansprechen! Sondern einfach sicherheitshalber darauf nochmal strikt eingehen, dass es einfach fahrlässig ist, einen Hund mit einem Kind alleine zu lassen, auch wenn man denkt überzeugt zu sein, dass der eigene Hund, keinem Kind etwas antun könnte!
:waving:

first-flat

Beitrag von first-flat »

Ich hatte das auch gar nicht falsch verstanden. Im persönlichen Gespräch hätte ich wohl einfach gesagt: "Ja, ist doch selbstverständlich. Sehe ich auch so."

Aber den Hinweis, dass Kinder und Tiere nicht unbeaufsichtigt sein sollten, kann man wohl nie genug geben. :redcard:

Es tut auch mal gut, zu sehen, ich bin nicht zu "tüttelig" sondern andere denken genauso. :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

first-flat hat geschrieben:
Aber den Hinweis, dass Kinder und Tiere nicht unbeaufsichtigt sein sollten, kann man wohl nie genug geben. :redcard:
Hehe, genau so ist es :waving:

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“