Hundeklo im Garten

emmali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2008, 17:47
Wohnort: Hamburg

Hundeklo im Garten

Beitrag von emmali »

Wir werden im April unseren ersten Flat bekommen (unsere Setter-Goldie Hündin ist vor einem Jahr gestorben) und obwohl ich kein Hundeneuling bin, habe ich so einen richtigen Anfall gekriegt und nur noch Hundebücher gelesen. In der "Kosmos-Retriever-Schule für Welpen" habe ich den Tipp gefunden, man solle im Garten einen festen Löseplatz einrichten, damit der Hund, wenn er denn mal in den Garten macht, nicht auf den Rasen macht. Dafür soll man ein Stück abtrennen, etwas Boden ausheben, eine Folie einlegen und Kies daraufstreuen. Vom Kies lasse sich Kot dann viel leichter entfernen als vom Rasen.
Nun meine Frage: habt Ihr Erfahrung mit sowas? Wozu soll die Folie dienen?
Es ist natürlich klar, daß der Hund im Regelfall auf dem Spaziergang seine Geschäfte macht, der Garten also nur die Ausnahme ist.

LG
emmali

Retrievermami

Beitrag von Retrievermami »

Hallo... ne super Idee. Hätte ich eher hören sollen. Meine dürfen sich immer im Garten lösen, aus rein praktischen Gründen.

Die Folie soll mit Sicherheit dazu dienen, dass kein Gras oder kein Unkraut durchwächst.

Viele liebe Grüße
Manu :waving:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Wir haben 3 Flatis und eine Schäfermischlingsdame! Und wir möchten antürlich auch nicht, dass unsere Hunde, im ganzen Garten verteilt das Geschäft verrichten! Sie haben das wunderbar gelernt, das es nur einen Platz gibt, wo sie sich lösen dürfen! Das funktioniert ohne Probleme!

Liebe Grüße

Bulldogger

Beitrag von Bulldogger »

An sich eine gute Idee. Nur das meine 3 niemals auf Kies machen würden :lol: Ein Stückchen Gras muss es schon sein

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Bulldogger hat geschrieben:An sich eine gute Idee. Nur das meine 3 niemals auf Kies machen würden :lol: Ein Stückchen Gras muss es schon sein
....ja, und noch dazu muss da ein Baum stehen, hinter dem sie sich verstecken können, bevorzugt mit viel Unterholz!

Sind halt "gschamig" meine beiden (auf hochdeutsch: sie schämen sich vor anderen)!

emmali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2008, 17:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von emmali »

Danke für Eure Antworten. Wenn ich es mir recht überlege, ist das mit dem Kies gar nicht nötig. Der Platz den ich als Hundeklo erkoren habe, liegt hinter einigen Bäumen und hat weder Rasen noch Unkraut, eher so eine Art Waldboden. Da sollte es ja reichen, wenn ich dort vielleicht ein kleines Stück mit Latten einzäune und dort ist dann das Klo.
Mit irgendwelchen Planungen muss ich mir ja die verbleibenden 11 Wochen vertreiben... Wollte mir auch schon verschiedene Hundeschulen ansehen und Tierärzte angucken.

LG
emmali

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Wir haben auch keinen Kies!
Das mag ich mir auch ehrlich gesagt nicht in den Garten schütten, damit die Hunde darauf ihr Geschäft verrichten! Zur Entsorgung der Geschäfte, ist es natürlich vorteilhaft. Aber für mein Auge, ist ein "Kieseck" nicht optimal :-)

Sie akzeptieren genauso das Wieseneck, dass für das große Geschäft da ist!

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Das Eure Hunde überhaupt in den Garten machen. July würde lieber platzen als bei uns in den Garten zu pinkeln, und das große Geschäft schonmal gar nicht. :???:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Der eine Hund will, der andere nicht... wo ist da nun das große Fragezeichen oder die große Unverständlichkeit? :???:

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Hallo,

Kann man das auch Hunde beibringen, die schon älter sind und sonst immer nur in einer Stadtwohnung gelebt haben? Mein Freund und ich wollen in ca. 5 Jahre ein Haus kaufen und mir wäre es natürlich auch lieber, wenn die Hunde nicht überrall hinmachen würden. Sie werden aber bis dahin schon 7 bzw. 8 Jahre alt sein. Es sind auch zwei Rüden, sie markieren also auch für ihr Leben gern. Wird es noch möglich sein denen das beizubringen?

twofltas

Beitrag von twofltas »

FuchsH hat geschrieben:Hallo,

Es sind auch zwei Rüden, sie markieren also auch für ihr Leben gern. Wird es noch möglich sein denen das beizubringen?
Im Garten NICHT lösen, konnte ich ihnen beibringen, aber "MARKIEREN", das ist eine ganz andere Sache.

Keiner meiner Buchsbäume überlegt länger als ein Jahr die Markierarbeit meiner Rüden. Buchsbäume lieben sie besonders !!!!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

LOOOL das stimmt, ein wunzigkleiner Buchsbaum reicht, er wird von jedem Besucherrüden niedergepinkelt! Mit Rüden habe ich da sogut wie gar keine Erfahrung, was das abgewöhnen von markieren betrifft!

Aber ich glaube schon, dass es einem älteren Hund beizubringen ist, auf eine gewisse Stelle zu machen! (Großes Geschäft) Meine älteste Hündin ist 3 Jahre in einer Stadtwohnung gewesen, erst seit einem Jahr sind wir im Haus und hat es gelernt!

Liebe Grüße & Viel Erfolg!

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Jacqueline hat geschrieben:Meine älteste Hündin ist 3 Jahre in einer Stadtwohnung gewesen, erst seit einem Jahr sind wir im Haus und hat es gelernt!
Schön, das es vielleicht doch noch klappen könnte. Es wäre schön, wenn ich nicht immer den ganzen Garten absuchen müßte, um die Häufchen zu entsorgen.

Ich denke das mit dem Markieren werden ich denen eh nicht abgewöhnen können. Aber ich will einen Garten eh hauptsächlich wegen den Hunden, es stört mich also nicht wirklich, wenn sie die Pflanzen anpinkeln :lol:

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Jacqueline hat geschrieben:Der eine Hund will, der andere nicht... wo ist da nun das große Fragezeichen oder die große Unverständlichkeit? :???:
Hä, welches Fragezeichen, welche Unverständlichkeit ?? Ich wollte lediglich sagen, dass July nie in unseren Garten machen würde. Und Du kannst mir glauben, mir wäre es auch lieber wenn July mitten in der Nacht Durchfall hat, dass sie unseren Garten benutzt.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Weil ich dein "Das deine Hunde überhaupt in den Garten machen" scheinbar in den falschen Hals bekommen habe!

Es hörte sich so an, als wäre das eigentlich komplett unverständlich, dass der Hund in seinen Garten macht...

Und das löste bei mir ein Fragezeichen aus, da ich daran nichts ungewöhnliches sehen konnte...

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“