Schlägt da der Flat evtl. durch?

Antworten
mitra78
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 21. Sep 2005, 01:18

Schlägt da der Flat evtl. durch?

Beitrag von mitra78 »

Hallo liebe Flat-Profis :waving:

Mein Aidan (mittlerweile 10 Monate alt) ist ja zu eine Viertel ein Flat und sieht auch optisch immer mehr nach Flat aus..

Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und stelle fest, dass einige Eigenschaften des Flats durchaus auf ihn zutreffen könnten- hier mal eine kurze Charakterbeschreibung vom Aid:

- wahnsinnig temperamentvoll, z.T. schon hibbelig (von anderen liebevoll "Gaga-Hund" oder auch "Crazy-Aidy" genannt :lol: )
- Sturkopf, testet mich immer wieder aus
- sehr freundlich zu anderen Menschen und Tieren- fast schon zuu freundlich (dreht immer total auf :wink:)
- sehr anhänglich, körperbetont
- braucht viel Aufmerksamkeit
- will immer und überall dabei sein
- mittlerweile zeigt sich Jagdtrieb
- lernt schnell, ist aber recht sensibel- mit Druck ist wenig bis nichts zu erreichen
- sehr selbstbewusst, lässt sich nicht schnell einschüchtern
- neugierig und aufmerksam jeder neuen Sache gegenüber
- apportiert gern (Spielis, Bällchen)
- wenn er ausgelastet ist, traumhaft ruhig und sehr schmusig- wenn nicht, macht er einen irre :evil:

Will nun mit ihm mit der Dummyarbeit anfangen, weil ich das Gefühl habe, dass er dringend was zur Auslastung braucht. Durch sein überschäumendes Temperament und den Dickschädel haben wir derzeit einige kleine Probleme (Leinenführigkeit, etc.)

Meint Ihr, dass es sein kann, dass er charakterlich dem Flat ähnelt? Wenn ja, was würdet Ihr mit auslastungsmäßig noch vorschlagen? Gibt es spezielle "Erziehungskniffe", die beim Flat gut wirken? :wink:

LG Miriam

mitra78
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 21. Sep 2005, 01:18

Beitrag von mitra78 »

Keine Meinungen dazu? :(

Flat erprobt

Re: Schlägt da der Flat evtl. durch?

Beitrag von Flat erprobt »

mitra78 hat geschrieben: Meint Ihr, dass es sein kann, dass er charakterlich dem Flat ähnelt? Wenn ja, was würdet Ihr mit auslastungsmäßig noch vorschlagen? Gibt es spezielle "Erziehungskniffe", die beim Flat gut wirken? :wink:
Hallo Miriam, bist du dir wirklich sicher, dass dein Aidan nur ein 1/4 Flat ist, deiner Beschreibung nach würde ich ihm 100 % geben! :lol:

Spezielle FLAT-Erziehungstipps kann ich dir leider - obwohl ich zwei habe - keine geben. Meine werden völlig unterschiedlich beschäftigt - wie es eben ihrem Charakter entspricht, aber du bist auf dem besten Wege: GEISTIGE Beschäftigung ist sehr oft das um und auf einen "Hibbel-Hund" halbwegs in den Griff zu bekommen!

Das können auch ganz banale Dinge sein: "bring das Handy" oder hinuntergefallene Dinge "in die Hand", Aidan kann dir wirklich behilflich sein und er ist happy!

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“