Gelbe Flats

lux1965sport

Ist die Farbe wirklich so wichtig?

Beitrag von lux1965sport »

Hallo,
gestern bin ich mehr zufällig in diesem Forum gelandet, weil ich zwischendurch immer mal sehe, was es so neues über Flats gibt.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren selbst stolze Besitzer einer Flat-Hündin und ich muß sagen: Sie ist toll!! Und sie ist gelb!!!
Sie ist unser erster Hund und wir haben uns sehr lange schlau gemacht, welche Rasse zu mir und den Kindern (11 und 13) passen würde. Ich muß gestehen, daß mir vor diesem Literaturstudium auch nur Labrador und Golden Retriever bekannt waren. Wir haben uns aber auf der Stelle in den Flat verguckt und dann startete die Suche nach seriösen Züchtern. Der DRC hatte die größte Auswahl. Leider kamen wir uns vor wie bei Vorstellungsgesprächen :( . Gefunden haben wir sie dann bei einer Hobbyzüchterin ganz in unserer Nähe. Es war ein Wurf mit 7 schwarzen und 5 gelben Flats. Unsere Wahl fiel auf die damals 5 Wochen alte blonde, die wir Lucy tauften.
Sie könnte eine Zwillingsschwester von dem Bild von Iris Hund sein.
Wir stellen auch fest, daß die Rasse ziemlich unbekannt ist. Meistens kommen Sätze wie "ist aber schlank für einen Goldie" oder "ist ja ne ganz süße Mischung" usw. Selten sind Flats im allgemeinen bekannt. Man kann schon froh sein, wenn jemand sich dann über die Farbe wundert und meint "ach....ich dachte die gäbs nur in schwarz"! Da muß man dann noch die exotische "Fehlfarbe" erklären, die bisher jeder sehr hübsch fand.
Die Farbe ist doch echt egal!!!
Die Flats haben einfach einen tollen Charakter und sind einfach super Hunde!!!!

Stimmt`s oder hab ich Recht?
Andrea

Mariaines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 19:49
Wohnort: Purkersdorf

Re: Ist die Farbe wirklich so wichtig?

Beitrag von Mariaines »

lux1965sport hat geschrieben:Hallo,

Die Flats haben einfach einen tollen Charakter und sind einfach super Hunde!!!!

Stimmt`s oder hab ich Recht?
Andrea
Also hmm.... ich weis net... ich entscheide mich für beides :lol: :lol: also stimmmt und du hast recht

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Hallo Andrea,
Ich freue mich endlich noch einen Besitzer eines "Gelb-Flats" kennenzulernen.

Da können wir uns ja ausgiebig über unsere "Fehlfarben" austauschen!

Unser Nanouk ist 13 Monate alt und ein richtiger kleiner Spitzbube, eben ein richtiger Flat! (Foto wurde ja schon von Iris eingestellt).

Wir haben auch noch einen "richtigen" Flat in schwarz und selbst da gibt es immer wieder Erklärungsbedarf: ein schwarzer Golden???, ein Mischling, ein schwarzer Hovawarth etc. etc.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Sag... krieg ich etwas nicht mit, oder was ist hier los?

Ständig wird hier laut gepostet, wie egal die Farbe ist, denn ein Flat ist ein Flat und hat die selbe Chance verdient!!!

Natürlich stimmt es, aber bitteschön wo steht hier das Gegenteil? Konnte mit keinem Satz der hier gepostet wurde, erkennen, dass jemand gegen gelbe Flats ist und dass diese schlecht bzw. nicht hübsch sein?

Es ging hier rein darum, dass bewusst gelbe Flats gezeugt werden! Die Hoppala-Gelben-Flatis die nun mal vorkommen werden genauso liebevoll aufgezogen und es werden für diese "Exoten" genauso ein gutes Zuhause gesucht, wie für einen schwarzen oder braunen Flat.

Also bitte hört endlich auf euch so zu rechtfertigen, als ob hier jemand gegen gelbe Flats sei, so ist es doch gar nicht... oder habe ich etwas verpasst?

Wenn hier jemand etwas negatives erwähnte, dann auch nur in dem Zusammenhang, dass bewusst gelbe Flats produziert werden!

Ich selbst habe vorige Woche, als ich zur Welthundeausstellung nach Schweden geflogen bin, einen gelben Flat kennengelernt und uns lang mit dem Besitzer unterhalten. Für mich eine kleine Sensation, so ein gelbes Schleckmonster zu sehen. Jedoch hoffe ich, dass er so selten bleibt und sich diese auf die Ups-Würfe belaufen, und nicht auf Bewusste Verpaarungen um zu diesen Goldschätzen zu gelangen!

Vor allem stoßt es mir extrem bitter auf, wenn ich dann auf Flat-Züchter-HP's stoße, die sofort auf der Startseite mit "wir züchten alle drei Farbschläge" prahlen.... *pfui Teufel*

@ lux1965sport:

Zu den angesprochen Vorstellungsgesprächen bei den DRC-Züchtern:

- So soll es auch sein... wieso biegst du dies in den negativen Sinne?

Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir von einem veranwortungsvollen Züchter solch ein Vorstellungsgespräch bzw. ein Einblick in mein Leben & Alltag, damit der Züchter mir vertrauen kann bzw. mir einen Welpen ohne Bedenken anvertrauen kann. Habe ja nichts zu verheimlichen.!

Lentos

genau die entwicklung, die nicht sein sollte!!

Beitrag von Lentos »

wenn die ganze sache nicht so ernst wäre, könnte man eigentlich über die beiträge hier lachen!
weiters verstehe ich nicht, warum sich hundebesitzer immer gleich angegriffen fühlen, wenn man allgemein über ein thema spricht!!

was ist an der definition RASSENSTANDART unklar!? da gibt es kein deuteln, oder darüber zu diskutieren! der standart steht fest! ... alle schreiben hier, wie begeistert sie von dem flat sind, und wie angetan sie auch vom erscheinungsbild sind, und dann wollen die gleichen, den rassenstandart ändern! ... aber genau DER standart legte den hund fest, in welchen ihr euch verliebt habt! es war kein anderer standart, sondern genau dieser! schießlich habt ihr euch einen flat gekauft, und keinen golden-setter-labrador-mischling!
der flat schaut nun mal so aus, wie er auschaut! schlank, elegant und in den farben schwarz oder braun sollte er sein! UND BASTA!!
die ur-züchter, welche diese rasse gegründet haben, haben sich dabei etwas gedacht! nicht bloß jux und tollerei, sondern in jahrzehnte langer arbeit und förderung, um die rasse zu schaffen. sie gingen weit über das bloße erscheinungsbild des flat hinaus, es ging auch um seine funktionalität in der jagd! schließlich laufen die flats ja auch nicht mit weißen pfoten & weißem kinn durch die gegend, wie einst der >st. johns dog< herum!

da kommen jetzt selbsternannte flatzüchter, die den flat lediglich des äußeren wegen gekauft haben, und meinen eine fellfarbe etablieren zu wollen, die seit anbeginn der gründung versucht wird zu unterdrücken, NUR WEIL ein goldener flat so niedlich und nett ausschaut! ... und ich behaupte hier nicht, dass ein goldener flat ein schlechterer flat ist, oder keine leistung bringt! ... nur, warum können hundebesitzer nicht akzeptieren, dass der rassestandart nun mal so ist, wie er ist! und versuchen auf teufel komm raus, die arbeit, die mühen, die überlegungen und die erfahrungen der ur-züchter in den dreck zu ziehen.

mir graust es, und meine nackenhaare stellen sich auf, wenn ich daran denke, dass der Flat die gleiche entwicklung wie der Golden oder der Labi machen könnte. gezüchtet von unverantwortlichen züchtern, die lediglich auf das äußere schauen! das ist genau der anfang des niederganges einer rasse! nur das äußere zählt! und der gewinn den diese niedlichen goldenen Flats einbringen!!

Kauft euch einen anderen Hund, wenn ihr eine goldene Fellfarbe haben wollt, aber zerstört nicht eine Rasse, nur weil ihr auf Teufel komm raus, unbedingt einen goldnen Flat haben wollt! Genau dieses Verhalten animiert unverantwortliche Züchter nach der Fellfarbe zu züchten!!


Als Schlußwort:
Wenn ich mir den süßen Flat ober ansehe, schlägt mein Herz höher! Würde ihn am liebsten mit nach Hause nehmen! Ein wärmender Gedanke neben unserem schwarzen Peter Pan, auch einen Goldenen dazu reihen zu können! Aber danach zu züchten NIEMALS!!!!
Ich sehe es lieber als ganz besonderes Geschenk und schicksalshafter Seltenheit, wenn ein goldener Flat das Licht der Welt erblickt! Und ehre diese Seltenheit mit einem verantwortungsvollem zuHause, in welcher er all die Liebe & Förderung bekommt, die er verdient!

Lentos

Re: Ist die Farbe wirklich so wichtig?

Beitrag von Lentos »

lux1965sport hat geschrieben:Hallo,
gestern bin ich mehr zufällig in diesem Forum gelandet, weil ich zwischendurch immer mal sehe, was es so neues über Flats gibt.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren selbst stolze Besitzer einer Flat-Hündin und ich muß sagen .......
Stimmt`s oder hab ich Recht?
Andrea
Ich kann Jacqueline nur zustimmen! Recht haben die Züchter gehabt, dass sie mit Dir / Euch ein Vorstellungsgespräch geführt haben!
Schließlich geht es bei einem Hundekauf nicht um ein Auto! Der Hund ist ein Lebewesen, welches nicht nur geliebt und erzogen gehört, sondern auch gemäß seiner Veranlagung GEFÖRDERT!!

Würden sich mehr verantwortungsvolle Züchter daran halten, würde vielen Hunden ihr trauriges Schicksal erspart bleiben.

Als wir unseren Flatcoated gekauft haben, haben wir bei jedem Züchter, welchen wir besucht haben, 1 1/2 - 2 Std. verbracht!
Es ging ja nicht nur um unsere Fragen, warum der Züchter gezüchtet hat; welche Ausbildung die Elterntiere haben; warum fiel die Entscheidung auf den Zuchtrüden, bzw. den genauen Blick auf die Mutterhündin (ob sie gesund wirkte; ob sie zutraulich war etc.) und auf die Welpen (wirkten sie gesund; waren sie zutraulich; wie groß ist der Auslauf & die Box ect.), sondern auch um die Fragen des Züchters an uns (warum einen Flat; was wollen wir mit ihm machen etc.)

... Aber leider läuft die ganze G'schicht anders! Ist die Hürde zu groß für den Käufer, dann muss eben ein Hinterhof-Züchter her! ... Hobbyzüchter sind sie alle! Der Hinterhof-Züchter scharf auf das Geld, und der verantwortungsvolle Züchter zum Wohle der Rasse & des Hundes. Beide machen einen Gewinn! Der letztere am wenigsten, da sein Aufwand an Zeit und Vorkosten ein viel höherer ist!
Aber in einer menschlichen Epoche in der die oberflächliche Wegwerfgesellschaft das Sagen hat; in welcher mehr der Schein als das Sein Wert hat, und nur danach gegiert wird, ganz nach dem Slogan "Geiz ist geil!", so billig wie möglich einzukaufen, geht man gern auf das schnelle Geschäft ein, Welpen zum Schleuderpreis zu kaufen. Ohne Papiere & unter der Hand gilt beim Hund genauso wie beim Auto als Zeichen, dass man ein gutes Geschäft getätigt hat, ohne eine Ahnung zu haben, ob das Geschäft den wirklich gar sooo gut war!!!
Kauft man halt einen Neuen, wenn der Vorgänger wegen seiner Krankheit eingeschläfert hat werden müssen bzw. tut es nicht so weh, wenn man den Hund aussetzten muss, weil das Kind oder gar der Erwachsene selber mit dem Vierbeiner nicht mehr zurechtkommt!

Genau das ist die Crux die leider die Hunde zu tragen haben, und nicht der kognitiv-denkende Mensch!

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

@ Lentos :goldcup: da habe ich nicht mehr hinzuzufügen.

Mariaines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 19:49
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von Mariaines »

Lucy26 hat geschrieben:@ Lentos :goldcup: da habe ich nicht mehr hinzuzufügen.
Ich mich auch....

lux1965sport

Beitrag von lux1965sport »

Hallo alle miteinander!

Hier ist nochmal Andrea, die mit dem blonden Flat aus einer Hobbyzucht!
Wir waren im Urlaub und melden uns daher erst jetzt noch einmal zu Wort.
Natürlich finde ich es auch sehr wichtig, daß sich Käufer und Züchter auf Herz und Nieren prüfen, bevor es zum Kauf des neuen Familienmitglieds kommt. Die Züchter des DRC müssen viele Auflagen erfüllen und das ist auch richtig. Nur ist meine Meinung, daß man auch nicht jeden Hobbyzüchter verteufeln sollte. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück! Der Züchter war ganz in der Nähe und wir konnten unsere Lucy sehen, wann wir wollten und haben ihre Eltern kennengelernt. Alles in allem wurden die Welpen in einer sehr liebevollen Umgebung umsorgt und die Chemie mit der Züchterin stimmte von Anfang an! Die Nähe zu den Welpen war uns sehr wichtig.
Schade ist aber, daß Retriever ohne Papiere nicht auf den nahen Retrieverplatz dürfen...... Das ist irgendwie so typisch deutsche Gründlichkeit :( !
Übrigens sind wir im Urlaub einige Male auf unseren süßen, niedlichen, schönen (oder wie auch immer) Hund angesprochen worden. Ich muß gestehen: Wir sind schon stolz auf unsere "Laune der Natur"!!!!
Und nochmal: Ich bin ein Verfechter von seriösen Züchtern, die dem DRC angeschlossen sind! Aber unsere Züchterin war eben auch sehr kompetent und wir stehen heute noch in Kontakt. Und ob gelbe Flats standard werden ist uns wirklich ziemlich egal!!!

Grüße von Andrea und "Lucy"

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Andrea!

Hoffe ihr hattet einen schönen und erholsamen Urlaub!
Welcome Back! :wink:

Bezüglich deinem Beitrag.
Das diverse Dissidenzzüchter, bzw. "Hobbyzüchter" den Welpen eine gute Aufzucht ermöglichen ist gut, aber nicht alles.
Eine Hundezucht besteht aus mehreren enorm wichtigen Punkten.
z.B. die Gesundheit.

Von diversen Hobbyzüchtern, liest & hört man, dass die Hündin vom Tierarzt als "gesund" erklärt wurde.
Das klingt für einen Laien natürlich wunderbar. Aber das war es nicht.
Ein Zuchttier auf deren Gesundheit abzuchecken und auf Erbkrankheiten zu untersuchen ist kosten- & zeitintensiv. Und verdammt wichtig.
Natürlich kann bei gründlichst untersuchten Tieren etwas schief gehen. Das ist eben die Natur. Aber zumindest wird einem klar gelegt, welche Karten man in der Hand hält.

Das selbe gilt natürlich für den auserwählten Rüden.

Der Flat gilt noch als gesunde Rasse. Doch je mehr Würfe von nicht gründlichen oder gar nicht untersuchten Hunden fallen, umso trauriger Blicke ich in die Zukunft.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Jacqueline am 28. Aug 2008, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Beitrag von tinchen-81 »

Kann mich Jacqueline nur anschließen, hatte mich gegen ihren Rat für eine Hündin aus der Dissidenz entschieden, weil die "Chemie stimmte", wie ich dachte. Nun habe ich einen todkranken Hund. Beide Nieren sind nicht richtig strukturiert. Mal schauen, wie lange die Kleine es noch macht :cry: Hoffe, wir haben noch ein paar schöne Monate! Und hiernach zeigte sich erst, dass die Chemie zwischen mir und der Züchterin doch nicht so stimmte, da sie zahlreiche Anrufe von mir einfach ignorierte und ich sie nur durch Hartnäckigkeit erreichen konnte :angry:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hallo!

Das ist wirklich furchtbar!
Das wusste ich gar nicht, dass nun die beiden Nieren nicht normal funktionieren. Wie seit ihr auf diese Diagnose gekommen?

Ist wenigstens die Geschichte mit dem Bein (lahmen) geklärt worden?

Es tut mir sehr leid um die kleine Maus... ich hoffe, dass sie schmerzfrei & wie ein normales Hundebaby leben darf!

Ich möchte jedoch zu diesem Fall erwähnen, dass es wirklich krass ist, und natürlich auch bei einem FCI-Züchter vorkommen kann, dass ein Welpe krank ist. Das ist einfach die Laune der Natur, jedoch wurden wenigstens mit offenen Karten gespielt, da man Untersuchungen durchführte um wenigstens erkrankte Tiere nicht in die Zucht zu nehmen.

Ich nehme immer gerne das Beispiel:

Hündin mit A-Hüfte bedeutet nicht, dass die Welpen, wenn der Vater ebenfalls eine A-Hüfte hat, gesunde Hüften haben.
Es ist durchaus möglich das eine Hündin ohne HD - HD vererbt!

Durchaus möglich, dass ein HD-C Rüde gesunde Hüften vererbt!

Sogesehen wie bereits erwähnt, bleibt auch bei der kontrollierten Hundezucht ein gewisses Restrisiko!

Liebe Grüße & gute Besserung an die Süße... da tut mir echt leid, dass es so schlimm ist!
Wenn du diverse Fragen hast ... du hast meine E-Mail!

tinchen-81
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 29. Sep 2006, 20:17

Beitrag von tinchen-81 »

@ Jacqueline: Ich schreib dir ne Mail, dann muss ich das hier nicht so breit treten :(

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Jacqueline hat geschrieben:Hallo!

Hündin mit A-Hüfte bedeutet nicht, dass die Welpen, wenn der Vater ebenfalls eine A-Hüfte hat, gesunde Hüften haben.
Es ist durchaus möglich das eine Hündin ohne HD - HD vererbt!

Durchaus möglich, dass ein HD-C Rüde gesunde Hüften vererbt!
Die Frage is dann aber, ob das ganze nicht doch in den Genen der Welpen vorhanden ist. Es muss ja nicht unbedingt phäntoypisch auftreten.

Das ist für mich ein Grund, warum ich doch eher für einen Hund mit Papieren bin. Denn da kann man meistens über mehrere Generationen Krankheiten usw. zurück verfolgen.

Nur übertreiben sollte man es mit der krankheitsgeschichte auch nicht. Ist aber wie bei allem. :wink:

reikema
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 12. Dez 2009, 10:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von reikema »

Eines meiner Lieblingsthemen... zum Flat.

Also bei einer befreundeten Züchterin von mir fielen letztes Jahr 2 gelbe Flats. & ich sage euch, was da abging... wirklich nicht mehr schön.
Ich habe mich damals für einen der gelben Flat Rüden interessiert. Ich liebe den schwarzen Flat, hatte ja einen, ich finde sie wunderschön und ihr tolles Wesen passt einfach genau zu meiner Presönlichkeit, immer in Aktion, viel unterwegs, ... . Das ich mich für einen Gelben interessiert hatte, ja dafür wurde ich verurteilt, wie ich denn SOWAS (als wäre es ein Gegenstand) denn wollen würde, und SOWAS sollte man nicht unterstützen... bekomme ich echt einen Hals. Ich würde mich jederzeit einen schwarzen holen, aber mir gefallen die Gelben, sage ich ganz ehrlich - nicht besser als die schwarzen, sondern auf dem gleichen Niveau. Einfach schön und sie verkörpern egal ob in schwarz, braun und gelb einfach die Rasse FLAT COATED RETRIEVER, was leider immer wieder verkannt wird.
Sie sind ja keinen richtigen, weil sie geld sind. Wo das Problem liegt, werde ich vermutlich nie verstehen (können). Ich habe dann solche Begrüdnungen gehört wie: Kauf dir doch nen Golden, wenn du so auf die Farbe stehst, oder einen gelben Labbi. Und sowas von Flat Liebhabern. Das aber das Wesen bei einem Golden und Labbi absolut anders sind, sollten die als Flatbesitzer wissen.

Naja... ich hoffe, dass die Fehlfarbe, irgendwann nicht mehr als Fehlfarbe gilt, Untersuchungen wegfallen, die ausschließlich dafür da sind, um Gelbe zu verhindern, und und und...

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“