Gelbe Flats

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Buddy »

Der schwarze Flat meines Onkels ist der einzige große Rüde den mein Hund mag und mit dem er sogar völlig ausgelassen und verballert tobt.

Ich finde Flats ganz, ganz, ganz große Klasse und mag die Gelben auch total, z.B. finde ich sie wesentlich hübscher als die Braunen. Wobei mir die Farbe aber auch allgemein bei vielen Hunden nicht so wichtig ist...(Außerdem finde ich alle Flats wundervoll :lol: )

Ich kann allerdings sowieso bei vielen Rassen diesen ganzen Stress wegen angeblicher "Fehlfarben" nicht verstehen, beim Flat find ich es aber wirklich krass. Und sowas von nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
TanNoz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2009, 19:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von TanNoz »

was ist an der definition RASSENSTANDART unklar!? da gibt es kein deuteln, oder darüber zu diskutieren! der standart steht fest! ... alle schreiben hier, wie begeistert sie von dem flat sind, und wie angetan sie auch vom erscheinungsbild sind, und dann wollen die gleichen, den rassenstandart ändern! ... aber genau DER standart legte den hund fest, in welchen ihr euch verliebt habt! es war kein anderer standart, sondern genau dieser! schießlich habt ihr euch einen flat gekauft, und keinen golden-setter-labrador-mischling!
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, was vor allem Wesen und Charakter angeht. Auch der Körperbau, Ohrenhaltung usw fällt sicher darunter...aber
er flat schaut nun mal so aus, wie er auschaut! schlank, elegant und in den farben schwarz oder braun sollte er sein! UND BASTA!!
Was macht einen gelben Flat denn schlechter? Wenn diese Farbe vorkommt, wie z.B. beim Labrador auch, und diese nicht durch Einkreuzungen anderer Rassen erst kreiert werden muß, warum dann nicht in den Standard aufnehmen? Ist doch das gleiche wie weisse Boxer...die waren auch immer unerwünscht und doch gab es sie. Genauso wie es hier bei uns schwarz-weise Neufundländer gibt...im Ursprungsland sind diese nicht anerkannt. Warum wegen einer Farbe so einen Aufriss machen, wenn doch drumherum alles andere stimmt?

Und das ist für mich auch der Punkt, ein gelber Flat sollte auch vom Wesen, von seiner Arbeitsbereitschaft usw einfach ein Flat sein, solange das gegeben ist, ist die Farbe doch schnurzpiepegal. Ich gehe natürlich davon aus, das mit dieser Farbe keine gesundheitlichen Einschränkungen einhergehen.
die ur-züchter, welche diese rasse gegründet haben, haben sich dabei etwas gedacht! nicht bloß jux und tollerei, sondern in jahrzehnte langer arbeit und förderung, um die rasse zu schaffen. sie gingen weit über das bloße erscheinungsbild des flat hinaus, es ging auch um seine funktionalität in der jagd!
Ja grad deswegen sollte die Farbe doch nebensächlich sein. Und nun sag mir nicht ein schwarzer oder brauner Flat ist besser getarnt. :cool:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Buddy »

Ganz genau so sehe ich das auch!

Wenn es in der Natur der Rasse liegt, und nicht durch Fremdeinkreuzen hervorgeht, finde ich Variabilität immer von Vorteil, selbst wenn es nur die Farbe ist.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Hier werden einige Dinge in die falsche Schublade geschoben!
Auch ich bin der Flat-Zucht und möchte es nun mal richtig stellen, was ich glaube schon hier mal getan habe!

Ich kenne viele Züchter, worunter auch ab und mal gelbe Flats fallen, doch noch nie hatte ich das Gefühl das die gelben Flats diskriminiert werden???

Ja sogar habe ich schon bei Dissidenzzüchter gelesen, das VDH/ÖKV Züchter die gelben Flats aussortieren, wie es früher bei den weißen Boxer üblich war. Diesem kann ich überhaupt nicht folgen, da dies NIEMALS üblich war? Die Züchter ziehen die gelben Welpen genauso liebevoll groß, wie die schwarzen & braunen Welpen. Niemand hatte bislang einen Unterschied gemacht.

Züchter, die gelbe Flats im Wurf dabei haben, suchen für diese genauso ein liebevolles Zuhause, wie für die schwarzen oder braunen, wo ihnen das geboten wird, was ein Flat benötigt! - das hierbei ein Unterschied gemacht wird, war niemals der Fall von dem ich wüsste und ist mir völlig neu. Weshalb auch? Er ist genauso wertvoll wie ein schwarzer oder ein brauner Flat? Auch das diese Hunde zum Sonderpreis am Markt geschmissen werden, habe ich noch nie gehört. Sie zählen wie jede andere Farbe eines Welpens auch!

Der Flat ist eben in schwarz und braun und fertig. Mittels Gentest kann man in Erfahrung bringen, ob ein Zuchthund Gelbträger ist. Doch es gibt noch durchaus Züchter die keinen Gentest machen und es darauf ankommen lassen. Hier wird auch niemand dafür verurteilt, wenn er es "darauf ankommen lässt". Zumindest hätte ich so etwas noch nie gehört!

Die Nachfrage steigt bezüglich den gelben Flats, da die meisten etwas Exotisches möchten und es toll finden, etwas seltenes zu besitzen! Dies ist einer der Gründe weshalb der gelbe Flat nicht anerkannt wird. Nicht auszudenken, wie die Dissidenzzüchter od. auch ÖKV/VDH Züchter bezüglich der Nachfrage "produzieren" werden.
Das steigende Interesse generell an den Flat kann schon vieles zerstören und schlußendlich der Rasse schaden! Es werden reichlich Züchter aus dem Boden schießen. Der Flat selbst wird immer beliebter, sodass deswegen bereits jährlich unzählige Züchter dazukommen und sich die jährliche Welpenanzahl vervierfacht hat!!! Die Zuchtordnung ist nun nicht solch eine schwierige Hürde, sodass es noch relativ einfach ist eine Zuchtzulassung zu bekommen. Bereits jetzt erkennt man schon grobe Unterschiede was den Flat betrifft. Man denke nur an den Labrador... Show - & Arbeitslinie!

Eventuell würde ich ebenso reagieren, wenn ich spezielle Anfragen für einen gelben Flat bekomme! Wenn ich Anmeldungen für einen Wurf habe und es befinden sich darunter gelbe Flats und eine Familie, die schon vorstellig war sich für einen gelben Flat entscheidet ist das gut so, doch wenn ich dann für einen gelben Flat unzählige Anfragen bekomme, das ist was ich ebenso nicht gut heiße. Oder wenn Interessenten einem den Rücken kehren, nur weil kein gelber Flat im Wurf dabei war oder bereits vergeben wurde. Auch wenn ich den Grund dafür für manche nicht eindeutig erklären kann, doch es gibt so viele Hunderassen in so viele verschiedene Farben, das darunter doch ein passender Hund dabei sein kann?

Genauso finde ich es überflüssig neue Rassen zu erschaffen?
Es gibt bereits hunderte Rassen und das zehnfache mehr an Mischlinge. Da kann ich anschließend nicht verstehen, weshalb man immer neues erschaffen muss.

Den Labrador gibt es doch auch schon in silber.... sollte dies nun auch anerkannt werden, nur weil manche Leute gerne solch einen Hund haben wollen?
Ich denke der Flat reicht als schwarz & liver. Auch wenn es den gelben Flat seit Ursprung gibt. Es war eben vorgesehen einen schwarzen & liverfarbenen Flat zu züchten, dies wurde erreicht und sollte es auch gut sein lassen. Für viele klingt dies, als wäre der gelbe Flat kein guter Jagdhund, kein guter Allroundhund oder kein guter Zuchthund, der seine Gene weitergibt. Nein dem ist natürlich nicht so... er ist genauso wie jeder andersfärbiger Flat auch.

Ich habe voriges Jahr einen gelben Flat live gesehen und war hin und weg! Ich finde sie auch großartig und sehe sie ebenso als etwas ganz besonders an, doch die starken Nebenwirkungen die es zu 100% mit sich bringt, wenn der gelbe Flat "erlaubt" wird, ist es eben (in meinen Augen) nicht wert!

Auch der Ausdruck "Fehlfarbe" wird sofort mit "unerwünscht" "hässlich" "ungeeignet" interprediert! Im Grunde sollte es eher in diesem Fall "nicht anerkannte Farbe" heißen!
Vielleicht bekommen die Leute die Einstellung von Züchtern zum gelben Flat weniger in den falschen Hals wie es jetzt passiert!

SO.. und nun wünsche ich euch ne gute Nacht und hoffe das ganze etwas aufgeklärt zu haben!

Benutzeravatar
TanNoz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2009, 19:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von TanNoz »

Ich kenne viele Züchter, worunter auch ab und mal gelbe Flats fallen, doch noch nie hatte ich das Gefühl das die gelben Flats diskriminiert werden???
Ja sogar habe ich schon bei Dissidenzzüchter gelesen, das VDH/ÖKV Züchter die gelben Flats aussortieren, wie es früher bei den weißen Boxer üblich war. Diesem kann ich überhaupt nicht folgen, da dies NIEMALS üblich war? Die Züchter ziehen die gelben Welpen genauso liebevoll groß, wie die schwarzen & braunen Welpen. Niemand hatte bislang einen Unterschied gemacht.
Ich habe nicht geschrieben, das gelbe Flats getötet werden, aber züchten darf man mit ihnen doch nicht, oder? Damit gehen unter Umständen wundervolle Hunde für die Zucht verloren, und ich rede jetzt nicht von der Farbe. Wenn man Wert auf Arbeitsleistung und Wesen legt, dann ist sollte die Farbe egal sein. Ausnahmen sind hier für mich Farben die mit gesundheitlichen Einschränkungen einhergehen.
Der Flat ist eben in schwarz und braun und fertig. Mittels Gentest kann man in Erfahrung bringen, ob ein Zuchthund Gelbträger ist. Doch es gibt noch durchaus Züchter die keinen Gentest machen und es darauf ankommen lassen. Hier wird auch niemand dafür verurteilt, wenn er es "darauf ankommen lässt". Zumindest hätte ich so etwas noch nie gehört!
Ja würde ich auch nicht machen...warum sollte man Hunde die ansonsten klasse sind ausschließen, nur weil sie eine bestimmte Farbe vererben können?
Die Nachfrage steigt bezüglich den gelben Flats, da die meisten etwas Exotisches möchten und es toll finden, etwas seltenes zu besitzen! Dies ist einer der Gründe weshalb der gelbe Flat nicht anerkannt wird.
Das das mit der steigenden Nachfrage ein Problem ist, verstehe ich. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich nicht ausreichend informieren. Ich habe früher (und das ist schon ca 10 Jahre her) auch mit einem Flat geliebäugelt. Mittlerweile habe ich erkannt, ich bin kein Retrievermensch. Aber das auf Grund dessen die gelbe Farbe nicht anerkannt wird...sorry, das glaube ich einfach nicht. Vielmehr wird es hier so sein wie du schreibst:
Ich denke der Flat reicht als schwarz & liver.
So denken mit Sicherheit nicht wenige.
Den Labrador gibt es doch auch schon in silber.... sollte dies nun auch anerkannt werden, nur weil manche Leute gerne solch einen Hund haben wollen?
Das ist ein ganz anderes Problem. Weil meines Erachtens diese Hunde erstens Chocolate sind, und oft auch als solche geführt werden (gelb gibt es ja auch in unterschiedlichen Tönen) und zweitens diese Hunde meines Erachtens oftmals auch vom Typ her nicht das sind was ich mir unter einem Labrador vorstelle. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch der Ausdruck "Fehlfarbe" wird sofort mit "unerwünscht" "hässlich" "ungeeignet" interprediert! Im Grunde sollte es eher in diesem Fall "nicht anerkannte Farbe" heißen!
Das ändert aber auch nichts daran, das Hunde dieser Farbe aus der Zucht fallen, egal ob sie ansonsten perfekte Zuchthunde wären.

Achja, wegen der neuen Rassen kreieren...ich habe nichts dagegen, solange es mit Sinn und Verstand geschieht. Hätte man immer so gedacht, hätten wir diese Rassevielfalt, wie wir sie jetzt haben nicht. Einen neue Rasse kreieren bedeutet natürlich nicht, zwei Rassen miteinander verpaaren, dem ganzen nen Namen verpassen und gut ist.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Erstmal verzeih mir die verspätete Antwort, habe den Beitrag völlig übersehen!
TanNoz hat geschrieben:
Ich kenne viele Züchter, worunter auch ab und mal gelbe Flats fallen, doch noch nie hatte ich das Gefühl das die gelben Flats diskriminiert werden???
Ja sogar habe ich schon bei Dissidenzzüchter gelesen, das VDH/ÖKV Züchter die gelben Flats aussortieren, wie es früher bei den weißen Boxer üblich war. Diesem kann ich überhaupt nicht folgen, da dies NIEMALS üblich war? Die Züchter ziehen die gelben Welpen genauso liebevoll groß, wie die schwarzen & braunen Welpen. Niemand hatte bislang einen Unterschied gemacht.
Ich habe nicht geschrieben, das gelbe Flats getötet werden, aber züchten darf man mit ihnen doch nicht, oder? Damit gehen unter Umständen wundervolle Hunde für die Zucht verloren, und ich rede jetzt nicht von der Farbe. Wenn man Wert auf Arbeitsleistung und Wesen legt, dann ist sollte die Farbe egal sein. Ausnahmen sind hier für mich Farben die mit gesundheitlichen Einschränkungen einhergehen.

Diese Aussage war auch nicht auf dich gerichtet, sondern wie ich schrieb, habe ich dieses Kommentar, auf einer Dissidenz-HP gelesen, die bewusst gelbe Flats in die Welt setzen. Werde es zwar weiter unten nochmal zitieren, doch passt es hier auch gut. Ich weiß nicht ob du dich mit dem Flat genauer beschäftigst, und es demnach für nötig hältst den Genpool zu erweitern, sodass es für die Rasse nötig wäre den gelben Flat mit einzubauen. Natürlich wird es gelbe Flats geben, die wie die schwarzen oder brauenen Flats die ZZL bestehen und auch ihren Teil zur Rasse beitragen können. Doch da es im Grunde wenige gelbe Flats gibt, und es soweit genug schwarze & braune Flats gibt, die den Genpool sehr gut aufrecht erhalten, würde es nicht nötig sein den gelben Flat mit einzubeziehen. Es gibt genug schwarze/braune Flats, die ihren Anteil zur Zucht machen und es besteht keine Gefahr, das aufgrund des Ausschlußes gelber Flats die Rasse ausstirbt oder aufgrund des zu geringen Genpool eine Gefährdung bevorsteht. Würde es die Rasse benötigen, da einfach zu wenige andersfärbigen Vertreter vorhanden sind, würde man denke ich auch farblich keinen Unterschied machen. Wenn es der Rasse hilft wieder auf beiden Beinen stehen zu können. Doch dass ist hier einfach nicht der Fall.


Der Flat ist eben in schwarz und braun und fertig. Mittels Gentest kann man in Erfahrung bringen, ob ein Zuchthund Gelbträger ist. Doch es gibt noch durchaus Züchter die keinen Gentest machen und es darauf ankommen lassen. Hier wird auch niemand dafür verurteilt, wenn er es "darauf ankommen lässt". Zumindest hätte ich so etwas noch nie gehört!
Ja würde ich auch nicht machen...warum sollte man Hunde die ansonsten klasse sind ausschließen, nur weil sie eine bestimmte Farbe vererben können?

Nein. Niemand schließt einen Hund aus der Zucht, nur weil er Gelbträger ist. Das ist bitte Unsinn.
Die Nachfrage steigt bezüglich den gelben Flats, da die meisten etwas Exotisches möchten und es toll finden, etwas seltenes zu besitzen! Dies ist einer der Gründe weshalb der gelbe Flat nicht anerkannt wird.
Das das mit der steigenden Nachfrage ein Problem ist, verstehe ich. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich nicht ausreichend informieren. Ich habe früher (und das ist schon ca 10 Jahre her) auch mit einem Flat geliebäugelt. Mittlerweile habe ich erkannt, ich bin kein Retrievermensch. Aber das auf Grund dessen die gelbe Farbe nicht anerkannt wird...sorry, das glaube ich einfach nicht. Vielmehr wird es hier so sein wie du schreibst:

Es ist nicht so, dass der gelbe Flat nicht anerkannt WIRD, sondern nie anerkannt wurde und es nie vorgesehen war!
Bei einem Rassehund muss ich mich schon auch an den Standart halten. Gut, jetzt reden wir von einer Farbe, aber wo würde das hinführen? Weil man könnte auch vorschlagen, das ein Flat mit zu langen Läufen genommen wird. Gut, mag das eine mal nicht schlimm sein. Der andere möchte wieder den Flat zur Zucht, wenn er ne kurze Schnauze hat. Der andere Flat hat wieder kaum Fell, ohne Veranlagung und sieht schon mehr einem Labrador ähnlich, als einem Flat. Das ginge nicht. Man hätte einfach nach gewisser Zeit keinen Flat mehr... Man muss sich eben dem Standart halten. Und demnach zählt auch die Farbe! Denn sonst müsste man alle anderen Zuchtausschließende Gründe ebenso streichen. Und das kann & wird nicht funktionieren um eine Rasse im Standart weiterleben zu lassen.



Ich denke der Flat reicht als schwarz & liver.
So denken mit Sicherheit nicht wenige.

Dieses Argument würde mir einleuchten, wenn schon mal gelbe Flats anerkannt wären und sie wegen Gründen abgeschafft hätte. Es gab sogesehen nie gelbe Flats? Sie sind nur beiläufig nebenher gefallen?
Den Labrador gibt es doch auch schon in silber.... sollte dies nun auch anerkannt werden, nur weil manche Leute gerne solch einen Hund haben wollen?
Das ist ein ganz anderes Problem. Weil meines Erachtens diese Hunde erstens Chocolate sind, und oft auch als solche geführt werden (gelb gibt es ja auch in unterschiedlichen Tönen) und zweitens diese Hunde meines Erachtens oftmals auch vom Typ her nicht das sind was ich mir unter einem Labrador vorstelle. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch der Ausdruck "Fehlfarbe" wird sofort mit "unerwünscht" "hässlich" "ungeeignet" interprediert! Im Grunde sollte es eher in diesem Fall "nicht anerkannte Farbe" heißen!
Das ändert aber auch nichts daran, das Hunde dieser Farbe aus der Zucht fallen, egal ob sie ansonsten perfekte Zuchthunde wären.

Achja, wegen der neuen Rassen kreieren...ich habe nichts dagegen, solange es mit Sinn und Verstand geschieht. Hätte man immer so gedacht, hätten wir diese Rassevielfalt, wie wir sie jetzt haben nicht. Einen neue Rasse kreieren bedeutet natürlich nicht, zwei Rassen miteinander verpaaren, dem ganzen nen Namen verpassen und gut ist.

Auch hier möchte ich nochmal zu dem Punkt Genpool zurückkommen. Ich denke kein Rasseverein od. Züchter hätte etwas gegen den Einwand, den gelben Flat anzuerkennen, wenn von ihm die Erhaltung der Rasse abhängig wäre! Doch dem ist nicht so! Der Flat ist mit seinen schwarzen & braunen Vertertern sogut gebaut, das der Genpool ausreichend ist, und nicht gefährdet ist, sodass es nun notwendig wäre den gelben Flat mit aufzunehmen.

Bei seltenen Rassen, wo die Farbe od. Fellänge oder andere abweichenden Merkmale des Rassebildes aufgrund der Seltenheit nicht ausschlaggebend sind, ist es nachvollziehbar. Doch der Flat hat es einfach nicht nötig, den gelben Vertreter als Lebensretter zu nehmen. Sollte es mal soweit sein, wäre man sicher nicht abgetan.

Nur weil jetzt manche Leute drauf kommen das auch gelbe Flats hübsch & süß sind (was sie ja wirklich sind - sehe sie doch auch als besonders an) sehe ich eigentlich nicht ein, ihn jetzt deswegen anzuerkennen. Denn einen anderen Grund hätte es eben nicht, den gelben Flat anzuerkennen? Das daraus ev. große Geschäftsmacherei entsteht wäre mir persönlich zu groß. Doch vielleicht weißt du ja einen Grund, weshalb es für die Rasse wichtig wäre den gelben Flat anzuerkennen?


FlatGolden

Re: Gelbe Flats

Beitrag von FlatGolden »

Hallo,

so, ich möchte auch mal was dazu schreiben...

Ich selbst kenne eine Züchterin (FCI) die die gelben Flats eben nicht genauso groß zieht wie die braunen und die schwarzen auch, nein, die kleinen werden wirklich aussortiert...
Natürlich will ich nicht sagen dass das so üblich ist und jeder FCI Züchter das so macht, nein, aber die Behauptung dass es das nicht gibt stimmt definitiv nicht.

Dazu kenne ich eine FCI Züchterin die züchtet mit Absicht gelbe Flats aus Überzeugung.

Naja, ich selbst weiß nicht so recht was ich davon halten soll, da bin ich hin und her gerissen. Für mich selbst habe ich aber entschieden dass ich nur schwarze und braune Flats züchten möchte. Einmal weil sie mir optisch besser gefallen und noch dazu weil ich nicht möchte dass bei mir die Leute kommen um sich die Welpen anzuschauen und glauben sie bekommen von mir einen "seltenen" Hund der so knuddelig aussieht wie der Golden Retriever...

Ich habe meine Vorstellung was ich genau möchte und so lasse ich es auch nicht darauf ankommen sondern bei mir werden die Hunde gengetestet, was nun wirklich nicht sooo viel Stress und Aufwand ist.
Mein Rüde wird gar nicht gengetestet da beide Elterntiere reinerbig schwarz sind, also ist er auch reinerbig schwarz, ganz einfach, da werden nicht mal braune Welpen fallen. ^^

Übrigens grauts mich schon wieder davor dass hier der VHD/FCI so vergöttert wird und alles was Dissidenz ist wird schlecht gemacht. Ich bin ganz neu hier und habe gehofft das dies nicht so ist...

Ich selber bin auf dem Weg Züchterin von Flats zu werden und ich züchte im Dissidenzverein, natürlich sind einige Lücken in der Zuchtordnung, die ich aber nicht ausnutze sonder ausfülle mit meinem eigenen Verantwortungsbewusstsein.
Auch werden von mir die Zuchthunde sorgfältig ausgewählt, so geht mein Rüde und auch meine Hündin auf Almanza und Belsud zurück... wie ich gesehen hab hast auch du einen Flat von Almanza Jacqueline...

ich frag mich manchmal echt wieso ich ein schlechterer Züchter sein soll wie die vom VDH/FCI... weil eigentlich bin ich aus überzeugung im Dissidenzverein, eben wegen schlechter Erfahrungen beim FCI...

LG, FlatGolden

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Und manchmal frage ich mich, wieso ihr FCI-Hunde kauft, aber selbst mit dem Verein nichts zu tun haben wollt?

Wenn ihr von den FCI-Hunden so überzeugt seit, weshalb dann nicht unter der FCI züchten? Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Mittlerweile gibt es ja (leider) genug geführte "Linien" außerhalb der FCI - weshalb dann nicht von dort?

Das andere lasse ich einfach im Raum stehen, weil ich uns sowieso nur im Kreis bewegen, doch zur Vergötterung der FCI/VDH/ÖKV - so ist es nun auch wieder nicht. Ich denke wir bewegen uns auf einem Level, das auch ich als ÖKV/FCI-Züchterin weiß und sagen kann, dass nicht alles gut ist, wo ÖKV/FCI drauf steht.

Welche schlechten Erfahrungen du mit diesem Verein gemacht hast, geht mich nichts an und um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht gerade, doch sie müssen ganz schön massiv sein um diesen Verein den Rücken zu kehren, seltsam nur, dass die FCI-Hunde zum züchten in DEINEM Verein scheinbar doch nicht so schlecht sind. Selbst nicht dabei sein wollen, aber mit deren Hunde züchten. Ach egal... eigentlich wollte ich nicht soweit darauf eingehen, da es wie gesagt sowieso eine never ending story ist. Nimms mir nicht übel, es soll uns ja die Rasse am Herzen liegen. Ich kenne dich nicht, sowie deine Hunde und deine Zucht, sodass es mir nicht zusteht darüber zu urteilen. Natürlich werden Verpaarungen unter FCI gesetzt, bzw. Hündinnen belegt, die die Rasse ev. einen Schritt zurück setzen und nicht voran bringt. Natürlich gibt es die auch!
Deswegen nervt es mich gewaltig, dass es sich manche Züchter - egal ob es nun FCI oder Dissidenz ist, so verdammt einfach machen. Und mir scheint, dass es außerhalb der FCI noch einfacher ist, Hunde in die Zucht zu nehmen, die dort nichts zu suchen haben, sich noch mit Ausstellungsergebnissen zu schmücken das einem das lachen (bzw. mir die Tränen) kommt.

Natürlich ist es selbst jedem überlassen was er tut und soll dies von mir aus seiner eigenen Überzeugung tun, doch noch niemand konnte mir definitiv ein Grund für seine Überzeugung nennen, die auch für Außenstehende verständlich war.
Nein, natürlich musst du hier kein Geständnis ablegen, wir sind nicht vor Gericht.

Du, als angehende Züchterin: Viel Glück...

FlatGolden

Re: Gelbe Flats

Beitrag von FlatGolden »

Ich bin natürlich bedacht darauf mich auf möglichst gesunde Linien zu konzentrieren, noch dazu hat jeder seine eigene Vorstellung was für ein Wesen der Flat haben soll und nicht zuletzt auch die Optik.

Mein Rüde hat FCI Papiere, die Züchterin ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, muss ich ehrlich gestehen. Nach dem Kauf kamen mir einige Dinge komisch vor, wie dass sie mich mit der Ahnentafel erprisst, dass ich bei ihrem TA röntgen lasse. Ich begann nachzuforschen und hab herausgefunden dass sie mit ihrem TA unter einer Decke steckt und die HD und ED Untersuchungsergebnisse gefälscht sind. Sie züchtet überwiegend die Almanza Linie.
Ob mein Rüde so in die Zucht kann bleibt fraglich, aber Gott sei Dank sind die Eltern beides Importe aus sehr gesunden Linien und so hoffe ich dass ich Glück habe. Die Fälschungen der Gesundheitsergebnisse bezieht sich auch mehr auf ihre eigene Nachzucht mit der sie weiterzüchten möchte.

Ich könnte jetzt natürlich auch wie diese FCI-Züchterin hergehen und meinen Rüden bei ihr röntgen lassen. Is ja nicht schlecht, wenn er ne C-Hüfte hat machen wir da halt mal schnell ne B-Hüfte draus.
Aber nein, ICH könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn bei meinem Hund was nicht passt dann geht er nicht in die Zucht.
Genauso mache ich viel mehr Untersuchungen mit meinen Hunden wie vom Verband vorgeschrieben ist, wie Herz schallen lassen, etc.

Meine Hündin hat keine FCI Papiere, ihre Eltern haben aber welche. Aber die Züchtern ist weitaus seriöser wie die Züchterin meines Rüden, sie ist für mich die perfekte Züchterin, macht es genau so wie ich mir das vorstelle.

Ich selbst nehme nicht bewusst abstand von Linien ausserhalb der FCI. Ich habe mich damit nur nicht eingehend befasst, weil ich weiß mit welchen Linien ich züchten möchte, wie der Flat den ich züchten will sein soll und da mir Almanza, Belsud, Swallowsflight sehr zusagen halte ich mich an diese, wenn das Linien ausserhalb der FCI wären, dann wärs eben so, damit hätte ich auch kein Problem!

naja nun genug geredet, ich hoffe wir kommen da auf einen Nenner, nämlich den, dass es genauso viele schwarze Schafe bei der FCI gibt wie bei den Dissidenzvereinen, überall wo es um Geld geht wird Mist gebaut, ganz einfach und ein Verein wie FCI kann da auch nichts dran ändern, wie man sieht.

Ich hab mir deine HP angeschaut, schöne Seite, schöne Hunde, tolle Linien... einige Namen in den Ahnentafeln kommen auch in denen von meinen Flats vor.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Zucht....

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Schau... (leider weiß ich nicht wie du heißt...)... du brauchst nun nicht einen von den schlechteren FCI-Züchtern rauspicken um damit einen Grund zu finden NICHT in der FCI zu züchten. Das nicht alles gut ist wo FCI drauf steht haben wir ja schon kurz erwähnt. Und niemand brüllt hier herum, das alle anderen Vereine Betrüge & Vermehrer sind.

Sollte diese Vorgehensweise stimmen, dann ist das natürlich ein Skandal, denke das wir uns hier einig sind. Doch gibt es auch in "deinem" Verein schwarze Schafe bzw. Personen denen auch mal ordentlich auf die Finger gehauen werden muss. Nur wenn man sich einfach eingesteht, so hat es beim DRC/VDH/FCI einfach mehr Möglichkeiten seine Zucht in vollen Zügen auszuleben und so zu führen wie man das möchte. Einige FCI-Züchter werden dir ev. dem perfekt passenden Rüden für deine Hündin nicht zur Verfügung stellen. Diverse Trainings oder Prüfungen werden einem nicht möglich sein.

Und bezüglich den Zuchtordnungen. Klar,... gibt es über all Lücken, die ein Züchter mit bestem Wissen füllen sollte. Eine perfekte Zuchtordnung gibt es nicht, man kann sie aber für sich und seine Ziele perfekt machen.

Weißt du... ich möchte nie behaupten, das Züchter außerhalb der FCI schlechte Züchter wären und nur Profit im Sinn haben. Ne, davon gibt es unter der FCI ebenso genug. Das lassen wir mal vorweg. Es gibt bestimmt ganz tolle Züchter, die ihre Sache großartig machen und auch deren Zuchtziel zu loben wäre, doch ist es doch sehr schade, solche Züchter meist allein und ohne tatkräftige Unterstützung, die manche "Dissidenzverein" aufgrund ihrer Größe & fehlenden Möglichkeiten nicht bieten können. DIESE Züchter hätten beim FCI einfach viel mehr Möglichkeiten, um eben ihre löbliche Seite & Ziele heruvorzuheben und zu unterstützen. Es steht einem doch viel mehr Türen offen, um seine Ziele & Möglichkeiten auszuschöpfen! Und nicht (meist alleine) gegen den Strom schwimmen, denn DIESE Züchter gehen meist dann unter, und das find ich natürlich dann auch schade, weil Fakt ist, das uns ebenso die Rasse am Herzen liegt und versuchen gemeinsam stark zu sein...
Das manche ihre eigenen Verein in kleineren Vereinen gehen, kann sowieso niemand verbieten und wenigstens werden dort die Tiere untersucht nicht wie bei anderen Würfen.

:wink:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von doglady »

Darf ich mal fragen warum keine gelben zugelassen sind ?
Das hab ich bis lang hier nicht gelesen, interessiert mich aber.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Ganz einfach, weil sie nie beabsichtigt waren. Man wollte schwarze oder liver Flats. Wieso züchtet man bei anderen Rassen nicht mit Fehlfarben, wobei das Wort Fehlfarben beim Flat eigentlich nicht gesagt wird. Flats fallen selten aber doch auch mal in der gelben Farbe. Nicht mehr und nicht weniger. Uns die bösen Geschichten, die manchmal gesagt werden, das Züchter mit gelben Flatwelpen umgehen, wie man damals die weißen Boxer entsorgt hat, das stimmt aber wirklich nicht. Ich finds auch schön, wenn in einem Kennel ab und mal gelbe Falts fallen und manche sind auch ein klein bisschen stolz darauf, und das ist auch das schöne daran :roll:

FlatGolden

Re: Gelbe Flats

Beitrag von FlatGolden »

Uns die bösen Geschichten, die manchmal gesagt werden, das Züchter mit gelben Flatwelpen umgehen, wie man damals die weißen Boxer entsorgt hat
hoi, dann hab ich aber echt zufällig gleich merhere Ausnahmen kennen und verachten gelernt...


also ich hab jetzt keine Lust und auch keine Zeit um auf alles einzugehen, ich möchte hier nur nochmals sagen, dass sich meine Erfahrungen bei der FCI nicht nur auf einem Züchter basieren, sondern auf mehreren bei denen ich schreckliche Dinge gesehen habe.

genauso hab ich natürlich schreckliches bei Dissidenzvereinen gesehen aber auch viel liebevolles. Natürlich gibts beim FCI auch liebevolle Züchter, ist wahrscheinlich wie beim Dissi auch die Mehrheit.
ABER mich selbst hat diese Vereinsmeierei immer total generft, dass die von FCI immer so tun wie als wäre FCI das non plus ultra, alles andere is nix wert, sie sind ja aaaaaach so perfekt, mit aaaaaaaach so strengen Auflagen die ja üüüüüberhaupt nicht umgangen werden können und alles wird ja soooooo genau kontrolliert. Dann gehts viel um Mitgliedsbeiträge, man MUSS Mitglied werden sonst wird man ausgeschlossen, so einfach ist das und so kann man die Leute auch dazu bewegen zu sich überzulaufen.

Ich war mal vor einiger Zeit in einem Retrieverforum, da stand schon in den Nutzungsbedingungen dass die den VDH vergöttern und man da nichts böses drüber sagen darf. Hab ich überlesen und bin dort dann total zur Sau gemacht worden.
Die Hunde aus dem Dissidenzverein sind nichts wert, sie sind nicht gesund, etc. Ich musste mich von einer ach so tollen Flatzüchterin runterbuttern lassen dass ich ein Vermehrer wäre, aber sie selbst hat gezüchtet beim DRC unter aller Sau, keiner von den Nachzuchten war wirklich gesund, in einem Wurf gleich drei Flats mit Epilepsie, einige mit schwerer HD und ED, etc.

Ich hab da keine Lust mehr drüber zu diskutieren, ich geh meinen Weg und werde mich nicht als minderwertig abstempeln lassen, denn dafür investier ich viel zu viel Kraft, Nerven und Zeit in die Zucht um wirklich auch alles der Rasse zu wohle zu tun.

So, jetzt ist es doch mehr geworden als gedacht, für mich ist die Diskussion hier jetzt beendet.

LG, FlatGolden

reikema
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 12. Dez 2009, 10:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von reikema »

Also ich denke, dass es eigentlich vom ursprünglichen Thema abweicht, aber es gibt natürlich sowohl im VDH/FCI (oder auch DRC) schwarze Scharfe, nur gibt es in meinen Augen mehr noch in den Dissidenzzuchten. Ich habe durch mein Hobby auch Kontakt für solchen Zuchten, ich hatte mal gesagt, dass ich keine HPs oder Fotos für nicht VDH/FCI Zuchten mache. Aber dann habe ich ein paar Züchter kennengelernt, die nicht im Verein züchten, bzw. nicht im VDH/FCI. Dennoch bin ich von deren Zuchten überzeugt, da ich sehe/weiß, dass alle möglich Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden und auch die Aufzucht toll ist, sowie keine Massenzucht vorliegt.
Dennoch würde ich mir persönl. keinen Hund einer solchen Zucht kaufen (kenne persönl. keine Flat Dissizucht).
Auch wenn ich selber zB kein Fan vom DRC bin (warum muss ich jetzt hoffentlich nicht breittreten), würde ich mir immer einen Hund vom DRC (bzw. einen ausm FCI/VDH) kaufen.

Grundsätzlich gilt aber in meinen Augen die Devise, Augen auf beim Welpenkauf!
Egal ob Dissi oder VDH/FCI.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flats

Beitrag von Jacqueline »

Zum Allgemeinen nochmals. (Hat also keinen Bezug zum vorherigen Post). Das wir hier ein Windmühlen-Thema diskutieren ist ja nichts neues. Doch akzeptiere ich auch andere Meinungen und nimm es sicherlich nicht mehr so streng wie früher, wenn jemand aus einer guten Dissi-Zucht kauft. Viele Dissi-Züchter die extra groß auf ihren Website ihre Meinung zu FCI kundtun, und meinen sich selbst strenge Auflagen zu geben, und keinen Vereinsstempel zur Zucht brauchen, da sie auch ohne diesen gute Hunde züchten können, so will ich das hinnehmen.
Doch was mich dann etwas aufstößt ist, wenn ich Dissi-Züchter mit deren Meinung sehe, die FCI-Hunde importieren und damit auch noch groß prahlen "FCI-CHAMPION VERPAARUNG". Wie gewisse Dissi-Züchter mit ihren Hunden zu den 20 od. mehr Championaten pro Hund kommen ist mir nach wie vor ein Rätsel, doch in diversen Anzeigen in Internetportalen damit zu prahlen, nö also da kommt bei mir kein Verständnis auf. Einerseits verachten sie Vereine und meinen diese nicht zu benötigen, doch anderer seite schmücken sie sich, indem sie FCI-Hunde importieren, oder welche Hunde nicht aus groß bekannten FCI-Kennels stammen. Bei manchen Dissi-Züchter lese ich öfter FCI auf deren Seiten, als auf FCI-Züchter-Seiten. :stars:

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“