Gelbe Flats

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Gelbe Flats

Beitrag von Veri_86 »

Wurde vom Foto-Thread abgetrennt!

twofltas hat geschrieben:Man sehe und staune, ein gelber Flat im Hundeforum. Na hoffentlich gits da nicht wieder Diskussionen!
Ähm.... Gelbe Flats? Wird das neuerdings "gezüchtet" zwecks Verkaufsraten???

Also ich hätte ja gesagt der auf dem Bild is ein Golden Retriever. Aber wenns jetzt echt schon blonde Flats gibt...

Wow, mit Modehunden wird echt alles gemacht...

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Nein es werden keine gelben Flats gezüchtet! Gelb ist eine unerwünschte Fehlfarbe beim Flat :wink: Es kann aber halt passieren, dass ein gelber Flat geboren wird.

Und wie kommst Du drauf, dass der Flat ein Modehund ist? Gibt es bei Euch so viele?

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Puuuuhhhh.... Ich dachte schon.... Ok, Fehlfarbe is in Ordnung! :wink:

Naja, sooo viele gibts noch nicht, aber es reden immer mehr von einem Flati... In den Hundeschulen rundherum werden sie langsam aber sicher mehr.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Bei den Würfen zur Zeit kein Wunder!
Auch außerhalb des DRC

Mariaines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 19:49
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von Mariaines »

Bei uns in der HuSch gibt es mit unserem schon 4(finde das sehr viel wen man dafon ausgeht das ihn for 2 jahren kaum einer gekannt hat...) :o

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Veri_86 hat geschrieben: Ähm.... Gelbe Flats? Wird das neuerdings "gezüchtet" zwecks Verkaufsraten???

Also ich hätte ja gesagt der auf dem Bild is ein Golden Retriever. Aber wenns jetzt echt schon blonde Flats gibt...

Wow, mit Modehunden wird echt alles gemacht...
Nein, das ist DEFINITIV kein GOLDEN!

...und er wurde nicht zwecks Verkaufsrate gezüchtet!

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Farbe und "Verkaufsrate" !!!! Ein Flat bleibt ein Flat, egal welche Farbe er hat!!

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Flat erprobt hat geschrieben:Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Farbe und "Verkaufsrate" !!!! Ein Flat bleibt ein Flat, egal welche Farbe er hat!!
Ja klar!!!

Aber weils geheißen hat, dass das schon so oft ausdiskutiert worden ist, dachte ich, vielleicht gibts da jetzt echt schon extra Züchtungen.

Sehr gut, wenn es nicht so ist!

Fehlfarben gibt es bei jeder Rasse, ist halt der Lauf der Natur. :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Zja, ... es gibt jedoch manch "Züchter", die sich zwar nicht so nennen dürften, aber anderes Kapitel, die es trotz allem bewusst darauf anlegen, Verpaarungen so zu wählen, dass die gelbe Schönheit fällt!


Nun wirklich, ich habe nichts gegen gelbe Flats! Wenn sie hin und da fallen, so finde ich daran nichts im geringsten auszusetzen! Aber speziell darauf hinzuzielen finde ich unaussprechlich unveranwortlich!

Wie die Nachfrage, so das Angebot .... so der Leitfaden unter den Rassehunden.... Wer etwas "besonderes" möchtet, bekommt die Chance dies zu haben, egal welchen Weg man einschlagen muss...

*iris*

Beitrag von *iris* »

warum du das "unverantwortlich" findest, liebe jacqueline, ist wohl mehreren personen in diesem forum ein rätsel.

ich finde es eher unverantwortlich, wenn in öffentlich zugänglichen foren gelbe flats als "große fehler" und als "schädlich" für das ansehen der rasse "flat coated retriever" dargestellt werden.
denn somit werden gelbe flats nie akzeptiert bzw. anerkannt werden werden.
was dazu führt, dass züchter ALLES unternehmen, um gelbe flats zu vermeiden - medizinische untersuchungen usw. sind solche untersuchungen wirklich sinnvoll bzw. gesundheitlich NICHT bedenklich für die potentiellen zücht-hunde?
vielleicht nicht im hohen maß, aber wohl jede untersuchung ist für den hund nervenaufreibend und strapazierend.
falls es dann doch ein gelber flat schafft, sich unter die ganzen schwarzen und braunen welpen zu mischen, wird dieser "beseitigt" um dem ganzen wurf nicht zu schädigen...

sind diese ganzen unternehmungen, einen gelben flat zu vermeiden, VERANTWORTUNGSVOLLER als einen gelben flat leben zu lassen?

dass eine zucht auf bestimmte farben hin für die rasse nicht von vorteil ist, ist uns wohl allen klar.
aber was passiert denn bei den flats gerade????
SCHWARZE UND BRAUNE flats sind "erlaubt". GELBE flats werden mit allen möglichen strapazien VERMEIDET.
also: schwarz und braun züchten ist ok, gelb nicht! es wird also auch auf bestimmte farben hin gezüchtet!
und ob das VERANTWORTUNGSVOLLER ist oder nicht, darüber möchte ich jetzt kein statement abgeben - ich denke meine meinung hierzu ist klar!
gelb ist aber von natur aus enbso eine farbe der rasse flat coated retriever wie schwarz oder braun- wie einige wenige exemplare klar darstellen ;-)

wenn ein flat gelb ist, hat er dann automatisch gesundheitliche "schäden" oder beeinträchtigungen? zB HD, schlechteres sehvermögen, usw.?
NEIN! hat er nicht. er ist einfach nur GELB. so wie ein schwarzer flat schwarz ist und ein brauner braun.

und die FARBE ist auch schon der einzige unterschied zwischen einem gelben flat und den "normalen" flats. wobei das wort "normal" von den leuten benutzt wird, die weder etwas von tieren noch von tierliebe verstehen. meiner meinung nach.

man bedenke nur, dass auch bei den labis die farbe "GELB" auch lange als fehlfarbe galt. und jetzt ist es gang und gebe, dass es gelbe labis gibt.
warum denn auch nicht?

WAS macht die EXISTENZ (bzw. den zufall, dass in einem wurf einmal ein gelber Falt dabei ist) eines GELBEN flats UNVERANTWORTLICH??

tut mir leid, aber wenn ich solche aussagen lese, könnte ich teilweise echt explodieren. denn solche aussagen können echt nur "möchtegern"-hunde"profis" von sich geben!
oder von leuten, die mit dem züchten nur das ziel vor augen haben, damit geld verdienen zu wollen.
an tierliebe bzw. an der liebe zum FLAT ist bei solchen aussagen (gelber flat = unverantwortlich) nicht zu denken!

Ich sehe keinen grund, warum gelbe flats für die rasse Flat Coated Retriever von Nachteil wären.

Auch wenn es gelbe Flats gibt, werden die flats sicher nie zu einem modehund - falls das evtl. die befürchtung mancher flats-besitzer ist - wie zb. der golden retriever werden.
alleine schon wegen deren temperament. ein golden ist "einfacher" handzuhaben als ein flat. ebenso wie ein labi.
wer einen retriever möchte (typischer Familienhund, folgsam, aktiv, wasserbegeistert, fröhlich usw.), und keine erfahrungen mit hunden hat, wird sich eher für den golden entscheiden.
ein flat braucht mehr aufmerksamkeit in bezug auf training, geistige herausforderungen, körperliche auslastung usw.

und ich denke, dass diese "voraussetzungen" für einen flat so gut kommuniziert werden - gott sei dank -, dass ein flat immer ein "spezieller" hund bleiben wird. v.a. im vergleich mit den anderen retriever-rassen.

JA, dieser gelbe flat, der auf dem foto zu sehen ist, ist (zur hälfte ;-)) mein hund.
und es ist ein flat wie jeder andere flat auch - vielleicht ein bisschen verschmuster wie unser schwarzer flat aber ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es auch schwarze verschmuste flats gibt ;-)
ich mache keinen unterschied zw. unsren beiden flats - egal ob gelb oder schwarz.

FLAT IST FLAT.

und es wird wohl noch ein langer weg werden, bis auch gelbe flats akzeptiert werden. LEIDER!

und damit ihr weiter über gelbe flats diskutieren könnt, hier ein ansporn dazu:
Bild[/img]

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beitrag von Flatis »

Liebe Iris,

ich weiß nicht ob Du es überlesen hast aber Jacqueline hat ganz klar geschrieben, dass sie nicht gegen gelbe Flats hat nur etwas gegen Züchter die gezielt gelbe Flats züchten wollen. Und es ist nunmal so, dass der Standard keine gelben Flats vorsieht. Und ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört, dass ein gelber Flat getötet wurde :o.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass Du einen gelben Flat Dein eigen nennst ich bin über jeden froh der ein tolles zuhause bekommt.

Hast Du Dir gezielt einen gelben Flat gesucht? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Auch Deine Aussage bezüglich des Modehundes macht mich etwas stutzig, da es nunmal so ist das es immer mehr Flats gibt. Und ich habe mich jetzt schon mit 2 Besitzern unterhalten die mir beide bestätigt haben, dass sie nicht wussten was sie sich für ein Energiebündel ins Haus holen, sondern nur nach Schönheit gegangen sind. Heute sind sie oft überfordert mit ihren Hunden.

LG

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Lucy26 hat geschrieben: Auch Deine Aussage bezüglich des Modehundes macht mich etwas stutzig, da es nunmal so ist das es immer mehr Flats gibt. Und ich habe mich jetzt schon mit 2 Besitzern unterhalten die mir beide bestätigt haben, dass sie nicht wussten was sie sich für ein Energiebündel ins Haus holen, sondern nur nach Schönheit gegangen sind. Heute sind sie oft überfordert mit ihren Hunden.

LG
Hallo July,
Hundebesitzer, die sich vorab mit der Rasse nicht auseinandersetzen und nur auf die Schönheit achten, wird es leider immer wieder geben. Da werden z.B. Border und Kangals angeschafft, die ihr Leben in 60 m" Wohnungen fristen müssen und weit davon entfernt sind, "artgerecht" gehalten zu werden und "man" sich dann wundert, welchen Terror zu ein "Hündchen" veranstalten kann.

Ich glaube persönlich nicht, dass gelbe Flats zu Modehunden werden. Da überlegen sich die Leute lieber einen "problemloseren Golden" anzuschaffen, der ja im Aussehen sehr ähnlich ist.

SCHÖN ist meiner Meinung nach nur ein schwarzer Flat, der gelbe ist niedlich, entzückend etc. etc., aber nicht schön. ......und das sagt die "zweite Hälftebesitzerin" eines gelben!

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Wer was und wen schön findet, empfindet wohl jeder anders! Auch wenn ein gelber Flat als niedlich betrachtet wird und ein schwarzer Flat als edel!

Und die Aussage, dass doch viele zu einem Golden greifen, bevor sie einen gelben Flat kaufen, kann ich leider nicht unterschreiben!

Nicht umsonst, werden bereits gezielt gelbe Flats bezüglich der Nachfrage gezüchtet. In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Nachricht gelber Flat die Runden gemacht wird. Der meiste Hintergedanke an der Sache ist einfach, dass doch viele Unwissende den Golden bereits als überzüchtenden Modehund halten, der einfach eine Sparkassa ist und somit lieber zu etwas exotischen greifen möchte, der noch nicht überzüchtet wurde und kränkelt! Dauert sich noch seine Zeit, aber ich traue mich zu sagen, dass der Zeitpunkt kommen wird... Morgen oder in 10 Jahren - aber er wird kommen!

Ich akzeptiere & verstehe deine Meinung, aber das wollte ich nur gesagt haben.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ich mein ich kann mir gut vorstellen, dass Leute anstatt eines Goldis einen gelben Flat nehmen, aber sind die sich bewusst, dass da meist ein ganz anderer Hund dahinter steckt??? :o

Ach herrje immer diese Modehunde... Sollte der gelbe Flat Standard werden, ok. Aber ich denke dass die Rasse dann noch mehr Gefahr läuft eine Moderasse zu werden. Schwarze/braune Hunde sind dann doch tlw. eher abschreckend. :wink:

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Zu deine ersten Frage: Manche Käufer bestimmt nicht. Außer er stößt auf einen verantwortungsvollen Züchter...

Bezüglich deinem zweiten Absatz, gebe ich dir Recht. Aber ich glaube nicht, dass der gelbe Flat als offizieller Farbschlag in den Standart aufgenommen wird, und wenn ja, werde ich das wohl nicht mehr erleben. Es gibt einfach keinen Grund, bzw. Sinn?

Niemand hat etwas dagegen, wenn gelbe Flats fallen. Aber sie bewusst erzeugen, finde ich äußerst daneben.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ja, denn es gibt ja bei eigentlich jeder Rasse immer mal wieder Welpen mit Fehlfarben.

Höchstwahrscheinlich werden die nicht so schnell oder nie in den Standard aufgenommen werden, aber man denke an den weißen Schäferhund. Der war auch eigentlich mal eine Fehlfarbe.

Naja, meine Meinung ist auch: Ok, wenn sie zufällig fallen, dann sollen sie Leute finden, die sie trotzdem lieben und fordern. Aber gezielt gezüchtet sollten sie nicht werden.
Hab ich bis jetzt auch nicht mit bekommen, aber was so in manchen Hinterhöfen abläuft weiß man ja nie... Leider...

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“