flat für uns?

Antworten
Litschi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2009, 19:25

flat für uns?

Beitrag von Litschi »

Hallo!
Bei "Welcher Hund?" habe ich den fragebogen ausgefüllt und mir wurde u.a. zu einem flat geraten. also habe ich mich über diese sehr schöne rasse schlau gemacht und muss sagen, dass mich ihr wesen fasziniert.
könnte ein oder mehrere flat besitzer mal sagen ob diese rasse wirklich zu uns passen könnte?
ich stell mal meinen fragebogen ein :waving:


Hallo! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich das forum richtig toll umfangreich finde! Mein freund und ich haben schon einen hund. eine 7 jahre alte dalmatiner dame. wir wollen aber gerne in ein oder zwei jahren einen welpen dazuholen. wir können uns nur für keine rasse entscheiden. ich weiß nicht ob ich nochmal einen dalmatiner möchte. vom wesen her schon aber... ich beantworte erstmal die fragen ;)

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
bei mir persönlich der dritte, also erfahrung

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
einen welpen, definitiv.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
am liebsten von einem züchter.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
also: der hund sollte kein kläffer sein, nicht sensibel und eher so eine art "allrounder". ich möchte gerne einen hundesport (hab mich noch nicht festgelegt, mach ich vom hund abhängig) ausüben. dh der hund sollte sich schon bewegen können, aber ansonsten auch ruhig sein können.
vom fell her hätte ich gerne mal was längeres als beim dalmatiner. das ist es halt, ich mag dalmatiner sehr gerne, aber ich möchte lieber was mit mehr fell, zum reinfassen knuddeln und kuscheln können ;) zuu lang sollte es aber auch nicht sein.
ich hab mich vom aussehen her in aussies und border verliebt, aber ich glaube, die sind mir einfach zu "anfällig" vom wesen her. habe ich bisschen was gelesen schon und dass sie keine kinder mögen und so...naja..
auch von der größe her sollte er etwa border-dalmi-aussie groß sein. bisschen kleiner wäre auch ok, aber nicht viel und größer eher nicht.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
kompromissbereit, eher ruhig aber nach einer gewissen zeit können wir beide auch schonmal aufbrausen. der hund sollte also wirklich kein sensibelchen sein.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
bis er erzogen ist und wenns allen spaß macht auch danach.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
ich finde dogdancing sehr toll, können aber glaube ich auch nciht alle hunde. ansonsten bin ich für alles offen, werde mich dann informeiren was es bei uns in der nähe gibt und dann rienschnuppern um das beste für den hund und mich finden.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
fahrrad fahren, wandern, schwimmen

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
ja

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3-4 stunden. immer unterschiedlich

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein noch nicht, könnte aber dazu kommen, wenn der hund schon da ist.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
beide feste arbeit, können auf jedenfall den hund einplanen.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
höchsten bis in den ersten stock

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
noch meine dalmi-maus, wenn alles so bleibt ist sie auch dann noch da ;)

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
höchstens ein paar stunden. 4 in etwa. da aber der andere hund dann auch daheim wäre, wäre der hund nie ganz alleine.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
ein freund und familienmitglied in einem. der hund kommt überall mit, solange es geht. oft werden auch extra aktivitäten gemacht, damit der hund auch auf seine kosten kommt.

so, es geht mir vor allem darum, dass der hund nicht so sensibel ist, und gleich immer am rad dreht wenn was "anders" ist oder so. weiß nicht wie ich das erklären soll ;)
ich habe gelesen dass flats für dummyarbeit sehr gut seien, weil jagdhunde und so, stimmt das? fänd ich sehr interessant, dummyarbeit mit ihm zu machen!
gibt es unterschiede zwischen dem verhalten von rüden oder hündinnen?
hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal :)
LG! :waving:

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“