Flat und Hundesport

Antworten
Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Flat und Hundesport

Beitrag von schatten »

Also.. im Moment fasziniert mich der Flat total. Meine Frage ist nun was für Sport ist den für den Flat optimal bzw. eine gute Lösung? Auf jeden Fall würde ich mit ihm Agilty anfangen weil ich denke dass er sich dabei schön austoben kann nur was gäbe es noch was für den Flat noch gut wäre? Dummyarbeit?
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könnet. Möchte ja dass der Hund auch seine Auslastung bekommt.

schatten

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Flat und Hundesport

Beitrag von Useless »

schatten hat geschrieben: Auf jeden Fall würde ich mit ihm Agilty anfangen weil ich denke dass er sich dabei schön austoben kann nur was gäbe es noch was für den Flat noch gut wäre? Dummyarbeit?
Die ist definitiv geeigneter als Agility. Sieh dir mal einen Flat beim Training an, dann weißt du, was ich meine. Die sind da voll in ihrem Element. Der Flat einer Bekannten wird zusätzlich jagdlich geführt, was besseres gibts für die meisten Flats nicht :waving:
Agility fährt sie sehr stark hoch und der Anteil der Kopfarbeit ist kleiner als später bei einer anspruchsvollen Suche im Unterholz. Körperlich "austoben" kann er sich bei beidem. Dummyarbeit bleibt ja nicht auf einer kurzen, geraden Strecke. So wird es nur am Anfang aufgebaut.
Hier hab ich ein paar Fotos von dem Flat einer Freundin meiner Mom. Zwar schon mit Wild statt Dummy, aber das Prinzip ist ähnlich :wink:

Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Re: Flat und Hundesport

Beitrag von schatten »

Danke für die Antwort. Weiß jetzt nicht ob ich die Frage hier auch stellen kann aber macht man Dummyarbeit im Verein oder kann man das auch Privat machen z.B. beim Spaziergang oder so?

schatten

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Flat und Hundesport

Beitrag von Flatis »

Ich würde Dir empfehlen erstmal in einem Verein anzufangen, oder weißt Du schon alles über die Dummyarbeit? Zuhause solltest Du dann natürlich auch weiter üben, weil der Hund eh erst nach etlichen Wiederholungen sicher weiß was Du von ihm verlangst.

Antworten

Zurück zu „Flat Coated Retriever“