Erfahrungen mit Auslauf und Verhalten in der Familie?!

English Pointer
DimeZ

Erfahrungen mit Auslauf und Verhalten in der Familie?!

Beitrag von DimeZ »

Schönen guten Tag zusammen!

Aller erstmal Wollte Ich mich gerne mal vorstellen, bin seit heute neuer Member an diesem durchaus sehr Interessantem Forum! Hallo allerseits!!! :waving:

Also Ich habe folgendes anliegen:

Ich habe mit meiner Frau in einem Tierheim mehrere Hunde besichtigt und auch einige von Ihnen ausgeführt. Leider waren es bisher nur Problemfälle die Teilweise schon 6 Jahre Alt waren aber noch nicht mal auf die einfachsten Befehle horchen, nicht mal von den Pflegern! Und das Ist mir sehr erschreckend vorgekommen...

Bis wir diese Bildhübsche Dame sahen:
Bild

Sie ist so ein liebes Mädchen, eine Pointermixhündin und jetzt 3 Jahre alt, Stubenrein natürlich und gechipt, Hört auf sämtliche Befehle nach ein paar Minuten (Liegt denke Ich auch an Ihrem Charakter und Gehorsamkeit) Eine sehr ruhige, aufmerksame und liebevolle! Wie in der Rassenart beschrieben! Auf jeden fall ist meine Frau und Ich begeistert von diesem Hund!!

Ich wollte noch ein paar Takte von "Erfahrenen" Pointer Besitzern sammeln, um zu wissen wie sich die Gemüter so unterscheiden. (Hund ist nicht gleich Hund!)

- Wie sieht es denn aus mit dem Auslauf?? Wären 3-4 Stunden Gassi gehen, und am Abend zuhause im Garten oder Unterwegs den Hund dabei zuhaben OK?

- Ich habe noch 6 Meerschweinchen (eigenes Zimmer für sich, abgesperrte Tür) Ich habe gelesen dass sich ein anderer hier aus dem Forum auch mit Hasen verträgt, könnte es mit diesen Nagern auch klappen oder spielt da der Jagdinstinkt nicht mit?!

- Wie verhalten sich denn eure Pointer im Allgemeinen? Haben Sie manchmal (wie der Mensch) Aussetzer? Oder sets an Seinem Alpha-Tierchen Interessiert und Gehorsam? (Auch Frage der Erziehung...)


Ich wäre fürs erste Mal dankbar wenn Ihr meinen Beitrag mit Ruhe und Sorgfalt einfach mal lesen würdet und mir dann eine Antwort schreibt.


Ich bedanke mich im Voraus und hoffe noch auf viele Unterhaltungen hier!!!


Mit Freundlichen Grüßen


Mike & Carmen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Wir haben auch im Feb einen Pointer Rüden aus dem TH geholt.Er war da 2 Jahre.
Am Anfang war es schwierig mit unserem Rufi aber nun klappt es von Tag zu Tag alles immer besser.
Wir haben auch mehrere Tiere zu Hause.Unter anderem 3 Katzen und 2 Kaninchen.
Eigentlich hat der Pointer ja einen guten Jagdtinstinkt.Aber mit unserem hatten wir in dieser beziehung wohl echt glück.
Er kannte keine Befehle und zog wie ein Verrückter an der Leine. Nun ist es so. Er kann mittlerweile Sitz,Platz, Fuß. An der Leine geht es auch prima. Manchmal können wir ihn sogar schon am Feld ableinen.
Pointer ist eine echt klasse Hunderasse.Ich würde mir immer wieder einen aus dem TH holen.

Silke & Rufi

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Hi :waving:

die ist aber niedlich! Sieht ehr aus wie ein Deutsch Kurzhaar von der Fellfarbe her, DK x Pointer? Wie groß ist sie denn?

Mit einem Pointer seit ihr sehr gut beraten :wink:

3-4 Stunden + viel Beschäftigung reichen auf jeden Fall.

Wie haben unsere Hündin von Welpe an. Sie gehorcht aufs Wort, bei einem Pointer ist das auch notwendig. Außer wenn sie Rehe oder ähnliches sieht, dann hat sie wirklich einen Aussetzer und alles Rufen nutzt nichts mehr! Ist halt ein Jagthund.

An meine Meeris, Kanninchen ist sie nieh ranngegangen. Durfte sie auch nicht. Aber das ist Erziehungssache und mit zwei Jahren noch regelbar.Da ist eh jeder Hund anders und ihr müßt halt ausprobieren wie weit sie gehen würde.

Unser sieht uns zwar ganz klar als "Alphatierchen", aber beim spazierengehen sind wir Nebensache! Die macht dann immer ihr eigenes Ding, kommt aber sofort auf Zuruf. Aber das kommt ja auch auf den Hund und die Erziehung an!

Viel Spaß noch. Hoffe euch etwas weiter geholfen zu haben.

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

@Pointer8

Danke für die Antwort!!!

Joa das stimmt, die ist wirklich niedlich!

Na da bin Ich ja beruhigt das Ich Ihr doch was bieten kann, da Wir doch Sportlich sind und auch noch Jung! (Frau 25, Ich 20) :cool:

Endgültige Einsicht in die Hündin werden wir erst haben so bald Sie bei uns ist. Vorher kann man schlecht viel sagen über Sie.

Also Stockmaß weiß Ich jetzt nicht, hab ehrlich gesagt auch noch nicht gefragt, weil Ich mich erstmal selbst mit der Rasse beschäftigen musste! :shock: Aber am Sonntag weiß Ich mehr, da wird denke Ich mal die Entscheidung fallen.

Meine Frau und Ich sind eben auch beide Berufstätig, beide auf 30Std. Wir haben unsere Schichten jetzt so verteilt, dass Sie (natürlich nach Eingewöhnung) wie folgt rauskommen würde. Ich versuche so viel Zeit wie Möglich mit Ihr zu verbringen!!! Arbeite Gott sei dank nur von Mo-Fr!

Kannst du mir mal sagen ob das OK wäre?! Ich hätte folgendes vor:

- Morgens: ca. 6:00 - 7:30 1. Runde
- Mittags: ca. 12:00 - 12:30 2. Runde
- Nachmittags: ca. 15:30 - open End :) 3.Runde
- und Abends bei Bedarf nochmal.

Viel Liebe und Zuneigung wäre vorprogrammiert, Konsequenz und folgerichtige Erziehung aber auch.


Wäre das Gerecht?! Es wäre mir wirklich geholfen wenn Ich das wüsste, damit unsere Rechnung auch durch geht. Man sieht es auch natürlich auch am Bedarf des Hundes, das Wissen wir ja auch noch nicht so genau!!!

Wenn Sie mehr braucht, könnte Sie natürlich auch mehr bekommen, die Schwiegereltern sind den ganzen Tag zuhause + Garten + Beschäftigung, haben Erfahrung mit Hunden da ein andere Hund auch noch im Hause ist!


Ich freue mich jetzt schon auf die Antwort! :D

Danke im Voraus!!!


Mike & Carmen

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Na das hört sich doch gut an :wink:

Wenn eure Schwiegereltern die Süße immer mit in den Garten nehmen könnten, wäre ja optimal. Und die 3 Stunden kann sie auch alleine bleiben.

Ist sie denn stubenrein? Sonst macht euch auf was gefasst :lol: . Als unsere noch ein Welpe war, war jeden morgen putzen angesagt. Aber Anka hat jetzt ein Freigehege im Garten. Wir haben zwar Haus und Garten aber die Wohnung ist einfach zu klein für so einen großen Jagthund. Auch bin ich kein Freund von Jagthunden in der Wohnung halten. Die haben ganz andere Ansprüche und einen unglaublichen Bewegungs-, Freiheitsdrang! Aber das kommt auf den Hund an und vorm Computer kann ich das nicht beurteilen.

Wie ist es denn bei euch genau?

Ach ja. Abens bzw. nachts noch mal rausgehen. Man weiß ja nie...

So das wars erstmal. Wenn es noch Fragen gibt, einfach fragen.

Liebe Grüße Lydia

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Hoi :wink:

Also Sie ist 3 Jahre alt, stubenrein und geimpft. Brauch Ich mir keine Sorgen machen, ist mir gesagt worden! Ich überzeuge mich erst selbst :P

Das mit der Größe in der Wohnung halten stimmt übrigens, da sie aber ein bisschen kleiner ist als ein reinrassiger Pointer, ich schätze 50-55cm (da gemixt mit Deutschem Kurzhaar, hab mich erkundigt) und wir ca. 110m² Wohnfläche haben, müsste das auch kein Problem sein. Ich hoffe nur das jetzt das Tierheim nicht auf Stur schaltet, habe schon einige Dinge über dieses Tierheim gelesen das einfach nach Bauchgefühl hergegeben wird, nach dem Motto wollen Sie den Hund oder nicht?! Und nicht die Wesentlichen Dinge beachten werden. Das heißt man kann Pech aber auch Glück haben. Finde Ich unverantwortlich. Aber dank neuer Tierheimleitung soll es sich (angeblich) gebessert haben. Wir werden sehen...

Bin so aufgeregt und hoffe das es klappt! :shock:

Danke nochmal für die Antwort!

Liebe Grüße

Mike & Carmen

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

OH das ist ja cool!!!

Ich freu mich für euch. Wann entscheidets sich denn, ob ihr den Wauz nehmt/kriegt?
Drück euch auf jeden Fall bei allem die Daumen :thumbsup:

Und hoffe auf viele schöne Bilder im neuem zuhause.

Liebe Grüße Lydia

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Dankeschön!!!! :goldcup:

Es wird sich nächste Woche entscheiden, am Sonntag wird nochmal Gassi gegangen und mehr über den Hund und die Herkunft recherchiert. Dann am Dienstag werden die Arbeitsschichten abgesegnet, die Einrichtung für den Hund kommt dann im Anschluss und dann hoffen wir, das Sie nächstes Wochenende bereits bei uns schlummern kann, nicht in diesen kalten Räumen..... :???:

Ich werde auf alle Fälle bescheid geben sobald es etwas neues gibt und Bilder von Ihr machen!!!


Ein Wunderschönes Wochenende!!!

Liebe Grüße


Mike & Carmen

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Hallo zusammen :(

Ich habe ein Gute und eine Schlechte Nachricht:

Paula ist schon vermittelt worden... :cry:

Man hat mir vorbehalten, dass Sie nur noch zum kastrieren im Tierheim war.... So ein Mist...

ABER:

Es befand sich noch eine reinrassige Pointerdame im Tierheim die Sie erst bekommen haben, aber sicherlich noch zu haben wäre.

Kleine Vorgeschichte:

Die Dame heißt Diana, wurde von einem Schweinezüchter mit ihrer Schwester zusammen in eine Klärgrube geworfen um zu sterben!!!
Sie wurde Gott sei dank gerettet, aber Ihre Schwester hat die Tortour nicht überlebt. Sie sollte nicht den Genuss des Lebens erfahren...
Wie ich solche Menschen verteufle... :headtowall:

Hier ein Bild, bevor man Sie gerettet hat:
Bild

Und so sieht Sie jetzt aus!!!

Bild

Was ist das für ein Gedanke, mit dem man spielen muss, um Hunde SO verenden zu lassen... Ich werds nicht verstehen und will es auch nicht...

Sie ist sowas von Anhänglich und Lieb, das es nach so einer Tortour nicht vorstellbar war, dass Sie eigentlich noch normal sein wird... Für dieses Glück gibt es keine Worte. Sie hat ein ruhiges Wesen, kein Kläffer, ist 4 Jahre alt, stubenrein, geimpft, Kerngesund (hat kleine Narben an den Knöcheln wegen der Grube) und hat Ihre Rasse zu 100% im Blut!!! Wie aus dem Bilderbuch....

Morgen Abend werden wir wissen ob wir Sie bekommen oder nicht, die Tierheimleitung meinte vorhin zu mir, dass Sie bei Jungen Paaren wieder vorsichtig sind..... Aber wir hoffen das beste und lassen uns durch nichts aufhalten!!!

:D

Schönen Abend euch noch!!


Mike & Carmen

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Schade das es nicht geklappt hat.

Aber jetzt habt ihr ja wieder gute Aussichten :wink:

Diana tut mir echt Leid. Hoffentlich hat sie keinen bleibenden Schaden!!!

Ihr habt euch total auf Pointer eingeschossen oder?

Noch nen schönen Sonntag und drück euch mal wieder die Daumen :thumbsup:

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Guten Morgen!

Ja das hoffen wir Ja auch das Sie hoffentlich keine bleibenden Schäden hat. Es ist erst einen Monat her als man Sie geholt hat.

Auf Pointern sind wir wirklich hängengeblieben, frag mich nicht warum! Dieses Wesen ist einfach unbeschreiblich... :lovemetoo:

Heute kommt die Tierheimleiterin vorbei zur Vorkontrolle, dann sollte eigentlich der Rest recht schnell verlaufen :lol: :lol:

Schönen Tag noch!!!!


Mike&Carmen

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Hi :waving:

na dann halt uns mal auf dem Laufenden. :wink:

Falls es euch interessiert; in der Neusten "Der Hund " ist ein Rassepotrait vom Pointer, mit vielen schicken Bildern. Hab ich mir natürlich sofort gekauft!!!
Nach ca. nem Jahr ständigen gucken endlich mal ein Portrait vom Pointer. Ist echt heute mein kleines Hightlight gewesen.

Bis denne

Lydi

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Guten morgen!!! :waving:


Also die Tierheimleiterin war gestern da, war vielleicht 10min. im Garten gestanden haben das restliche Formalitäte noch besprochen und das wars! Sie fühlte sich wohl, es ist schön offen und das es ein gutes Zuhause ist. Morgen Früh um 10 Uhr holen wir Sie! Endlich!!!! :lovemetoo:

Gestern die Grundausstattung zugelegt, da wennst nicht aufpasst, bist mal schnell bei 300€...... bei uns waren es jetzt 230€ :o
Was tut man nicht alles für seine treuen Begleiter... :lovemetoo:

Also sobald Ich ja die Hundesteuer angemeldet habe, muss Ich Sie aber auch noch beim Ordnungsamt anmelden, ist das richtig??? Oder langt es zur Steuer anmelden????


Bis dann!!

Mike & Carmen

PS: Die neue "Der Hund" muss heute zugelegt werden!!! :cool:

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Hi :waving:

na das ist ja mal cool!!! Ich freu mich schon auf die Bilder :wink:

Oh ja, Hund kann ganz schön ins Geld gehen. Wisst ihr schon was ihr füttert. Da gibt hier im Forum auch einige schöne, informative Threads.

Wie das bei euch mit der Hundesteuer ist, weiß ich net genau.
Z.B. in Berlin das Finanzamt bei uns auf dem Land die Gemeindeverwaltung zuständig.
Auf jeden Fall mußt du den Hund nur einmal anmelden. Ob das bei euch das Ordnungsamt macht, weiß ich natürlich nicht, hab ich auch noch nie gehört...

Frag doch mal die vom Tierheim, die muss es für eure Ortschaft ja am Besten wissen, welche Institution das macht.

Noch einen schönen Abend

Lydi

DimeZ

Beitrag von DimeZ »

Guten Abend!


Also ich muss morgen auch nochmal im Tierheim fragen was die füttern, damit Ich mit UniQ mischen kann. Soll ein sehr gutes Futter aus Dänemark sein, muss das ausprobieren eben! Mit den jetzigen hat sie Super Stuhlgang, mal sehen was es ist. Aber wenn es irgendein Billig Zeug ist dann werd ich es trotzdem nicht weiter nehmen. Dieses UniQ sprach bisher nur gutes als Feedback, bis auf ein Paar ausnahmen, aber das ist bei fast jedem Futter so... Werde am Anfang langsam umstellen und mal sehen ob Sie es verträgt.... Morgen und die nächsten Tage ist erstmal Eingewöhnung angesagt!!! :P
Mal sehen ob Ich heute noch schlafen kann :headtowall:

Ist ne gute Idee, werde da morgen auch gleich nachfragen wegen der Steuer. Find Ich aber irgendwie doof, das es überall anders gemacht wird. Vor allem in manchen Orten zahlst du 70€, in anderen 160€! Das ist ein unterschied von über 100%. Nicht wirklich Sinnig, dann sollen doch die Städte Hundefreundlicher werden!! :redcard: :angry:

Dann wünsche Ich noch einen schönen Abend, man hört sich morgen Mittag, mit Bildern und Neuigkeiten!!! :lol:

Bis dann!!!


Mike & Carmen

Antworten

Zurück zu „Pointer“